Krankenversicherung

Sonstiges und drumherum.
Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Krankenversicherung

Beitrag von Tomek M »

Hallo
Gleich kommt jemand von der DAK zu mir , der hat hier dauernd angerufen das er mit mir sprechen möchte, habe ich dem heute mal erlaubt zu kommen, obwohl ich meine Versicherung gar nicht wechseln möchte.
Habt ihr Ideen was ich mit dem nun sprechen soll ?
Wenn ich wechsle dann wechsle ich wohl zu dieser : http://www.prolife-deutschland.de Diese Pro Life Krankenkasse ist gut oder?
Ich kann den von der DAK auch auf diese Ansprechen oder? :-)
So eine Stunde habe ich noch zeit, danke für eure Tipps. Vielleicht wisst ihr etwas gutes oder schlechtes über die DAK worauf ich den Vertreter ansprechen kann oder sowas. So jetzt gehe ich mal Kaffee machen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich bekomme Geld von meiner Krankenkasse wenn ich nicht zum Arzt gehe. Also besser geht es nicht. :ikb_taz:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von cantus planus »

Überflieg doch mal schnell diesen Thread: viewtopic.php?f=1&t=881&start=
Vielleicht fallen dir da noch Fragen ein, die du dem Krankenkassenvertreter stellen kannst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

OT aus "Kloster / Gesundheitliche Gründe!?"

Beitrag von Linus »

Dieser Beitrag und die nachfolgende Diskussion wurde aus dem Thread "Kloster / Gesundheitliche Gründe!?" hierhin verschoben. -HeGe
taddeo hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Sind die Mönche bzw. die Nonnen in einem Kloster krankenversichert?
In Deutschland auf jeden Fall, da es ja mittlerweile eine Versicherungspflicht gibt.
Etwas OT : Pflicht? Und was, wenn er sichs nicht leisten kann? (nicht unbedingt der Klosterangehörige, aber jemand der ohne eigenes Geld und staatl. Unterstützung "über die Runden kommt")
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:Etwas OT : Pflicht? Und was, wenn er sichs nicht leisten kann? (nicht unbedingt der Klosterangehörige, aber jemand der ohne eigenes Geld und staatl. Unterstützung "über die Runden kommt")
"Ohne staatl. Unterstützung" gibt es in Deutschland nicht. Während des Bezuges von Arbeitslosengeld ist man normal über das Einkommen versichert, bei Bezug von Hartz IV zahlt auch der Staat die Behandlungskosten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Sind die Mönche bzw. die Nonnen in einem Kloster krankenversichert?
In Deutschland auf jeden Fall, da es ja mittlerweile eine Versicherungspflicht gibt.
Etwas OT : Pflicht? Und was, wenn er sichs nicht leisten kann? (nicht unbedingt der Klosterangehörige, aber jemand der ohne eigenes Geld und staatl. Unterstützung "über die Runden kommt")
Wikipedia hat geschrieben:Die Versicherungspflicht gilt insbesondere für:

* Beschäftigte (unterhalb gewisser Einkommensgrenzen),
* Bezieher von Erwerbsersatzeinkünften (Arbeitslosengeld, Rente, Krankengeld, Arbeitslosengeld II u. a.),
* Studierende,
* Rentner und Rentenantragsteller,
* bestimmte Familienangehörige von Pflichtversicherten (siehe auch Familienversicherung).

Eine Sonderregelung für freischaffende Künstler und Publizisten ist die Künstlersozialversicherung.

Darüber hinaus gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich freiwillig weiter in der GKV zu versichern (Freiwillige Krankenversicherung), insbesondere für:

* selbständig Tätige,
* Bezieher von Einkünften über der Jahresarbeitsentgeltgrenze und
* Personen nach dem Ende der Versicherungspflicht (geschiedene Ehepartner, Arbeitslose ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld u. a.).

Siehe auch die Paragrafen 5, 9 und 10 des fünften Buches Sozialgesetzbuch(SGB V).

Sofern keine vorherige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung bestand, können ihr nicht beitreten

* Selbstständige,
* Beamte,
* Asylbewerber und
* Sozialhilfeempfänger.

Seit 2005 besteht die Möglichkeit, dass Asylbewerber und Sozialhilfeempfänger Versicherungskarten zu Abrechnungszwecken von einer gewählten Krankenkasse erhalten. Die Leistungen werden aus Steuer- und nicht aus Versicherungsmitteln bezahlt.

Ypschen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:00

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Ypschen »

Ist zwar etwas OT, aber "ohne staatliche Unterstützung" gibt es in Deutschland schon. Ich habe z.B. eine Freundin, die nicht berufstätig ist, aber auch keinerlei Geld vom Staat bezieht. Sie arbeitet eben einfach nicht, lebt von ihrem Vermögen und ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert - was sie aber nicht sein müsste. Wenn man nicht in einem Arbeitsverhältnis steht oder über den Bezug von Arbeitslosengeld/HartzIV automatisch versichert ist, fällt man aus der gesetzlichen KV raus. Man kann dann natürlich privat vorsorgen, muss es aber nicht (und dann eben die Arztkosten selbst tragen).

Nur als kleiner Einschub auf den Beitrag von HeGe, weil ich dazu zufällig eigene Erfahrungen besitze. :)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Ypschen hat geschrieben:Ist zwar etwas OT, aber "ohne staatliche Unterstützung" gibt es in Deutschland schon. Ich habe z.B. eine Freundin, die nicht berufstätig ist, aber auch keinerlei Geld vom Staat bezieht. Sie arbeitet eben einfach nicht, lebt von ihrem Vermögen und ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert - was sie aber nicht sein müsste. Wenn man nicht in einem Arbeitsverhältnis steht oder über den Bezug von Arbeitslosengeld/HartzIV automatisch versichert ist, fällt man aus der gesetzlichen KV raus. Man kann dann natürlich privat vorsorgen, muss es aber nicht (und dann eben die Arztkosten selbst tragen).

Nur als kleiner Einschub auf den Beitrag von HeGe, weil ich dazu zufällig eigene Erfahrungen besitze. :)
Nein, das ist seit 2007 für die GKV bzw. 2009 für alle, die nicht der GKV unterfallen, nicht mehr erlaubt. Es besteht eine grundsätzliche Krankenversicherungspflicht, deren Missachtung auch unter Strafe steht. Deine Freundin ist also zum Abschluss der freiwilligen Versicherung verpflichtet. Hier siehst du eine kleine Zusammenfassung zu dem Thema.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ypschen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:00

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Ypschen »

Nein, das ist seit 2007 für die GKV bzw. 2009 für alle, die nicht der GKV unterfallen, nicht mehr erlaubt. Es besteht eine grundsätzliche Krankenversicherungspflicht, deren Missachtung auch unter Strafe steht. Deine Freundin ist also zum Abschluss der freiwilligen Versicherung verpflichtet. Hier siehst du eine kleine Zusammenfassung zu dem Thema.
Danke für die Info. Weißt Du, wie es dann aussieht, wenn jemand - wie Linus angeführt hat - zwar ohne Unterstützung des Staates von seinem eigenen Besitz leben kann, aber halt nicht der Lage ist, die Kosten für eine freiwillige Krankenversicherung aufzubringen (sind ja auch gut über 150.- Euro, soweit ich weiß)? Würde das dann bedeuten, dass diese Person dazu verpflichtet ist, wahlweise eine Anstellung anzunehmen oder eben den Staat um Unterstützung anzugehen, bloß damit das Versicherungsproblem geklärt ist? Das interessiert mich sehr. Die Situation ist zwar reichlich konstruiert - ich unterstelle einfach mal, dass jemand, der ohne eigene Erwerbstätigkeit und ohne staatliche Beihilfe dauerhaft zurechtkommt, im Normalfall ein Vermögen besitzt, das ihm auch den Beitritt in die staatliche Krankenversicherung gestattet -, aber es gibt ja die unmöglichsten Situationen.

Du kannst auch gerne eine PM schicken, wenn Du möchtest (falls der Thread dadurch zu OT werden sollte).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Etwas OT : Pflicht? Und was, wenn er sichs nicht leisten kann? (nicht unbedingt der Klosterangehörige, aber jemand der ohne eigenes Geld und staatl. Unterstützung "über die Runden kommt")
"Ohne staatl. Unterstützung" gibt es in Deutschland nicht. Während des Bezuges von Arbeitslosengeld ist man normal über das Einkommen versichert, bei Bezug von Hartz IV zahlt auch der Staat die Behandlungskosten.
Und wenn man nirgends als arbeitslos oder sozialhilfeempfänger gemeldet ist?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von HeGe »

Auch dann müsste man sich trotzdem krankenversichern, entweder freiwillig in der GKV oder in der PKV, je nachdem, welchem System man zugerechnet wird.

Natürlich wird es aber auch immer Leute geben, die das ignorieren, z.B. Obdachlose oder Leute, die aus sonstigen Gründen aus dem System verschwunden bleiben wollen. Die grundsätzliche Pflicht besteht aber.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kloster / Gesundheitliche Gründe!?

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Etwas OT : Pflicht? Und was, wenn er sichs nicht leisten kann? (nicht unbedingt der Klosterangehörige, aber jemand der ohne eigenes Geld und staatl. Unterstützung "über die Runden kommt")
"Ohne staatl. Unterstützung" gibt es in Deutschland nicht. Während des Bezuges von Arbeitslosengeld ist man normal über das Einkommen versichert, bei Bezug von Hartz IV zahlt auch der Staat die Behandlungskosten.
Und wenn man nirgends als arbeitslos oder sozialhilfeempfänger gemeldet ist?
Dann verstößt du erstens gegen Meldepflicht oder andere Auflagen, und zweitens gegen die Versicherungspflicht. Wenn du dann jemals wieder in die Krankenversicherung willst, muss du erstmal für sämtliche Jahre, die du nicht versichert warst, rückwirkend nachbezahlen. Das kann empfindlich teuer werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Linus »

kann man nicht einfach "nur " gemeldet sein, ohne irgendwas sonst. TSM (Total Social Management) in Deutschland?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von cantus planus »

Der deutsche Bürger ist längst gläsern. Einer von vielen Gründen, warum ich mich ständig außerhalb des Bundesgebiets aufhalte. Mich ziehen derzeit keine 10 Pferde in die Heimat zurück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño
Beiträge: 12730
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Der deutsche Bürger ist längst gläsern. Einer von vielen Gründen, warum ich mich ständig außerhalb des Bundesgebiets aufhalte. Mich ziehen derzeit keine 10 Pferde in die Heimat zurück.
Ist das in anderen europäischen Ländern nicht ähnlich? :hmm:
Ich habe einmal einen Aufsatz gelesen in dem die Datenzugriffsmöglichkeiten der spanischen Finanzverwaltung geschildert wurden - dagegen sind die Deutschen aber noch unschuldige Waisenkinder.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man z.B. in Frankreich ein Polizeipräsident abberufen und leitender Polizeibeamter versetzt wird, weil die Polizei die Handy-Verbindungsdaten von Teilnehmern einer gewalttätigen Demonstration mit richterlicher Genehmigung (!) aufzeichnet.....
Von den vielen Erfassungskameras in London mit anschließender Gesichtskontrolle per Computer erst gar nicht zu reden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema