Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Nassos »

Melde mich gehorsamst aus 14H zurück.

Mein Leben ist um eine wunderbare Erinnerung reicher geworden.
Dafür bedanke ich mich herzlichst bei allen dort Seienden. Die Liebe unseres Herrn sei mit Euch allen.

Zwischen obsculta und mir steht es im Backgammon unentschieden. Damit ist die Teilnahme am nächsten Gangstas Paradise schon vorgesehen. Die Würfel werden fallen :breitgrins:
Allen wünsche ich eine gute Heimreise (gehabt zu haben).

Christus ist auferstanden.

Nassos

P.S.: Einziger Wermutstropfen: ich wünschte ich hätte mehr Zeit gehabt für Gespräche...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Clemens »

Ja, es war [Punkt] Auch ich wäre am liebsten noch ein Weilchen geblieben.

Danke nochmals, Nassos, dass du meinetwegen so lange durch Nacht und Kälte gebraust bist!

Vergelt´s Gott!!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Ecce Homo »

Melde mich nun ebenso "offziell" zurück.
Hätte länger dauern können, das erste ökumenische Kreuzgang-Konzil von 14H! Schreit anch Wiederholung. Wann? Wo (wieder dort)?

;D :blinker:

War echt total schön, die Leute, mit denen man sich unterhält, mal in realiter zu sehen - alle supernett - da weht eben der brüchtigte "Geist des Kreuzgang" (auf den sich alle berufen, der aber nicht wirklich fassbar ist)...
:blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von LaudaSion870 »

Ecce Homo hat geschrieben:Melde mich nun ebenso "offziell" zurück.
Hätte länger dauern können, das erste ökumenische Kreuzgang-Konzil von 14H! Schreit anch Wiederholung. Wann? Wo (wieder dort)?

;D :blinker:

War echt total schön, die Leute, mit denen man sich unterhält, mal in realiter zu sehen - alle supernett - da weht eben der brüchtigte "Geist des Kreuzgang" (auf den sich alle berufen, der aber nicht wirklich fassbar ist)...
:blinker:






War wirklich toll ! Jetzt kann man mit so vielen Namen passende Gesichter und Menschen verbinden- nein, das war echt klasse. Soviel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Dank an Raimund, der alles so super organisiert hat. Ich ziehe mich damit aus dem Kreuzgang zurück, weil meine heilsgeschichtliche Aufgabe, die Zähmung der Widerspenstigen in vollen Umfang gelungen ist. HäHä. :D :D :D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von asderrix »

Ja, auch von mir an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Raimund für die gute Organisation. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :klatsch: :klatsch:

Es waren für mich viele Eindrücke, die zu verarbeiten es einige Zeit braucht.
Sehr schön war das man Gesichter mit den Buchstaben hier im Kreuzgang verbinden kann.
Das andersartige Glaubensleben das ich da miterleben durfte, schweigend, weil ich vieles nicht verstand und ich nich der Typ bin, der mit Fragen herausplatzt, wird vielleicht in der einen oder anderen Form hier noch mal zu schriftlichen Diskussionen führen. ;)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das schöne Kreuzgang-Treffen! Vierzehnheiligen und Bamberg sind wirklich eine Reise wert. Und etliche der Kreuzgänger kennenzulernen, war auch sehr schön für mich.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Debora »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, es war ein wunderschönes Treffen mit supernetten Leuten und die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

vergelts Gott Raimund für die Superorganisation

Hoffe euch alle bald wiederzusehen
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von holzi »

Bin auch wieder daheim! Schön war's, danke Raimund! (nur heimzu war's a wengerl frisch auf dem Mopped)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Debora »

Bin auch wieder daheim! Schön war's, danke Raimund! (nur heimzu war's a wengerl frisch auf dem Mopped)
Ich habe an Dich gedacht, wie es Dir wohl geht. Wir sind ja immer wieder in Regenschauer geraten und es war sehr kalt brrr

Gut dass Du wieder gut angekommen bist
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von taddeo »

So, ich bin auch grade zur Haustür reingekommen - und die ganze family ist ausgeflogen ... haben wohl auch das sturmfreie Wochenende ohne grantelnden Papa genossen, wie es ausschaut. ;D

Melde mich zurück - Holzi, Du hast mir direkt leid getan, als ich Dich überholt habe - mein Thermometer hat nicht mal 10 Grad angezeigt, und dann die Regen- und Graupelschauer dazwischen ... brrrr.

Nachtrag: He, Ecce, wo ist denn der versprochene Konzilsstrang???

Macht nix, schreib ich's eben hier: Lieber Raimund, nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühen, um uns so ein schönes Erlebnis zu bereiten - und ein ebenso herzliches Dankeschön an ALLE, die in 14H dabei waren. Es war Wellness für die Seele, und für mich wirklich überraschend, so eine ausnahmslos sympathische Gesellschaft vorzufinden.
Möge der Geist des I. Ökumenischen Kreuzgangkonzils von Vierzehnheiligen fürderhin auch hier im Forum seine Kräfte walten lassen!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von FioreGraz »

Bin auch gerade angekommen, hat mir gut gefallen (Danke Raimund) und ich bin beim nächsten mal wieder dabei - Allerdings nehme ich dann meine Pillen für danach mit, außerdem österreichisches Bier (von eurem Zeug wird ma ja blind) :breitgrins:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben: Nachtrag: He, Ecce, wo ist denn der versprochene Konzilsstrang???
[...]
Sagen wir mal so - ich dachte noch: Soll ich einen eröffnen? Dann hätten wir einen Thread (diesen hier) offen und einen zweiten dazu. Und das fand ich dann doch etwas unnötig... und ich habe mich total gescheut, diesen Thread hier zu schließen... Lassen wir doch alle Dinge, das jüngst vergangene Treffen beftreffend hier.
Und wenn das nächste Konzil ansteht, dann machen wir einen neuen Thread auf... Ich werde aber den Titel leicht anpassen... :kussmund:
taddeo hat geschrieben:Möge der Geist des I. Ökumenischen Kreuzgangkonzils von Vierzehnheiligen fürderhin auch hier im Forum seine Kräfte walten lassen!
Amen! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Lupus »

:traurigtaps: und wir daheim geblieben haben müssenden?
kriegen wir nicht wenigstens ein kleines Trostpflästerchen? :heul:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben: :traurigtaps: und wir daheim geblieben haben müssenden?
kriegen wir nicht wenigstens ein kleines Trostpflästerchen? :heul:

+L.
Euer Trostpflaster sind bestens erholte und gelaunte, im Frieden mit sich und dem Forum gereifte Moderatoren, die sich nun mit neuem Eifer an die Arbeit machen, wenn Ihr ihnen nicht die gute Stimmung gleich wieder verderbt. ;D Vielleicht erscheint sogar noch ein postkonziliares Schreiben des Summus Adminfex zur Festigung des kreuzgänglichen Gemeinschaftsgeistes. Titel "Quattuordecim Sanctorum Concilio fovente" oder so.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Raimund J. »

Leute, hört auf mit Euren Dankeshymnen, mir kommen sonst noch die Tränen! Ich vermiss Euch schon jetzt.

Ich sage Danke!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von LaudaSion870 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Leute, hört auf mit Euren Dankeshymnen, mir kommen sonst noch die Tränen! Ich vermiss Euch schon jetzt.

Ich sage Danke!






Wir sagen auch "Danke" und ich vermisse die Kreuzgangster auch. Es war wirklich ein schönes und harmonisches Treffen.
Und Du hattest echt, als Du meine Erwartungen schon vorher gedämpft hast : Nicht einen einzigen Schluck Wodka gab es. :bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von HeGe »

Ich bin auch wieder zu Hause, schon seit ca. 18 Uhr. Das Treffen war echt schön, auch wenn wir leider keinen Besuch in Schweinfurt gemacht haben. Darauf hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut. :heul:

Viele Leute sind in natura völlig anders, als man sie sich aus dem Forum vorgestellt hat. :glubsch:

Aber vor allem der liturgische Tanz am Samstag war sehr schön! :klatsch: (@Clementine: Leider sind die versprochenen Fotos von dem Tanz nichts geworden und die eidestattlichen Versicherungen, dass der Tanz stattgefunden hat, sind mir unterwegs aus dem Autofenster geflogen, tut mir leid. :tuete: )

So ein Treffen sollten wir auf jeden Fall wiederholen. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:So ein Treffen sollten wir auf jeden Fall wiederholen. :ja:
:daumen-rauf: :klatsch:
Ökumenische Konzilien sind ja in der Kirche keine singulären Ereignisse. Selbst die orthodoxen Glaubensbrüder und -schwestern erkennen mindestens sieben an, da sollte Vierzehnheiligen auch kein Einzelfall bleiben müssen.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von obsculta »

Melde mich glücklich,müde und zutiefst beschenkt von
diesem wunderbaren Treffen zurück.

Ich muß das erst einmal sacken lassen,die Fülle der Eindrücke,
die wahnsinnig lieben Mitkreuzgängler,diese Menge an tollen
Gesprächen,das muß erst ein mal erfaßt werden.

Es war einfach ein unglaublich gelungenes Treffe!Danke Raimund für Deine Gastfreundschaft und die tolle Organisation [Punkt]

@Nassos: Der Weihrauch riecht sooo gut,ich habe gerade meine Behausung eingenebelt :)
Und danke für Deine Tipps beim Backgammon,sonst wäre ich klaglos untergegangen :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kreuzgangtreffen 09.04.-11.04.2010 in Vierzehnheiligen

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: außerdem österreichisches Bier (von eurem Zeug wird ma ja blind) :breitgrins:
Gösser?

:D

Linus, das wochenende mit Kaiser zugebracht habend :)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Raimund J. »

Lupus hat geschrieben::traurigtaps: und wir daheim geblieben haben müssenden?
kriegen wir nicht wenigstens ein kleines Trostpflästerchen? :heul:

+L.
Wir haben derer gedacht die nicht mit dabei sein konnten! :huhu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Nassos »

Lieber Geschfü Raimund: Hail!
HeGe hat geschrieben:Viele Leute sind in natura völlig anders, als man sie sich aus dem Forum vorgestellt hat. :glubsch:
Stimmt! Bei den Angehörigen der anderen Denominationen handelt es sich NICHT um Monster :patsch:

Tja, dann wünsche ich den Ex-Teilnehmern Stärke in der Trauerphase danach. :(

Und natürlich wäre es schön von jedem Teilnehmer zu hören, dass er heil und sicher angekommen ist.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Niels »

Melde mich auch wieder zurück. :huhu:
Das Treffen war wunderbar und rundum gelungen! Mich hat riesig gefreut, dass ich viele Kreuzgangster endlich persönlich kennenlernen konnte bzw. mal wiedergesehen habe. :freude: :freude: :freude:
Raimund, danke für die perfekte Organisation! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Clementine »

obsculta hat geschrieben:Es war einfach ein unglaublich gelungenes Treffe!Danke Raimund für Deine Gastfreundschaft und die tolle Organisation [Punkt]
Dem kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank Raimund! Bin gestern auch noch gut nach Hause gekommen. Auch wenn mir gestern wirklich auf den letzten Kilometern fast noch jemand reingefahren wäre. Naja, Männer am Steuer - da braucht man sich halt nicht zu wundern... ;)

Viele Grüße!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von asderrix »

Mensch Niels, was war den Rest wo ich nimmer dabei war los, du bist ja um Jahrzehnte gealtert seit ich dich Samstag Abend das letzte Mal sah. :freude:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:Bin gestern auch noch gut nach Hause gekommen.
:daumen-rauf:
Clementine hat geschrieben: Auch wenn mir gestern wirklich auf den letzten Kilometern fast noch jemand reingefahren wäre. Naja, Männer am Steuer - da braucht man sich halt nicht zu wundern... ;)
Na ja, vermutlich ausserhalb Bayerns ... :unbeteiligttu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von asderrix »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Auch wenn mir gestern wirklich auf den letzten Kilometern fast noch jemand reingefahren wäre. Naja, Männer am Steuer - da braucht man sich halt nicht zu wundern... ;)
Na ja, vermutlich ausserhalb Bayerns ... :unbeteiligttu:
Ich habe in Lichtenfels einen BMW Fahrer in Schlangenliene über ne Kreuzung fahren sehen, boahhh, ich dachte da krachts mörderisch.

Würde das aber nicht verallgemeinernde Aussage über BMW Fahrer ( :blinker: Reimund) oder gar Männer sehen wollen. :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von obsculta »

Kleine Nachlese zur Orgelführung:
Das Video is nicht besonders gut,aber
man kann die Stahlträger sehen,die
Herr Hagel erwähnte.Ziemlich beeindruckend.

http://www.youtube.com/watch?v=-dfw7CKpiQ

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Nassos »

Das Konzil zu 14H legte gestern feierlich fest, dass BMW bedeutet: bin meistens wach. :breitgrins:

Bei uns gab es gestern überhaupt keine besonderen Vorkommnisse auf der Fahrt mit Evagrios und Clemens. Eigentlich haben wir nicht mal gemerkt, wie die Zeit vorbeigerast ist.
Also alles durchweg positiv. Ich hoffe, mit meinen zwei MItfahrern auch mal eine Lokalsynode durchführen zu können, die der 40er-Schwaben (ab Sommeranfang werde ich dazugehören).

Leute, wenn irgendwas gebraucht wird, dann gebt bescheid (Organisation Weihrauch etc.)

Übrigens, das Gefäß heißt Weihrauchfass und sieht so aus:

Bild

Das der Priester - das von einem Laien daheim nicht verwendet werden darf - sieht so aus:

Bild

Die zwölf Kugeln stehen für die zwölf Apostel, die bei Räuchern mitsingen...

Tschöh,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von songul »

Melde mich auch endlich.
Ich bin ja mit Incarnata zurück gefahren und hab mich dann erstmal in die Falle gehauen.
Drei Nächte hintereinander bis in die frühen Morgenstunden wach (habe Freitag Nacht vor Aufregung wenig geschlafen) hat man dann gemerkt.
Das nächste Treffen bitte nicht erst in ein paar Jahren.
Wir sollten uns öfters sehen.

LG Songul

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Nassos »

Nächstes Wochenende, in Vierzehnheiligen. :pfeif:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Erstes ök. Kreuzgang-Konzil von Vierzehnheiligen 2010

Beitrag von Debora »

Nächstes Wochenende, in Vierzehnheiligen. :pfeif:
Gute Idee, da war ich noch nie :breitgrins:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema