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Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Verfasst: Samstag 16. Januar 2010, 22:44
von Nassos
Da die (erste) große Schneewelle vorbei ist:

wie benutzt Ihr Euer ESP, wenn es verschneit ist? Das würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß,
Nassos

Re: Technik-Board

Verfasst: Samstag 16. Januar 2010, 23:04
von Robert Ketelhohn
Was ist ESP?

Re: Technik-Board

Verfasst: Samstag 16. Januar 2010, 23:26
von Nassos

Re: Technik-Board

Verfasst: Samstag 16. Januar 2010, 23:28
von asderrix
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
Elefantenspielprogramm

Re: Technik-Board

Verfasst: Samstag 16. Januar 2010, 23:31
von Niels
asderrix hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
Elefantenspielprogramm

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 09:23
von Linus
Nassos hat geschrieben:Da die (erste) große Schneewelle vorbei ist:

wie benutzt Ihr Euer ESP, wenn es verschneit ist? Das würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß,
Nassos
Immer eingeschaltet lassen. meine Schwägerin hatte Schleuderkurs im Fahrtechnikzentrum, inklusive simulierter Schnee und Eisfahrbahn. Mit ESP hat sie's grad noch "derpackt" beim vierten oder fünften Versuch wollt sies mal ohne ESP versuchen es war ein Ausritt ins Gemüse. Das Video hab ich gesehen. Und meine Schwägerin ist wahrlich eine Vielfahrerin (zwischen 45 und 50.000 km/Jahr)

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 09:36
von civilisation
Niels hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
Elefantenspielprogramm
Bild

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 13:59
von Nassos
Danke Linus!

Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.

Hat Deine Bekannte eventuell auch technischen Hintergrund hierzu?

Danke und elephantische Grüße,
Nassos

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 16:49
von holzi
Nassos hat geschrieben:Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 19:41
von Nassos
ESP und ASR sind aber zwei verschiedene Sachen (Antischlupfregelung). So viel ich weiß, ist die ASR im Motorsteuergerät integriert, während das ESP ein eigenes Steuergerät hat.
Das ESP kann man sich so vorstellen: Für jeden Reifen eine eigene Bremse. Da aber die Anzahl unserer Beine und die Hirnleistung hierzu nicht reicht => die Elektronik machts für uns.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 19:52
von Raimund J.
Bei meinem PKW (Heckantrieb) gibt es einen "DTC" Schalter:
Dynamische Traktions Control (DTC).

Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:21
von Nassos
Traktionswünsche zu befriedigen
Das höchste der Gefühle :panisch:

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:24
von taddeo
holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.
Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:36
von Raimund J.
Am zufriedensten beim Thema Autofahren im Winter, war ich bisher mit meinen zwei Audis (Audi 80), die ich in den 80er und 90er Jahren gefahren habe. Da bin ich ohne Probleme durch noch so hohe Schneewehen gekommen. So schön der BMW ansonsten ist, im Winter würde ich gerne wieder einen Audi fahren.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:46
von Nassos
Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:57
von Maurus
Heckantrieb bei Schnee schont die Handbremse 8).

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 20:59
von taddeo
Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
Jeder Wagen mit Heckantrieb UND Heckmotor ist da gut. Mein FIAT 126 Bambino war da genial. Teerschneider als Reifen und null Gewicht - aber das auf der Antriebsachse. Und luftgekühlt. *schmacht*

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 21:52
von holzi
taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.
Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.
Äh, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: ABS abschalten meinte ich.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 21:55
von holzi
Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
Der - und seine Ableger. Ich erinnere mich noch, als mein Vater im Wald den Allrad-Subaru seines Jägerkollegen aus dem Dreck rausgezogen hatte, mit dem VW-Pritschenwagen (T2):
Bild

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 21:59
von taddeo
holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.
Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.
Äh, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: ABS abschalten meinte ich.
Sicherung rausnehmen, dann ist's dauerhaft ausgeschaltet ... gibt aber Probleme beim TÜV (und beim Bremsen) ...

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 22:24
von Linus
Nassos hat geschrieben:Hat Deine Bekannte eventuell auch technischen Hintergrund hierzu?
:hae?: Schwägerin. Wie meinst du technischen Hintergrund? Sie ist zwar Technikerin, der Kurs wurde ihr von der Firma wo sie als Außendienstlerin arbeitet, bezahlt. Anspruch hat sie drauf jährlich. Sie kann das ESP (interessanterweise heißt das so, obwohls ein Ford Focus kombi ist) in dem Firmenwagen ausschalten, oder eben zuschalten.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2010, 22:34
von HeGe
Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
Mein Vater schwärmt für Schneefahrten heute immer noch von seinem Karmann Ghia, den er in den 70ern gefahren ist. Der war ja auf dem Käfer aufgebaut.

Re: Technik-Board

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 23:07
von Nassos
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, warum in Griechenland keine Dieselfahrzeuge für Privatleute zugelassen werden, sondern nur gewerblich?
Ich habe es immer noch nicht rausgefunden...

Re: Technik-Board

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 07:59
von holzi
Nassos hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, warum in Griechenland keine Dieselfahrzeuge für Privatleute zugelassen werden, sondern nur gewerblich?
Ich habe es immer noch nicht rausgefunden...
In Brasilien ist's ähnlich. Dort aus dem Grunde, daß in den 50er Jahren in den Raffinerien technisch bedingt ein wesentlich höherer Anteil an Benzin gegenüber Diesel erzeugt wurde. Damals war man der Meinung, diesen (kriegs)wichtigen Treibstoff nur dem Transportgewerbe zuteilen zu dürfen. Seitdem hat sich die Raffinerietechnik wesentlich verbessert und man kann inzwischen recht frei das Verhältnis der jeweiligen Kraftstoffsorte aus dem Grundöl erzeugen.
In Brasilien ist's nn so, daß die Leute, die es sich leisten können, einen viertürigen Pickup fahren, der als Diesel auch nicht mehr braucht als dem Nachbarn sein Kleinwagen an Benzin oder Alkohol. Der Pickup gilt aber rechtlich dann als Lkw. In Griechenland wirds wohl auch kaum anders sein?

Re: Technik-Board

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 00:06
von Nassos
Brasilien hat eigenes Erdöl?
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.

Re: Technik-Board

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 06:10
von Linus
Nassos hat geschrieben:Brasilien hat eigenes Erdöl?
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.
Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln? ;D

Re: Technik-Board

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 08:36
von holzi
Nassos hat geschrieben:Brasilien hat eigenes Erdöl?
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.
Ja, allerdings! Brasilien hat seit ein paar Jahren per Saldo die Energieautonomie erreicht. Die neuen Öl- und (haupsächlich) Gasfelder vor der Küste sind inzwischen erschlossen (mit eigener Technik: die Brasilianer haben eigene Bohrschiffe für die dort notwendige Tiefseeförderung entwickelt!) und scheinen recht ergiebig zu sein. Dazu kommen noch enorme Mengen an Biosprit aus Zuckerrohr, Palm- und Rhizinusöl.
Guckst du: http://www.welt.de/wirtschaft/article19 ... lfeld.html
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 98727.html

Auch der Cousin meiner Frau hat jetzt nach gefühlten 3 Jahren Studium der Geologie einen Job auf einem der Bohrschiffe bekommen. Auch einige Verwandte meiner Schwiegertochter arbeiten auf den Gasplattformen vor der Küste Bahias.

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 21:16
von Nassos
Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Linus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln? ;D
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hier ;-)
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist... :breitgrins:

Eigentlich schade. Die netten Tierchen sind fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Das kann sich aber demnächst wieder ändern. Da ist Euro 6 dann im wahrsten Sinne des Wortes Dreck dagegen.
Und mal ehrlich: Fehlt unserem Leben nicht die Gemächlichkeit? Immer schnell, immer Zeitnot, immer dies immer jenes...

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 22:18
von Linus
Nassos hat geschrieben:Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Linus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln? ;D
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hier ;-)
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist... :breitgrins:
Wir haben auch die Thermoskanne erfunden. Im Winter bleibt der Tee warm, im Sommer der Saft kalt. Jetzt frag dich nur nicht, wie wirs der Thermoskanne beigebracht haben, daß sie weiß wann Sommer und wann Winter ist....

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 22:19
von Nassos
Linus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Linus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln? ;D
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hier ;-)
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist... :breitgrins:
Wir haben auch die Thermoskanne erfunden. Im Winter bleibt der Tee warm, im Sommer der Saft kalt. Jetzt frag dich nur nicht, wie wirs der Thermoskanne beigebracht haben, daß sie weiß wann Sommer und wann Winter ist....
BRÜLLOS MEGISTOS.

Technik Board

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 16:10
von Juergen
Vielleicht könnte mir jemand bei einem kleinen Problemchen mal auf die Sprünge helfen.

Ich habe einen Inkubator, der im Innenraum die eingestellte Temperatur recht gut einhalten kann. Um das zu erreichen, kann das Gerät kühlen und heizen.

Zur Heizung/Kühlung wird ein Peltier-Element (TEC1-12705) eingesetzt.

Nun funktionierte das Gerät nicht mehr. Man hörte zwar je nach Temperatur noch die entsprechenden Steuerrelais klicken, d.h. die Temperatur-Regelung funktioniert offenbar noch, aber weder heizt noch kühlt das Gerät.

Ich habe nun das Peltier-Element ausgebaut.
Angeschlossen an einen externe Stromquelle wird es auf einer Seite heiß auf der anderen kühl.

Dann habe ich die Anschlüsse des Elements im Gerät überprüft. Dort liegt (ohne angeschlossenes Element), je nachdem ob im Heiz- oder Kühlmodus eine Spannung von plus bzw. minus 12 Volt an. Wenn ich dort das Element wieder anschließe, funktioniert es nicht. Die +/- 12 V liegen an, aber ein in Reihe geschaltetes Ampere-Meter zeigte keinen Stromfluß.

Was kann da faul sein? :hmm:


Sicherheitshalber habe ich mal ein neues Peltier-Element bestellt. Die Dinger bekommt man ja für unter 5€ nachgeschmissen.

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Verfasst: Mittwoch 23. September 2020, 18:05
von Robert Ketelhohn
Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.