Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Technik-Board

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:05
Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
Gut zu wissen, wenngleich nicht gerade hilfreich. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Technik-Board

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:10
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:05
Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
Gut zu wissen, wenngleich nicht gerade hilfreich. :roll:
Heute ist der Ersatz-Fuchs eingetroffen und mit dem scheint es zu Fuchsen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von Fuchsi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 18:05
Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
:dudu: :motz: :boese:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von Senensis »

Ich wärme mal den alten Strang auf.

Mein treuer Subaru Justy war letztens mal wieder beim Mechaniker. Ich wurde darauf hingewiesen, daß der Zustand des Autos verrät, daß ich das Auto zu wenig fahre. Ich fahre an 6 von 7 Tagen der Woche jeweils 5-15 km hin und zurück. Für weitere Fahrten fehlt im Alltag meist die Zeit. Zwei- bis dreimal im Jahr kommen Urlaubslangstrecken über mehrere 100 km dazu. Umgekehrt gibt es meist auch einzelne Phasen im Jahr, wo das Auto für ein paar Tage oder ein, zwei Wochen (selten länger) steht.

Meine Frage: Wieviel wäre denn genug, damit mein Auto glücklich ist? Gibt es da Faustformeln?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von holzi »

Der Justy ist für solche Kurzstreckenfahrten schon das so ziemlich Geeignetste für dieses Streckenprofil, was du am Markt finden kannst. Theoretisch ist ein Elektrofahrzeug dafür noch besser geeignet, aber finanziell noch zu unattraktiv.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von Senensis »

Das ist schön, aber anscheinend ist es selbst ihm noch zu wenig. Wieviel mehr müsste ich fahren?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 12:35
Das ist schön, aber anscheinend ist es selbst ihm noch zu wenig. Wieviel mehr müsste ich fahren?
Je mehr du fährst, desto teurer wird's durch Sprit, Versicherungstarif und Verschleiß. Einem Benziner dürfte es eigentlich nix ausmachen, sehr wenig gefahren zu werden - meine Tante hat nen Corolla, der mit 16 Jahren noch keine 100.000 km drauf hat, sie fährt (ohne Corona-Lockdowns) nur ca. 5.000 km im Jahr.

Bei sehr geringer Laufleistung sollte man trotzdem einmal im Jahr Ölwechsel machen lassen inkl. Ölfilter, das müsste aber auch reichen. Dass der Auspuff nie richtig heiß wird, kann dazu führen, dass er schneller rostet und man öfter einen neuen braucht als bei nem Langstreckenfahrzeug. Auch die Bremsen können sich festfressen, und die Batterie wird leiden, weil sie nie richtig geladen wird. Aber ich denke, solche Reparaturen bei Bedarf sind immer noch günstiger, als ein paar tausend Kilometer extra draufzufahren, die man eigentlich nicht braucht.

Wenn du dem Wägelchen was Gutes tun willst, solltest du gelegentlich (mindestens einmal im Monat) 100-150 km Autobahn fahren. Da wird das Öl erst so richtig betriebswarm, der Kat und der Auspuff ebenso , und es lädt dir die Batterie wieder richtig nach. Und regelmäßig die Bremse kräftig treten ist auch sehr gesund.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen

Beitrag von Senensis »

Hm, danke, Taddeo. Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen, worauf es ankäme. Mal sehen, was sich machen läßt.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema