Dialekte und Umgangssprache

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: komische Ortsnamen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niederrheinisches Platt mit mittelfränkischem Einschlag.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: komische Ortsnamen

Beitrag von Lycobates »

maliems hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2017, 00:09
Ach ja, und Belgien hieß da Belgie, das letzte e auch mit einer Doppelpunktation wie auf einem ä
België.
Das ist ganz normales Niederländisch.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: komische Ortsnamen

Beitrag von RomanesEuntDomus »

https://li.wikipedia.org/wiki/Kirchr%C3%B6adsj
't Kirchröadsj plat is 't Ripuarisch dialek dat i Kirchroa en umgaeving jekald weëdt.
Auf Deutsch: Das Kerkrader Platt ist der ripuarische Dialekt, der in Kerkrade und Umgebung gesprochen wird. (Ich füge hinzu: Nicht nur dort, sondern genau so auch in Deutschland in der Gegend etwa westlich von Mönchengladbach bis zur Grenze. Ein Teil meiner Verwandtschaft spricht so, deshalb kann ich das tadellos verstehen.)

https://li.wikipedia.org/wiki/Kirchroa
... De lü kalle Ripuarisch-Fränkisch, ...
Auf Deutsch: Die Leute sprechen Ripuarisch-Fränkisch.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von maliems »

Dank euch :huhu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

Als Gott die Dialekte erschuf.

Freuten sich alle - nuja, fast alle.

Der Berliner erfreute sich seines Dialekts: "is ja knorke"
Der Sachse sprach: "ei guggemol"
Der Bayer sprach: "ja do leckts mi am Oarsch"

etc., etc.

Nur einer saß traurig in der Ecke - der Franke. Denn Gott hatte ihn bei der Erschaffung der Dialekte vergessen.

Nun aber sah Gott der Herr, dass der Franke traurig war. ER wandte sich ihm zu, und sprach:

"Etz mach der doch nix draus. Nocherd redst halt asoo wie iich aa"

:)

(Nicht-Franken müssen jetzt hier nicht lachen. Über wahre Begebnisse muß man ja auch nicht lachen)-

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Lupus »

Würzburg-unterfränkisch: "Hob miich kaputt müss gelach!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

dazu doch noch was:

als ich mich damals in meine jetzige Frau verliebt hatte (Unterfranken), hat meine spätere und jetzige Schwiegermutter alle Tischgespräche (in der Küche) synchron übersetzt. Für mich. ein halbes Jahr lang. super.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

Zum Thema: Masematte ist für mich übrigens auch eine interessante Sprache. Ich kann das nicht sprechen; ein Kollege (dessen ursprüngliche Heimat dort war) hat mir mal ein Standardwerk dazu ausgeliehen, das ich immerhin lesen konnte.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Siard »

Stimmt Seeger, Masematte ist jovel!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

Masematte?
Da wird die Brille zum Augen-Fahrrad.

Da gab es doch mal eine Folge bei „Wilsberg“.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juli 2018, 23:02
Masematte?
Da wird die Brille zum Augen-Fahrrad.
Nope. Da wird die Brille zur Kneistermaschiene.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

Nope. :D

„Kneisterschiene“

Wörterbuch: http://www.muenster.de/~nm2/masfram.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 13:21
Nope. :D
„Kneisterschiene“
Wörterbuch: http://www.muenster.de/~nm2/masfram.htm
Tja, im Netz findet man Beides. Ich hatte auch Kneisterschiene in Erinnerung (und erst geschrieben), eine kurze Recherche per Suchmaschine ergab beides, Kneistermaschine war aber etwas besser belegt.

masematte.susisoft.de/masemk.htm
https://www.msl24.de/muenster/diese-mas ... 31655.html

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu sprachsicheren Münsteranern.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Lupus »

Da es hier um Dialekte geht:
Die Hohenloher Ebene in Nordwürttemberg hat hohenlohisches Fränkisch:
"Hohalohe? Des is dia Geichent, wo mer zu die Hosen Housa und zu die Hasen Hosen secht!"
Und im "Glatzer Bergland" und ein wenig darum herum (Nachbarschaft meiner Heimat!) heißt es"Susste nischt, ok heem!"
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juli 2018, 23:02
Da gab es doch mal eine Folge bei „Wilsberg“.
Ja, gab es: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg:_Doktorspiele

Das Augen-Fahrrad gibt es bei ca. 57:40Min
https://youtu.be/uMItthYAG4E?t=57m40s
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 19:25
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juli 2018, 23:02
Da gab es doch mal eine Folge bei „Wilsberg“.
Ja, gab es: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg:_Doktorspiele

Das Augen-Fahrrad gibt es bei ca. 57:40Min
https://youtu.be/uMItthYAG4E?t=57m40s
Das Augenfahrrad war ein Alternativvorschlag zum Wort Brille, entsprechend Bürgersteig statt Trottoir.
Hat sich aber, anders als Bürgersteig nicht durchgesetzt.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 16:57
Da es hier um Dialekte geht:
Die Hohenloher Ebene in Nordwürttemberg hat hohenlohisches Fränkisch:
"Hohalohe? Des is dia Geichent, wo mer zu die Hosen Housa und zu die Hasen Hosen secht!"
Und im "Glatzer Bergland" und ein wenig darum herum (Nachbarschaft meiner Heimat!) heißt es"Susste nischt, ok heem!"
+L.


Gibt es auch auf Bayreutherisch:

Wo die Hasen Hosn haaßen und die Hosen Husn haaßen - doo bin iech dahaam!

Den oberfränkischen Begriff "Mamaladnamala" bekommen - für mich überraschend - selbst Nichtfranken manchmal überraschend schnell heraus :)

und noch zum Fränkischen: Künter Peckstein hat das Problem, dass Franggn eichendlich ka hadde Laude schprechn, ("schraibd mer dess etzad midd an haddn b oder middam weichn b?") auf seine Weise gelöst: er spricht alles hart aus.

Beispiel: "Liepe Gemainte"

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Lupus »

BTW: "Hans blai haam, mer waass ja nedd wies Weedr werd. Hans blai haam, mer waas ja nedd wies werd!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

wo wir schon dabei sind,

gemmer ma nüber,
gemmer ma nüber, zum Schmidt seiner Fraa.

Der Schmidt, der hat a Töchterla,
des möcht so gern verheiret saa

gemmer ma nüber,
gemmer ma nüber,
gemmer ma nüber zum Schmidt.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

diese unanständigen Sachen, wie z. B. diese sog. "Pfarrerverserl", (auf G'stanzl gsunga), werde ich hier nun gar nicht keinesfalls schreiben.

weil, wir sind ja hier durchaus ein ganz und gar anständiges und katholisches Forum, wo die Unkeuschheit niemals und gar nicht erlaubt ist.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Lupus »

BTW: Ausdrücke, die in meiner alten Heimat Branitz im Kreis Leobschütz in Oberschlesien gebraucht wurden:
Krake=ein altes Pferd; Schlake= ein großer Hund; Mutzlik= das eben geborene Kalb; Funze= ein klägliches Licht; Almer= ein kl. Schränkchen; Ritsche= die Fußbank; Lusche= Pfütze; Potschen= Hausschuhe; Stitzel= der Puls; Gerabsel= Gerümpel; Ranftl= Brotkante;Lure= dünner Kaffee; Schmetentopf= Sahnetopf; Stürze=Deckel; Mohbabe=Zopfbrot; Radfer= Schubkarre; Rumpel= Waschbrett; Plätteisen= Bügeleisen; Klobetten= Reden über Andere; Laberarsch= Schwätzer; Schubiak=Schlitzohr; Nisckuz= unverbesserlichr Tor; Tullitanz = Kreisel; ärschlich herum=verkehrt;Kamurke = dunkle Kammer; Flederwisch = Gänseflügel; Drehlade = ungeschicktes Mädchen; Schinder = Eisfläche zum Rutschen; Zuckerfischl = Bonbon; Schnupptichel =Taschentuch; Schippel = toller Haarschopf; Tüppel = Tasse; Plutscher = Wärmflasche; Bodenkaffer = Luke im Dach; Kirmesflinte = Regenschirm; Scheßlafrack = vornehmes Kleidungsstück der Männer; Hutsche = Babywiege; Springauf = Maiglöckchen; Kropitze = Kartoffelbrei; Schmootsch =Plaumenmus; Tunke = Soße; Kischka = saure Milch; Schlickermilch = gestockte Milch; und Vieles andere!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 12:02
und Vieles andere!

+L.
Danke Dir, Lupi. Bitte mehr! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

In der Keärke
Heribert, en Jüngelken van feyf Johren harr samsdages kenne Uppassung, bo de Mama taim Bichten in de Keärke woll.
De Mama überlaggte nit lange un saggte: „Wann ick nöi in de Keärke taim Bichten gohe, moßt döi miergohen“. Sie abber ment feyne arteg, wann ve in der Keärke sind" Dät woll Heribert gerne verspreäken. Un et gonk aik alles gutt. Hoa wur feyne arteg, bekuckere sick in der Keärke alles ganz niggelek un bläerte dann im Gesangbaik un fröggere sick über de Hillegenbiller. De Mama gong in en Bichtstaihl, un Heribert blav feyne in der Bank sitten. Dann gongen se wier noh Höise, un de Mama prohlere eähren Jungen, weyl’e sai arteg weäsen wür.
Bo'e abber tehöise vam Papa froget wur, böi't eähme dann in der
Keärke gefallen härr, wur’e ganz verlehen un saggte: "Ooch, ganz gutt. - Abber Papa, vey möttet us scheämen. Stell dey vär: Vey saten in der Keärke un do kam de Pastaier un genk up't Huiseken. Un use Mama genk hingerher un kuckere deär't Fenster, bat'e machte."

:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von HeGe »

Ich verstehe ihn auch nicht wirklich. :D

https://www.youtube.com/v/I4k8dR04TzA
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:22
Ich verstehe ihn auch nicht wirklich. :D
[...]
Doch, geht, der fragt nach der Möglichkeit, bei Renovierung von öffentlichen Gebäuden und so die Barrierefreiheit so herzustellen, dass auch Behinderte keine Probleme haben. Die Schotten sprechen ungefähr so ein Englisch die wir Bayern Deutsch.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:53
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:22
Ich verstehe ihn auch nicht wirklich. :D
[...]
Doch, geht, der fragt nach der Möglichkeit, bei Renovierung von öffentlichen Gebäuden und so die Barrierefreiheit so herzustellen, dass auch Behinderte keine Probleme haben. Die Schotten sprechen ungefähr so ein Englisch die wir Bayern Deutsch.
Vielleicht verstehst du ihn ja deswegen. :) Der schottische Akzent in Glasgow ist allerdings wIrklich schlimm. Ich mag den schottischen Dialekt ja eigentlich ganz gerne, aber da habe ich bei meinen Besuchen auch im persönlichen Gespräch viele nicht verstanden. Fast so wie in Niederbayern. ;)

Ich glaube allerdings auch, dass das "Nichtverstehenkönnen" des Tory-Abgeordneten eher ein "Nichtverstehenwollen" war.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Juergen »

In der NZZ gelesen:
Mehrere hundert Stunden hatte Rezo nach eigenen Angaben recherchiert, bevor er sich im orangen Hoodie, die blau gefärbten Haare unter einer Dächlikappe hervorlugend, vor die Kamera setzte.
So deutscht bzw. schwizert (sagt man das so?) man also „Baseballcap/Basecap“ ein. :freude:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 12:02
BTW: Ausdrücke, die in meiner alten Heimat Branitz im Kreis Leobschütz in Oberschlesien gebraucht wurden:
Krake=ein altes Pferd; Schlake= ein großer Hund; Mutzlik= das eben geborene Kalb; Funze= ein klägliches Licht; Almer= ein kl. Schränkchen; Ritsche= die Fußbank; Lusche= Pfütze; Potschen= Hausschuhe; Stitzel= der Puls; Gerabsel= Gerümpel; Ranftl= Brotkante;Lure= dünner Kaffee; Schmetentopf= Sahnetopf; Stürze=Deckel; Mohbabe=Zopfbrot; Radfer= Schubkarre; Rumpel= Waschbrett; Plätteisen= Bügeleisen; Klobetten= Reden über Andere; Laberarsch= Schwätzer; Schubiak=Schlitzohr; Nisckuz= unverbesserlichr Tor; Tullitanz = Kreisel; ärschlich herum=verkehrt;Kamurke = dunkle Kammer; Flederwisch = Gänseflügel; Drehlade = ungeschicktes Mädchen; Schinder = Eisfläche zum Rutschen; Zuckerfischl = Bonbon; Schnupptichel =Taschentuch; Schippel = toller Haarschopf; Tüppel = Tasse; Plutscher = Wärmflasche; Bodenkaffer = Luke im Dach; Kirmesflinte = Regenschirm; Scheßlafrack = vornehmes Kleidungsstück der Männer; Hutsche = Babywiege; Springauf = Maiglöckchen; Kropitze = Kartoffelbrei; Schmootsch =Plaumenmus; Tunke = Soße; Kischka = saure Milch; Schlickermilch = gestockte Milch; und Vieles andere!

+L.
spamnend. danke!

also: a Rowern ist eine Schubkarre. Ärpfl sind Kartoffeln. A Guggern ist eine Tüte. die Bambercher sind entweder die Bambercher Hörnla (lecker) oder pfui (weil katholisch). a Trottoir is a Gehsteig, mit dem Federwisch hammer auch noch den Ofen ausgwischt, ein milchsäugendes Kalb is a Mockele, und geschlüpfte Küken sind die Wiewala. Ziebeleskäs ist Quark (heute nennt man das Topfen). A Hamber ist ein Pferd.

und: bei uns gibt es "Kloß mit Soß" nicht nur auf der Kinderkarte :ja:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dialekte und Umgangssprache

Beitrag von HeGe »

Kita-Kind darf nicht "Wurschtbrot" sagen

Wäre die Begründung, dass das Wort "Wurstbrot" diskriminierend gegenüber Vegetarierkindern, Veganern und anderen speislich divers eingestellten Kinderinnen und Kindern ist, hätte mich das nicht gewundert. Aber alleine wegen des Dialekts? Ich dachte, die Zeiten hätten wir hinter uns.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema