Erwartungen an den Kreuzgang

Sonstiges und drumherum.
Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Warum schreibt ihr hier eigentlich? Würde mich mal interessieren. Ich mach mal den Anfang:

Ich suche Gleichgesinnte im Glauben und möchte meine Frömmigkeit so ausleben, wie ich es für richtig halte. Ich stehe der römisch-katholischen Tradition nahe und plane den regelmäßigen Besuch von Exerzitien. Von Zeit zu Zeit kehre ich auch als Gast in einem Kloster ein. Ich habe eine Familie schon seit einigen Jahren, Großeltern sind wir aber noch nicht.

Sind noch Fragen offen?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an dne Kreuzgang

Beitrag von Marion »

Du Jardin hat geschrieben:Warum schreibt ihr hier eigentlich? Würde mich mal interessieren.
Mir gefällt es hier, weil es nicht nur um persönlichen Meinungsaustausch geht sondern oftmals um Fakten die auch belegt werden. Es also mehr um die Wahrheit geht als in den meisten anderen Foren die ich so beschnuppert hab.
Außerdem gefällts mir hier, weil die Führungskräfte und somit der ganze Stil nicht Weicheirig ist.

Hab hier schon einiges gelernt und auch gelacht :kugel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Liebe Marion, danke für Deine Antwort. Wer ist denn hier treu zur Tradition? Kannst Du mir jemanden nennen, der mich vielleicht etwas begleiten kann?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Marion »

Hier schreiben mehrere Priester. (auch "gut" katholische)
Seelsorge via Internet habe ich hier im Kreuzgang allerdings noch nicht mitgekriegt. Ich weiß nicht ob es so etwas überhaupt gibt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Das Internet ersetzt nicht den Beichtvater als Seelenführer. Das ist mir klar. Aber vielleicht gibt es jemanden, der traditionellen Gemeinschaften nahesteht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Marion »

Tut mir Leid
Ich kann dir niemanden nennen, den ich für richtig halten würde.
Nicht weil es den hier nicht gibt, aber ich kann nicht über den Terminkalender einzelner Kreuzgängster bestimmen.
Außerdem geht das auch nicht, daß ich hier schreib welchen Priester ich im Kreuzgang für gut, besser oder für schlecht halte, oder auch nur in Tradis oder Modernisten einteile. Was glaubst de was hier abgeht, wenn ich das mach :D
Das würd ich nichtmal via PN machen!

Wer weiß vielleicht macht es ja ein anderer :pfeif:
Ich vermute aber, daß der Kreuzgang für diese deine Erwartung vielleicht doch ungeeignet ist. Wie gesagt ich hab hier solcherlei noch nicht gesehen - bin aber auch erst seit einem halben Jahr angemeldet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Was ist mit ottaviani?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Petra »

Du Jardin hat geschrieben:Liebe Marion, danke für Deine Antwort. Wer ist denn hier treu zur Tradition? Kannst Du mir jemanden nennen, der mich vielleicht etwas begleiten kann?
Du könntest in deiner Nähe Priester suchen, die "treu zur Tadition" stehen. Das persönliche Gespräche ist viel besser als das über Medien.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Linus »

Du Jardin hat geschrieben:Was ist mit ottaviani?
Die Tradis sitzen in der Sakramentskapelle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:
Du Jardin hat geschrieben:Was ist mit ottaviani?
Die Tradis sitzen in der Sakramentskapelle.
Die Tradis sind "treu zur Tradition"? Und die anderen Kaths sind "gut katholisch"? Oder wie nennt man uns? :hmm:

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Ich scheine auf dem rechten Weg zu sein. Danke soweit.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kann man mit krummem Nacken auf dem rechten Weg sein?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Petra »

Paul Heliosch hat geschrieben:..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...
Deine Frau ist eifersüchtig auf Gottschalk? :hmm:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von anneke6 »

Du Jardin hat geschrieben:Was ist mit ottaviani?
Der ist ein Laie, wenn Du nanach gefragt hast.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Petra hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...
Deine Frau ist eifersüchtig auf Gottschalk? :hmm:
... bestimmt nicht ...sie hatte nur mein Seelenheil im Sinn :roll: - genau so, wie übrigens m.E. viele, die hier schreiben, bestimmt das Seelenheil der Leser im Sinn haben...
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Dienstag 15. Dezember 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Clemens »

Hätte ein wohlwollend-interessierter Blick auf jene Tussi wirklich dein Seelenheil gefährdet?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Christiane »

Du Jardin hat geschrieben:Warum schreibt ihr hier eigentlich? Würde mich mal interessieren.
Also ich mag den Kreuzgang wegen des breiten Spektrums von vertretenen Anschauungen seiner Mitglieder (Wobei ich ein gewissen Übergewicht der traditionsverbundenen Stimmen wahrzunehmen glaube, was ich nicht schlecht finde). Nicht das mir alle diese Anschauungen (gleich) sympathisch wären, aber es macht dieses Forum schön lebendig. Würden alle stets das gleiche sagen und sich gegenseitig beklatschen wäre es extrem langweilig. Im Kreuzgang ist immer was los, auch wenn zwischendurch schon mal die Fetzen fliegen. ;D

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Clemens hat geschrieben:Hätte ein wohlwollend-interessierter Blick auf jene Tussi wirklich dein Seelenheil gefährdet?
Das ist eine interessante Frage, über deren Antwort ich mir noch nicht abschliessend klar bin.

Mir hat mal jemand gesagt, das zwei Sekunden "wohlwollend-interessierter" Blick erlaubt sind - alles was darüber hinausgeht nicht (Ich glaube ich muss mir doch eine Stoppuhr kaufen)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Christ86 »

Du Jardin hat geschrieben:Warum schreibt ihr hier eigentlich?
Ich bin hier mal dazugekommen um meine Kirche zu verteidigen. Irgendwie bin ich dann hier hängen geblieben :pfeif: - und finde nicht mehr so viel zu verteidigen am modernen Gedankengut in meiner Kirche :hmm:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von anneke6 »

Christiane hat geschrieben:
Du Jardin hat geschrieben:Warum schreibt ihr hier eigentlich? Würde mich mal interessieren.
Also ich mag den Kreuzgang wegen des breiten Spektrums von vertretenen Anschauungen seiner Mitglieder (Wobei ich ein gewissen Übergewicht der traditionsverbundenen Stimmen wahrzunehmen glaube, was ich nicht schlecht finde). …
Das gefällt mir auch. Mit manchen Strömungen komme ich zwar nicht so gut zu recht, aber das Forum ist ja nicht nur für mich dar, sondern auch für andere, die in diesem Bezug anders denken. In sofern stört es mich nicht.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Clemens »

Ich bin hier, weil ich nirgends sonst so gute Gelegenheit habe, mit Vertretern verschiedener (ernsthafter) Glaubensüberzeugungen zu diskutieren und hier schon viel dazugelernt habe (und noch weiter zu lernen hoffe).


@PH: Die 2 Sekunden halte ich für Quatsch.
Jesus macht zum Kriterium: "eine andere Frau ansehen, um sie zu begehren". Dass du sie (vermute ich mal) schön, attraktiv, sexy (horribile dictu!) fandest, bedeutet doch wohl nicht, dass du sie am liebsten gegen deine Eheliebste eingetauscht hättest.
Begehren ist m.E. mehr, als nur zu bemerken, dass es neben deiner auch andere schöne (oder gar rein äußerlich schönere) Frauen gibt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von anneke6 »

Das war wohl auch eher als Witz gemeint.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Clemens hat geschrieben:...
@PH: Die 2 Sekunden halte ich für Quatsch.
Jesus macht zum Kriterium: "eine andere Frau ansehen, um sie zu begehren". Dass du sie (vermute ich mal) schön, attraktiv, sexy (horribile dictu!) fandest, bedeutet doch wohl nicht, dass du sie am liebsten gegen deine Eheliebste eingetauscht hättest.
Begehren ist m.E. mehr, als nur zu bemerken, dass es neben deiner auch andere schöne (oder gar rein äußerlich schönere) Frauen gibt.
Die obige Antwort ist ein schönes Beispiel für eine erfüllte Erwartung an den Kreuzgang: eine lebensnahe, nichtideologische Antwort!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Marion »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hätte ein wohlwollend-interessierter Blick auf jene Tussi wirklich dein Seelenheil gefährdet?
Das ist eine interessante Frage, über deren Antwort ich mir noch nicht abschliessend klar bin.

Mir hat mal jemand gesagt, das zwei Sekunden "wohlwollend-interessierter" Blick erlaubt sind - alles was darüber hinausgeht nicht (Ich glaube ich muss mir doch eine Stoppuhr kaufen)
Gar nicht gucken ist sicherer
Selbstverständlich für dein Seelenheil, aber wohl auch für dein Genick
Ich finde das gut, wenn die Ehefrau ihre Pflicht als Gehilfin (wie in der Genesis geschrieben) mit sofortiger Hilfe loslegt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Marion hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hätte ein wohlwollend-interessierter Blick auf jene Tussi wirklich dein Seelenheil gefährdet?
Das ist eine interessante Frage, über deren Antwort ich mir noch nicht abschliessend klar bin.

Mir hat mal jemand gesagt, das zwei Sekunden "wohlwollend-interessierter" Blick erlaubt sind - alles was darüber hinausgeht nicht (Ich glaube ich muss mir doch eine Stoppuhr kaufen)
Gar nicht gucken ist sicherer
Selbstverständlich für dein Seelenheil, aber wohl auch für dein Genick
Ich finde das gut, wenn die Ehefrau ihre Pflicht als Gehilfin (wie in der Genesis geschrieben) mit sofortiger Hilfe loslegt.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von asderrix »

Paul Heliosch hat geschrieben:..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...
Heißt nicht um sonst: Der Mann ist das Haupt der Familie...................


.............und die Frau der Hals der bestimmt wo der Mann hinschaut. 8) :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...
Deine Frau ist eifersüchtig auf Gottschalk? :hmm:
Brüll....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Nassos hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:..mitnichten!
Als ich das letzte Mal einen krummen Nacken bekam, war es wegen der Blondine in High-Heels bei Wetten-Dass - meine Frau drehte mir nämlich meinen Kopf zu sich rüber...
Deine Frau ist eifersüchtig auf Gottschalk? :hmm:
Brüll....
:patsch: Sitzt Petra wieder der Schalk im Nacken, oder war das ein Freud'scher? :kugel:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von anneke6 »

Es soll andererseits auch Frauen geben (darunter auch Blondinen) die man sich besser angucken sollte, um von Versuchungen geheilt zu werden. :pfeif:
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Linus »

Clemens hat geschrieben:Hätte ein wohlwollend-interessierter Blick auf jene Tussi wirklich dein Seelenheil gefährdet?
Ist "wohlwollend-interessiert" protestantensprech für "wollüstig"? Nachdem bei Gottschalk ja hauptsächlich Gspaßlaberl-Zeigefreudige Frauen auf der Couzch sitzen. (zumindest war das noch so als ich as letzte Mal Wetten daß gesehen hab so ungefähr 2006)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von anneke6 »

Er hat nicht immer solche Fräuleins da sitzen, aber er scheint sie vorzuziehen. Wie sagte er Anfang 2008 nicht noch zu der Hörbiger: "Statt Dir hätte ich mir auch vier Sechzehnjährige einladen können." Ab dieser Folge habe ich mich wirklich gefragt, ob Gottschalks Humor mittlerweile nur noch darin besteht, seine Gäste zu beleidigen.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema