Erwartungen an den Kreuzgang

Sonstiges und drumherum.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Petra »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Brüll....
:patsch: Sitzt Petra wieder der Schalk im Nacken, oder war das ein Freud'scher? :kugel:
Mir war vorhin nach Humor. Du hast ja auch brav geantwortet. :D

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Petra hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:
Brüll....
:patsch: Sitzt Petra wieder der Schalk im Nacken, oder war das ein Freud'scher? :kugel:
Mir war vorhin nach Humor. Du hast ja auch brav geantwortet. :D
...wir sind zwei so richtig ganz Brave, gell :ja:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Petra »

Paul Heliosch hat geschrieben: ...wir sind zwei so richtig ganz Brave, gell :ja:
Ähm, also manchmal bin ich weniger brav Bild

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Paul Heliosch »

Petra hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben: ...wir sind zwei so richtig ganz Brave, gell :ja:
Ähm, also manchmal bin ich weniger brav Bild
...echt??? ... also, rüh, rüh, ...
wenn ich so recht drüber nachdenke
...ich auch nicht, ...
...aber sag's niemand weiter :umkuck:

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Lieber Paul, was hat Dich dazu gebracht, in diesem Forum aktiv zu sein? Mein Interesse gilt besonders dem Ehesakrament, sehe allerdings hier wenig Interesse bei den anderen Forumsteilnehmern. Oder hat die Verweigerung andere Gründe? Interessanterweise habe ich bereits Gespräche mit P. Andreas Steiner FSSPX geführt und weiß von diesem, wie hoch die Kirche dass Sakrament der Ehe bewertet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Die Ehe ist nicht nur ein hochgeschätztes Sakrament (die Kirche schätzt alle sieben Sakramente naturgemäß sehr hoch!), sondern auch eine eigene Form der Berufung. Dass zum Beispiel wenige auf deinen Einstiegsbeitrag reagierten, hängt weniger mit Desinteresse zusammen (ich habe es sehr interessiert gelesen), denn in einer gesunden Vorsicht gegenüber Ferndiagnosen und -beratungen im Internet.

Es ist leicht, alle möglichen Ratschläge zu erteilen, wenn man nicht betroffen ist. Ob dir das weiterhilft, ist dann eine andere Frage. Um sinnvoll helfen zu können, müssten wir viele Details abfragen. Und ob du alle privaten Einzelheiten hier im Internet stehen haben willst, weiss ich auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: meine Zurückhaltung dient eher dem vermeiden weiteren Schadens. Bitte fühle dich aber trotzdem eingeladen, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Davon lebt der Kreuzgang ja!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

cantus planus hat geschrieben:Die Ehe ist nicht nur ein hochgeschätztes Sakrament (die Kirche schätzt alle sieben Sakramente naturgemäß sehr hoch!), sondern auch eine eigene Form der Berufung.
Dass die Ehe auf einer Stufe mit der Priesterweihe steht, zeigt die Wertigkeit dieses Sakraments.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Du Jardin hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Ehe ist nicht nur ein hochgeschätztes Sakrament (die Kirche schätzt alle sieben Sakramente naturgemäß sehr hoch!), sondern auch eine eigene Form der Berufung.
Dass die Ehe auf einer Stufe mit der Priesterweihe steht, zeigt die Wertigkeit dieses Sakraments.
:ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Hohe Wertigkeit. Bei Vermählungen betont unser Priester, die Ehe, die Familie gleiche einer kleinen Kirche. Schöner Vergleich, richtiger Vergleich, der den Wert der Ehe wiedergibt.
Es gibt im christlichen Sinne den Weg der Familie vor wie auch den der Erziehung der Kinder.

Für mich persönlich hat "Was Gott zusammenführt, das soll der Mensch nicht trennen" einen sehr, sehr hohen Stellenwert bezüglich der direkten Ehestellen in der Schrift.

Kinder sind mir heilig. Abtreibung, Kindstötung und -misshandlung sind mir ein besonderes Greuel und machen es mir schwer, "Kirche zu sein". Sorry.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Habe gerade dies gesehen, falls es passen sollte
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Du Jardin »

Nassos hat geschrieben:Hohe Wertigkeit. Bei Vermählungen betont unser Priester, die Ehe, die Familie gleiche einer kleinen Kirche.
Das Thema der "Hauskirche" lag auch dem verehrten Johannes Paul II. am Herzen. Leider haben viele Enzykliken der Stellvertreter Christi diese Strahlkraft nicht. Wir müssen uns von Zeit zu Zeit fragen, was wir absolut stellen wollen.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von regina 32 »

Hallo Du Jardin,
ich hab Dir jetzt schon zweimal eine pn geschickt, die erste nach einer knappen Woche wieder gelöscht - da Du sie nicht abgerufen hast.

vielleicht guckst Du mal in Deinen Posteingang?!

vielen Dank
und viele Grüße
regina

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von bwv232 »

Ich lese hier [und schreibe ein bisschen], weil ich ein gläubiger Katholik bin, der die heilige, apostolische und katholische Kirche und ihre Tradition liebt und im Gemeinde-Alltag bei vielen Dingen leider auf totales Unverständnis stosse. Bei uns steht Beispielsweise eine Kirchenrenovierung an, bei dem wirklich alles, was noch an eine katholische Kirche erinnert, aus dem Kircheninnenraum entfernt werden soll, nicht mal mehr ein Kreuz wird's da in Zukunft geben, sondern nur noch ein Christus Salvator. Tabernakel und ewiges Licht wurde schon vor längerem in eine Seitenkapelle ausgelagert, da bleibt es natürlich auch, der Mahltisch kommt 'näher' zu den Menschen, d.h. es wird der gesamte alte Chorraum leergeräumt und Ambo, Altar und so weiter in den Kircheninnenraum verlagert und was halt der Dinge mehr sind.

Die Gemeinde mitsamt Priester ist begeistert über diese Pläne, ich bin entsetzt, aber die Leute verstehen nicht mal, warum es schlecht sein könnte, den Altar 'zu den Menschen zu bringen'. Ich bin kein großer Redner und inzwischen muss ich gestehen, habe ich es aufgegeben, noch irgendwas zu den Plänen zu sagen und habe mich mehr oder weniger aus der Gemeinde verabschiedet. Um so schöner ist es, in einem Forum wie diesem nicht ständig das Gefühl zu haben, gegen eine Wand zu laufen.

Manches was hier geschrieben steht, halte ich zwar auch für bedenklich und grenzwertig katholisch, aber erstens kann man hier offen diskutieren und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass hier die Zensurkeule geschwungen wird, andererseits ist das Forum wirklich gut moderiert, sodass emotionale Diskussionen -was Gespräche über den Glauben ihrer Natur nach ja immer sind- nicht auf das Niveau persönlicher Beleidigungen herabsinkten.

Insgesamt also ein sehr erfreuliches Forum.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Mein Beileid, bwv232! Es ist zum Haareraufen, dass für solche Zerstörungen immer noch Unsummen zum Fenster rausgeworfen werden. :motz: Eigentlich sollte man meinen, dass die Zeit des nachkonziliaren Bildersturm endgültig vorüber sei.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von pierre10 »

Gute Frage, warum wir hier schreiben. Ich, ein gläubiger Bastard, finde hier Menschen, die zum Teil ganz unterschiedliche Auffassungen haben und genau das ist interessant.

Und ein paar ganz besonders spannende Persönlichkeiten habe ich hier kennengelernt, das wiegt die eigene Kopfschüttelreaktion auf.

Pierre mit einem geduldigen Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Mein Beileid, bwv232! Es ist zum Haareraufen, dass für solche Zerstörungen immer noch Unsummen zum Fenster rausgeworfen werden. :motz: Eigentlich sollte man meinen, dass die Zeit des nachkonziliaren Bildersturm endgültig vorüber sei.

Die Bilderstürmer ahnen, daß ihre Zeit zu Ende geht und versuchen deswegen, noch möglichst viele irreversible Fakten zu schaffen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Den Eindruck habe ich auch. Es ist vor allem erstaunlich, wie viel Geld für solche "Notwendigkeiten" auf einmal zur Verfügung steht, während es andernorts an allem mangelt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von holzi »

Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mein Beileid, bwv232! Es ist zum Haareraufen, dass für solche Zerstörungen immer noch Unsummen zum Fenster rausgeworfen werden. :motz: Eigentlich sollte man meinen, dass die Zeit des nachkonziliaren Bildersturm endgültig vorüber sei.
Die Bilderstürmer ahnen, daß ihre Zeit zu Ende geht und versuchen deswegen, noch möglichst viele irreversible Fakten zu schaffen.
Sollte die Kirchensteuer tatsächlich mal verschwinden, wären diese Idiotien/Selbstverwirklichungstrips profilsüchtiger Mainstreamarchitekten nicht mehr bezahlbar.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

pierre10 hat geschrieben:Pierre mit einem geduldigen Lächeln
Du bist stets am Lächeln.
Du bist die Mona Lisa des Forums. :klatsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von Florianklaus »

holzi hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mein Beileid, bwv232! Es ist zum Haareraufen, dass für solche Zerstörungen immer noch Unsummen zum Fenster rausgeworfen werden. :motz: Eigentlich sollte man meinen, dass die Zeit des nachkonziliaren Bildersturm endgültig vorüber sei.
Die Bilderstürmer ahnen, daß ihre Zeit zu Ende geht und versuchen deswegen, noch möglichst viele irreversible Fakten zu schaffen.
Sollte die Kirchensteuer tatsächlich mal verschwinden, wären diese Idiotien/Selbstverwirklichungstrips profilsüchtiger Mainstreamarchitekten nicht mehr bezahlbar.

Ich fürchte, daß die Profilsüchtigen eher unter dem Klerus zu suchen sind...........................

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von bwv232 »

cantus planus hat geschrieben:Mein Beileid, bwv232! Es ist zum Haareraufen, dass für solche Zerstörungen immer noch Unsummen zum Fenster rausgeworfen werden. :motz: Eigentlich sollte man meinen, dass die Zeit des nachkonziliaren Bildersturm endgültig vorüber sei.
Na ja, die Kirche wurde im zweiten Weltkrieg bis auf die Grundmauern zerstört und die nachkonziliaren Bilderstürmer haben nach dem Konzil dann den Rest entsorgt, viel zu zerstören gibt's da eigentlich nicht mehr. Sobald die Pläne Online sind, stell ich die mal in den Thread 'moderne Kirchenarchitektur' und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich bin aber davon überzeugt, dass eine geschmäcklerische 'Wellness-Kirche", die sich für alles schämt, was noch entfernt nach Katholisch ausschaut, absolut keine Zukunft haben wird; da werden jetzt Millionen in eine Renovation gesteckt, damit die Kirche in zwanzig Jahren zum schönen Museum wird.

Grüße

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Erwartungen an den Kreuzgang

Beitrag von pierre10 »

Nassos hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:Pierre mit einem geduldigen Lächeln
Du bist stets am Lächeln.
Du bist die Mona Lisa des Forums. :klatsch:
Lächeln scheint mir besser als weinen, bei manchen Posts aber.....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema