Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Sonstiges und drumherum.
regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von regina 32 »

Hallo Ihr,
mich hat es dieses Jahr aufgrund eines Formfehlers meiner Steuerberaterin hart erwiwscht, ich muss für letztes Jahr mehr beiträge Zahlen als ich Gewinn gemacht hat, für die die es interessiert - relevant ist, eine Petition für Freiberufler, damit die Berechnung von Krankenkassenbeiträgen sich ändert...

Grüße
regina



als FreiberuflerInnen müssen wir uns selber krankenversichern. Bei der Berechnung der Beiträge gehen die gesetzlichen Krankenkassen von einem
fiktiven durchschnittlichen (!) Monatsgewinn von 189,- aus, auch wenn viele von uns im Schnitt viel weniger Gewinn (NICHT: Umsatz!) machen.
Das führt dazu, dass manch eine(r) über 2% seines Einkommens für die Krankenkasse bezahlt, mehr als jeder Angestellte, bei denen
grundsätzlich nur das reale Einkommen als Berechnungsgrundlage herangezogen wird.

Michael Schmidt hat am 2.1.9 eine Petition eingereicht um den sog."gesetzlichen Mindestbemessungsbetrag" der Krankenkassen, nach dem die
monatlichen Beiträge von uns FreiberuflerInnen berechnet werden, endlich abzuschaffen.

Wenn man sich unter https://epetitionen.bundestag.de "registrieren" lässt, kann man mit einem Mausklick mitzeichnen. Es müssen aber 5. (!)
Unterschriften bis zum 23.12.9 zusammenkommen, damit der Petitionsausschuss "verpflichtet" ist, sich damit zu befassen.

Wenn man sich registrieren lässt, bekommt man einen Benutzernamen und ein Passwort. So ausgerüstet begibt man sich auf diese Seite:
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=7923
<http://redirect.gimas.net/?n=M912IWHM_WW>

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von HeGe »

Einfachste Lösung: Private Krankenversicherung.

(Da weiß man wenigstens, dass man ausgenommen wird.) ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Nietenolaf »

HeGe hat geschrieben:Einfachste Lösung: Private Krankenversicherung.
:nein: Private Krankenversicherungen sind Unternehmen, die nach faschistischen Prinzipien wirtschaften.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Einfachste Lösung: Private Krankenversicherung.
:nein: Private Krankenversicherungen sind Unternehmen, die nach faschistischen Prinzipien wirtschaften.
Was ist daran faschistisch, bitte?

Vielleicht die Tatsache, daß es Berufsgruppen gibt, die sich zwangsweise privatversichern müssen, wie etwa Beamte. Aber das liegt am Staat und nicht an der PKV.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von HeGe »

Ich denke, er spielt auf die Bevorzugung junger, gesunder Männer bei der Höhe der Beiträge an, so habe ich das jedenfalls verstanden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Raimund J. »

regina 32 hat geschrieben:Hallo Ihr,
mich hat es dieses Jahr aufgrund eines Formfehlers meiner Steuerberaterin hart erwiwscht, ich muss für letztes Jahr mehr beiträge Zahlen als ich Gewinn gemacht hat, für die die es interessiert - relevant ist, eine Petition für Freiberufler, damit die Berechnung von Krankenkassenbeiträgen sich ändert...

Grüße
regina
als FreiberuflerInnen müssen wir uns selber krankenversichern. Bei der Berechnung der Beiträge gehen die gesetzlichen Krankenkassen von einem
fiktiven durchschnittlichen (!) Monatsgewinn von 1890,- aus, auch wenn viele von uns im Schnitt viel weniger Gewinn (NICHT: Umsatz!) machen.
Das führt dazu, dass manch eine(r) über 20% seines Einkommens für die Krankenkasse bezahlt, mehr als jeder Angestellte, bei denen
grundsätzlich nur das reale Einkommen als Berechnungsgrundlage herangezogen wird.
Also ich war bis vor einem halben Jahr einige Jahre freiberuflich (siehe freie Berufe gem. § 18 EStG) tätig und habe mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert. Von einem "fiktiven monatlichen Gewinn" als Bemessungsgrundlage ist mir allerdings nichts bekannt. Die Einstufung erfolgte nämlich nach Vorlage des jeweils letzten Einkommenssteuerbescheides. Ich war zwar nicht begeistert der Krankenkasse meinen Steuerbescheid offenzulegen und der Beitrag ("Preis-Leistungs-Verhältnis") erschien mir auch immer viel zu hoch, aber sonst kann ich nicht meckern.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Also ich war bis vor einem halben Jahr einige Jahre freiberuflich (siehe freie Berufe gem. § 18 EStG) tätig und habe mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert. Von einem "fiktiven monatlichen Gewinn" als Bemessungsgrundlage ist mir allerdings nichts bekannt.
Mir auch nicht. Ich kenne da nur die Beitragsbemessungsgrenze.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Nietenolaf »

HeGe hat geschrieben:Ich denke, er spielt auf die Bevorzugung junger, gesunder Männer bei der Höhe der Beiträge an, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Ja, bzw. was heißt "Bevorzugung", wer irgendeine ernsthaftere gesundheitliche Sache an der Backe hat(te), oder nicht blond und blauäugig ist usw., hat keine Chance bei so einer Versicherung.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben:oder nicht blond und blauäugig ist usw.
überflüssig :(

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von incarnata »

Die freiwillig gesetzlich Krankenversicherten sind in der Tat meist arm dran,da sie die höchsten Beiträge zahlen und dafür nur die von Jahr zu Jahr immer mieser werdenden Kassenleistungen bekommen d.h. z.B im dermatologischen Bereich fast sämtliche Medikamente,die kein cortison oder Antibiotika enthalten aus der eigenen Tasche voll zahlen müssen.Nur noch bei Eltern mit mehreren Kindern,die ja bei den gesetzlichen Kassen mitversichert sind könnte es sich als Selbsständiger lohnen,gesetztlich versichert zu bleiben.Da die Ärzte mittlerweile bei vielen differenzierten Leistungen draufzahlen müssen,wenn sie bei gesetzlich Versicherten durchgeführt werden ist es auch kein Wunder dass in vielen Praxen Termine für solche Untersuchungen nur sehr zögerlich an Kassenpatienten vergeben werden,ausser in echten Notfällen
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Also ich war bis vor einem halben Jahr einige Jahre freiberuflich (siehe freie Berufe gem. § 18 EStG) tätig und habe mich bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert. Von einem "fiktiven monatlichen Gewinn" als Bemessungsgrundlage ist mir allerdings nichts bekannt.
Mir auch nicht. Ich kenne da nur die Beitragsbemessungsgrenze.
Nun, ihr Glücklichen, dann habt ihr offensichtlich immer genug verdient, um euch diese Frage nicht stellen zu müssen. :blinker:

Es gibt aber tatsächlich einen Mindestbetrag, bemessen an den von Regina genannten 1.890,00 €, genauso, wie es einen Höchstbetrag gibt. Dieser Mindestbetrag liegt bei etwas über 270 € monatlich, bzw. etwa ein Drittel weniger, wenn man einen Gründungszuschuss von der Arbeitsagentur bekommt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Nietenolaf »

Petra hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:oder nicht blond und blauäugig ist usw.
überflüssig :(
In der Hinsicht kann man von Dir noch etwas lernen. ;D
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

joshua
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 13:59

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von joshua »

Das lässt sich leider nicht ändern, dass junge und gesunde Männer bevorzugt werden, da ist eben die Chance auf eine langwierige Erkrankung am geringsten. Wenn man mit einer schwereren Krankheit vorbelastet ist, dann ist die private KV sicher nicht die allerbeste Lösung, weil man sich irre zahlt. Es ist sicher nicht schlecht im Internet mal private Krankenversicherungen zu testen, damit man ein Gefühl für Preise und Leistungen hat und nicht zu viel zahlt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Petition andere Berechnung der Krankenkassenbeitr. Freiberuf

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich wollte eben die Petition unterzeichnen, weil ich das Anliegen, den Mindest-
satz abzuschaffen, unterstütze. Allerdings läuft, wie ich nun sehen mußte, die
Petition darauf hinaus, für freiwillig in der GKV Versicherte zugleich die Beitrags-
bemessungsgrenze zu streichen. Mit anderen Worten: nach oben offene Schröp-
fungsskala. Das ist ja völlig absurd. Vielleicht bloß nicht durchdacht, aber so ist
das unzumutbar und nur geeignet, in die Tonne getreten zu werden. Sehr schade
drum. :/
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema