Geheimtipps für Rom?

Sonstiges und drumherum.
Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Geheimtipps für Rom?

Beitrag von Timotheus »

Liebe Kreuzgängler,

vom 30. Juni bis 7. Juli besuche ich mit meiner Verlobten und einem Freund zum ersten Mal Rom, inkl. Papstaudienz am 4. Juli.

Da sicherlich schon einige von Euch ein oder mehrere Male in der ewigen Stadt waren, wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht einige Geheimtipps habt, die man als Rom-Neuling noch nicht kennen kann.

Was sollte man neben den bekannten Zielen unbedingt sehen oder erleben?

Wo kann man abseits der überteuerten Touristen-Abzock-Läden gut essen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr für unsere erste Rom-Reise einige interessante Tipps hättet! Wir freuen uns schon wie kleine Kinder auf die Reise, auch wenn es sicherlich sehr heiß werden wird.

Und vielleicht weiß auch jemand von Euch - darf man auf den Petersplatz wirklich nichts zu trinken mit nehmen? Ich stelle mir das unangenehm vor, von 8.30h bis ca. 12 Uhr nichts zu trinken bei der Hitze....

Vielen Dank und viele Grüße,

Timotheus

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Re: Geheimtipps für Rom?

Beitrag von Sascha »

Timotheus hat geschrieben:Liebe Kreuzgängler,

vom 30. Juni bis 7. Juli besuche ich mit meiner Verlobten und einem Freund zum ersten Mal Rom, inkl. Papstaudienz am 4. Juli.
Hättet ihr gerade geheiratet und du würdest euch als frisch verheiratete anmelden, dürftest du oben sitzen und der Papst würde kurz mit euch reden. Da sietzen immer links und rechts Leute, mit denen er spricht.
Da sicherlich schon einige von Euch ein oder mehrere Male in der ewigen Stadt waren
Richtig
wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht einige Geheimtipps habt, die man als Rom-Neuling noch nicht kennen kann.
Ich war mit meiner Mutter letzten Oktober in Rom und schon nach einem Besuch könnte ich jetzt überall hinlaufen: Vatikan, Trevi-Brunnen, Piazza Navona, Pantheon, Colloseum usw.
Was sollte man neben den bekannten Zielen unbedingt sehen oder erleben?
Kirchen z.B. Santa Maria Maggiore usw. Wenn du die Via delle Conciliazione (straße vorm Petersplatz) runterluft dann hinten rechts und über die Brücke kommt eine Straße mit links und rechts Kirchen.
Und vielleicht weiß auch jemand von Euch - darf man auf den Petersplatz wirklich nichts zu trinken mit nehmen? Ich stelle mir das unangenehm vor, von 8.30h bis ca. 12 Uhr nichts zu trinken bei der Hitze....
Also ich hatte nichts dabei. Ich denk schon, dass man trinken darf. Aber du denkst da garnicht dran.

Ich beneide dich um deine Resise. Ich geh erst 2008 wieder. Übrigens sind 2 Tage vor dir 2 Papstmessen:
28., Donnerstag
Basilika St. Paul vor den Mauern, 17.30 Uhr
PAPSTMESSE
Erste Vesper

29., Freitag
Hochfest der Hll. Apostel Petrus und Paulus
Petersdom, 9.30 Uhr
PAPSTMESSE
Hl. Messe und Übergabe des Palliums an die Metropoliten
Pass auf vor Taschendieben auch wenn mir nix passiert ist. Bettler ignorieren auch wenn sie an ihrer Dose ein Marienbildchen haben. Wenn du vorm Pertersdom stehst rechts aus dem Petersplatz raus ist ein Brunnen mit der Tiara (da kommt trinkwasser raus) da durchs Tor durch, würde ich auch mal hingehen. Da ist auch eine Vatikan-Auto-Einfahrt.

Geheimtipp von mir: Es gibt eine Karte für 15e (glaub ich) mit der kann man 1 Woche lang mit Bus, U-Bahn und so fahren. Würd ich kaufen und U-Bahn fahren. Die ist schnell und du kommst fast überall hin auch zu San Giovanni und so.

Es gibt auch so einen roten Schuttle, da kann man auf dem Dach sitzen (wie die busse in London)und bei den Sehenswürdigkeiten ein und aussteigen. Ist aber teuer. Ich glaub so an die 10€. Mit der U-Bahn biste billiger dran. Da gibts auch so Karten mit den U-Bahn haltestellen.
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das mit den Frischverheirateten (Hochzeit unter einem Jahr vorbei) gibts mW nicht mehr.(Papstwechsel) und war auch nur möglich nach anmeldung und auftritt in Hochzeitstoilette.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Das mit den Frischverheirateten (Hochzeit unter einem Jahr vorbei) gibts mW nicht mehr.(Papstwechsel)
Ständig diese Änderungen! :( :mrgreen:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Linus hat geschrieben:) gibts mW nicht mehr.(Papstwechsel)
Ich konnte nie verstehen, warum so viele noch an Johannes Paul II. hängen und ihn als Papst behalten wollen. So langsam versteh ich das.
Gott ist allmächtig.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Sascha hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:) gibts mW nicht mehr.(Papstwechsel)
Ich konnte nie verstehen, warum so viele noch an Johannes Paul II. hängen und ihn als Papst behalten wollen. So langsam versteh ich das.
Na ja, also bitte! Wegen solcher Nichtigkeiten wie die Sitzordnung bei Audienzen?

Beide sind großartig. Jeder auf seine Weise. JPII hat natürlich eine ganze Epoche geprägt. Aber das gerade bei Zeremonien und Abläufen der täglichen Amtsführung jeder auch seinen persönlichen Stil einbringt und auch mal etwas ändert so wie er das für richtig hält ist doch gut und wünschenswert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:) gibts mW nicht mehr.(Papstwechsel)
Ich konnte nie verstehen, warum so viele noch an Johannes Paul II. hängen und ihn als Papst behalten wollen. So langsam versteh ich das.
Na ja, also bitte! Wegen solcher Nichtigkeiten wie die Sitzordnung bei Audienzen?

Beide sind großartig. Jeder auf seine Weise. JPII hat natürlich eine ganze Epoche geprägt. Aber das gerade bei Zeremonien und Abläufen der täglichen Amtsführung jeder auch seinen persönlichen Stil einbringt und auch mal etwas ändert so wie er das für richtig hält ist doch gut und wünschenswert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Aussage. Sie kam eigentlich nicht aus meinen Gedanken, denn ich finde Papst Benedikt klasse. Entschuldigung.
Gott ist allmächtig.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Sascha hat geschrieben: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Aussage. Sie kam eigentlich nicht aus meinen Gedanken, denn ich finde Papst Benedikt klasse. Entschuldigung.
Schon in Ordnung, nicht der Rede wert.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Es ist zwar schon ca. 10 Jahre her, daß ich das letzte Mal in Rom war, aber was mir immer Spaß gemacht hat, war die Stadt so weit es ging zu Fuß zu erkunden. Nicht nur ein Ziel nach dem anderen aus dem Reiseführer zu besichtigen, sondern einfach mal loszulatschen. Ausgangspunkt für meine Erkundungen war meistens der Platz vor der Kirche Santa Trinità dei Monti oberhalb der spanischen Treppe. Hier hat man so einen schönen Überblick. Ein Tag oder ein paar Stunden zum relaxen im Park der Villa Borghese sind auch sehr angenehm. Abseits der typischen Touristenplätze kommt man schon immer wieder auch an guten und halbwegs preiswerten Trattorien vorbei. Und auch direkt in Bahnhofsnähe (Termini) habe ich schon sehr gut und bezahlbar gegessen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Geheimtipps für Rom?

Beitrag von Yeti »

Timotheus hat geschrieben:Liebe Kreuzgängler,

vom 30. Juni bis 7. Juli besuche ich mit meiner Verlobten und einem Freund zum ersten Mal Rom, inkl. Papstaudienz am 4. Juli.

Da sicherlich schon einige von Euch ein oder mehrere Male in der ewigen Stadt waren, wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht einige Geheimtipps habt, die man als Rom-Neuling noch nicht kennen kann.

Was sollte man neben den bekannten Zielen unbedingt sehen oder erleben?

Wo kann man abseits der überteuerten Touristen-Abzock-Läden gut essen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr für unsere erste Rom-Reise einige interessante Tipps hättet! Wir freuen uns schon wie kleine Kinder auf die Reise, auch wenn es sicherlich sehr heiß werden wird.

Und vielleicht weiß auch jemand von Euch - darf man auf den Petersplatz wirklich nichts zu trinken mit nehmen? Ich stelle mir das unangenehm vor, von 8.30h bis ca. 12 Uhr nichts zu trinken bei der Hitze....

Vielen Dank und viele Grüße,

Timotheus
Hallo Timotheus,
ich wohne und arbeite hier in der schoenen Ewigen Stadt. Wenn ihr guenstig essen wollt, muesst ihr nur oft ein paar Seitenstrassen weiter laufen, dann trefft ihr mit Sicherheit auf guenstigere Restaurants. Wenn ihr zu einer Papstmesse wollt oder bei einer Audienz dabei sein wollt, geht entweder ins deutsche Pilgerbuero, oder am besten gleich zur Anima (ausgeschrieben: Pontificio Instituto Teutonico Santa Maria dell'Anima, Via della Pace, 20; 00186 Roma, direkt hinter der Piazza Navona), dort erhaltet ihr auch ausfuehrliche Auskuenfte bez. guenstiger Unterkuenfte - aber ich hoffe das Thema habt ihr bereits erledigt. Wenn ihr zur Anima geht schaut zu dass ihr vormittags dort seid - es sei denn ihr koennt Italienisch; vormittags sitzt dort naemlich eine sehr nette italienische Sekretaerin an der Pforte die sehr gut Deutsch spricht. Sehenswert sind hier alle Kirchen, auf jeden Fall die sieben Hauptkirchen, dann das Forum Romanum, das Kolosseum und, und, und...ach ja, und noch ein Tip aus Erfahrung: wenn ihr in Rom in die Oper wollt (Teatro dell'Opera, www.operaroma.it), geht lieber zu Hause. Kunstkenner stufen das (zumindest gezeigte) Koennen der roemischen Oper unter demjenigen einer jeden deutschsprachigen Provinzbuehne ein. Ach ja: fahrt bitte nie mit dem Taxi, wenn ihr kein Italienisch koennt. Die Preise sind exorbitant und man wird auf jeden Fall versuchen euch reinzulegen. Wenn ihr nicht auf Italienisch verhandeln koennt, vergesst es. Es gibt auch genug Bus-, Metro- (na ja, nur zwei im Augenblick) und Tramlinien, damit muesstet ihr so ziemlich ueberall hinkommen. Ein Ticket kostet 1 Euro, Wochenkarten gibt es auch. Eignet euch ein paar Saetze auf Italienisch an, denn um die Fremdsprachenkenntnisse der Italiener ist es schlecht bestellt. Und ganz wichtig in Italien, aber auch natuerlich in Rom: bringt Geduld mit, und wenn was nicht gleich klappt, immer laecheln!
Gruss und viel Spass,
Yeti

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Re: Geheimtipps für Rom?

Beitrag von Sascha »

Yeti hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Liebe Kreuzgängler,

vom 30. Juni bis 7. Juli besuche ich mit meiner Verlobten und einem Freund zum ersten Mal Rom, inkl. Papstaudienz am 4. Juli.

Da sicherlich schon einige von Euch ein oder mehrere Male in der ewigen Stadt waren, wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht einige Geheimtipps habt, die man als Rom-Neuling noch nicht kennen kann.

Was sollte man neben den bekannten Zielen unbedingt sehen oder erleben?

Wo kann man abseits der überteuerten Touristen-Abzock-Läden gut essen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr für unsere erste Rom-Reise einige interessante Tipps hättet! Wir freuen uns schon wie kleine Kinder auf die Reise, auch wenn es sicherlich sehr heiß werden wird.

Und vielleicht weiß auch jemand von Euch - darf man auf den Petersplatz wirklich nichts zu trinken mit nehmen? Ich stelle mir das unangenehm vor, von 8.30h bis ca. 12 Uhr nichts zu trinken bei der Hitze....

Vielen Dank und viele Grüße,

Timotheus
Hallo Timotheus,
ich wohne und arbeite hier in der schoenen Ewigen Stadt. Wenn ihr guenstig essen wollt, muesst ihr nur oft ein paar Seitenstrassen weiter laufen, dann trefft ihr mit Sicherheit auf guenstigere Restaurants. Wenn ihr zu einer Papstmesse wollt oder bei einer Audienz dabei sein wollt, geht entweder ins deutsche Pilgerbuero, oder am besten gleich zur Anima (ausgeschrieben: Pontificio Instituto Teutonico Santa Maria dell'Anima, Via della Pace, 20; 00186 Roma, direkt hinter der Piazza Navona), dort erhaltet ihr auch ausfuehrliche Auskuenfte bez. guenstiger Unterkuenfte - aber ich hoffe das Thema habt ihr bereits erledigt. Wenn ihr zur Anima geht schaut zu dass ihr vormittags dort seid - es sei denn ihr koennt Italienisch; vormittags sitzt dort naemlich eine sehr nette italienische Sekretaerin an der Pforte die sehr gut Deutsch spricht. Sehenswert sind hier alle Kirchen, auf jeden Fall die sieben Hauptkirchen, dann das Forum Romanum, das Kolosseum und, und, und...ach ja, und noch ein Tip aus Erfahrung: wenn ihr in Rom in die Oper wollt (Teatro dell'Opera, www.operaroma.it), geht lieber zu Hause. Kunstkenner stufen das (zumindest gezeigte) Koennen der roemischen Oper unter demjenigen einer jeden deutschsprachigen Provinzbuehne ein. Ach ja: fahrt bitte nie mit dem Taxi, wenn ihr kein Italienisch koennt. Die Preise sind exorbitant und man wird auf jeden Fall versuchen euch reinzulegen. Wenn ihr nicht auf Italienisch verhandeln koennt, vergesst es. Es gibt auch genug Bus-, Metro- (na ja, nur zwei im Augenblick) und Tramlinien, damit muesstet ihr so ziemlich ueberall hinkommen. Ein Ticket kostet 1 Euro, Wochenkarten gibt es auch. Eignet euch ein paar Saetze auf Italienisch an, denn um die Fremdsprachenkenntnisse der Italiener ist es schlecht bestellt. Und ganz wichtig in Italien, aber auch natuerlich in Rom: bringt Geduld mit, und wenn was nicht gleich klappt, immer laecheln!
Gruss und viel Spass,
Yeti
Cool du wohnst in Rom. Was mich da interessieren würde: Geht man da jeden Mittwoch zur Audienz? Ich würde jede Woche zum vatikan gehen. Wohnst du weit davon weg?
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Guckt Euch unbedingt San Clemente an! Tolles Apsismosaik, und eine sehenswerte Unterkirche!

http://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemen ... he_in_Rom)

und etwas außerhalb: die Domitilla-katakomben (via delle sete chiese). Falls Ihr eine Unterkunft sucht, bei den Katakomben kann man auch wohnen, ein von Schwestern (unter der Leitung der Barmherzigen Brüder) geführtes Gästehaus - günstig und gut. und als Hausgäste bekommt man vielleicht auch eine bessere Führung in den Katakomben, durch die man sonst ziemlich schnell durchgeschleust wird.

unbedingt Eis essen bei Giolitti (nähe Pantheon ?) via Uffici del Vicario, 40.... fantastisch!

und Abendessen in einer der kleinen Trattorien direkt am Campo dei Fiori!

Einkaufen um die Fontana di Trevi und die spanische Treppe herum. Schuhe sind günstig (ich war mal mit einer Freundin in Rom :roll: ), aber achtet auf die Qualität!

Wenn Ihr auf der Spanischen Treppe steht und abwärts guckt, seht ihr die Via Condotti - berühmte Luxusmeile.

bei der Gelegenheit unbedingt einen Caffé im Antico Caffè Greco an der Via Condotti trinken.

Etwas außerhalb (ok, etwas sehr :-) ):
Subiaco - San Benedetto und die Höhlen von Sacro Specco. Hier hat der heilige Benedikt sich zurückgezogen... tolle Felsenkirche! lohnt sich!

Und Achtung vor den Taschendieben, kann ich nur nochmal betonen! beliebter Trick bei Bauchtaschenträgern:
Es kommen Personen mit Plakaten oder Stapeln von Blättern auf dich zu: legen die auf deine Tasch, belabern dich bis zur Bewußtlosigkeit und machen unter diesem Sichtschutz den Reißverschluß auf - weg ist der Inhalt der Bauchtasche... ist mir selbst passiert - aber weil ich vorgewarnt war, hab ich reagieren können:
immer die Hand auf der Tasche lassen, nicht wegnehmen, was auch immer dir auch unter die nase gehalten wird.
Von wichtigen Papieren immer nur Kopien dabeihaben und Bargeld nicht in der Hosentasche sondern am besten in einem Safegürtel oder sowas verstecken.

In Bussen immer hinter Deiner Frau stehen, um sie vor unliebsamen schubbereien und begrapschungen von hinten zu schützen.

aber keine Angst, so schlimm isses nu auch wieder nicht ;-)

Grüße und grüßt mir mein geliebtes Rom! Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Timotheus

Rom ist schon etwas ganz Besonderes. Das liegt nicht nur daran, dass hier der Papst residiert, es liegt auch daran, dass Rom die Hauptstadt der römischen Weltmacht gewesen war und, wie das nachfolgende Christentum, dort überall seine Spuren hinterlassen hat.
Wenn Du noch nie in Rom gewesen warst, dann nutze noch schnell die Zeit und sehe in einer guten Bibliothek nach älteren Reiseführern und nach Büchern der römischen Geschichte. Da denke ich vor allem an Gregorius und Raffalt.
Auch außerhalb Roms ist es mehr als interessant.
Yeti hat, was den Aufenthalt in Rom anbelangt, schon gute Tipps gegeben, Linus auch. Wichtig ist, nicht da zu essen, wohin die Touristen gesteuert werden, sondern immer abseits in den Nebenstraßen und Gassen (die der Vorsicht halber trotzdem noch einigermaßen bevölkert sein sollten). Das Essen in Rom ist einfach zu gut, als dass man sich den Touristenfrass antuen sollte.
Verschaffe Dir in aller Ruhe einen Überblick und glaube ja nicht, dass Du innerhalb weniger Tage alles sehen kannst. Begnüge Dich mit einigem wenigen und nehme Dir vor, wieder nach Rom zurückzukehren.

Wenn Du Frühaufsteher bist, stehe in Rom früh auf und erlebe in den kleinen Cafés den Tages- bzw. Arbeitsanbruch. Unbezahlbar das Ambiente. In der Tageshitze halte Dich fern von der Sonne. Nur die Touristen schwärmen um diese Zeit herum. Wenn Du Nachtmensch bist, mußt Du abends ausgehen, sehr sehr spät zu Abend essen, und dann erst geht`s los, auf den Gassen und abseits der Gassen.
Besorge Dir einen guten Stadtplan mit einem guten Führer der wichtigen Örtlichkeiten. Abends, nach Einbruch der Dunkelheit läßt Du Dich von einem Taxifahrer an wenigstens vier bis fünf Punkte fahren, wo etwas los ist, da wo es Dir gefällt, bleibst Du, die anderen Punkte kannst Du am nächsten und den folgenden Abenden abarbeiten.
Viel Spaß in Rom für Dich und Deine Verlobte und hoffentlich ist Dein Freund ebenfalls nicht allein; er könnte Dir womöglich abhanden kommen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nein, nein nein. Niemals nicht Taxi, wenn du kein italienisch kannst (also reden, nicht essen) Ich habe Kishon gelesen, es ihm nicht geglaubt und war so törricht. Für eine Strecke von 5 km (nachher am Stadtplan nachgesehen) hat der mir 35 Euro abgeknöpft.

Linus, dir am Anfang echt und herzlich einen Touristenbus (mit "Erklärungen") empfehlend. Dann hat man ein bißchen Überblick und kann dann einiges vertiefend "erforschen".

(und Alles geht nur in ungefähr 14 Besuchen zu jeweils 14 Tagen. Der Ersteindruck ist aber immerhin auch nicht schlecht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Geheimtipps für Rom?

Beitrag von Yeti »

Sascha hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Liebe Kreuzgängler,

vom 30. Juni bis 7. Juli besuche ich mit meiner Verlobten und einem Freund zum ersten Mal Rom, inkl. Papstaudienz am 4. Juli.

Da sicherlich schon einige von Euch ein oder mehrere Male in der ewigen Stadt waren, wollte ich fragen, ob Ihr vielleicht einige Geheimtipps habt, die man als Rom-Neuling noch nicht kennen kann.

Was sollte man neben den bekannten Zielen unbedingt sehen oder erleben?

Wo kann man abseits der überteuerten Touristen-Abzock-Läden gut essen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr für unsere erste Rom-Reise einige interessante Tipps hättet! Wir freuen uns schon wie kleine Kinder auf die Reise, auch wenn es sicherlich sehr heiß werden wird.

Und vielleicht weiß auch jemand von Euch - darf man auf den Petersplatz wirklich nichts zu trinken mit nehmen? Ich stelle mir das unangenehm vor, von 8.30h bis ca. 12 Uhr nichts zu trinken bei der Hitze....

Vielen Dank und viele Grüße,

Timotheus
Hallo Timotheus,
ich wohne und arbeite hier in der schoenen Ewigen Stadt. Wenn ihr guenstig essen wollt, muesst ihr nur oft ein paar Seitenstrassen weiter laufen, dann trefft ihr mit Sicherheit auf guenstigere Restaurants. Wenn ihr zu einer Papstmesse wollt oder bei einer Audienz dabei sein wollt, geht entweder ins deutsche Pilgerbuero, oder am besten gleich zur Anima (ausgeschrieben: Pontificio Instituto Teutonico Santa Maria dell'Anima, Via della Pace, 20; 00186 Roma, direkt hinter der Piazza Navona), dort erhaltet ihr auch ausfuehrliche Auskuenfte bez. guenstiger Unterkuenfte - aber ich hoffe das Thema habt ihr bereits erledigt. Wenn ihr zur Anima geht schaut zu dass ihr vormittags dort seid - es sei denn ihr koennt Italienisch; vormittags sitzt dort naemlich eine sehr nette italienische Sekretaerin an der Pforte die sehr gut Deutsch spricht. Sehenswert sind hier alle Kirchen, auf jeden Fall die sieben Hauptkirchen, dann das Forum Romanum, das Kolosseum und, und, und...ach ja, und noch ein Tip aus Erfahrung: wenn ihr in Rom in die Oper wollt (Teatro dell'Opera, www.operaroma.it), geht lieber zu Hause. Kunstkenner stufen das (zumindest gezeigte) Koennen der roemischen Oper unter demjenigen einer jeden deutschsprachigen Provinzbuehne ein. Ach ja: fahrt bitte nie mit dem Taxi, wenn ihr kein Italienisch koennt. Die Preise sind exorbitant und man wird auf jeden Fall versuchen euch reinzulegen. Wenn ihr nicht auf Italienisch verhandeln koennt, vergesst es. Es gibt auch genug Bus-, Metro- (na ja, nur zwei im Augenblick) und Tramlinien, damit muesstet ihr so ziemlich ueberall hinkommen. Ein Ticket kostet 1 Euro, Wochenkarten gibt es auch. Eignet euch ein paar Saetze auf Italienisch an, denn um die Fremdsprachenkenntnisse der Italiener ist es schlecht bestellt. Und ganz wichtig in Italien, aber auch natuerlich in Rom: bringt Geduld mit, und wenn was nicht gleich klappt, immer laecheln!
Gruss und viel Spass,
Yeti
Cool du wohnst in Rom. Was mich da interessieren würde: Geht man da jeden Mittwoch zur Audienz? Ich würde jede Woche zum vatikan gehen. Wohnst du weit davon weg?
Ich wohne im "centro storico", also mitten in der Stadt in der Naehe vom Pantheon und der Piazza Navona. Bis zum Petersplatz sind es ca. 10 Minuten. Zur Audienz kann ich nicht jede Woche gehen, die ist ja vormittags um 10 Uhr und ich muss ja auch arbeiten :(

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Römer müssen arbeiten? Seit wann?

Yeti, bist du eigentlich auch öfters in der Via di Tor Millina? :mrgreen: Wohl eher :wein: als :ikb_cheers: ?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Ihr Lieben,

herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen Tipps!!

Also Taxi-Fahren werde ich meiden, ebenso werde ich mir was mit dem Geld überlegen. Ich habe von den vielen Taschendieben schon einiges gehört - mein Vater (nicht katholisch) meinte neulich: "Pass bloß auf, während Du mit Deinem Papst betest, klauen die Dir Dein Geld!" :-)

Ich werde mir hier mal einiges heraus kopieren, etwas raffen, ausdrucken und mit nehmen, das sind wirklich tolle Hinweise, auch zu den Sehenswürdigkeiten und Bahn-Tickets.

Mit Sicherheit werde ich noch öfter nach Rom reisen, ich glaube gerne, das man das alles nicht in wenigen Tagen schafft.

Gestern erst hat mir ein Bekannter erzählt (ein Protestant), wie er 1968 zur Audienz bei Paul VI. im Apostolischen Palast war. Er war beeindruckt, als der papst plötzlich zu Musik mit einer Sänfte herein getragen wurde. Nun ja, für einen Protestanten sicherlich ein ungewohnter Anblick. ;D Allerdings kann ich es mir auch nur schwer vorstellen, daß sich ein Papst heute noch mit einer Sänfte tragen lassen würde. Benedikts Sache dürfte das jedenfalls ganz und gar nicht sein. ;-)

Viele Grüße

Timotheus
Zuletzt geändert von Timotheus am Dienstag 12. Juni 2007, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

falsche Taste

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die höchsten Kokainkonzentrationen wurden im Zentrum von Rom und besonders in der Umgebung der Universität La Sapienza festgestellt»

Nicht nur in diesem Punkt ist die liberale Gedankenwelt eine Hochburg der Abartigkeit und antichristlichen Lebensführung.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Taschentipp

Beitrag von sofaklecks »

Wenn ich mit Geld, Handy und Kreditkarte unterwegs bin, nehm ich das hier:

http://www.koffski.com/

Schmückt ungemein.

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

geld trage ich in meiner kleinen schlüsseltasche. meinen reisepasse trage ich so in der hosentasche, natürlich sieht man danach die schlechte qualität des materials eines reisepasses, dieser trotz der imensen gebühren, besitz der Bundesrepublik ist.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Irenaeus hat geschrieben:
unbedingt Eis essen bei Giolitti (nähe Pantheon ?) via Uffici del Vicario, 40.... fantastisch!
Das kann ich nur bestätigen. :ikb_clapping: :ikb_clapping: :ikb_clapping:

Den besten Espresso soll es da in der Nähe ums Pantheon rum auch geben.

Es ist auch ein Umhängegeldbeutel zu empfehlen.

Und den (schwarzen) Straßenverkäufern am besten nicht in die Augen schauen. :ja:
Was bei denen wirklich lustig ist, wenn Regen kommt sind ganz schnell diese Billigschirme da und wenn das Wetter wieder gut wird, dann sind ganz schnell wieder die Brillen da. :mrgreen:

Bei uns haben mal welche von uns die so bequatscht, dass dann die Polizei nauf den Straßenverkäufer aufmerksam geworden ist. Dann hat der Polizist dem Straßenverkäufer die Schirme abgenommen und in einen Mülleimer gesteckt. Dann haben die von uns nicht gewusst, ob sie die nehmen dürfen, aber der Polizist hat dann ganz ermutigend hingedeutet und so sind wir zu billigen Billigschirmen gekommen. :-) :D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Taschentipp

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Wenn ich mit Geld, Handy und Kreditkarte unterwegs bin, nehm ich das hier:

http://www.koffski.com/

Schmückt ungemein.

sofaklecks
Handy bleibt im Hotelsafe. Papiergeld in der Brusttasche (deswegen nur Hemdenträger [gut ab und an ein Poloshirt [mit Brusttasche]) Münzen im Hosensack. Mehr braucht man eh nicht außer einem Schweißtuch und Taschentüchern noch. (Wenn dir das zu unsicher ist mit dem Papiergeld: im Hosenträger einklemmen. den du unterm Hemd und übern Leiberl trägst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Den besten Espresso soll es da in der Nähe ums Pantheon rum auch geben.
Wenn du in Termini ankommst (oder fliegst etwa?) gleich aus dem Bahnhof raus links, gibts schon mal (sicher nicht den Weltbesten, den Kriegt man nur in Wien :kiss: ) brauchbaren (= keine deutsche Brühe) Kaffee
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Uhr weg

Beitrag von sofaklecks »

Wie auch immer, pass auf!

Sonst geht es dir wie Georg W. Bush. Guckst du:

http://www.n-tv.de/813633.html

Erinnere dich an die beiden Bauarbeiter, die oben auf der Reichstagskuppel gearbeitet haben. Dicht über ihnen kamen die Flugzeuge vorbei, denen sie zugewunken haben. Plötzlich hält einer inne und sagt: "Das war ein Flieger der Allitalia! Mir hat einer die Armbanduhr geklaut!"

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich trage kene Uhr. Völlig nutzloser Schrott der am Körper hängt. Uhr gibt es im Handy.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Uhr gibt es im Handy.
Auch vällig nutzloser Schrott. Wofür gibts mitmenschen? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ach ja, noch ein Tipp:

Um den Petersdom mit möglichst wenig hektischen und lauten Touristengruppen zu teilen, empfiehlt es sich erst am späten Nachmittag dort einzutreten und einfach solange zu bleiben wie es möglich ist. Offen ist normalerweise im Sommer bis 19.00 Uhr. Zum rausschmeissen der letzten Besucher wird dann die Glocke an einer Sakristei an der linken Seite geläutet.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wenn du's in der früh (vor acht) versuchst: noch nix los ist kannst du mit etwas Glück auch in die Krypta ans Grab Petri. Dann ist auch Zeit inne zuhalten vor den Gräbern und nicht nur vorbeigeschliffen zu werden (inklusive 3 Andachtssekunden).

Ein befreundetes Paar hat einen spontantripp anlässlich ihrer Hochzeitsreise nach Rom (vor 3 Wochen) gemacht (Auto in Assisi kaputt, ersatzwagen mit Klimaanlage - okay ab nach Rom) da wurde grad eine deutsche Messe beim Petrusgrab(um 8) gehalten [sie warn so frech und behaupteten teil der Pilgergruppe zu sein). Anschließend noch je 10 Minuten vor diesem und dem Grab JPII) :mrgreen: Bon Chance!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
unbedingt Eis essen bei Giolitti (nähe Pantheon ?) via Uffici del Vicario, 40.... fantastisch!
Das kann ich nur bestätigen. :ikb_clapping: :ikb_clapping: :ikb_clapping:

Den besten Espresso soll es da in der Nähe ums Pantheon rum auch geben.
...
ja, ich hab aber den Namen von dem Laden vergessen,..... der ist soweit ich mich erinnere wenn man vor dem Pantheon steht irgendwo links.....

komisch, dass ich mich an Giolitti erinnert habe, wo ich doch überhaupt kein Eisesser bin,,, aber dafür Espresso-onkel....


ts... siebhirn
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 13. Juni 2007, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Uhr weg

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:Wie auch immer, pass auf!

Sonst geht es dir wie Georg W. Bush. Guckst du:

http://www.n-tv.de/813633.html

Erinnere dich an die beiden Bauarbeiter, die oben auf der Reichstagskuppel gearbeitet haben. Dicht über ihnen kamen die Flugzeuge vorbei, denen sie zugewunken haben. Plötzlich hält einer inne und sagt: "Das war ein Flieger der Allitalia! Mir hat einer die Armbanduhr geklaut!"

sofaklecks

Geschieht ihm recht! da sieht er mal, was Leben ist... gute Story!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Irenaeus hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
unbedingt Eis essen bei Giolitti (nähe Pantheon ?) via Uffici del Vicario, 40.... fantastisch!
Das kann ich nur bestätigen. :ikb_clapping: :ikb_clapping: :ikb_clapping:

Den besten Espresso soll es da in der Nähe ums Pantheon rum auch geben.
...
ja, ich hab aber den Namen von dem Laden vergessen,..... der ist soweit ich mich erinnere wenn man vor dem Pantheon steht irgendwo links.....
Oh ja, der ist wirklich extrem lecker, und gar nicht mal teuer im Vergleich zu der Brühe, die man sonstwo eingeschenkt kriegt!

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

holzi hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
unbedingt Eis essen bei Giolitti (nähe Pantheon ?) via Uffici del Vicario, 40.... fantastisch!
Das kann ich nur bestätigen. :ikb_clapping: :ikb_clapping: :ikb_clapping:

Den besten Espresso soll es da in der Nähe ums Pantheon rum auch geben.
...
ja, ich hab aber den Namen von dem Laden vergessen,..... der ist soweit ich mich erinnere wenn man vor dem Pantheon steht irgendwo links.....
Oh ja, der ist wirklich extrem lecker, und gar nicht mal teuer im Vergleich zu der Brühe, die man sonstwo eingeschenkt kriegt!
Die hatten auch so ein klasse Granita aus Kaffee... läggä!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema