Seite 1 von 2

Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Dienstag 24. November 2009, 22:47
von Nassos
Dieses Thema wurde aus dem Katharerthread im Gemüsegarten abgetrennt, und entstand nach diesem Beitrag. Nassos hat das Thema nicht eröffnet.
cantus planus, Mod.


Du meine Güte.... was so alles abgeschnipselt wird

Mir ging auch diese Frage durch den Kopf "was meint er jetzt mit 'Christen'?". Unter dieser Voraussetzung kann ich eh nichts sagen. Ich kenne keine Hinduchristen :breitgrins:

Bleib sauber ;D ,
Nassos

Re: Katharer

Verfasst: Dienstag 24. November 2009, 22:54
von cantus planus
Nassos hat geschrieben:Du meine Güte.... was so alles abgeschnipselt wird.
Ich bin heifroh, nicht als Sohn von Skopzen geboren worden zu sein. :auweia: :mantel:

Re: Katharer

Verfasst: Dienstag 24. November 2009, 22:59
von Nassos
Skopzen. :glubsch:
Erst ist der Schniedelwutz weg, und dann wird einem noch die Zunge gebrochen.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:20
von civilisation
Nassos hat geschrieben:Skopzen. :glubsch:
Erst ist der Schniedelwutz weg, und dann wird einem noch die Zunge gebrochen.

"Schniedelwutz weg"?

Ich dachte bisher, nur die Keimdrüsen würden entfernt.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:24
von cantus planus
Nein, da gibt (gab?) es verschiedene Formen.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:30
von Christiane
civilisation hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Skopzen. :glubsch:
Erst ist der Schniedelwutz weg, und dann wird einem noch die Zunge gebrochen.

"Schniedelwutz weg"?
Ich habe mich schon immer gefragt, wie dass dann eigentlich mit dem Wasser lassen funktioniert.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:32
von cantus planus
Das müsste man ausprobieren. Freiwillige hier? :umkuck:

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 13:34
von civilisation
Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Skopzen. :glubsch:
Erst ist der Schniedelwutz weg, und dann wird einem noch die Zunge gebrochen.

"Schniedelwutz weg"?
Ich habe mich schon immer gefragt, wie dass dann eigentlich mit dem Wasser lassen funktioniert.

Eigentlich ein Thema, das man hier nicht weiter vertiefen sollte. Es gibt ja auch bösartige Karzinome, die die Entfernung bestimmter Teile des menschlichen Körpers erfordern.

Und dafür wird es dann sicher medizinisch-pflegerische Lösungen geben, z.B. Katheder.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 14:08
von anneke6
Es gab Totalentfernungen von Skrotum und Penis (also mehr als i.R. bei den Eunuchen entfernt wurde) und bei Frauen auch komplette Mastektomie — wobei die Brüste nun wirklich keine Geschlechtsorgane sind, weder beim Mann noch bei der Frau. ;)
Tip: Mit der Google-Bildersuche kann man tatsächlich Fotos finden, einfach "skopzen" eingeben.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 14:09
von cantus planus
Ja, das ist schon heftig.

Re: Katharer

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 16:00
von civilisation
anneke6 hat geschrieben:Es gab Totalentfernungen von Skrotum und Penis (also mehr als i.R. bei den Eunuchen entfernt wurde) und bei Frauen auch komplette Mastektomie — wobei die Brüste nun wirklich keine Geschlechtsorgane sind, weder beim Mann noch bei der Frau. ;)
Tip: Mit der Google-Bildersuche kann man tatsächlich Fotos finden, einfach "skopzen" eingeben.
Ich will mich da weiter auch gar nicht reinhängen, aber die Brüste sind nach dem anantomischen Standardwerk von Benninghoff keine Geschlechtsorgane, weil sie eben nicht zu den keimleitenden Wegen gehören. - Höchstens sekundäre Geschlechtsmerkmale.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Donnerstag 26. November 2009, 23:44
von Nassos
Nassos hat geschrieben:Du meine Güte.... was so alles abgeschnipselt wird
Ein würdiger Anfang für einen Thread... :(
Ist das Thema in der Pforte wirlich richtig angesiedelt und beschreibt der Titel wirklich den Inhalt? Immerhin geht es hier mehr um anatomische Probleme als um Skopzen.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Donnerstag 26. November 2009, 23:52
von cantus planus
Das Problem ist: außer der Selbstverstümmelung weiss ich nichts über die Skopzen. Wie viele sind es heute? Gibt es sie noch? Was glauben sie genau?

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Donnerstag 26. November 2009, 23:57
von Nassos
Sorry, ich musste etwas schmunzeln, lieber cantus. Selbstbeschnippselung ist dem Erhalt der eigenen Spezies wohl nicht zuträglich.... vielleicht gibt es sie deshalb nicht mehr...

ich weiß es nicht, ich hörte erst hier zum ersten Mal von ihnen...

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Donnerstag 26. November 2009, 23:59
von cantus planus
Soweit ich weiss, werden die Genitalien erst nach den ersten (drei?) Kindern "bearbeitet". Ich finde den ganzen Brauch freundlich formuliert merkwürdig. Und irgendwie ist natürlich auch so faszinierend, dass man im Internet nur Informationen diesbezüglich findet. Mich würde echt interessieren, was diese Gemeinschaft sonst so auszeichnet.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 00:02
von julius echter
ich habe mich mal ein wenig kundig gemacht und bin der Meinung dass ich davon nichts halte und es als unchristliche Häresie bezeichnen würde

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 00:08
von Nassos
julius echter hat geschrieben:ich habe mich mal ein wenig kundig gemacht und bin der Meinung dass ich davon nichts halte und es als unchristliche Häresie bezeichnen würde
Willst Du nicht etwas dazu schreiben? Oder bist Du der Meinung, dass es nicht wert ist (ich meine meine Fragen genauso wie ich sie schreibe)?

Danke und Gruß,
Nassos

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 00:09
von Christ86
cantus planus hat geschrieben:Soweit ich weiss, werden die Genitalien erst nach den ersten (drei?) Kindern "bearbeitet". Ich finde den ganzen Brauch freundlich formuliert merkwürdig. Und irgendwie ist natürlich auch so faszinierend, dass man im Internet nur Informationen diesbezüglich findet. Mich würde echt interessieren, was diese Gemeinschaft sonst so auszeichnet.
Das habe ich auch gelesen, dass "es" nach dem dritten (?) Kind "geschah".

Was sie allerdings sonst glaubten :achselzuck:

Ich meine, sie sind ja eine Abspaltung aus der Orthodoxie bzw. ihre Gründer waren Orthodoxe - bedeutet das aber, dass sie Priester und Sakramente hatten?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Skopzen so alles glaubten oder nicht glaubten.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 00:14
von julius echter
Nassos hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:ich habe mich mal ein wenig kundig gemacht und bin der Meinung dass ich davon nichts halte und es als unchristliche Häresie bezeichnen würde
Willst Du nicht etwas dazu schreiben? Oder bist Du der Meinung, dass es nicht wert ist (ich meine meine Fragen genauso wie ich sie schreibe)?

Danke und Gruß,
Nassos

siehe ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Skopzen

was soll ich an Selbstverstümmelungen christliches finden???

Ich bin der überezugung dass dies eine Perversion der Keuschheit um des Himmelreiches willen ist

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 08:42
von cantus planus
Gibt es die Skopzen eigentlich heute noch?

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 08:46
von holzi
julius echter hat geschrieben:siehe ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Skopzen

was soll ich an Selbstverstümmelungen christliches finden???

Ich bin der überezugung dass dies eine Perversion der Keuschheit um des Himmelreiches willen ist
Finden und Überzeugungen sind erstmal garnicht gefragt, sondern Fakten, Fakten, Fakten! Hoecker, sie sind raus! :breitgrins:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 21:07
von Nassos
cantus planus hat geschrieben:Gibt es die Skopzen eigentlich heute noch?
Bei der Schnippselei wohl eher nicht.... :breitgrins:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 21:37
von Christ86
Nassos hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Gibt es die Skopzen eigentlich heute noch?
Bei der Schnippselei wohl eher nicht.... :breitgrins:
Gemäss diesem Artikel gibt es die Skopzen noch heute in Russland, Bessarabien und Rumänien.

Skopzen bedeutet übrigens "die Verschnittenen" :breitgrins: Im obigen Artikel sind einige ihrer Praktiken beschrieben :aengstlich:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Freitag 27. November 2009, 23:20
von anneke6
Von wann stammt denn dieser Artikel? Die Sprache wirkt etwas veraltet.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 13:18
von holzi
anneke6 hat geschrieben:Von wann stammt denn dieser Artikel? Die Sprache wirkt etwas veraltet.
Das dachte ich mir auch! Gerade Bessarabien kennt kein Mensch mehr.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 13:34
von cantus planus
Bessarabien? Obervolta? Rhodesien? Aber ja doch! :ja:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 20:22
von Nassos
Beckenbauer? :breitgrins:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 20:36
von anneke6
Könnte sein, daß der Name des letzten deutschen Kaisers auch bald ein Anachronismus sein wird. Ich selbst wurde zu meiner Zeit in der Grundschule aber noch mit Beckenbauer assoziiert.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 21:36
von songul
anneke6 hat geschrieben:Könnte sein, daß der Name des letzten deutschen Kaisers auch bald ein Anachronismus sein wird. Ich selbst wurde zu meiner Zeit in der Grundschule aber noch mit Beckenbauer assoziiert.
Beckenbauer? Wie hast denn als Mädchen so ausgesehen?Bild

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 22:09
von Niels
songul hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Könnte sein, daß der Name des letzten deutschen Kaisers auch bald ein Anachronismus sein wird. Ich selbst wurde zu meiner Zeit in der Grundschule aber noch mit Beckenbauer assoziiert.
Beckenbauer? Wie hast denn als Mädchen so ausgesehen?Bild

Bild

Welche davon bist Du? :detektiv:

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 22:24
von Nassos
Ich kann leider auch auf griechisch in Google nichts finden. Die Skopzen werden dort als eine der vielen Fälle angeführt, wo Verstümmelung als religiöser Akt auftrat (schon seit der neolithischen Zeit).
Desweiteren wird dort von einer Sekte in Bayern berichtet, die den Frauen die Eierstöcke zertrümmerte. Grauenhaft.

Re: Skopzen - wer kennt sie? Was ist davon zu halten?

Verfasst: Samstag 28. November 2009, 22:27
von anneke6
Ich war als Kind ziemlich burschikos, oft Kurzhaarschnitt, (Reit-)Hosen, Stiefel, Reitjacke…und der Vergleich mit Kaiser Franz rührte daher, daß ich gut zutreten konnte. In der Regel gegens Schienbein, manchmal ging es aber auch in die Klöten. Womit wir wieder bei den Skopzen wären.