Werdende und frischgebackene Eltern

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

ich mische mich jetzt mal ein, obwohl dies ja durch Sebastians Kommentare aufgekommen ist.

Da ich auch frischgebackener Vater bin bzw. mich noch als solchen betrachte (der Bub ist 15 Monate alt), finde ich das eine geniale Idee.

Ich hätte schon mal die erste Frage: unser Kleiner wacht des Nachts regelmäßig auf, und er ist nur durch Tee bzw. wenn es gen Morgengrauen geht nur durch Milch zu beruhigen.
Abgesehen vom Schlauchen frage ich mich, ob das wirklich nur am Zahnen liegen kann. Wenn ich ihn mal aus dem Bett hole, und in meinen Schoß setze beruhigt er sich wieder, leider erst mit laufender Glotze.
In diesen Fällen denke ich immer, es können keine Schmerzen sein, ansonsten würde die Glotze nichts bringen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wird empfohlen, ihn weinen zu lassen, damit er merkt, dass er keine "Erpressung" durchführen kann. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Was könnt Ihr mir sagen?

Vielen Dank,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Hallo Leute,

.......

Ich hätte schon mal die erste Frage: unser Kleiner wacht des Nachts regelmäßig auf, und er ist nur durch Tee bzw. wenn es gen Morgengrauen geht nur durch Milch zu beruhigen.
Abgesehen vom Schlauchen frage ich mich, ob das wirklich nur am Zahnen liegen kann. Wenn ich ihn mal aus dem Bett hole, und in meinen Schoß setze beruhigt er sich wieder, leider erst mit laufender Glotze.
In diesen Fällen denke ich immer, es können keine Schmerzen sein, ansonsten würde die Glotze nichts bringen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wird empfohlen, ihn weinen zu lassen, damit er merkt, dass er keine "Erpressung" durchführen kann. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Was könnt Ihr mir sagen?

Vielen Dank,
Nassos
Schlechte Empfehlung. :aergerlich:
Kümmer dich, lass ihn nicht weinen. Das geht vorbei und anstelle der Glotze tut's Musik auch, denk ich. (Selber singen? :pfeif: )

Lass ihn nie hungrig; Bildund immer frisch gewickelt Bild wenn er weiss, er muss eigentlich nicht schreien, wird von sich aus ruhiger. Eure (Deine) Ausgeglichenheit überträgt sich auf deinen Sohn und Geduld bringt Rosen.Bild und zufriedene Babies.Bild

Das Bild ist das allerwichtigste und dann ist alles gut.

LG Songul Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Hallo Leute,

ich mische mich jetzt mal ein, obwohl dies ja durch Sebastians Kommentare aufgekommen ist.
Dieser Thread ist ja mal eine gute innovative Idee. Bild

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von songul »

Gell! Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Niels »

songul hat geschrieben:Gell! Bild
:daumen-rauf: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Peregrin »

songul hat geschrieben: Lass ihn nie hungrig; Bildund immer frisch gewickelt Bild
Manchmal hat das offenbar auch simple mechanische Gründe. Ich habe einmal im Bus eine Mutter beobachtet, die von ihrem anscheinend grundlos schreienden Baby fast zur Verzweiflung getrieben wurde. Dabei war die Sache wohl ganz einfach: Sowie sie sich zurücklehnte, fiel der Kopf des Babies nach hinten und es fing an zu schreien. Dann schreckte sie hoch, das Baby saß wieder gerade und hörte auf. Also lehnte sie sich wieder zurück ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Nassos »

Wow, danke für Euer feedback, Leute.

Also, gestern war es wieder soweit. Ich nahm ihn in das Wohnzimmer und habe mich mit ihm beschäftigt. Leider mal wieder über Fernseher...
Nach einer Weile habe ich ihn in den Laufstall gesetzt. Dort spielte er eine Weile. Ich lag auf dem Sofa, um ihn "schlafen" zu signalisieren...
Gut, da er durchaus müde war, hat er sich irgendwann mal hingelegt und ist eingeschlafen.

Das Tolle: immer wenn ich ihn ins Wohnzimmer bringe, schläft er den Rest der Nacht durch. Er ist um 6 Uhr aufgewacht, dann habe ich ihn gefüttert. Meine Frau konnte nach langer Zeit gestern wieder durchschlafen. :klatsch: :gaehn:

In anderen Foren wird echt geraten sie zwei, drei, vier Nächte weinen zu lassen, sie würden dann diese Angewohnheit ablegen.
:hmm:

Nochmals danke.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von anneke6 »

In einer Zeichnung von Zille sagt eine Frau zu der anderen: "Laß sie ruhig schreiben, dann kriegt sie 'ne kräftige Stimme und wird Sängerin."
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von cantus planus »

Schreibt der denn mit der Zunge? :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von pierre10 »

Kleine Geschichte zum Thema aus meinem Leben:

Gut kann ich mich an die erste Nacht erinnern, in der wir unser Baby bei uns hatten. Es schlief in einem Korbwagen im Wohnzimmer, wir waren dabei bis es endlich einschlief und gingen dann leise zu Bett. Kaum lagen wir, da begann das Kleine zu jammern, ich spürte, wie Jeanne aufstehen wollte und konnte sie gerade noch festhalten.

"Heute Nacht entscheiden wir, wie wir mit unseren Kindern und sie mit uns umgehen". sagte ich zu Jeanne, und ließ sie nicht aus dem Bett. "Lass uns einen Moment warten, ob die Kleine schreit, weil etwas nicht stimmt, oder ob sie nur einfach nach uns ruft und hochgenommen werden will."

Ich gebe zu, das war sicher sehr schwer für meine junge Frau, denn sie nahm ihre Mutterrolle sehr ernst und stand noch unter dem Eindruck der viele Monate voller Angst, ob das Kind gesund zur Welt käme und ob es nach der Geburt überleben würde.

Wir lauschten und tatsächlich, das Jammern wurde leiser und leiser und als es verstummt war, schlichen wir beide an das Bettchen um nachzusehen. Alles war in Ordnung.

Pierre

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Dottore Cusamano »

pierre10 hat geschrieben:Kleine Geschichte zum Thema aus meinem Leben:

Gut kann ich mich an die erste Nacht erinnern, in der wir unser Baby bei uns hatten. Es schlief in einem Korbwagen im Wohnzimmer, wir waren dabei bis es endlich einschlief und gingen dann leise zu Bett. Kaum lagen wir, da begann das Kleine zu jammern, ich spürte, wie Jeanne aufstehen wollte und konnte sie gerade noch festhalten.

"Heute Nacht entscheiden wir, wie wir mit unseren Kindern und sie mit uns umgehen". sagte ich zu Jeanne, und ließ sie nicht aus dem Bett. "Lass uns einen Moment warten, ob die Kleine schreit, weil etwas nicht stimmt, oder ob sie nur einfach nach uns ruft und hochgenommen werden will."

Ich gebe zu, das war sicher sehr schwer für meine junge Frau, denn sie nahm ihre Mutterrolle sehr ernst und stand noch unter dem Eindruck der viele Monate voller Angst, ob das Kind gesund zur Welt käme und ob es nach der Geburt überleben würde.

Wir lauschten und tatsächlich, das Jammern wurde leiser und leiser und als es verstummt war, schlichen wir beide an das Bettchen um nachzusehen. Alles war in Ordnung.

Pierre

Pierre
Toll Pierre! Du scheinst ja ein echter "Baby-Flüsterer" zu sein! Wie lief denn die zweite bis zweihundertste Nacht? Hast Du Deine "junge Frau" auch weiterhin durch Deine souveräne Art (z.B. beim Stillen und bei eventuellen Brustentzündungen) des Nachts unterstützt und bist - wie sie - immer wieder aufgestanden? War auch in den nächsten 200 Nächten "alles in Ordnung"?

Hattest Du bereits zuvor mit anderen Frauen Erfahrungen bezüglich Kindererziehung gesammelt oder warum hast Du Deine Vaterrolle in dem mitgeteilten Fall scheinbar nicht so ernst genommen bzw. meintest, sie nicht so ernst nehmen zu müssen wie Deine "junge Frau"??
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Peregrin »

Nassos hat geschrieben: In anderen Foren wird echt geraten sie zwei, drei, vier Nächte weinen zu lassen, sie würden dann diese Angewohnheit ablegen.
Solche Leute möchte ich auch manchmal ein paar Nächte lang weinen lassen, damit sie diese Angewohnheit ablegen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ralf

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Ralf »

Hör nicht auf Foren (tuen wir als werdende Eltern auch nicht), hör auf Dein Gefühl, gleiches gilt für Deine Frau.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von pierre10 »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Toll Pierre! Du scheinst ja ein echter "Baby-Flüsterer" zu sein! Wie lief denn die zweite bis zweihundertste Nacht? Hast Du Deine "junge Frau" auch weiterhin durch Deine souveräne Art (z.B. beim Stillen und bei eventuellen Brustentzündungen) des Nachts unterstützt und bist - wie sie - immer wieder aufgestanden? War auch in den nächsten 200 Nächten "alles in Ordnung"?

Hattest Du bereits zuvor mit anderen Frauen Erfahrungen bezüglich Kindererziehung gesammelt oder warum hast Du Deine Vaterrolle in dem mitgeteilten Fall scheinbar nicht so ernst genommen bzw. meintest, sie nicht so ernst nehmen zu müssen wie Deine "junge Frau"??
Keine Kindserfahrung vorher, aber ein wenig Nachdenken......

Wir hatten kaum Probleme mit den beiden Töchtern, also.....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von cantus planus »

Ich halte Pierres Vorgehen für keineswegs abwegig. Eine entferntere Cousine hatte ein Baby, dass nachts ständig schrie. Sie nahm es jedesmal aus dem Bettchen, bemutterte es, bereite das Fläschchen zu etc. Dieses Ritual wurde immer länger, das Kind schrie nachts immer häufiger, und die Eltern waren verständlicherweise vollkommen gerädert. Irgendwann haben sie ihr eigenes Verhalten langsam und vorsichtig geändert, so wie Pierre es beschrieben hat. In der Tat wurde die Schreierei weniger, und recht bald begann das Kind durchzuschlafen.

Es gibt eben keine Patentrezepte für die Kindererziehung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von anneke6 »

Ich versuche, mich bei solchen Sachen zurückzuhalten. Leute, die keine Kinder haben, können da eigentlich nicht mitreden. Und ich habe keine. Ich habe allerdings jüngere Geschwister, auf die ich öfters aufpassen mußte, und ich war sehr ruppig.
Als ich einmal die Windel meiner 6 1/2 Jahre jüngeren Schwester gewechselt habe, habe ich sie in die Duschwanne gestellt und mit Wasser abgebraust. Ob es kaltes oder weißes Wasser war, weiß ich nicht mehr. Mein 9 Jahre jüngerer Bruder war ein großer Schreihals. Auch ein ins Tiefkühlfach gelegter Beißring half nicht viel. Was half, war stundenlanges Vorlesen und im Akutfall "Hubschrauber" spielen. Hand aufs Bäuchlein legen und vorsichtig auf- und abbewegen und dabei das Geräusch eines Hubschraubers nachahmen. Manche Leute geben ihrem Kind das Fläschchen, um es ruhigzustellen, aber bei ihm ging das nicht. Er mußte überhaupt ruhig sein, damit das Füttern ging, und man durfte auch nicht zu schnell machen, sonst spuckte er alles wieder aus.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von civilisation »

... sonst spuckte er alles wieder aus.
http://www.youtube.com/watch?v=eFzHVmoi ... re=related

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von pierre10 »

Folgende Geschichte habe ich vor Jahren schon mal hier eigestellt.

Meine jüngste Tochter spielte als 2 oder 3jährige gerne mit Streichhölzern. [Punkt]

Also erklärte ich ihr, wie man Streichhölzer richtig anzündet. Sie war ganz begeistert, ich ließ sie ein brennendes Streichholz zwischen den Fingerchen halten, stellte unbemerkt einen Teller darunter bis sie die Hitze spürte, aufschrie, das Streichholz fallen ließ. Sie fasste jahrelang kein Streichholz an.

Für mich ist das Leben eine endlose Reihe von Möglichkeiten, zu lernen oder die Lektion abzulehnen. Freier Wille oblige.

Pierre, vielleicht wird jemand sagen, ein Brutali, aber wirkungsvoll war es

Aber im Grunde geht es über das positive Vorleben. Und das ist viel schwieriger, als nur gute Ratschlage zu geben.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Nassos »

Peregrin hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: In anderen Foren wird echt geraten sie zwei, drei, vier Nächte weinen zu lassen, sie würden dann diese Angewohnheit ablegen.
Solche Leute möchte ich auch manchmal ein paar Nächte lang weinen lassen, damit sie diese Angewohnheit ablegen.
:breitgrins: D' accord (mich inbegriffen...)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Nassos »

Ralf hat geschrieben:Hör nicht auf Foren (tuen wir als werdende Eltern auch nicht), hör auf Dein Gefühl, gleiches gilt für Deine Frau.
Deiner eigener Logik nach dürfte ich jetzt nicht auf dich hören.... :breitgrins:

Spaß beiseite, das ist bisher meine eherne Regel: mehr mit dem Bauch, weniger mit dem Kopf. Bücher besitze ich nicht (ich halte sie eh für reine Profilierungssucht und Geldmacherei...).
Dein Beitrag hat mich echt erleichtert. Danke!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben: Was half, war stundenlanges Vorlesen und im Akutfall "Hubschrauber" spielen. Hand aufs Bäuchlein legen und vorsichtig auf- und abbewegen und dabei das Geräusch eines Hubschraubers nachahmen.
Ja, Frauen spielen eben nicht "Hubschrauber", sondern höchstens Hubschrauberspielen. Bei "Hubschrauber" faßt man den Kleinen an einem Arm und einem Bein und rotiert mit Höchstgeschwindigkeit solange um die eigene Achse, bis er froh ist, wenn er zum Schreien aufhören darf. :freude:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von anneke6 »

Das grenzt ja an Kindesmißhandlung, zumindest bei einem Baby…
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Nassos »

+ Selbsmißhandlung. Würg....
Aber den Kleinen macht es tatsächlich Spaß...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Kleinen kreischen dabei, die Mamma daneben erst recht, bis man
angesichts des vorwurfsvoll-angsterfüllten Antlitzes der Mamma den
kreischenden Wurm wieder auf die Beine stellt. Der aber verlangt dann
sofort: Noch mal! noch mal! – Man blickt die entrüstete Mamma trium-
phierend an, und auf geht’s in die nächste Runde! Hurra!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Sempre »

Am schönsten ist es im Schwimmbad mit Loslassen bei maximaler Umdrehungszahl.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von anneke6 »

Erinnert ihr euch noch an das Babyschwimmen? Babies kurz nach der Geburt ins Wasser schmeißen, da sie das Schwimmen dann noch nicht verlernt haben. Direkt vom Fruchtwasser ins Chlorwasser, so zu sagen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:
... sonst spuckte er alles wieder aus.
http://www.youtube.com/watch?v=eFzHVmoi ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=2avth-pRVq8

Ich verstehe Pierre. Die "übervorsorgliche gluckenhafte pädagogisch korrekte mein Kind ist mein neues Hobby und mein Halbgott" Mentalität scheint ziemlich überhand genommen zu haben. Und der Rest lässt die Kinder vorm Fernseher verwahrlosen. Augenmaß Ordnung und Ziel sind irgendwie aus dem Blickpunkt geraten.

Linus, leider kinderlos, aber im Bekanntenkreis viele Kinder habend (3 + ist Normalzustand)
Zuletzt geändert von Linus am Samstag 5. Dezember 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Kleinen kreischen dabei, die Mamma daneben erst recht, bis man
angesichts des vorwurfsvoll-angsterfüllten Antlitzes der Mamma den
kreischenden Wurm wieder auf die Beine stellt. Der aber verlangt dann
sofort: Noch mal! noch mal! – Man blickt die entrüstete Mamma trium-
phierend an, und auf geht’s in die nächste Runde! Hurra!
Ja, ganz besonders zu beobachten, bei Kindern die nicht nach Emmy Pickler (v)erzogen sind. Den Picklerkindern ist das zu langweilig. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Mary »

Hallo Pierre,

wie gut, dass sich im Umgang mit Bébés doch einiges getan hat, seit Du junger Vater warst! :ja:
pierre10 hat geschrieben:Kleine Geschichte zum Thema aus meinem Leben:

Gut kann ich mich an die erste Nacht erinnern, in der wir unser Baby bei uns hatten. Es schlief in einem Korbwagen im Wohnzimmer, wir waren dabei bis es endlich einschlief und gingen dann leise zu Bett. Kaum lagen wir, da begann das Kleine zu jammern, ich spürte, wie Jeanne aufstehen wollte und konnte sie gerade noch festhalten.
Jeannes Mutterinstinkt hat ihr richtig geraten. Neugeborene sollten übrigens nicht alleine im eigenen Zimmer schlafen gelegt werden, sondern "in Armlänge der Mutter". Das ist nicht mein Schmäh, sondern offizielle Empfehlung der Päd. Gesellschaft der Schweiz. Die Empfehlung lautet: "Behalten Sie Ihr Baby wenn immer möglich in Ihrer Nähe und pflegen Sie Körperkontakt mit ihm."
pierre10 hat geschrieben:"Heute Nacht entscheiden wir, wie wir mit unseren Kindern und sie mit uns umgehen". sagte ich zu Jeanne, und ließ sie nicht aus dem Bett.
Ja, das ist wohl richtig. Oder Baby hat offenbar schnell gelernt.
pierre10 hat geschrieben:"Lass uns einen Moment warten, ob die Kleine schreit, weil etwas nicht stimmt, oder ob sie nur einfach nach uns ruft und hochgenommen werden will."
Nicht allein zu sein ist ein grundlegendes Bedürfnis von Menschenkindern. Körperkontakt und Getragenwerden ebenso. Gestillte Bedürfnisse geben Sicherheit und sind für die gesunde Entwicklung wichtig!
pierre10 hat geschrieben:Ich gebe zu, das war sicher sehr schwer für meine junge Frau, denn sie nahm ihre Mutterrolle sehr ernst und stand noch unter dem Eindruck der viele Monate voller Angst, ob das Kind gesund zur Welt käme und ob es nach der Geburt überleben würde.
Deine Jeanne hatte den richtigen Impuls. Nur leider war sie zu schwach (von der Geburt und den Ängsten....), um sich durchzusetzen gegen den "jungen Papa". Schade, aber verständlich.
pierre10 hat geschrieben:Wir lauschten und tatsächlich, das Jammern wurde leiser und leiser und als es verstummt war, schlichen wir beide an das Bettchen um nachzusehen. Alles war in Ordnung.
Nichts war in Ordnung. Euer Kind hatte gelernt, dass es sich nicht lohnt, zu rufen, weil eh keiner kommt.

Übrigens ist auch Dein Streichholzbeispiel ziemlich daneben. Unser Sohn konnte schon mit 21/2 Jahren selbständig und unter Kontrolle die Kerzen am Christbaum anzünden, und weil wir ihn liessen, hatte er nie den Drang, heimlich mit Feuer zu spielen.

Lg Maria
(in einer Wochenbettstation tätig)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Mary »

Linus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
... sonst spuckte er alles wieder aus.
http://www.youtube.com/watch?v=eFzHVmoi ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=2avth-pRVq8

Ich verstehe Pierre. Die "übervorsorgliche gluckenhafte pädagogisch korrekte mein Kind ist mein neues Hobby und mein Halbgott" Mentalität scheint ziemlich überhand genommen zu haben. Und der Rest lässt die Kinder vorm Fernseher verwahrlosen. Augenmaß Ordnung und Ziel sind irgendwie aus dem Blickpunkt geraten.

Linus, leider kinderlos, aber im Bekanntenkreis viele Kinder habend (3 + ist Normalzustand)
Bist Du WiseGuys Fan?
Warte mal, bis es Deine eigenen sind... siehe letzte Liedzeile von Sari
"Wenn es meine eignen wär'n, wär es ganz was andres.... oder so ähnlich ;D
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von anneke6 »

Mary hat geschrieben: Übrigens ist auch Dein Streichholzbeispiel ziemlich daneben. Unser Sohn konnte schon mit 21/2 Jahren selbständig und unter Kontrolle die Kerzen am Christbaum anzünden, und weil wir ihn liessen, hatte er nie den Drang, heimlich mit Feuer zu spielen.
Finde ich auch, aber dazu habe ich bereits geschrieben.
Wenn ich an meine Kindheit denke, dann meine ich, Eltern sollten Kindern keine Angst machen, sondern ihnen erklären, wie gefährlich Feuer ist, daß man es nicht allein lassen darf, wie man einem Brand vorbeugen kann, und wie man Feuer löscht. Älteren Kindern (etwa ab 8 Jahre) kann man zeigen, wie man Streichhölzer verwendet, ihnen aber gleichzeitig untersagen, welche anzuzünden, wenn kein Erwachsener dabei ist.
Wie alt ein Kind sein muß, damit selbständig in seinem Zimmer (oder anderswo) Kerzen u.ä. anzünden darf, muß von Fall zu Fall entschieden werden.
Wichtig ist auch, daß Kinder wissen, wo man absolut kein Feuer machen darf, auch kein kleines. — Ein Schulfreund von meinem Bruder hätte einmal beinahe die Tankstelle seines Onkels in die Luft gejagt. Er hatte ein paar Papierkartons an der Stelle angezündet, wo die unterirdischen Tanks waren.
Ich hatte hier (etwa ab 8 Jahre) geschrieben, weil es in meinem Freundeskreis das Alter war, in dem Kinder anfingen, sich für Streichhölzer zu interessieren. Davor hatten die meisten Angst vor den Dingern, ohne sich tatsächlich die Finger verbrannt zu haben. Ich habe übrigens zum ersten Mal mit ca 19 Jahren ein Feuerzeug mit Reibrad verwendet, weil ich seit Kindheid Angst vor den Dingern hatte. Die Erwachsenen drehten an diesem Rad, und (scheinbar) gleichzeitig kam die Flamme raus.
Letztendlich hängt es nicht so sehr vom Alter des Kindes ab, sondern davon, daß es weiß, wie die Dinger verwendet werden, und daß es sie nur anzünden darf, wenn ein Erwachsener dabei ist.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Werdende und frischgebackene Eltern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und da halten sich Kinder dran, ja? :vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema