Computerprogrammierung und gute Bücher

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

Bei so vielen Usern im Forum ist es sehr wahrscheinlich, dass hier irgendwelche herumgeistern, die sich mit Programmierung beschäftigen. In meinem hohen Alter möchte ich noch C++ lernen und suche ein (oder mehrere) wirklich gutes Buch dafür – zum Selbstlernen.
Weiß jemand, hat jemand, oder hatte jemand Bücher, die für das Learning by Doing alleine zu Hause besonders gut geeignet sind?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Niels »

die Nackte Kanone hat geschrieben:In meinem hohen Alter möchte ich noch C++ lernen
Bild
:daumen-rauf:

Die Frage kann ich mangels Fachkenntnis leider nicht beantworten.

Ihr Fachleute im Forum, eilet ihm zu Hilfe!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Juergen »

Die Bücher für Dummies sind vielfach nicht schlecht, wenngleich ich konkret das Buch für C++ nicht kenne. (Mag allerdings sein, daß ich es irgendwo als PDF auf dem Rechner habe. Weiß ich nicht auswendig. Ich bin ja kein wandelndes Festplattendirectory)

--> http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies ... 3826628977
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 4. Oktober 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

Juergen hat geschrieben:Die Bücher für Dummies sind vielfach nicht schlecht, wenngleich ich konkret das Buch für C++ nicht kenne.

--> http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies ... 3826628977
Danke! :breitgrins:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von holzi »

C++ für Dummies kenne ich zwar auch nicht, habe aberseinerzeit mit einem Dummybuch Perl gelernt. War ganz brauchbar.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:In meinem hohen Alter möchte ich noch C++ lernen
Bild
:daumen-rauf:

Die Frage kann ich mangels Fachkenntnis leider nicht beantworten.

Ihr Fachleute im Forum, eilet ihm zu Hilfe!
:D :D Wo hast du das Bild aufgetrieben? :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:In meinem hohen Alter möchte ich noch C++ lernen
Bild
:daumen-rauf:

Die Frage kann ich mangels Fachkenntnis leider nicht beantworten.

Ihr Fachleute im Forum, eilet ihm zu Hilfe!
:D :D Wo hast du das Bild aufgetrieben? :kugel:
Ganz einfach: ich habe bei der Google-Bildsuche die Stichworte "Computer" und "Senioren" eingegeben - und das Bild fand ich auf Seite 3 irgendwo in der Mitte... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Pelikan »

Warum denn ausgerechnet C++? Abgesehen von einer rasant schrumpfenden Nische bei den Computerspielen ist diese seltsame Sprache mittlerweile so gut wie tot (glücklicherweise).

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

Pelikan hat geschrieben:Warum denn ausgerechnet C++? Abgesehen von einer rasant schrumpfenden Nische bei den Computerspielen ist diese seltsame Sprache mittlerweile so gut wie tot (glücklicherweise).
in der Industrie (Elektrotechnik, Leistungelektronik) jedoch wird sie immer noch benutzt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Nassos »

Kanone,

ich habe seit jeher für die Programmierung ANSI-C verwendet.
Ich werde morgen mal die Kollegen fragen, da gibt es bestimmt gute Cracks darunter, die mir geile Bücher zu C++ nennen können.

Bitte um etwas Geduld, ich komme auf Dich zurück (schicke mir gerade ne Mail ins Büro, ums nicht zu vergessen).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

Nassos hat geschrieben:Kanone,

ich habe seit jeher für die Programmierung ANSI-C verwendet.
Ich werde morgen mal die Kollegen fragen, da gibt es bestimmt gute Cracks darunter, die mir geile Bücher zu C++ nennen können.

Bitte um etwas Geduld, ich komme auf Dich zurück (schicke mir gerade ne Mail ins Büro, ums nicht zu vergessen).

Gruß,
Nassos
vielen Dank! :blinker:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Mag allerdings sein, daß ich es irgendwo als PDF auf dem Rechner habe.
Das C++ Buch habe ich doch nicht als PDF. Hab nur das Visual Basic Buch für Dummies und das auch nur auf englisch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von holzi »

Auf Englisch gibt'S "Thinking in C++" als PDF: http://www.mindview.net/Books/TICPP/Thi ... CPP2e.html
Ob's aber als Anfängerbuch geeignet ist?

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

Die Anweisungen und Befehle im Programm sind alle auf englisch, man muss diese aber nicht übersetzen, sondern nur merken, um sie in der Programmierung zu verwenden. Mit englisch ist mir jedoch nicht geholfen. Ich finde C++ schwer genug auf deutsch zu lernen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von asderrix »

Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:In meinem hohen Alter möchte ich noch C++ lernen
Bild
:daumen-rauf:

Die Frage kann ich mangels Fachkenntnis leider nicht beantworten.

Ihr Fachleute im Forum, eilet ihm zu Hilfe!
:D :D Wo hast du das Bild aufgetrieben? :kugel:
Hat sein Enkel geknipst 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von holzi »

Es gab das Datenbankprogramm κλειω vor 1996 in Latein, (auf "Materialien" klicken) wenn dir Englisch nicht behagen sollte! ;D Ich selber habe nie damit gearbeitet, aber die Uni Graz hatte eine Projektgruppe "Digitale Edition" an Regensburger Urkunden forschen lassen. Die nutzten Kleio: http://www.fcr-online.com/

TillSchilling

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von TillSchilling »

Ich habe vor vielen Jahren C++ aus einem einfachen, kleinen und billigen Buechlein vom rororo Verlag gelernt. Vielleicht ein Vorgaenger von

http://www.amazon.de/C-Objektorientiert ... 269&sr=8-1

Vielleicht kombinitert mit

http://www.amazon.de/Programmieren-von- ... y_b_text_b



Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du? In die must du dich ja auch noch einarbeiten und solltest dir auch dazu Literatur verschaffen.

TillSchilling

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von TillSchilling »

Zu viel der Worte, nackte Kanone, zu viel der Worte. Ein einfaches "Danke für den guten Tip" hätte genügt.

Oder glaubst du, dass das von mir empfohlene Programmierlehrbuch irgendwie ein protestantisches, trojanisches Pferd ist, das deine Katholizität in Frage stellen möchte.

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von die Nackte Kanone »

TillSchilling hat geschrieben:Ich habe vor vielen Jahren C++ aus einem einfachen, kleinen und billigen Buechlein vom rororo Verlag gelernt. Vielleicht ein Vorgaenger von

http://www.amazon.de/C-Objektorientiert ... 269&sr=8-1

Vielleicht kombinitert mit

http://www.amazon.de/Programmieren-von- ... y_b_text_b



Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du? In die must du dich ja auch noch einarbeiten und solltest dir auch dazu Literatur verschaffen.
TillSchilling hat geschrieben:Zu viel der Worte, nackte Kanone, zu viel der Worte. Ein einfaches "Danke für den guten Tip" hätte genügt.

Oder glaubst du, dass das von mir empfohlene Programmierlehrbuch irgendwie ein protestantisches, trojanisches Pferd ist, das deine Katholizität in Frage stellen möchte.
Nein, entschuldige, ich habe einfach Deine Tipps übersehen. Vielen Dank! Beide Bücher hatte ich schon - so weit bin ich schon. Jetzt möchte ich noch weiter die Kenntnisse vertiefen.

ich verwende die Entwicklungsumgebung von Microsoft Visual C++ Express Version.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Nassos »

Guden Doch!

Auf die Anfrage kam nichts Spezifisches raus

- weil "jemand ist an C++ interessiert" zu allgemein war
- die meisten entweder ANSI-C oder C# kennen

Ich werde hier die Meinung eines Kollegen wiedergeben, die sich mit der Tills deckt: im Internet nach Online-Turorien schauen. So hat der betreffende Kollege sich sein C# zusammengesucht (und war hochzufrieden damit) wie auch SmallTalk.
Zu C++ hatte er Anfang der 90er mal das Borland C++ gekauft, und die darin enthaltenen Anleitungen seien wohl sehr gut gewesen.
Da ich auch nicht wußte, wie gut Du Dich mit objektorientierter Programmierung auskennst (bzw. was für Vorkenntnisse Du schon mitbringst), wurde dringend empfohlen, Fettgedrucktes genauso zu erlernen.
Ach ja, und das Buch nicht nur einfach lesen, sondern parallel mitprogrammieren.

Mein Tipp, falls das kein Prozess bei Euch sein sollte: Code reviewen lassen von Typen, die's möglichst gut draufhaben.

Sorry, dass ich die C++ Bibel nicht nennen kann (es ist halt sehr abhängig).

Ich habe selber einen Wälzer "C++ in 21 Tagen". Nun, der liegt schon mindestens 21 Monate im Schrank, angefangen habe ich nie damit (werd ich wohl auch nicht).

Nun, ich habs probiert, ne?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

TillSchilling

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von TillSchilling »

die Nackte Kanone hat geschrieben: Beide Bücher hatte ich schon - so weit bin ich schon. Jetzt möchte ich noch weiter die Kenntnisse vertiefen.

ich verwende die Entwicklungsumgebung von Microsoft Visual C++ Express Version.
Ich denke zur Syntax der Sprache allgemein, Ansi C++, hast du in diesen Büchern schon das Meiste abgedeckt. Weitergehende Literatur kenne ich nur http://www.amazon.de/Object-Oriented-Pr ... 842&sr=8-1 . Aber das ist eben Englisch.

Was du wahrscheinlich brauchst sind Bücher zu MS Visual Studio und den Microsoft libraries - nennt man das Microsoft Foundation Classes? Kenn mich da nicht so ist.

Ist aber denn eigentlich Microsoft Windows Programmierung dein Ziel? In der Elektrotechnik arbeitet man doch eigentlich eher mit anderen Betriebssystemen, nicht? MS Visual Studio ist ein massiver Brocken. Wenn das nicht die Entwicklungsumgebung ist mit der du später arbeiten wirst, würde ich dir nicht empfehlen dich in es einzuarbeiten. Und wenn doch, dann stellt sich die Frage: Warum nicht C#. Das ist eigentlich heute die C-basierte Sprache der Wahl für Microsoft Windows Programmierung. Zu C# gibt es auch massenweise Literatur.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Computerprogrammierung und gute Bücher

Beitrag von Nassos »

Hier noch die heutige Antwort eines Kollegen:

Bzgl. C++:
Schon mal im Internet probiert? Unter Wikibooks gibts was:
http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung
Kann man sich auch als PDF runterladen.
Als E-Umgebung unter Windows und Linux kann ich Eclipse empfehlen:
http://www.eclipse.org/downloads/
Es gibt natürlich auch von Microsoft was: Visual Studio Express:
http://www.microsoft.com/germany/visual ... press.aspx

Alles ist kostenlos, von der Zeit abgesehen, die es kostet sich
einzuarbeiten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema