Modefragen

Sonstiges und drumherum.
Linus

Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:@Linus und @Pit

Da werden aber doch keine nackten Waden gezeigt!
Nicht?

Du kennst dich nicht aus. Man hat zwar immer Stuzen an, aber die werden in der Hitze bis zum Knöchel runtergerollt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sempre

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:@Linus und @Pit

Da werden aber doch keine nackten Waden gezeigt!
Nicht?

Du kennst dich nicht aus. Man hat zwar immer Stuzen an, aber die werden in der Hitze bis zum Knöchel runtergerollt.
Beim Balzen vielleicht, aber doch nicht in der hl. Messe!?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft und Kinderkleidung auf die Zivilkleidung Erwachsener. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft (...) auf die Zivilkleidung Erwachsener.
Klar. Weil die Maßstäbe vergleichbar sind: Es kommt auf die Umstände an.

cantus planus

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft (...) auf die Zivilkleidung Erwachsener.
Das ist ebenso unvergleichbar, die Uniform mit Damenröcken.

Sempre

Beitrag von Sempre »

iustus hat geschrieben:Es kommt auf die Umstände an.
Es wurden Umstände für kurze Hosen genannt - nicht aber für nackte Waden.

Die einzigen (nicht wirklichen) Gründe für nackte Männerwaden hat Linus mit der Balzmodewerbung gezeigt.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Pit

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Das ist ebenso unvergleichbar, die Uniform mit Damenröcken.
Cantus, moment mal, irgendwie habe ich den Verdacht, hier wird manches durcheinandergeworfen.
Ich hoffe, Du hälst die Pfadfinderkluft (und damit ist das Hemd plus Halstuch gemeint- egal, ob jemand eine lange oder kurze Hose dazu trägt) nicht für eine Uniform.
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:Und eben diese klassische Pfadfinderkluft (kurze Hosen nicht mehr überall, je nach Wetter und Umfeld und Geschmack) hat der Gründer der Pfadfinderbewegung in Südafrika abgekuckt, nachdem er - am Ende seiner Militärlaufbahn - dort Scouts ausgebildet hatte und diese Prinzipien auf die friedliche Jugendarbeit ummünzen wollte.
Schön Dich wieder zu lesen, Pit :huhu:

Pit

Beitrag von Pit »

Petra hat geschrieben: ...
Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wieso sich manche hier aufregen können, ob die für den Messbesuch angemessene Hose bei Männern zwei Zentimeter über oder drei Zentimeter unter dem Knie endet, ist mir schleierhaft.

Petra

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: ...
Das beruht auf Gegenseitigkeit.
:verknallt: Danke

cantus planus

Pit hat geschrieben:Cantus, moment mal, irgendwie habe ich den Verdacht, hier wird manches durcheinandergeworfen.
Ich hoffe, Du hälst die Pfadfinderkluft (und damit ist das Hemd plus Halstuch gemeint- egal, ob jemand eine lange oder kurze Hose dazu trägt) nicht für eine Uniform.
Irgendwie natürlich schon. Natürlich ist Kluft und Uniform nochmals etwas anderes. Aber beides ist keine reine Zivilkleidung.

Pit

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: ...
Irgendwie natürlich schon. Natürlich ist Kluft und Uniform nochmals etwas anderes. Aber beides ist keine reine Zivilkleidung.
Ein ehemaliger Gruppenleiter von mir sagte mal - bezogen auf die ursprüngliche Idee der Kluft, die Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung im Kopf hatte) -, die Uniform diene dazu, alle "gleich" zu machen, damit der einzelne Mensch nicht zählt, sondern die Gruppe, die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).

Galilei

Beitrag von Galilei »

iustus hat geschrieben:Das sage ich ja die ganze Zeit: Wenn ich vor und nach der Messe wandere oder radele ist die Sache anders zu sehen als wenn ich mit dem Auto dorthin komme.
Ich finde das einen ziemlich merkwürdigen Rubrizismus, den Du hier an den Tag legst:
Wer im klimatisierten Auto zur Messe fährt, hat eine lange Hose zu tragen; wer im nichtklimatisierten Auto kommt, darf auch eine kurze tragen, ebenso derjenige, der mit dem Fahrrad kommt. Wer zu Fuß kommt hat bei kurzem Weg eine lange Hose zu tragen, bei langer Wanderung hingegen eine kurze ...
:panisch:

cantus planus

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: ...
Ein ehemaliger Gruppenleiter von mir sagte mal - bezogen auf die ursprüngliche Idee der Kluft, die Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung im Kopf hatte) -, die Uniform diene dazu, alle "gleich" zu machen, damit der einzelne Mensch nicht zählt, sondern die Gruppe, die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).
Das ist ein unsinniger Euphemismus. Wobei ich davon ausgehe, dass B.-P. wirklich daran geglaubt hat.

Linus

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben: Die einzigen (nicht wirklichen) Gründe für nackte Männerwaden hat Linus mit der Balzmodewerbung gezeigt.
Du hast echt keine Ahnung. Wenn du am Sonntag im Pinz-Pon- oder gar Lungau im Businessanzug daherkommst, wirst echt nur böd angeschaut. (Hemd&Hose, wenn keine Tracht vorhanden )Man trägt Tracht. Entweder in Anzugform oder (mindestens zur Hälfte) in der Ledernen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lupus

Beitrag von Lupus »

@ Raimund:

...aber da Sonntag ist und so schönes Wetter, kannst Du gar nicht anders, als dem lieben Gott zu danken für Deine hübschen Waden und deshalb unterdrückst Du ja schon jeden Versuch, uns mit ebenso hübschen Waden von Damen zu beglücken, nicht wahr?! :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Lupus hat geschrieben:@ Raimund:

...aber da Sonntag ist und so schönes Wetter, kannst Du gar nicht anders, als dem lieben Gott zu danken für Deine hübschen Waden und deshalb unterdrückst Du ja schon jeden Versuch, uns mit ebenso hübschen Waden von Damen zu beglücken, nicht wahr?! :pfeif:

+L.
8) :pfeif:

Aufgrund der grossen Nachfrage und aus allgemein anatomischen Interesse der Mitforanten werde ich dann auch noch
entsprechendes Bildmaterial einstellen!

Aber erst nach der Hl. Messe.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus

Beitrag von iustus »

Galilei hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Das sage ich ja die ganze Zeit: Wenn ich vor und nach der Messe wandere oder radele ist die Sache anders zu sehen als wenn ich mit dem Auto dorthin komme.
Wer im klimatisierten Auto zur Messe fährt, hat eine lange Hose zu tragen; wer im nichtklimatisierten Auto kommt, darf auch eine kurze tragen, ebenso derjenige, der mit dem Fahrrad kommt. Wer zu Fuß kommt hat bei kurzem Weg eine lange Hose zu tragen, bei langer Wanderung hingegen eine kurze ...
Ich sehe, Du hast verstanden.

:doktor:

Albert

Beitrag von Albert »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:@ Raimund:

+L.
8) :pfeif:

Aufgrund der grossen Nachfrage und aus allgemein anatomischen Interesse der Mitforanten werde ich dann auch noch
entsprechendes Bildmaterial einstellen!

Aber erst nach der Hl. Messe.
Aber bitte keine "Revue-Beinchen" a´la Schimdt'chen-Schleicher. :D

Grüße,
Albert

Marion

Beitrag von Marion »

Clementine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Christus ist für uns am Kreuz gestorben - mit viel weniger an als kurzen Hosen. Ich glaube kaum, dass er sich an "nackten Männerwaden" stört, ...
ER hat sich keine kurzen Hosen angezogen, weil das bequemer ist. Ihm wurde nur diese Kleidung angelassen damit andere IHN auslachen.

Es wurden einige Heilige nackt durch die Straßen gezogen, gezerrt und gejagt. Gott stört sich daran nicht, er hat sie im Himmel aufgenommen. Das heißt nun aber nicht,daß wir unsere Scham ablegen sollen, daß wir uns nun nackt auf der Straße wohlfühlen und freiwillig so rumsausen sollen :pfeif:
Nackte Männer- oder auch Frauenwaden mit komplett nackt gleichzusetzen ist ja wohl... typisch für eine bestimmte Tradi-Richtung.
Ich "lege meine Scham ja nicht gleich völlig ab", wenn ich Bermuda-Shorts oder etwa einen knielangen Rock anziehe. Genausowenig sehe ich bei Männern ein Problem.
Dabei ist übrigens Anneke beizupflichten, dass Frauen grundsätzlich hübschere Beine haben als Männer... 8)

Und dass Christus auch keine kurzen Hosen getragen hat... Bermudas gab es noch nicht. Ich hoffe doch, liebe Marion, dass Du auch nur in langen Gewändern herumläufst. Die selbstverständlich keinen Reißverschluss haben dürfen (hatte Christus schließlich auch nicht an). Und auch sonst bitte immer nur so, wie man es vor 2000 Jahren gemacht hat - Kleiner Tip in diesem Zusammenhang: Internet gab es damals noch nicht... Also dann: :huhu:
Lies nochmal meinen Beitrag auf den du hier geantwortet hast, liebe Clementine, ich vermute du hast irgendwas grob missverstanden :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Juergen

Beitrag von Juergen »

Generell kann man aber schon fragen, warum nackte Arme erlaubt sind, nackte Beine aber nicht? :hmm: :achselzuck:

Übrigens:
Wer war der Erfinder der Bermuda-Shots?
--> Kurt C. Hose
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pit

Beitrag von Pit »

Cantus, er hat daran geglaubt, war aber kein weltfremder Mensch.
Ihm war aber bewusst, daß in der Pfadfinderbewegung Kinder verschiedener gesesllschaftlicher Herkunft waren, was man in England um 1900 auch an der Kleidung erkennen konnte- mehr als heute.
Er dachte daran, daß- wenn die Herkunft nicht so im Mittelpunkt stände, der einzelne mit seiner Persönlichkeit mehr beachtet würde- nun, der Erfolg der Pfadfinderpädagogik gab ihm Recht, bis heute.
cantus planus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:...die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).
Das ist ein unsinniger Euphemismus. Wobei ich davon ausgehe, dass B.-P. wirklich daran geglaubt hat.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Musikkapelle bei einer Freiluftmesse

Bild
--> http://www.pfarrerohr.at/fotobergmesse6.htm

Lieber nackte Waden bei der Musikkapelle als sowas
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

AxelLCH

Beitrag von AxelLCH »

Andere Frage (etwas OT :pfeif: :) )

Wie verhält es sich mit den Armen? Ist es für Männer in Ordnung ein kurzärmliges Hemd zu tragen, oder sollte es IMMER lang sein, also die Arme ganz bedeckend? :hae?:

Die Frage konnte mir bisher niemand beantworten :)

Danke <3

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Lieber nackte Waden bei der Musikkapelle als sowas

Bei vielem kann man wirklich nur noch zwischen Pest und Cholera wählen. Bei den Klamotten aber nicht. Es gibt sie noch, die langen Hosen und auch Strümpfe :blinker:

Juergen

Beitrag von Juergen »

AxelLCH hat geschrieben:Wie verhält es sich mit den Armen?
Wenn die Armen sich keine Kleidung leisten können, dann sind sie entschuldigt. :pfeif:
AxelLCH hat geschrieben:Ist es für Männer in Ordnung ein kurzärmliges Hemd zu tragen...
Ja
Gruß Jürgen

- Offline -

AxelLCH

Beitrag von AxelLCH »

Wenn die Armen sich keine Kleidung leisten können, dann sind sie entschuldigt.
Puh da bin ich ja froh! :freude:
Ja
Danke für deine Antwort! :)

Marion

Beitrag von Marion »

Bild

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ist sowas eigentlich erlaubt?

Bild
(Gesehen Libori 2006 im Hohen Dom zu Paderborn)
Gruß Jürgen

- Offline -

cantus planus

Juergen hat geschrieben:Ist sowas eigentlich erlaubt?

Bild
Nein. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Liturgie.
Es sei denn, man bedeckt die Brust mit einem Scheitl.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Juergen hat geschrieben:Ist sowas eigentlich erlaubt?

Bild
Natürlich. Steht ihm doch.

Und so wird das Kreuz, das er trägt, beachtet - zumindest wohl bei den Mädchen :D
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Sempre

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben: Die einzigen (nicht wirklichen) Gründe für nackte Männerwaden hat Linus mit der Balzmodewerbung gezeigt.
Du hast echt keine Ahnung. Wenn du am Sonntag im Pinz-Pon- oder gar Lungau im Businessanzug daherkommst, wirst echt nur böd angeschaut. (Hemd&Hose, wenn keine Tracht vorhanden )Man trägt Tracht. Entweder in Anzugform oder (mindestens zur Hälfte) in der Ledernen.
Ich habe gar nichts gegen die Tracht. Im Gegenteil. Nur liefert das Foto keinen Grund dafür, die Strümpfe wenigstens für die hl. Messe über die Waden zu ziehen.

Gruß
Sempre
———

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema