Nicht?Sempre hat geschrieben:@Linus und @Pit
Da werden aber doch keine nackten Waden gezeigt!

Du kennst dich nicht aus. Man hat zwar immer Stuzen an, aber die werden in der Hitze bis zum Knöchel runtergerollt.
Nicht?Sempre hat geschrieben:@Linus und @Pit

Beim Balzen vielleicht, aber doch nicht in der hl. Messe!?Linus hat geschrieben:Nicht?Sempre hat geschrieben:@Linus und @Pit
Du kennst dich nicht aus. Man hat zwar immer Stuzen an, aber die werden in der Hitze bis zum Knöchel runtergerollt.
Klar. Weil die Maßstäbe vergleichbar sind: Es kommt auf die Umstände an.cantus planus hat geschrieben:Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft (...) auf die Zivilkleidung Erwachsener.
Das ist ebenso unvergleichbar, die Uniform mit Damenröcken.iustus hat geschrieben:Klar. Weil die Maßstäbe vergleichbar sind: Es kommt auf die Umstände an.cantus planus hat geschrieben:Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft (...) auf die Zivilkleidung Erwachsener.
Es wurden Umstände für kurze Hosen genannt - nicht aber für nackte Waden.iustus hat geschrieben:Es kommt auf die Umstände an.
Cantus, moment mal, irgendwie habe ich den Verdacht, hier wird manches durcheinandergeworfen.cantus planus hat geschrieben:Das ist ebenso unvergleichbar, die Uniform mit Damenröcken.iustus hat geschrieben:Klar. Weil die Maßstäbe vergleichbar sind: Es kommt auf die Umstände an.cantus planus hat geschrieben:Jetzt schließense ooch noch von Pfadfinderkluft (...) auf die Zivilkleidung Erwachsener.
Schön Dich wieder zu lesen, PitPit hat geschrieben:Und eben diese klassische Pfadfinderkluft (kurze Hosen nicht mehr überall, je nach Wetter und Umfeld und Geschmack) hat der Gründer der Pfadfinderbewegung in Südafrika abgekuckt, nachdem er - am Ende seiner Militärlaufbahn - dort Scouts ausgebildet hatte und diese Prinzipien auf die friedliche Jugendarbeit ummünzen wollte.
Das beruht auf Gegenseitigkeit.Petra hat geschrieben: ...
Schön Dich wieder zu lesen, Pit
Pit hat geschrieben:Das beruht auf Gegenseitigkeit.Petra hat geschrieben: ...
Schön Dich wieder zu lesen, Pit
Irgendwie natürlich schon. Natürlich ist Kluft und Uniform nochmals etwas anderes. Aber beides ist keine reine Zivilkleidung.Pit hat geschrieben:Cantus, moment mal, irgendwie habe ich den Verdacht, hier wird manches durcheinandergeworfen.
Ich hoffe, Du hälst die Pfadfinderkluft (und damit ist das Hemd plus Halstuch gemeint- egal, ob jemand eine lange oder kurze Hose dazu trägt) nicht für eine Uniform.
Ein ehemaliger Gruppenleiter von mir sagte mal - bezogen auf die ursprüngliche Idee der Kluft, die Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung im Kopf hatte) -, die Uniform diene dazu, alle "gleich" zu machen, damit der einzelne Mensch nicht zählt, sondern die Gruppe, die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).cantus planus hat geschrieben: ...
Irgendwie natürlich schon. Natürlich ist Kluft und Uniform nochmals etwas anderes. Aber beides ist keine reine Zivilkleidung.
Ich finde das einen ziemlich merkwürdigen Rubrizismus, den Du hier an den Tag legst:iustus hat geschrieben:Das sage ich ja die ganze Zeit: Wenn ich vor und nach der Messe wandere oder radele ist die Sache anders zu sehen als wenn ich mit dem Auto dorthin komme.
Das ist ein unsinniger Euphemismus. Wobei ich davon ausgehe, dass B.-P. wirklich daran geglaubt hat.Pit hat geschrieben:Ein ehemaliger Gruppenleiter von mir sagte mal - bezogen auf die ursprüngliche Idee der Kluft, die Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung im Kopf hatte) -, die Uniform diene dazu, alle "gleich" zu machen, damit der einzelne Mensch nicht zählt, sondern die Gruppe, die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).cantus planus hat geschrieben: ...
Irgendwie natürlich schon. Natürlich ist Kluft und Uniform nochmals etwas anderes. Aber beides ist keine reine Zivilkleidung.
Du hast echt keine Ahnung. Wenn du am Sonntag im Pinz-Pon- oder gar Lungau im Businessanzug daherkommst, wirst echt nur böd angeschaut. (Hemd&Hose, wenn keine Tracht vorhanden )Man trägt Tracht. Entweder in Anzugform oder (mindestens zur Hälfte) in der Ledernen.Sempre hat geschrieben: Die einzigen (nicht wirklichen) Gründe für nackte Männerwaden hat Linus mit der Balzmodewerbung gezeigt.
Lupus hat geschrieben:@ Raimund:
...aber da Sonntag ist und so schönes Wetter, kannst Du gar nicht anders, als dem lieben Gott zu danken für Deine hübschen Waden und deshalb unterdrückst Du ja schon jeden Versuch, uns mit ebenso hübschen Waden von Damen zu beglücken, nicht wahr?!![]()
+L.
Ich sehe, Du hast verstanden.Galilei hat geschrieben:Wer im klimatisierten Auto zur Messe fährt, hat eine lange Hose zu tragen; wer im nichtklimatisierten Auto kommt, darf auch eine kurze tragen, ebenso derjenige, der mit dem Fahrrad kommt. Wer zu Fuß kommt hat bei kurzem Weg eine lange Hose zu tragen, bei langer Wanderung hingegen eine kurze ...iustus hat geschrieben:Das sage ich ja die ganze Zeit: Wenn ich vor und nach der Messe wandere oder radele ist die Sache anders zu sehen als wenn ich mit dem Auto dorthin komme.
Aber bitte keine "Revue-Beinchen" a´la Schimdt'chen-Schleicher.Raimund Josef H. hat geschrieben:Lupus hat geschrieben:@ Raimund:
...aber da Sonntag ist und so schönes Wetter, kannst Du gar nicht anders, als dem lieben Gott zu danken für Deine hübschen Waden und deshalb unterdrückst Du ja schon jeden Versuch, uns mit ebenso hübschen Waden von Damen zu beglücken, nicht wahr?!![]()
+L.![]()
![]()
Aufgrund der grossen Nachfrage und aus allgemein anatomischen Interesse der Mitforanten werde ich dann auch noch
entsprechendes Bildmaterial einstellen!
Aber erst nach der Hl. Messe.
Lies nochmal meinen Beitrag auf den du hier geantwortet hast, liebe Clementine, ich vermute du hast irgendwas grob missverstandenClementine hat geschrieben:Nackte Männer- oder auch Frauenwaden mit komplett nackt gleichzusetzen ist ja wohl... typisch für eine bestimmte Tradi-Richtung.Marion hat geschrieben:ER hat sich keine kurzen Hosen angezogen, weil das bequemer ist. Ihm wurde nur diese Kleidung angelassen damit andere IHN auslachen.Christ86 hat geschrieben:Christus ist für uns am Kreuz gestorben - mit viel weniger an als kurzen Hosen. Ich glaube kaum, dass er sich an "nackten Männerwaden" stört, ...
Es wurden einige Heilige nackt durch die Straßen gezogen, gezerrt und gejagt. Gott stört sich daran nicht, er hat sie im Himmel aufgenommen. Das heißt nun aber nicht,daß wir unsere Scham ablegen sollen, daß wir uns nun nackt auf der Straße wohlfühlen und freiwillig so rumsausen sollen
Ich "lege meine Scham ja nicht gleich völlig ab", wenn ich Bermuda-Shorts oder etwa einen knielangen Rock anziehe. Genausowenig sehe ich bei Männern ein Problem.
Dabei ist übrigens Anneke beizupflichten, dass Frauen grundsätzlich hübschere Beine haben als Männer...![]()
Und dass Christus auch keine kurzen Hosen getragen hat... Bermudas gab es noch nicht. Ich hoffe doch, liebe Marion, dass Du auch nur in langen Gewändern herumläufst. Die selbstverständlich keinen Reißverschluss haben dürfen (hatte Christus schließlich auch nicht an). Und auch sonst bitte immer nur so, wie man es vor 2000 Jahren gemacht hat - Kleiner Tip in diesem Zusammenhang: Internet gab es damals noch nicht... Also dann:
cantus planus hat geschrieben:Das ist ein unsinniger Euphemismus. Wobei ich davon ausgehe, dass B.-P. wirklich daran geglaubt hat.Pit hat geschrieben:...die Pfadfinderkluft bewirke das Gegenteil, alle würden im positiven Sinne gleich(wertig).

Juergen hat geschrieben:Lieber nackte Waden bei der Musikkapelle als sowas
Wenn die Armen sich keine Kleidung leisten können, dann sind sie entschuldigt.AxelLCH hat geschrieben:Wie verhält es sich mit den Armen?
JaAxelLCH hat geschrieben:Ist es für Männer in Ordnung ein kurzärmliges Hemd zu tragen...
Puh da bin ich ja froh!Wenn die Armen sich keine Kleidung leisten können, dann sind sie entschuldigt.
Danke für deine Antwort!Ja

Nein. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Liturgie.Juergen hat geschrieben:Ist sowas eigentlich erlaubt?
(Gesehen Libori 2006 im Hohen Dom zu Paderborn)
Natürlich. Steht ihm doch.Juergen hat geschrieben:Ist sowas eigentlich erlaubt?
(Gesehen Libori 2006 im Hohen Dom zu Paderborn)
Ich habe gar nichts gegen die Tracht. Im Gegenteil. Nur liefert das Foto keinen Grund dafür, die Strümpfe wenigstens für die hl. Messe über die Waden zu ziehen.Linus hat geschrieben:Du hast echt keine Ahnung. Wenn du am Sonntag im Pinz-Pon- oder gar Lungau im Businessanzug daherkommst, wirst echt nur böd angeschaut. (Hemd&Hose, wenn keine Tracht vorhanden )Man trägt Tracht. Entweder in Anzugform oder (mindestens zur Hälfte) in der Ledernen.Sempre hat geschrieben: Die einzigen (nicht wirklichen) Gründe für nackte Männerwaden hat Linus mit der Balzmodewerbung gezeigt.