Befindlichkeit des Forums

Sonstiges und drumherum.
lifestylekatholik

Re: Reaktionär und um Äußerlichkeiten bemüht.

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich habe mich ja bisher sehr zurückgehalte, aber wenn selbst Cantus so tüchtig am wahren Problem vorbeischielt ...
cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
dante hat geschrieben:Jesus hätte sich beim Anblick dieser zur Leere verkommenen Tradition im Grabe herumgedreht, wenn er denn da noch läge.
Erstens. Die Bezeichnung "diese zur Leere verkommene Tradition" trifft nicht zu. Gerade nach dem Rumms des Ikonoklasmus der letzten vierzig Jahre ist uns der Wert und Gehalt der Tradition, um die wir ja seit Jahren aktiv ringen müssen!, sehr bewusst.
Da hast du zwar recht, dennoch stimme ich auch dante zu. Gerade in Traditionalistenkreisen gibt es sehr viele, die sich an der äußeren Form ergötzen (oder sich über deren Mängel aufregen), die alle offiziellen "liturgischen Pflichten" absolvieren - aber der persönliche Bezug zu Christus und der Heiligen Schrift ist äußerst verkümmert. Extreme gibt es in beide Richtungen. So irrig die Fehlentwicklungen nach dem Konzil waren, so gefährlich ist ein fehlverstandener reiner Traditionalismus.
Hä? Genau das hab ich doch geschrieben?!

Allerdings habe ich darüberhinaus darauf hingewiesen, dass die schon ritualisierte Ablehnung und bedenkenlose Bedenkenträgerei gegen alles, was auch nur entfernt danach aussieht, als stamme es aus der 1900-jährigen Geschichte der Kirche vor dem Zweiten Vatikanum und nicht aus dem 40-jährigen Geschichtchen nach ihm ebenfalls ein reines Ergötzen an bestimmten äußeren Formen ist, nur dass der Formenkanon ein anderer ist. Vernünftig ist doch dieses aggressive Ablehnen aller überkommenen Formen nicht, und dass den Konzilskatholen Schaum vor den Mund tritt, wenn sie eine Cappa magna sehen, ist doch wirklich nur noch mit anerzogener und internalisierter Dressur zu erklären.Genau auf diesem Niveau liegen ja auch Dantes Einlassungen, notdürftig rationalisiert mit dem Mantra, wer gestehe, die überkommenen Formen schön zu finden, sei schon fast Häretiker, weil er dazu tendiere, die Form über den Inhalt zu stellen. So ein Dummquatsch und was für eine Unterstellung und Frechheit.

Ohne Grund beleidigt er und spricht davon, dass Leute "sich in ihrer Intellektualität wälzen". -- Dabei ist er es, der sich in seinen Vorurteilen suhlt! Das ist zu erkennen, dass die Kritik an der Anbetung der Form genauso jene trifft, die diese Form so strikt ablehnen und dafür eben eine andere Form anbeten. Und die sind es, die seit Jahrzehnten den Ton angeben!

Dass im jahrzehntelangen Kampf gegen diese Zerstörungswut auch auf Seiten der Tradis Verhärtungen auftreten -- das hat hier nicht einer bestritten. Aber daraus, dass ein Nichtkatholik seinen Manipelfimmel hier auslebt, schlusszufolgern, dass die Katholiken hier alle nur die vorkonziliare Form anbeten und keine Beziehung zu Christo hätten -- und diese Beleidigung auch noch in seinen Begrüßungbeitrag zu schreiben -- erlaube mal, das ist so was von ungehörig! -- Ich hör hier wohl besser auf, sonst ... :motz:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

noiram hat geschrieben:Auf so nen Satz kommt auf jeden Fall keiner der auch nur mal einmal ganz kurz am Glauben geschnuppert hat.
Danke schön, ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wir kennen Dantes Konfession doch gar nicht. Lasst uns über den holprigen Einstieg hinwegsehen und ihm eine Chance geben.
Dante , stell dich einfach mal vor , grad hier oder im Who is Who im Gemüsegarten, das ist neutraler Boden.
Zuletzt geändert von Lioba am Mittwoch 5. August 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

dante

Beitrag von dante »

Gestatten, ich bin fröhlicher Katholik.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein Kölner! Ein Kölner! :hops: :narr:

Oder jitt et söns noch wo fröhliche Katholiken?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

:klatsch:
Willkommen im Forum! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

Vielen Dank. :)

Niels

Beitrag von Niels »

Gern geschehen! :D :narr:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ich sags ja, der kölsche Klüngel ... :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Oder jitt et söns noch wo fröhliche Katholiken?
Dat wollemer hoffe! :narr: :D

incarnata

Beitrag von incarnata »

Lieber dante !
Tradition bedeutet Weitertragen des Feuers,nicht Aufbewahren der Asche !Hier schreiben viele,die erkannt haben,dass lebendiger Glaube in seiner ganzen Fülle und Tiefe nur von Generation zu Generation weitergegeben kann,wenn Form und Inhalt zueinander passen.Wenn einem Kind durch allzugrosse Simplifizierung und Nivellierung von Verkündigung und ritus von Anfang an die Möglichkeit genommen wird ,über Gottes Allmacht und Grösse wie seine Nähe und Demut ins Staunen zu geraten,dann wird es sich spätestens dann wenn es sich intellektuell genügend reif wähnt,-als kritischer Jugendlicher- von dem für ihn nun "albenen Spiel" abwenden-und dann bedarf`s vieler Gebete und besonderer Gnaden,damit dieser Mensch für die Botschaft seines Heils wieder empfänglich wird !
Wenn Du ein bisschen länger bei uns mitliest,wirst Du sehen,dass die Trauerklösse bei uns in der Minderzahl sind: die kommen nämlich ganz schnell auf den mobilen Scheiterhaufen!
Schon Deine Namenswahl lässt erkennen,dass Du vielleicht doch noch davor zu retten bist !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

ar26

Beitrag von ar26 »

Reaktionär bin ich, aber hallo. Ist das was schlechtes?

Äußerlichkeiten wiederum bedeuten mir wenig. Mir ist die Alte Messe in einem improvisierten Raum tausend mal lieber, als der NOM in der Kathedrale mit Staatskapelle als Begleitung (für die Touristen und so).

Die alten Riten sind teilweise sehr kompliziert, ich bin da auch nicht wirklich firm. Jedoch maße ich mir nicht an, zu beurteilen, ob nicht auch das Detail einen Sinn hat. Das Äußere muss Ausdruck einer inneren Haltung sein.

PS: War der Hl. Jean-Marie Vianney auch so ein jecker Katholik? War ja gestern Fest.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

incarnata

Beitrag von incarnata »

ar26 hat geschrieben:
PS: War der Hl. Jean-Marie Vianney auch so ein jecker Katholik? War ja gestern Fest.
Na klar,die Leute kamen in Scharen zu ihm,da er je mehr er sich selbst abgestorben war, umso mehr die Freude des Himmels ausstrahlte,insbesondere in seinen letzten Jahren.Jeck würde ich´s vielleicht nicht bezeichnen-oder vielleicht doch,denn in den Augen einer rein weltlichen Sicht,war er in seiner totalen Hingabe an Gott natürlich total ver-rückt-und auch das schwingt in demn Wort jeck mit!

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

dante hat geschrieben:Gestatten, ich bin fröhlicher Katholik.
:prost:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Ein Kölner! Ein Kölner! :hops: :narr:

Oder jitt et söns noch wo fröhliche Katholiken?
Hörens, Jung, wir sing eusch am rejiere - sojar unsre Rhing blievt he meh hänge wie bei eusch ...

Fröhliche Katholiken - sischer dat!

cantus planus

Ralf hat geschrieben:Hörens, Jung, wir sing eusch am rejiere.
Seit wann ist Köln regierbar? :narr:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Na juut, daran scheitert ja u.a. auch uns aller Erzbischof, von den weltlichen Kräften janz zu schweigen...

incarnata

Beitrag von incarnata »

Lasst´s ock de Dom in Kölle !Krieg´ich trotzdem´n Bier,obwohl ich Kölsch nich´ausstehen kann?
Wahlweise Augustiner Edelstoff oder Berliner Weisse?Die geht mir hier in Bayern schwer ab,seit das berühmte "Clausing´s Posthotel" in Garmisch,dass auf den Erfinder dieses Getränks zurückgeht von einem Türken ünernommen wurde !Dafür hat familie Clausing jetzt ein schönes Hotel in Lübbenau im Spreewald !

Lioba

Beitrag von Lioba »

Schön, wie du um innere Werte bemüht bist und dein Inneres nicht mit jedem Bölkstoff benetzen willst.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ich weiß nicht, wo ich folgenden Link hinstellen soll, aber hier scheint er mir ganz gut aufgehoben:

Ein Blick in Foren, denen das Lehramt kein Dorn im Auge ist
Diejenigen, die nicht an Benedikt XVI. und seinem Kurs in Glaubensfragen leiden, sind zu Pionieren des Katholischen im Internet geworden. Völlige Fehlanzeige dagegen bei der laikalen Linken, die früher für sich in Anspruch nahm, so etwas wie eine Avantgarde zu sein.
...
Auch im deutschsprachigen Netz gehört die Gunst der Stunde denen, die sich nicht beständig an Papst und Kurie reiben.
:ja:

Petra

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:
...
Auch im deutschsprachigen Netz gehört die Gunst der Stunde denen, die sich nicht beständig an Papst und Kurie reiben.
:ja:
Ein hochgeschätzter ehemaliger Kreuzgang-Autor sagte gern "net emol ignorieren!". Das ist wohl auch Herrn Horsts Haltung. - Vielleicht muss aber "Gunst der Stunde" näher erklärt werden.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Es ist erstaunlich daß es die sogenanten "progressiven" Kräfte offenbar nicht wirklich schaffem in netz so eine breitenwirkung zu bekommen wie z.b. kreuznet ,
jetzt lassen wir mal außer acht ob positiv oder negativ, ich bin immer wieder erstaunt mit welcher kraft und dynamik konservattive und traditionalisten hier innerhalb weniger jahre nicht die führerschaft sonder die Alleinherrschaft angertretten haben ich denke schn längere zeit darüber nach warum das so ist die Erklärung scheint mir relativ einfach zu sein die "konzilsgeisfreunde" die sie ja seit den 70er jahren fest in der hand haben verlassen sich auf die kirchlichen strukturen
genau dese sind aber für das Internetzeitalter viel zu langsam und zu kompliziert
man betont zwar von der offiziellen seite gebetsmühlenartig wie seriös man nicht ist nur das interessiert keinen so darf ich meinen bösartigen schluß ziehen
die "konzilsgeistfreunde" sind zu konservativ um hier wirklich etwas auf die beine zu stellen

Christiane

Beitrag von Christiane »

ottaviani hat geschrieben:Es ist erstaunlich daß es die sogenanten "progressiven" Kräfte offenbar nicht wirklich schaffem in netz so eine breitenwirkung zu bekommen wie z.b. kreuznet
Apropos, in der "Tagespost" gibt's da auch gerade einen interessanten Artikel zu dem Thema. Kreuz.net wird allerdings nicht erwähnt. ;)

http://www.die-tagespost.de/2008/index. ... 9&Itemid=1
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

um den artikel geht es ja kreuznet hab ich nur als beispiel genommen

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Christiane hat geschrieben: Apropos, in der "Tagespost" gibt's da auch gerade einen interessanten Artikel zu dem Thema. Kreuz.net wird allerdings nicht erwähnt. ;)

http://www.die-tagespost.de/2008/index. ... 9&Itemid=1
Das ist doch genau der Artikel, den Taddeo verlinkt hat? :hmm:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Tschuldigung. Versenkt den Beitrag einfach (bzw. diesen hier dann auch, weil der für sich genommen keinen Sinn ergibt).

Aber das kommt halt davon, wenn man nur das letzte Vorgänger-Posting liest. :tuete:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Marion

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben: man betont zwar von der offiziellen seite gebetsmühlenartig wie seriös man nicht ist nur das interessiert keinen so darf ich meinen bösartigen schluß ziehen
die "konzilsgeistfreunde" sind zu konservativ um hier wirklich etwas auf die beine zu stellen
Die brauchen kein Blog, die haben das ZDF und die ARD und berieseln die Leute den ganzen Tag. Die haben auch keine Argumente die standhalten. Wenn da ein Gegner im blog was schreibt können se ihn nur rausschmeißen/löschen oder sich blosstellen.

Ich glaube es hat nichts damit zutun, daß sie zu konservativ sind, sie fallen einfach um in einer öffenlichen Diskussion wo ihnen keiner hilft mit ausblenden und strikter Zensur.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben:Es ist erstaunlich daß es die sogenanten "progressiven" Kräfte offenbar nicht wirklich schaffem in netz so eine breitenwirkung zu bekommen wie z.b. kreuznet ,
Meinst du die "progressiven" Kräfte oder die "seriösen" wenn du schon kreuznet ansprichst. Die haben doch nur einen hohen Bekanntheitsgrad, weil sie so peinlich sind.
Vielleicht sind sie auch zu sehr in Anspruch genommen von Gemeindearbeit u.ä. ;D

Sachmal, Ottaviani, du kennst auch kein Forum, wo Konzilsgeistler oder Progressive viel posten? :hmm:

(Die Smilies hier sind sehr klasse.)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:(Die Smilies hier sind sehr klasse.)
Etwa im Vergleich zu dem Forum, das ottaviani nicht kennt? ;D

Maurus

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:Es ist erstaunlich daß es die sogenanten "progressiven" Kräfte offenbar nicht wirklich schaffem in netz so eine breitenwirkung zu bekommen wie z.b. kreuznet ,
Das liegt daran, dass die nur die immer selbe Litanei in der Endlosschleife zu bieten haben.
jetzt lassen wir mal außer acht ob positiv oder negativ, ich bin immer wieder erstaunt mit welcher kraft und dynamik konservattive und traditionalisten hier innerhalb weniger jahre nicht die führerschaft sonder die Alleinherrschaft angertretten haben ich denke schn längere zeit darüber nach warum das so ist die Erklärung scheint mir relativ einfach zu sein die "konzilsgeisfreunde" die sie ja seit den 70er jahren fest in der hand haben verlassen sich auf die kirchlichen strukturen
genau dese sind aber für das Internetzeitalter viel zu langsam und zu kompliziert
man betont zwar von der offiziellen seite gebetsmühlenartig wie seriös man nicht ist nur das interessiert keinen so darf ich meinen bösartigen schluß ziehen
Ist kein ganz falscher Schluss. Die Haupt-Vertreter dieser Linie haben mehrheitlich mit dem Internet ja auch nicht allzu viel am Hut. Unsere Politiker sind ja aus einer ähnlichen Generation, da offenbart sich haarsträubendes Nicht-Wissen (immerhin machen die Gesetze für diese Materie). Die Jüngeren dagegen sind entweder konservativ, oder so liberal, dass sie auch das Bloggen gleich lassen. Zumal sie, wie schon richtig gesagt wurde, ihre eigene Meinung ständig von den Medien bestätigt bekommen. Da fehlt dann einfach der Anreiz.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:
Meinst du die "progressiven" Kräfte oder die "seriösen" wenn du schon kreuznet ansprichst. Die haben doch nur einen hohen Bekanntheitsgrad, weil sie so peinlich sind.
Vielleicht sind sie auch zu sehr in Anspruch genommen von Gemeindearbeit u.ä. ;D

Sachmal, Ottaviani, du kennst auch kein Forum, wo Konzilsgeistler oder Progressive viel posten? :hmm:

(Die Smilies hier sind sehr klasse.)
ich spreche nicht von foren sondern von nachrichtenseiten und bloogs und etwas vergleichbares wie
http://www.summorum-pontificum.de/
das oder
http://www.newliturgicalmovement.org/#5 ... 39712365
das
kenne ich nicht

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Petra hat geschrieben: ... Forum, wo Konzilsgeistler oder Progressive viel posten? :hmm:
Partenia-Forum :erschrocken: :panisch: :kotz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema