Modefragen
Re: Nackte Männerwaden während der hl. Messe?
Um es einmal so zu formulieren:
Nackte Männerwaden finde ich nicht nur in der Messe deplaziert,sondern
ansonsten auch.Außer es handelt sich um den privaten Bereich oder den Strand.
Ob sie nun schön sein mögen oder nicht.
Desgleichen gilt für weibliche nackte Oberarme und und -schenkel.
Man kann sich auch sommerlich luftig kleiden, ohne den Mitmenschen
mit seinen entblößten Körperteilen zu konfrontieren.
Nackte Männerwaden finde ich nicht nur in der Messe deplaziert,sondern
ansonsten auch.Außer es handelt sich um den privaten Bereich oder den Strand.
Ob sie nun schön sein mögen oder nicht.
Desgleichen gilt für weibliche nackte Oberarme und und -schenkel.
Man kann sich auch sommerlich luftig kleiden, ohne den Mitmenschen
mit seinen entblößten Körperteilen zu konfrontieren.
Wenn wir hier von kurzen Hosen bei Männern und Messbesuch sprechen, sollte vieleicht geklärt werden, was gemeint ist:
- Boxershort,
- richtig gut sitzende Bermudashorts oder
- Shorts, wie sie z.B. in entsprechend warmen Regionen noch in den 20er Jahren bei der britischen Armee üblich waren, auch während des Gottesdienstes?
- Boxershort,
- Shorts, wie sie z.B. in entsprechend warmen Regionen noch in den 20er Jahren bei der britischen Armee üblich waren, auch während des Gottesdienstes?
carpe diem - Nutze den Tag !
Ich habe keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Illustration?Pit hat geschrieben:Wenn wir hier von kurzen Hosen bei Männern und Messbesuch sprechen, sollte vieleicht geklärt werden, was gemeint ist:
- Boxershort,
JaMarion hat geschrieben:Wolltest du uns nun damit sagen, daß du weißt wie es bei Priestern unter der Soutane ausschaut?Juergen hat geschrieben:Aber im Ernst:
Einige meiner ehem. Studienkollegen tragen im Sommer unter ihrer Soutane auch nur kurze Hosen - sieht ja keiner.

Ich habe mich von ein paar Jahren auf Libori mit einem Studienkollegen unterhalten. Es war - wie so oft - brütend heiss. Da meinte: "Ist das nicht fürchterlich heiß in der Soutane?", worauf er antwortete: "Nö, das ist luftig. Ich habe eine kurze Hose drunter an."
Es ging nicht um die Unterwäsche, sondern darum, daß man nicht sieht, ob unter der Albe eine lange oder kurze Hose getragen wird.Marion hat geschrieben:Welche Unterwäsche Priester bei der Messe anziehen sollen ist nicht das Strangthema und das zum Thema zu machen m.E. auch ziemlich respektlos den Priestern gegenüber.
Aber die ganze Frage mag wohl auch kulturell und klimatisch bedingt sein.
Wenn in Schottland vielleicht ein Kilt und bei den Beduinen ein Kaftan etc.etc. salonfähig ist, heißt das ja noch lange nicht, daß man sich auch in Deutschland so kleiden kann/soll.
Und bei uns ist es eben nur ein paar Tage/Wochen im Jahr richtig warm. - Das ist also eher eine Ausnahmesituation. Wenn man aber das ganze Jahr über Temperaturen jenseits der 30 oder 40 Grad hat, denkt man vielleicht anders darüber.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Genau so sehe ich das auch.Juergen hat geschrieben:Für normale Meßbesucher halte ich kurze Hosen für unangemessen. Grenzwertig und möglicherweise so gerade noch passend könnten 3/4 lange oder 7/8 lange Hosen sein.
Obenrum würde ich eher ein Kurzarmhemd tragen als ein T-Shirt.
Unangemessen wäre m.E. alles war gar keine Ärmel hat ("Muscle-Shirts, Tank-Tops,...)
Das größte No-Go ist freilich die Kleidung, an der man in südlichen Ländern schon aus 100 Meter Entfernung deutsche Touristen erkennt: Kurze Hose, braune Sandalen, weiße Socken (oder gar Kniestrümpfe)
![]()
Vielleicht kommt es auch darauf an, unter welchen Umständen der Messbesuch stattfindet.
Es kommt auch darauf an, was man nach und vor der Hl. Messe macht: Wenn man im klimatisierten Auto anreist, sollten lange Hose und Halbschuhe selbstverständlich sein. Legt man den Weg wandernd zurück oder geht es weiter wandernd, dann halte ich 3/4-Hosen (die Knie sollten gut bedeckt sein) für ausnahmsweise zulässig. Darauf dann aber Kurzarmhemd, kein T-Shirt.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich bin gerade 8 Kilometer durch die Stadt geradelt, um eine Vertretung zu spielen. In schwarzer Hose und kurzärmligen Hemd. Nachdem ich schweißtriefend vor der verschlossenen Kirchentür stand, fand ich ein Schild, dass erklärte, es habe um 16 Uhr ein Brautamt gegeben und deshalb fiele die Abendmesse aus. Gesagt hat es mir keiner. Es hat auch niemand vorher angerufen.
Also bin ich wutschnaubend wieder die 8 Kilometer bei 34°C zurückgeradelt, und muss jetzt erstmal duschen und ziehe dann die kurzen Hosen wieder an. Aber zur Kirche würde ich nie mit kurzen Hosen gehen.
Das einzig erfreuliche daran ist, dass ich trotzdem bezahlt werde. Ich weiss, warum ich nicht mehr im Kirchendienst bin...
Also bin ich wutschnaubend wieder die 8 Kilometer bei 34°C zurückgeradelt, und muss jetzt erstmal duschen und ziehe dann die kurzen Hosen wieder an. Aber zur Kirche würde ich nie mit kurzen Hosen gehen.
Das einzig erfreuliche daran ist, dass ich trotzdem bezahlt werde. Ich weiss, warum ich nicht mehr im Kirchendienst bin...

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Jedem Tierchen sein Plaisierchencantus planus hat geschrieben: Nachdem ich schweißtriefend vor der verschlossenen Kirchentür stand

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
- cantus planus
Christ86 hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Plaisierchencantus planus hat geschrieben: Nachdem ich schweißtriefend vor der verschlossenen Kirchentür stand

Du hast ja auch gut Lachen, der du bei angenehmen Minusgraden da oben auf deiner Alpenspitze hockst!

- cantus planus

*träum*

cantus planus hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Plaisierchencantus planus hat geschrieben: Nachdem ich schweißtriefend vor der verschlossenen Kirchentür stand![]()
Du hast ja auch gut Lachen, der du bei angenehmen Minusgraden da oben auf deiner Alpenspitze hockst!

Leider lebe ich nicht auf der Alpenspitze, ich könnte allerdings meiner Grosstante da oben mal wieder einen Besuch abstatten, vielleicht ist es da wirklich kühler

Aber im Ernst: es ist nichts unziemliches, wenn ein Mann kurze Hosen trägt (also Bermudashorts, die bis mindestens zu den Knien gehen, sonst wirkt es lächerlich). Ich habe auch noch nie jemanden erlebt, der sich darüber geärget hätte, jedenfalls nicht im realen Leben. Ich wurde von einem älteren Priester nur einmal gerügt, als ich mit ärmellosem T-Shirt erschien, das gehöre sich nicht, wie er und die Mesmerin fanden

Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
-
Nackte Männer- oder auch Frauenwaden mit komplett nackt gleichzusetzen ist ja wohl... typisch für eine bestimmte Tradi-Richtung.Marion hat geschrieben:ER hat sich keine kurzen Hosen angezogen, weil das bequemer ist. Ihm wurde nur diese Kleidung angelassen damit andere IHN auslachen.Christ86 hat geschrieben:Christus ist für uns am Kreuz gestorben - mit viel weniger an als kurzen Hosen. Ich glaube kaum, dass er sich an "nackten Männerwaden" stört, ...
Es wurden einige Heilige nackt durch die Straßen gezogen, gezerrt und gejagt. Gott stört sich daran nicht, er hat sie im Himmel aufgenommen. Das heißt nun aber nicht,daß wir unsere Scham ablegen sollen, daß wir uns nun nackt auf der Straße wohlfühlen und freiwillig so rumsausen sollen
Ich "lege meine Scham ja nicht gleich völlig ab", wenn ich Bermuda-Shorts oder etwa einen knielangen Rock anziehe. Genausowenig sehe ich bei Männern ein Problem.
Dabei ist übrigens Anneke beizupflichten, dass Frauen grundsätzlich hübschere Beine haben als Männer...

Und dass Christus auch keine kurzen Hosen getragen hat... Bermudas gab es noch nicht. Ich hoffe doch, liebe Marion, dass Du auch nur in langen Gewändern herumläufst. Die selbstverständlich keinen Reißverschluss haben dürfen (hatte Christus schließlich auch nicht an). Und auch sonst bitte immer nur so, wie man es vor 2000 Jahren gemacht hat - Kleiner Tip in diesem Zusammenhang: Internet gab es damals noch nicht... Also dann:

Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
- Dottore Cusamano
Diese Ansicht ist auch m. E. durchaus zutreffend. Dennoch haben nackte Frauenbeine, tiefausgeschnittene Dekoltees sowie nackte Frauenschultern nichts beim hl. Meßopfer verloren, da sie geeignet sind, die Männerwelt vom andächtigen Mitfeiern der Eucharistiefeier abzulenken. Andererseits ist grundsätzlich an nackten Männerwaden beim Baden oder beim Sport nichts auszusetzen - in einem Gotteshaus (und zumal im Zeitpunkt der heiligsten Handlung überhaupt) dagegen schon.Clementine hat geschrieben: Dabei ist übrigens Anneke beizupflichten, dass Frauen grundsätzlich hübschere Beine haben als Männer...
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
-
Männer vs. Frauenwaden, welche sind hübscher?
Männerwade:

Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt ein Bild aus der Apothekenumschau oder so reinstellen.

Männerwade:

Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt ein Bild aus der Apothekenumschau oder so reinstellen.

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
@Raimund
Das nennt man stramm und nicht etwa schön.
Das nennt man stramm und nicht etwa schön.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Tja, wo setzt man die Grenze? Manche Tradis kriegen ja schon bei nackten Unterarmen einen zuviel (war mal nachzulesen im kreuznet-Forum).cantus planus hat geschrieben:Ich bin gerade 8 Kilometer durch die Stadt geradelt, um eine Vertretung zu spielen. In schwarzer Hose und kurzärmligen Hemd. Nachdem ich schweißtriefend vor der verschlossenen Kirchentür stand, ...

Ich finde, kurze Hemdarme sind - wenn man wie gesagt nicht klimatisiert zur Kirche fährt - ebenso okay wie kürzere Hosen, die das Knie bedecken. Letzteres gilt auch für Röcke.
Rasierte Männerbeine. Und Frauenbeine sehen alle so aus wie die in der Apothekenrundschau. *sach ich jetzt nix zu*Raimund Josef H. hat geschrieben:Männer vs. Frauenwaden, welche sind hübscher?
Männerwade:
Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt ein Bild aus der Apothekenumschau oder so reinstellen.![]()
- cantus planus
Nein. Ich lege Wert darauf, mich anständig zur Messe zu kleiden. Ein Jacket würde ich bei diesem Wetter höchstens in der finnischen Sauna tragen.iustus hat geschrieben:Tja, wo setzt man die Grenze? Manche Tradis kriegen ja schon bei nackten Unterarmen einen zuviel (war mal nachzulesen im kreuznet-Forum).Du hattes hoffentlich ein Jacket dabei, dass Du in der Kirche angezogen hättest.
- cantus planus
Aaargh! Da feiert dieser [zensiert] Papst schon wieder Urständ! 

Johannes Paul II.?cantus planus hat geschrieben:Aaargh! Da feiert dieser [zensiert] Papst schon wieder Urständ!

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
[zensiert] gehört noch zu den harmloseren Ausdrücken wenn es um Papst Johannes Paul II geht. Im Refektorium steht ein ganzer Thread mit Abfälligem über ihn.Hubertus hat geschrieben:Johannes Paul II.?cantus planus hat geschrieben:Aaargh! Da feiert dieser [zensiert] Papst schon wieder Urständ!
- cantus planus
Es gibt im Refektorium einen ganzen Thread mit viel Wahrem über ihn. Leider viel Unerfreuliches. Dass er in seinem Amt schwer gefehlt hat, ist nicht zu bestreiten. Aber ich halte dazu jetzt den Mund. Ich will anderen Lesern heute Abend nicht mehr Anlaß zum Ärgernis bieten, und habe mich deshalb schon selbst zensiert.
-
Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!Petra hat geschrieben:Rasierte Männerbeine. Und Frauenbeine sehen alle so aus wie die in der Apothekenrundschau. *sach ich jetzt nix zu*Raimund Josef H. hat geschrieben:Männer vs. Frauenwaden, welche sind hübscher?
Männerwade:
Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt ein Bild aus der Apothekenumschau oder so reinstellen.![]()

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ausgenommen zur Tracht: die Krachlederne ist erlaubt.cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich um einen feierlichen Anlaß. Für den Katholiken den feierlichsten überhaupt. Da verbieten sich kurze Hosen für Männer von selbst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Leider keine Illustration parat (technische Probleme) aber gib mal bei Wiki Khaki Drill ein- so nennen die Briten die leichten Sommeruniformen (mit Shorts) wie sie z.B. im Pazifikraum oder auch in den Kollonien (Südafrika,Indien) von Soldaten und Offizieren getragen wurden und in der Army auch noch getragen werden.Galilei hat geschrieben: ...
Ich habe keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. Illustration?
Apropo Schottland:Juergen hat geschrieben: ..
Wenn in Schottland vielleicht ein Kilt ...salonfähig ist,....
Weisst Du, was der Highlander unter seinem Kilt trägt?
@Linus und @Pit
Da werden aber doch keine nackten Waden gezeigt!
Da werden aber doch keine nackten Waden gezeigt!
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Eben. Und auch die Pfadfinderkluft:Linus hat geschrieben:Ausgenommen zur Tracht: die Krachlederne ist erlaubt.cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich um einen feierlichen Anlaß. Für den Katholiken den feierlichsten überhaupt. Da verbieten sich kurze Hosen für Männer von selbst.

Quelle: http://www.kpe.de/cms/index.php?option= ... #category
Da werden sogar nackte Waden gezeigt. Daher bin ich bei dem Thema ganz entspannt. Es kommt eben auf die Rahmenbedingungen an.
@iustus
Das ist ja im Zeltlager o.ä., draußen.
Zur hl. Messe werden die Jungs dann wohl doch Strümpfe tragen?
Das ist ja im Zeltlager o.ä., draußen.
Zur hl. Messe werden die Jungs dann wohl doch Strümpfe tragen?
———
———
Und eben diese klassische Pfadfinderkluft (kurze Hosen nicht mehr überall, je nach Wetter und Umfeld und Geschmack) hat der Gründer der Pfadfinderbewegung in Südafrika abgekuckt, nachdem er - am Ende seiner Militärlaufbahn - dort Scouts ausgebildet hatte und diese Prinzipien auf die friedliche Jugendarbeit ummünzen wollte.
iustus hat geschrieben: ...
Eben. Und auch die Pfadfinderkluft:
Quelle: http://www.kpe.de/cms/index.php?option= ... #category
Da werden sogar nackte Waden gezeigt. Daher bin ich bei dem Thema ganz entspannt. Es kommt eben auf die Rahmenbedingungen an.
Das Thema lautet nicht: "kurze Hosen", sondern "nackte Waden"!
———
———
Nö (siehe das untere von mir gepostete Foto).Sempre hat geschrieben: Zur hl. Messe werden die Jungs dann wohl doch Strümpfe tragen?
Aber Du hast natürlich recht: Das ist im Lager, auf Fahrt. Das sage ich ja die ganze Zeit: Wenn ich vor und nach der Messe wandere oder radele ist die Sache anders zu sehen als wenn ich mit dem Auto dorthin komme.