Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Die Welt" gesteht einem nur noch soundsoviele Artikel pro Monat kostenlos zu lesen zu.
Hat man sein Limit überschritten, kommt ein "Sperrfenster" mit einem großen "Danke, daß
sie sich immer wieder für 'Die Welt' entscheiden" oder so ähnlich.
Diese Grenze gilt nicht, wenn man von Google News aus auf die "Welt"-Seite kommt.
Häufig funktioniert es, den Titel des gewünschten Artikels per Google News zu suchen. Wird
der Artikel dort angezeigt, kann man ihn anklicken und dann auch lesen.
Wenn man google-chrome nutzt, kann man einfach den "Inkognito-Modus" aktivieren (Shift+Strg+N). Dann kann man soviel man will auf der welt.de Seite surfen.
:maske:
Ah, Danke. :daumen-rauf:
Den verwende ich tatsächlich.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Es kommt ja nicht oft vor, aber ich auf Landstraßen im Havelland mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer das Gefühl, mit einem Bein im Grab zu stehen. Die Landjugend da ist wirklich lebensmüde.

Aber wenn ICH dort mal innerorts in einem Dorf einen Traktor überhole, dann ist natürlich direkt ein Streifenwagen zur Stelle, um MIR ein Bußgeld zu verpassen! :ikb_furious:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von umusungu »

trink dir ein Bier - und gut ist!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:Aber wenn ICH dort mal innerorts in einem Dorf einen Traktor überhole, dann ist natürlich direkt ein Streifenwagen zur Stelle, um MIR ein Bußgeld zu verpassen! :ikb_furious:
Was willst Du uns sagen?
Etwa, daß die Polizisten Schuld haben?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

Nu laßt ihn doch. Das ist einfach Murphy's Law.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Aber wenn ICH dort mal innerorts in einem Dorf einen Traktor überhole, dann ist natürlich direkt ein Streifenwagen zur Stelle, um MIR ein Bußgeld zu verpassen! :ikb_furious:
Was willst Du uns sagen?
Etwa, daß die Polizisten Schuld haben?
Daß man als Gesetzeshüter in einer Gegend, in der viele fahren wie die Irren, vielleicht andere Prioritäten haben könnte, als jemanden rauszuwinken, der in einer 30er-Zone mit 40 einen Trekker überholt, der 20 fährt. :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Es kommt ja nicht oft vor, aber ich auf Landstraßen im Havelland mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer das Gefühl, mit einem Bein im Grab zu stehen. Die Landjugend da ist wirklich lebensmüde.

Aber wenn ICH dort mal innerorts in einem Dorf einen Traktor überhole, dann ist natürlich direkt ein Streifenwagen zur Stelle, um MIR ein Bußgeld zu verpassen! :ikb_furious:
Da mußt Du erst mal in den Landkreisen REG und FRG unterwegs sein ... :panisch:
nur, daß dort die Traktoren auch schon 60 fahren.

(Eigentlich müßte man vor Fahrten in den Bayerischen Wald immer beichten und sich die Letzte Ölung spenden lassen.)

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von veruschka »

Gallus hat geschrieben:Die Landjugend da ist wirklich lebensmüde.

Aber wenn ICH dort mal innerorts in einem Dorf einen Traktor überhole, dann ist natürlich direkt ein Streifenwagen zur Stelle, um MIR ein Bußgeld zu verpassen! :ikb_furious:
Du bist der einzige weit und breit, den der Polizist nicht persönlich kennt. Ab und zu muss er eben doch ein Strafmandat ausstellen, sonst schauts ja blöd aus. Der schließt dich sicher dankbar in sein Abendgebet ein: "Danke, lieber Gott, dass du mir heute einen Fremden zum Abstrafen geschickt hast."

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

veruschka hat geschrieben:Du bist der einzige weit und breit, den der Polizist nicht persönlich kennt. Ab und zu muss er eben doch ein Strafmandat ausstellen, sonst schauts ja blöd aus. Der schließt dich sicher dankbar in sein Abendgebet ein: "Danke, lieber Gott, dass du mir heute einen Fremden zum Abstrafen geschickt hast."
Stimmt auch wieder. Tja, so sind wir Katholen: Jeden Tag eine gute Tat. :)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

:D Da ist aber echt was dran.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Es ist mal wieder ein richtiger Sch***-Tag für konservative Katholiken heute.

Erst wird eine von zwei Päpsten geschriebene Enzyklika veröffentlicht über den Glauben (was zum ersten Mal überhaupt notwendig scheint; schon das ein beredtes Zeichen!), dann geht ein Photo herum, auf dem zwei Päpste in gleicher Kleidung auf identischen Thronsesseln auf dem Petersplatz hocken und alle überschlagen sich vor Begeisterung.

Ich werde wohl gesteinigt, wenn ich sage, dass ich dieses Foto bedenklich finde. Noch bedenklicher finde ich es, mit welcher Arglosigkeit der Vatikan in einer historisch seltenen und in dieser Form überhaupt einmaligen Ausnahmesituation Präzedenzfall um Präzendenzfall schafft, ohne die ungeklärten Probleme der Situation zu bedenken. Eine Facebooknutzerin schrieb andernorts unter dieses Bild: "Oh, zwei Brüder. :verknallt: " Sie ahnte dabei wohl nicht, wie nahe sie in ihrer spontanen Begeisterung dem Problem dabei war...

Und dann die Ankündigung, dass das Heiligsprechungsverfahren des unseligen Johannes Paul II. durch ist. Was im Endeffekt immerhin eine - und zwar nur eine - erfreuliche Konsequenz hat: wir wissen danach endlich, dass die Minderheitenmeinung in der Frage, ob eine Heiligsprechung grundsätzlich unfehlbar sei, doch die richtige ist. Sie ist es definitiv nicht.

Ein tiefschwarzer Tag für die Kirche heute...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Du hast noch übersehen, daß gleichzeitig die Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. angekündigt wurde. :pfeif: ;D

Ich finde nichts von dem, was Du da anführst, irgendwie bedenklich für mich als "konservativen Katholiken", als der ich mich durchaus bezeichnen würde. :neinfreu:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Seraphina »

Mich nerven weniger die Fakten an sich, mehr das Bild der Kirche, das dadurch vermittelt wird.

Mich nervt dieses ganze sinnlose Modernismus-Geschwafel um Franziskus (er wird endlich für die nötigen, zeitgemäßen Reformen sorgen, edle Simplizität, blabla), dieses ganze zwei Päpste Gelaber (überhaupt, sollte BXVI eigentlich nicht mehr in der Öffentlichkeit auftreten?), das Gefühl, dass man einfach nur Gründe SUCHT um JPII heilig zu sprechen und der Eindruck, der dadurch vermittelt wird, dass ein Mann heilig gesprochen wird, der den Koran geküsst hat. Also versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte mir keineswegs ein Urteil über die Heiligkeit von JPII anmaßen, das steht mir überhaupt nicht zu. Darüber hinaus kann ich es auch gar nicht. Muss ich auch nicht. Dafür gib es die Amtskirche. Und dieser vertraue ich voll und ganz. Das einzige, was mich vollkommen nervt, ist die damit verbundene Außenwirkung.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

stimme zu...
et nos credidimus caritati

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von veruschka »

cantus planus hat geschrieben: Erst wird eine von zwei Päpsten geschriebene Enzyklika veröffentlicht über den Glauben (was zum ersten Mal überhaupt notwendig scheint; schon das ein beredtes Zeichen!), dann geht ein Photo herum, auf dem zwei Päpste in gleicher Kleidung auf identischen Thronsesseln auf dem Petersplatz hocken und alle überschlagen sich vor Begeisterung.

Ich werde wohl gesteinigt, wenn ich sage, dass ich dieses Foto bedenklich finde. Noch bedenklicher finde ich es, mit welcher Arglosigkeit der Vatikan in einer historisch seltenen und in dieser Form überhaupt einmaligen Ausnahmesituation Präzedenzfall um Präzendenzfall schafft, ohne die ungeklärten Probleme der Situation zu bedenken. Eine Facebooknutzerin schrieb andernorts unter dieses Bild: "Oh, zwei Brüder. :verknallt: " Sie ahnte dabei wohl nicht, wie nahe sie in ihrer spontanen Begeisterung dem Problem dabei war....
Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass du das Foto mit den zwei Päpsten und die gemeinsame Enzyklika bedenklich findest. Ich weiß, dass viele hier wohl deine Bedenken verstehen und teilen. Aber ich kapiere einfach nicht, was dran schlimm sein soll? Soll man den alten Herrn, der diese Weihezeremonie an Erzengel Michael etc. initiiert hat, jetzt einfach "zuhause" sitzen lassen, während sie sein Nachfolger durchführt? Soll man ihm verbieten, seine Gedanken zu veröffentlichen? Wäre dies nicht unmenschlich, ja ein bisschen grausam? Ich meine diese Fragen überhaupt nicht polemisch und bin sicher, dir erscheinen sie einfach dumm. Würdest du sie bitte trotzdem beantworten? Aber antworte bitte NICHT, wenn dadurch dein Frustlevel steigt. Denn ich möchte es nur einfach vom Hirn her gern wissen, aber mein Herz hängt überhaupt nicht an einer Antwort.

PS: deinen Ärger mit der Heiligsprechung verstehe ich, ich habe nie angenommen, dass eine Heiligsprechung unfehlbar sei, oder meinst du, dass es für Gläubige schädlich ist, jemanden als Heiliger anzurufen, der eigentlich keiner ist? Haben nicht viele Heilige ein bisschen bedenkliche Seiten auch gehabt?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von umusungu »

veruschka hat geschrieben:Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass du das Foto mit den zwei Päpsten und die gemeinsame Enzyklika bedenklich findest. Ich weiß, dass viele hier wohl deine Bedenken verstehen und teilen. Aber ich kapiere einfach nicht, was dran schlimm sein soll? Soll man den alten Herrn, der diese Weihezeremonie an Erzengel Michael etc. initiiert hat, jetzt einfach "zuhause" sitzen lassen, während sie sein Nachfolger durchführt?
Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht!
Da wird auf einem vatikanischen Innenhof eine Statur des hl. Michael eingeweiht..... eigentlich keine öffentliche Zeremonie. Diese Einweihung hätte jeder frische Diakon aus einem römischen Seminar durchführen können..... Nun hat es der päpstliche Bewohner des Gästehauses St. Martha gemacht - und ein anderer ex-päpstlicher Bewohner eines nahegelegenen alten Klosters nimmt teil. Dieser kleinen Zeremonie wohnen einige vatikanische Mitarbeiter aller Ränge bei.... nichts besonderes also!

Eine Enzyklika wird veröffentlicht - die erste von Papst Franz. Wie jeder Papst vor ihm - und wohl auch nach ihm - bediente er sich für die Texterstellung, die ihm zuarbeiteten. In diesem Falle war sein Vorgänger wohl einer der Zuschreiber ... doch Franz verantwortet dieses Schreiben.... wo ist das Problem?
"Nimm und lies", kann ich allen nur zurufen .. und sprecht anschließend über den Inhalt.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clemens »

Ich würde gerne noch über die JP2-Heiligsprechung nachdenken.

Wenn ich es richtig verstehe, wird dadurch doch nur ausgesagt, dass er im Himmel ist.
Schön.
Nicht, dass er keine Fehler gemacht habe.
Auch ich glaube, dass er viel zu viele Fehler gemacht hat (Assisi, Korankuss, Faustina-"Offenbarungen" anerkennen, ...)
Aber ich kann mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen, dass er deshalb nicht im Himmel ist.

Sehe ich das zu ex-protestantisch-blauäugig?
Zuletzt geändert von Clemens am Freitag 5. Juli 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

@ umusungu :daumen-rauf:

Im übrigen hat Benedikt XVI. in seiner Rücktrittsankündigung seinem damals noch unbekannten Nachfolger unbedingten Gehorsam und Ehrerbietung versprochen. Ich bin mir absolut sicher, daß er heute keinen einzigen öffentlichen Auftritt ohne ausdrückliche Zustimmung von Papst Franziskus absolvieren würde. Und wenn dieser ihn nun ausdrücklich einlädt, an dieser kleinen internen Feier teilzunehmen - soll er dann so unhöflich sein und absagen, nur damit es keine "falsche Presse" gibt?
Und was die Entzücklika angeht, ist es mir tausendmal lieber, er verwendet die Vorlage und Gedanken eines Benedikt XVI. und schreibt das gleich ausdrücklich mit rein (nicht, daß es noch eine Vatiplag-Affäre gibt und er seinen nicht geführten Papsttitel abgeben muß), als daß irgendwelche ungenannten Bischöfe oder Monsignori ihm da zuarbeiten, deren theologische Qualifikation keiner überprüfen kann.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

taddeo :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Lupus »

Umusungu und taddeo in trauter Eintracht, der ich ausdrücklich zustimme und sie respektiere!
Jungs, Ihr macht Euch!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

"Wie viele Päpste sehen Sie auf diesem Bild?"
Kollegialität.jpg
veruschka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich werde wohl gesteinigt, wenn ich sage, dass ich dieses Foto bedenklich finde. Noch bedenklicher finde ich es, mit welcher Arglosigkeit der Vatikan in einer historisch seltenen und in dieser Form überhaupt einmaligen Ausnahmesituation Präzedenzfall um Präzendenzfall schafft, ohne die ungeklärten Probleme der Situation zu bedenken. Eine Facebooknutzerin schrieb andernorts unter dieses Bild: "Oh, zwei Brüder. :verknallt: " Sie ahnte dabei wohl nicht, wie nahe sie in ihrer spontanen Begeisterung dem Problem dabei war....
Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass du das Foto mit den zwei Päpsten und die gemeinsame Enzyklika bedenklich findest. Ich weiß, dass viele hier wohl deine Bedenken verstehen und teilen. Aber ich kapiere einfach nicht, was dran schlimm sein soll? Soll man den alten Herrn, der diese Weihezeremonie an Erzengel Michael etc. initiiert hat, jetzt einfach "zuhause" sitzen lassen, während sie sein Nachfolger durchführt? Soll man ihm verbieten, seine Gedanken zu veröffentlichen? Wäre dies nicht unmenschlich, ja ein bisschen grausam? Ich meine diese Fragen überhaupt nicht polemisch und bin sicher, dir erscheinen sie einfach dumm. Würdest du sie bitte trotzdem beantworten? Aber antworte bitte NICHT, wenn dadurch dein Frustlevel steigt. Denn ich möchte es nur einfach vom Hirn her gern wissen, aber mein Herz hängt überhaupt nicht an einer Antwort.
Weil es meinen Frustspiegel in der Tat erneut steigert, aber ich gerne antworten will, fasse ich mich kurz. Wir stehen mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. und dem amtierenden Papst Franziskus vor einer kirchengeschichtlich, theologisch und auch juristisch ungeklärten Ausnahmesituation. In den früher einmal vorkommenden Fällen eines Papstrücktritts zog der frühere Pontifex sich komplett zurück, und verzichtete auf öffentliche Auftritte. Das ist unabdingbar notwendig, um die Singularität des Petrusamtes in der Kirche nicht zu beschädigen. Solche ehemaligen Päpste waren eben tatsächlich ehemalige Päpste, und wurden auch so tituliert ("Herr XY, gewesener Papst Z").

Benedikt XVI. hat eine komplett neue Situation geschaffen, indem er aus einem bisher nicht befriedigend klaren Grund zurücktrat und darauf besteht, weiterhin Papst zu sein. Er legt wert darauf, emeritiert worden zu sein, was ihn eben von gewissen Pflichten entbindet. Aber auch von den Rechten eines Papstes? Sein Status ist vollkommen unklar. Gleichzeitig haben wir einen amtierenden Papst, der "nur" Bischof von Rom sein will...

Wenn in dieser Situation ein Päpstekollegium wieder und wieder öffentlich vorgeführt wird, und der amtierende Papst seinen Namen unter die Enzyklika seines noch lebenden Vorgängers setzt und beide Päpste gleichberechtigt anschliessend auftreten, ist das ein Präzedenzfall, bei dem man fragen könnte, wer da eigentlich gerade amtierender Papst ist.

Und ja: es ist verboten, dass ein zurückgetretener Papst noch in irgendeiner Weise in den Lauf der Kirche eingreift. Das muss man ihm nicht verbieten, das verbietet sich von selbst. Das ist auch nicht unmenschlich, sondern eine schiere Notwendigkeit.

Gott bewahre und vor Päpsten "im Ruhestand", die weiter Bücher schreiben, sich am Ende gar noch zu Entscheidungen ihres Nachfolgers äussern oder irgendwann anfangen, aktiv aus dem Hintergrund zu politisieren. Ich möchte - note bene - nichts davon Benedikt XVI. vorwerfen. Aber vielleicht wird so dem einen oder anderen klar, wie ungeklärt und bedenklich die Lage im Moment ist.

Ich empfinde es als grob fahrlässig, dass der Vatikan - zum Beispiel mit obigem Bild - einen Präzedenzfall nach dem anderen mit einer Arglosigkeit schafft, die einem die Haare zu Berge stehen lässt.
veruschka hat geschrieben:PS: deinen Ärger mit der Heiligsprechung verstehe ich, ich habe nie angenommen, dass eine Heiligsprechung unfehlbar sei, oder meinst du, dass es für Gläubige schädlich ist, jemanden als Heiliger anzurufen, der eigentlich keiner ist?
Welchen Zweck sollte es haben?
veruschka hat geschrieben:Haben nicht viele Heilige ein bisschen bedenkliche Seiten auch gehabt?
Ja. Ein Heiliger muss nicht frei von allem Makel sein. Allerdings katholisch, was in diesem Fall eben wahrlich nicht klar ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:Umusungu und taddeo in trauter Eintracht, der ich ausdrücklich zustimme und sie respektiere!
Jungs, Ihr macht Euch!
+L.
Wenn es noch eines Zeichens bedurft hätte, dass etwas gewaltig faul ist, haben wir es jetzt. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Salmantizenser »

cantus planus hat geschrieben:...

Ich empfinde es als grob fahrlässig, dass der Vatikan - zum Beispiel mit obigem Bild - einen Präzedenzfall nach dem anderen mit einer Arglosigkeit schafft, die einem die Haare zu Berge stehen lässt.

...
Wenn wir "Glück" haben, tritt Franziskus auch in ein paar Jährchen zurück, und wir sehen demnächst drei Päpste auf einmal :narr:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Das ist nicht unmöglich, und es wäre schon bedenklich, wenn Benedikt XVI. jetzt noch ein halbes Jahrzehnt bei altersentsprechender Gesundheit leben würde. Vielleicht hätten wir dann aber auch einen amtierenden, einen abgedankten und einen emeritierten Papst. Vielleicht kreiert das nächste Konklave aber auch einfach das neue Kardinalsgremium zum Papstkollektiv...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von veruschka »

cantus planus hat geschrieben: Weil es meinen Frustspiegel in der Tat erneut steigert, .
Herzlichen Dank, dass du trotzdem geantwortet hast!
Eine allerletzte Frage (von mir): Meinst du, Benedikt hätte nicht zurücktreten sollen, weil er darauf hätte vertrauen sollen, dass Gott ihm die notwendige Stärke und Kraft bis ans Lebensende gibt? Ich hab dieses Argument einmal von einer Klosterschwester gehört, die kritisierte, dass es jetzt für Ämter Altersobergrenzen gibt. Sie meinte, das zeige einen Mangel an Gottvertrauen. Mir hat ihr Argument imponiert, auch wenn ich es faktisch fragwürdig fand.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

veruschka hat geschrieben:Eine allerletzte Frage (von mir): Meinst du, Benedikt hätte nicht zurücktreten sollen, weil er darauf hätte vertrauen sollen, dass Gott ihm die notwendige Stärke und Kraft bis ans Lebensende gibt? Ich hab dieses Argument einmal von einer Klosterschwester gehört, die kritisierte, dass es jetzt für Ämter Altersobergrenzen gibt. Sie meinte, das zeige einen Mangel an Gottvertrauen. Mir hat ihr Argument imponiert, auch wenn ich es faktisch fragwürdig fand.
Selbstverständlich hätte er nicht zurücktreten dürfen. Dieser moderne Unsinn mit den Altersobergrenzen, die Papst Paul VI. nur eingeführt hat, um einflussreiche Kritiker aus dem Kardinals- und Bischofsstand zu schiessen, ist vom Teufel und der Kirche und jedem recht verstandenen Amt vollkommen fremd. Wenn ein Papst tatsächlich nicht mehr amtsfähig ist, gibt es die Möglichkeit, dass das Kardinalskollegium mit 2/3-plus-1-Mehrheit diesen Umstand feststellt und das Pontifikat für erledigt erklärt. Solange ein Papst amtsfähig ist, hat er Papst zu sein, denn er übt nicht ein Amt aus, sondern Person und Amt sind verschmolzen. Wie bisher beim Papst. Wie bisher bei Monarchen, wo die Unsitte auch schon einreisst, die Krone nach Belieben abzulegen wie einen alten Hut. Das zeigt, dass das Verständnis dafür bei den meisten gar nicht mehr vorhanden ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Benedikt XVI. hat eine komplett neue Situation geschaffen, indem er aus einem bisher nicht befriedigend klaren Grund zurücktrat und darauf besteht, weiterhin Papst zu sein. Er legt wert darauf, emeritiert worden zu sein, was ihn eben von gewissen Pflichten entbindet. Aber auch von den Rechten eines Papstes? Sein Status ist vollkommen unklar.
Emeritierungen sind doch in der Kirche Alltag:
Pfarrer treten zurück ... und verlieren alle Pflichten und Rechte eines Pfarrers, auch wenn sie in der Pfarrei wohnen bleiben....
Bischöfe treten zurück - und verlieren zu diesem Zeitpunkt alle Pflichten und Rechte eines Bischofes, auch wenn sie im Bistum wohnen bleiben sollten ...
ein Papst tritt zurück und verliert von diesem Moment an alle Rechte und Pflichten, die an den Dienst des Papstes gebunden sind, auch wenn er im Vatikan wohnen bleibt.

Das alles ist glasklar geregelt .. und braucht keinerlei Interpretationen oder Erläuterungen.
Die Kirche hat nur EINEN Papst, Franziskus .... und diese Tatsache wird nicht verdunkelt durch einen zweiten Mann in einer weißen Soutane, der hin und wieder neben dem Papst auf Fotos auftaucht.
Benedikt XVI. em könnte so viele Bücher schreiben in den nächsten Jahren, wie er wollte: es würde das Lehramt von Franziskus nicht berühren.

Vielleicht hilft diese Situation auch ein wenig, die in manchen Kreisen vorherrschende Mystifizierung des Papstamtes abzubauen......

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Benedikt XVI. hat eine komplett neue Situation geschaffen, indem er aus einem bisher nicht befriedigend klaren Grund zurücktrat und darauf besteht, weiterhin Papst zu sein. Er legt wert darauf, emeritiert worden zu sein, was ihn eben von gewissen Pflichten entbindet. Aber auch von den Rechten eines Papstes? Sein Status ist vollkommen unklar.
Emeritierungen sind doch in der Kirche Alltag:
Pfarrer treten zurück ... und verlieren alle Pflichten und Rechte eines Pfarrers, auch wenn sie in der Pfarrei wohnen bleiben....
Pfarrer emeritieren nicht, sondern treten in den Ruhestand, was etwas ganz anderes ist.
umusungu hat geschrieben:Bischöfe treten zurück - und verlieren zu diesem Zeitpunkt alle Pflichten und Rechte eines Bischofes, auch wenn sie im Bistum wohnen bleiben sollten ...
Das ist Unsinn.
umusungu hat geschrieben:ein Papst tritt zurück und verliert von diesem Moment an alle Rechte und Pflichten, die an den Dienst des Papstes gebunden sind, auch wenn er im Vatikan wohnen bleibt.
Siehe oben.
umusungu hat geschrieben:Das alles ist glasklar geregelt .. und braucht keinerlei Interpretationen oder Erläuterungen.
Es gibt glücklicherweise sehr kluge und intelligente Leute, die einen wesentlich weiteren Horizont als ich haben, die die Probleme genau so sehen wie ich - und sie darüber wundern, warum andere das nicht bemerken. Aber es erschliesst sich eben nicht jedem jedes Problem.
umusungu hat geschrieben:Vielleicht hilft diese Situation auch ein wenig, die in manchen Kreisen vorherrschende Mystifizierung des Papstamtes abzubauen......
Dafür gäbe es andere Mittel. Zum Beispiel den Papst daran zu erinnern, dass er nicht über der Tradition steht und die unsägliche neue Messe wieder abzuschaffen. Das wäre ein guter Anfang, für den es ebenfalls keinen emeritierten Papst braucht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Solange ein Papst amtsfähig ist, hat er Papst zu sein, denn er übt nicht ein Amt aus, sondern Person und Amt sind verschmolzen. Wie bisher beim Papst. Wie bisher bei Monarchen, wo die Unsitte auch schon einreisst, die Krone nach Belieben abzulegen wie einen alten Hut. Das zeigt, dass das Verständnis dafür bei den meisten gar nicht mehr vorhanden ist.
Selbstverständlich übt der Papst ein Amt aus - und er kann dieses Amt niederlegen, wenn er meint, ihm nicht mehr gerecht werden zu können.
Amt und Person verschmelzen nicht! Das ist eine Mystifizierung dieses Amtes, die nicht statthaft ist.
Amt und Person verschmelzen auch nicht beim Pfarrer oder Abt oder Bischof .. diese Personen über ein Amt aus, in das sie berufen wurden zum Wohl der Kirche, für den Glauben der Menschen.

Kein endlicher Mensch hat die Pflicht, irgendein Amt bis zum Tode auszuüben. Forderungen oder Erwartungen dieser Art missverstehen das menschliche Leben - und leugnen die von Gott geschaffene Endlichkeit des menschlich-irdischen Lebens mit all seinen Implikationen zum Lebensende hin.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Peti »

Lupus hat geschrieben:Umusungu und taddeo in trauter Eintracht, der ich ausdrücklich zustimme und sie respektiere!
Jungs, Ihr macht Euch!
+L.
Wenn dieses Forum hilft, dass Katholiken verschieder Richtung eine gemeinsame Basis finden, dann ist das doch super.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Pfarrer emeritieren nicht, sondern treten in den Ruhestand, was etwas ganz anderes ist.
beschreibe bitte dieses GANZ andere!
umusungu hat geschrieben:Bischöfe treten zurück - und verlieren zu diesem Zeitpunkt alle Pflichten und Rechte eines Bischofes, auch wenn sie im Bistum wohnen bleiben sollten ...
Das ist Unsinn.
Ich bitte um Belehrung und Aufklärung!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Senensis »

@ umunusw. Du übersiehst die ontologische Dimension geistlicher Ämter, die sehr oft (Weihesakrament) einen unauslöschlichen Charakter hat. Das impliziert und zeitigt Verschiedenes.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema