By the way ... hast Du vielleicht nen praktikablen Vorschlag, wie wir den Neukanonisierten dann auf Reliquienformat zerkleinern könnten, ohne daß es auffällt?civilisation hat geschrieben:Das ist doch schon mal was!
Diskussionen zum Moderationsprotokoll
Re: Kritik an der Seligsprechung von JPII
-
civilisation
Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll
Der künftig Neukanonisierte hat noch zu seinen Lebenszeiten ein 10seitiges handschriftlich geschriebenes Dokument zu erstellen, das dann in 1x1 cm große Stücke zerschnitten wird. Beim Format DIN A4 ergibt das rund 6.000 Partikel, die dann in ein Gebetsbildchen eingefügt werden könnten. Das wären zwar keine primären Reliquien, aber immerhin Reliquien, die aus seinem persönlichen Besitz stammen.taddeo hat geschrieben:By the way ... hast Du vielleicht nen praktikablen Vorschlag, wie wir den Neukanonisierten dann auf Reliquienformat zerkleinern könnten, ohne daß es auffällt?civilisation hat geschrieben:Das ist doch schon mal was!
Übrigens wurden von JPII (als er noch Diener Gottes war) schon Berührungsreliquien durch den Postulator vertrieben.
Ich laß mich nicht vertreiben, auch wenn ich eine Berührungsreliquie vom Seligen Johannes Paul bin.civilisation hat geschrieben:Übrigens wurden von JPII (als er noch Diener Gottes war) schon Berührungsreliquien durch den Postulator vertrieben.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nicht jeder alte Knochen ist eine Reliquie, lieber Taddeo.taddeo hat geschrieben:Ich laß mich nicht vertreiben, auch wenn ich eine Berührungsreliquie vom Seligen Johannes Paul bin.![]()
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das ist einer der besten Sprüche, die ich seit langem gehört habe.
-
civilisation
Da gab es mal einen Witz mit der Verbeugung vor einer Äbtissin wie vor einer Reliquie. Ich krieg den aber nicht mehr zusammen.
- cantus planus
civilisation hat geschrieben:Da gab es mal einen Witz mit der Verbeugung vor einer Äbtissin wie vor einer Reliquie.
Köstlich, diese Pointe!civilisation hat geschrieben:Ich krieg den aber nicht mehr zusammen.
-
civilisation
Ich habe ihn ergoogelt.
Eine Äbtissin beschwerte sich beim Papst, dass der Dorfpfarrer sich weigere, ihren Ring zu küssen. Das wäre doch ihr Privileg.
Die Antwort:
"Geküsst wird nicht. Lediglich eine tiefe Verbeugung ist angesagt, als wie vor einer ehrwürdigen Reliquie."
- lifestylekatholik
Ick kenn det so:
Eine Äbtissin, die das Recht besitzt, Ring und Kreuz zu tragen, ärgert sich darüber, dass ihr der Klostergeistliche nicht den Ring küsst, wie es die Schwestern tun. Also verfasst sie eine Eingabe an die Ritenkongregation.
Die Antwort lautet: Oscula ne dentur, sed facienda est media inclinatio tamquam ante antiquas reliquias.
Eine Äbtissin, die das Recht besitzt, Ring und Kreuz zu tragen, ärgert sich darüber, dass ihr der Klostergeistliche nicht den Ring küsst, wie es die Schwestern tun. Also verfasst sie eine Eingabe an die Ritenkongregation.
Die Antwort lautet: Oscula ne dentur, sed facienda est media inclinatio tamquam ante antiquas reliquias.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
civilisation
Ich meine, daß er so in dem Taschenbuch "Der klerikale Witz" steht. Das Buch finde ich aber momentan nicht.lifestylekatholik hat geschrieben:Ick kenn det so:
- lifestylekatholik
Denn such ma.civilisation hat geschrieben:Ich meine, daß er so in dem Taschenbuch "Der klerikale Witz" steht. Das Buch finde ich aber momentan nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Hier noch ein dämlicher Witz, Marke Eigenbau, passend zum Thread:
<Spassmoduss ann>
Ich habe die Moderatoren durchschaut: sie sind [Punkt]
<Spassmoduss auss>
<Spassmoduss ann>
Ich habe die Moderatoren durchschaut: sie sind [Punkt]
<Spassmoduss auss>
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
In Anbetracht der Tatsache, dass es offenbar häufig vorkommt, dass Moderatoren angegriffen und beleidigt werden, direkt (also persönlich) oder indirekt (durch beständiges Genöle und Kritik an "den Moderatoren"), sollte es da nicht vielleicht eine Regel geben, die dieses Verhalten als unzulässig festlegt und automatisch zu Verwarnungen führt? Der sachliche Austausch, Rückfragen zu einer Löschung/Beanstandung/Verschiebung etc. blieben von dieser Regel ja unberührt.
Ich finde jedoch, dass da schon ein gewisser Schutz von Nöten ist, denn irgendwann geht das an die Substanz (und ganz nebenbei: es vergiftet auch die allgemeine Forums-Atmosphäre) und das kann ja wohl nicht der Dank für die Arbeit sein.
Moderatoren erweisen uns einen DIENST und das noch dazu freiwillig!
Ich finde jedoch, dass da schon ein gewisser Schutz von Nöten ist, denn irgendwann geht das an die Substanz (und ganz nebenbei: es vergiftet auch die allgemeine Forums-Atmosphäre) und das kann ja wohl nicht der Dank für die Arbeit sein.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
-
Raimund J.
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass es offenbar häufig vorkommt, dass Moderatoren angegriffen und beleidigt werden, direkt (also persönlich) oder indirekt (durch beständiges Genöle und Kritik an "den Moderatoren"), sollte es da nicht vielleicht eine Regel geben, die dieses Verhalten als unzulässig festlegt und automatisch zu Verwarnungen führt? Der sachliche Austausch, Rückfragen zu einer Löschung/Beanstandung/Verschiebung etc. blieben von dieser Regel ja unberührt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- ChrisCross
Raimund Josef H. hat geschrieben:stephaniemariaalexandra hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass es offenbar häufig vorkommt, dass Moderatoren angegriffen und beleidigt werden, direkt (also persönlich) oder indirekt (durch beständiges Genöle und Kritik an "den Moderatoren"), sollte es da nicht vielleicht eine Regel geben, die dieses Verhalten als unzulässig festlegt und automatisch zu Verwarnungen führt? Der sachliche Austausch, Rückfragen zu einer Löschung/Beanstandung/Verschiebung etc. blieben von dieser Regel ja unberührt.
Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ein Moderatorium sozusagen?ChrisCross hat geschrieben:Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)
Ich weiß nicht, aber das klingt irgendwie so vermodert ...
- ChrisCross
Da will man euch mal helfen...taddeo hat geschrieben:Ein Moderatorium sozusagen?ChrisCross hat geschrieben:Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)![]()
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Darf man durchaus. Wir Mods sind für jeden positiven Zuspruch ausgesprochen dankbar.ChrisCross hat geschrieben:Da will man euch mal helfen...taddeo hat geschrieben:Ein Moderatorium sozusagen?ChrisCross hat geschrieben:Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)![]()
(Und dialogbereit sind wir sowieso mehr, als es die DBK jemals sein kann.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Niels hat geschrieben:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- ChrisCross
taddeo hat geschrieben:Darf man durchaus. Wir Mods sind für jeden positiven Zuspruch ausgesprochen dankbar.ChrisCross hat geschrieben:Da will man euch mal helfen...taddeo hat geschrieben:Ein Moderatorium sozusagen?ChrisCross hat geschrieben:Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)![]()
Ich weiß nicht, aber das klingt irgendwie so vermodert ...![]()
(Und dialogbereit sind wir sowieso mehr, als es die DBK jemals sein kann.)
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ist der Alt-Katholiken verweigern Tradis Kirchenmitbenutzungsstrang aus dem Ruder gelaufen?
Wenn ja, warum und durch wen?
Wenn ja, warum und durch wen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- lutherbeck
Nix gegen die DBK, bitte!taddeo hat geschrieben:Darf man durchaus. Wir Mods sind für jeden positiven Zuspruch ausgesprochen dankbar.ChrisCross hat geschrieben:Da will man euch mal helfen...taddeo hat geschrieben:Ein Moderatorium sozusagen?ChrisCross hat geschrieben:Petition pro Moderatoren! (nicht Wir sind Forum)![]()
Ich weiß nicht, aber das klingt irgendwie so vermodert ...![]()
(Und dialogbereit sind wir sowieso mehr, als es die DBK jemals sein kann.)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Ich seh zwar nicht, wo das was "gegen die DBK" stehen sollte ... aber dennoch:
DOCH!
DOCH!
Kinners, ihr seid wieder mal OT... 
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Wieso OT? Dafür ist dieser Strang doch eingerichtet worden.
Oder, Asder?
Oder, Asder?
War das ein "Nein"? In dem Fall sag ich "Doch"...Niels hat geschrieben:Wieso OT? Dafür ist dieser Strang doch eingerichtet worden.![]()
Oder, Asder?
Manchmal solltest Du mich, Niels, nicht ernst nehmen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Oh!Ecce Homo hat geschrieben:War das ein "Nein"? In dem Fall sag ich "Doch"...![]()
![]()
![]()
Dito...Ecce Homo hat geschrieben:Manchmal solltest Du mich, Niels, nicht ernst nehmen...
- cantus planus
Betreff: Moderatorenprotokoll

Niels, jetzt lass den Heiligen Vater doch erstmal anfangen!

Niels hat geschrieben:Pforte: "Assisi 3" leicht entrümpelt.
Niels, jetzt lass den Heiligen Vater doch erstmal anfangen!
cantus planus hat geschrieben:Betreff: Moderatorenprotokoll
Niels hat geschrieben:Pforte: "Assisi 3" leicht entrümpelt.
Niels, jetzt lass den Heiligen Vater doch erstmal anfangen!![]()
![]()
- ChrisCross
Darauf hätte ich wetten sollen.Niels hat geschrieben:Klausnerei: nach Beanstandung einen unsachlichen Beitrag entfernt.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1