Fleisch essen?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Christiane »

Lioba hat geschrieben:Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Nicht übel. ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von holzi »

Christiane hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Nicht übel. ;D
Vorsicht, der ist bestimmt einer von denen hier:
Bild
:breitgrins:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von civilisation »

Bild

Seine Freimaurerutensilien hat Marat aber dabei. Die sind halt sehr selbstbewußt. 8)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Christiane »

Jetzt ist aber auch mal wieder gut. :motz: ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Niels »

Gute Nachricht für Veganer: In Dortmund hat der erste vollständig vegane Lebensmittelmarkt eröffnet
http://www.welt.de/lifestyle/article126 ... adies.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Fleisch essen?

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:Gute Nachricht für Veganer: In Dortmund hat der erste vollständig vegane Lebensmittelmarkt eröffnet
http://www.welt.de/lifestyle/article126 ... adies.html

In Dortmund gibbet auch noch einen sehr guten Pferdeschlachter.

http://www.rossschlachter.de/

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fleisch essen?

Beitrag von anneke6 »

Niels hat geschrieben:Gute Nachricht für Veganer: In Dortmund hat der erste vollständig vegane Lebensmittelmarkt eröffnet
http://www.welt.de/lifestyle/article126 ... adies.html
Da würde ich in der Fastenzeit gerne einkaufen gehen…
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Niels »

In dem Artikel steht, dass in diesem Jahr ein großer veganer Supermarkt in Berlin eröffnet wird. Bald gibt's bestimmt in jeder größeren Stadt einen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pfefferminzprinzchen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 18:21

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Pfefferminzprinzchen »

Die Homepage von Brennglas ist sehr gegen das Fleischessen, sogar gegen das Milchtrinken.

Auf dieser Seite wird gesagt,das man ein "Tierleichenfresser" sei.
Ich finde dieses Thema auch sehr schwierig; denn jeder sagt da als Christ anders;
manche sagen, das Jesus Vegetarier war
andere sagen, das Gott nichts gegen das Schlachten und Essen von Tieren hat...

Besonders schlimm finde ich die heutige Tierhaltung; die Massenhaltung.

Ich komme aus einem ländlichen Elternhaus, wo jeden Tag fast Fleisch auf den Tisch kam:
ich arbeite daran den Fleischkonsum einzuschränken;
ich stelle fest,das ich bei Fleisch, wo Knochen dran sind so wie bei Hähnchen Abneigung habe;
jedoch nicht bei Aufschnitt oder Würstchen.
Genau wie bei Fisch; Fischstäbchen werden noch gegessen, jedoch kein Fisch, an dem man die Augen sieht und die Gräten.

Ich wünschte, auch zu dieser Thematik würde man die wahre Meinung von Gott hören; es gibt leider dazu sehr viele Widersprüche.
"Denn dieser mein Sohn war verloren und ist wiedergefunden worden; er war tot und ist wieder lebendig geworden; und sie fingen an, fröhlich zu sein"(Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fleisch essen?

Beitrag von anneke6 »

Pfefferminzprinzchen hat geschrieben: Ich finde dieses Thema auch sehr schwierig; denn jeder sagt da als Christ anders;
manche sagen, das Jesus Vegetarier war
War er nicht. Er aß mit den Aposteln das Paschalamm, und nach seiner Auferstehung gebratenen Fisch.
Dennoch gibt es unter den Kirchenvätern Befürworter einer vegetarischen Ernährung. Und es hat zu jeder Zeit Christen gegeben, die überzeugte Vegetarier waren.
Was jedoch Quatsch ist, ist eben das Palavern von "animal rights" und das Gleichstellen von Menschen und Tieren.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re:

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Aber - wie es mitunter geschieht - zu behaupten, dass Fleisch grundsätzlich ungesund ist, oder dass der Mensch "von Natur aus" ein reiner Pflanzenfresser ist, das ist einfach Quatsch!
Das hieße, daß es ebenso Quatsch ist zu behaupten, der Mensch sei von Natur aus unsterblich. Aber es ist andersherum: der Tod, Krankheiten, Fleischfressen sind Dinge, die unnatürlich für uns sind.
Ich schwebe mit dieser Aussage nicht in den Wolken, bin nicht radikal, bin selbst kein Vegetarier, außer natürlich in der Fastenzeit. Aber ich weigere mich, der "Sünde Sold" (Röm 6,23) als "natürlich" anzuerkennen!
Je nach Betrachtungsweise des Wortes "Natur", ne.
Aber als Christ mit dem Glauben an die Schöpfung vor der vorväterlichen Sünde ("Erbsünde") ist die menschliche Natur tatsächlich nicht so geschaffen, dass sie sich von Fleisch ernährt. (Was aßen eigentlich die Erstgeschaffenen? Ähm, Früchte?).

Einer mit Schnitzelfriedhof...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fleisch essen?

Beitrag von anneke6 »

Man kann beobachten, wie die Verdauung des Menschen sich entwickelt. Sehr frühe Menschen hatten noch Enzyme, um Zellulose zu verdauen, so habe ich es zumindest während meiner Schulzeit mal gelesen. Und gegenwärtig entwickeln Menschen in Folge der durch die Industrialisierung der Nahrungsproduktion Unverträglichkeiten gegen Laktose und Gluten. — In ersterem Club marschiere ich seit zwei Jahren auch schon mit. Ist zwar noch nicht ganz so weit, daß ich gleich auf die Toilette rennen muß, wenn ich einen Schluck Milch getan habe, aber die Vorboten sind bereits zu spüren. Hochleistungskühe, starke Subventionierung der Milchviehhaltung, Propaganda mit Slogans wie "Got Milk?" oder "Die Milch macht's", Indoktrinierung durch Sesamstraße und Schulbücher…und niemals wird daran gedacht, daß Milch ihrer Natur nach ein Lebensmittel (kein Getränk!) für junge Lebewesen ist.
Mit dem Fleisch sieht es so ähnlich aus.
Übrigens, wenn man sich das Fleischessen komplett abgewöhnen will…ist meine aktuelle Lektüre (siehe "Was lest ihr"-Strang) ziemlich empfehlenswert.

anneke6, heute Fleisch gegessen habend, in den Räumlichkeiten einer orthodoxen Kirche. ;)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Re:

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:(Was aßen eigentlich die Erstgeschaffenen? Ähm, Früchte?).
Schlag mal in der Bibel nach:
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. (Genesis I,29)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Juergen »

Vor dem Fall und nach der Wiederkunft des Herrn wird wohl kein Fleisch gegessen.

Vgl. Jes 11
6 Dann wohnt der Wolf beim Lamm, / der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, / ein kleiner Knabe kann sie hüten.
7 Kuh und Bärin freunden sich an, / ihre Jungen liegen beieinander. / Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
8 Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, / das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange.
9 Man tut nichts Böses mehr / und begeht kein Verbrechen / auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, / so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:
Pfefferminzprinzchen hat geschrieben:Ich finde dieses Thema auch sehr schwierig; denn jeder sagt da als Christ anders; manche sagen, das Jesus Vegetarier war
War er nicht. Er aß mit den Aposteln das Paschalamm
Allerdings nicht in der Nacht, da er verraten ward.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Kai »

John Cleese hat geschrieben:“If God did not intend for us to eat animals, then why did He make them out of meat?”
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Peregrin »

Den Viechern das Essen wegfressen ist jedenfalls auch keine Lösung.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Fleisch essen?

Beitrag von civilisation »

Sind die Veganer die besseren Nicht-Fleisch-(Fr)Esser?

Auch durch Vegetarismus sterben Tiere
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trin ... el-veganer

Der Veganer muß aber in dem Artikel zugeben:
Gewiss, für mein Toastbrot sterben höchstwahrscheinlich auch Nager im Mähdrescher. Zur gleichen Zeit werden aber für die Herstellung von Fleisch-, Milch- und Eierprodukten unzählige Tiere unter Vorsatz getötet. Der ethisch motivierte Vegetarier behauptet, das zu vermeiden und hat doch nur den Kopf in den Sand gesteckt. Wieso die Grenze genau zwischen Fleisch und Milch gezogen wird, hat mir noch keiner sagen können.
Na ja, Veganerismus ist halt auch nur eine Ideologie. :roll:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Niels »

Allerdings! Und was für eine... Bild

Davon abgesehen: Pflanzen sind auch Lebewesen... und die werden erbarmungslos verspeist.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Arcangelus »

Die Moralisierung von Eßgewohnheiten läuft parallel zur Entmoralisierung von Sexualgewohnheiten. Führt uns da jemand aufs Glatteis? (Ach ja: der Hype gegen Pelze geht in die gleiche Richtung.)
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Fleisch essen?

Beitrag von ChrisCross »

Arcangelus hat geschrieben:Die Moralisierung von Eßgewohnheiten läuft parallel zur Entmoralisierung von Sexualgewohnheiten. Führt uns da jemand aufs Glatteis? (Ach ja: der Hype gegen Pelze geht in die gleiche Richtung.)
:daumen-rauf: Stimmt. Essen sollen wir eniger, um schlank zu bleiben, aber beim Sexualverhaten, naja, ihr wisst schon...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fleisch essen?

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:Allerdings! Und was für eine... Bild

Davon abgesehen: Pflanzen sind auch Lebewesen... und die werden erbarmungslos verspeist.
Super [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema