kalendarische bzw. astronomische Winteranfang
auf der Nordhalbkugel,
die Wintersonnenwende
- der kürzeste Tag und die längste Nacht -
liegt hinter uns.
Nun geht es wieder aufwärts
und es wird wieder (länger) hell!!

Ich wünsche euch einen gelungenen "Endspurt"! 

Durch PN wurde ich gebeten, selbst etwas zum Adventskalender beizutragen.Kantorin hat geschrieben:Liebe Ecce Homo, liebe Petra,
vielen Dank für eure Adventskalenderbeiträge!!

Den habe ich seit 1999/2000 - alle "Jahrgänge" bis zum aktuellen sind vorhanden...sofaklecks hat geschrieben:Schau, Schau,
da haben wir ja was gemeinsam.
Den Adventskalender.
sofaklecks

„Wachsame Erwartung und Vorbereitung prägen die letzten Tage vor dem Weihnachtsfest, und
auch die Liturgie der Kirche stimmt uns mit besonders schönen Texten auf die Feier des großen Geheimnisses
der Menschwerdung Gottes ein. Dazu gehören die bekannten O-Antiphonen. Diese Anrufungen greifen verschiedene
Titel aus dem Alten Testaments auf und bringen damit die Erwartungshaltung des Volkes Gottes zum Ausdruck:
O Weisheit hervorgegangen aus dem Mund des Höchsten; O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel;
O Spross aus Isais Wurzel; O Schlüssel Davids; O Morgenstern; O König aller Völker; O Emmanuel, ,Gott-mit-uns'.
Die Antwort auf dieses sehnsüchtige Rufen bringt uns das Evangelium:
Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.“ (Papst Benedikt XVI.)

Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.
Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.
Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind.
Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.
Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,
das er unseren Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit
und in Ewigkeit. Amen.

(Tagesgebet zum 1. Adventssonntag)Herr, unser Gott,
alles steht in deiner Macht;
du schenkst das Wollen und das Vollbringen.
Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit
Christus entgegengehen
und uns durch Taten der Liebe
auf seine Ankunft vorbereiten,
damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten,
wenn er wiederkommt in Herrlichkeit.
Er, der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
http://www.youtube.com/v/iG8QmDfKT5o?fs=1&hl=de_DEPetrus von Blois (zit. nach [url=http://www.erzabtei.de/html/advent.htm]hier[/url]) hat geschrieben:Es gibt ein dreifaches Kommen des Herrn: Ein erstes im Fleisch, ein zweites in der Seele, ein drittes zum Gericht. Das erste geschah um Mitternacht, das zweite geschieht am Morgen, das dritte am Mittag. Das erste Kommen ist schon vorüber, denn Christus kam zur Welt. Wir befinden uns im zweiten Kommen. Wir sind sicher, daß er kommt und bei uns bleibt, wenn wir ihn lieben. Was die dritte Ankunft betrifft, so ist es ganz sicher, daß er kommt, ganz ungewiß jedoch, wann. Es gibt nämlich eine Schau der Nacht, eine Schau des Tages und eine Schau des Lichtes: eine Schau der Nacht vor der Gnade, eine Schau des Tages in der Gnade, eine Schau des Lichtes in der Herrlichkeit. Die Patriarchen und Propheten hatten die Schau der Nacht. Von der zweiten Schau sagt Paulus: Wir schauen die Herrlichkeit des Herrn, und werden in sein eigenes Bild verwandelt durch den Geist des Herrn. Wenn jedoch die Schau des Lichtes kommt, dann werden die Gerechten vor Gott leuchten wie die Sonne, dann werden sie im Licht das Licht sehen.