Salzt ihr euren Käse?

Sonstiges und drumherum.
ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Obersteinbach noch ein Cheval Blanc, in dem die Familie Helmut Kohl früher gern gespeist hat.
Es lohnt sich in jedem Fall, den Spuren Helmut Kohls und seiner Frau nachzugehen, was die Restaurants anbelangt, meine ich.
Vom Genießer-Typ her (nicht was die Figur anbelangt), könnte ich in etwa Herrn Kohl entsprechen.

Die von Dir genannten Orte habe ich mir mal vorsorglich notiert.

Meinst Du mit Kir das Mischgetränk? Das kenne ich.
Bei den Langustinen kenne ich nur die spanische Variante, nämlich mit einer fantastischen Dillsauce. Und dann noch mit einem schönen Kräuter-Risotto aus Petersilie, Basilikum, Koriander, Schnittlauch, Liebstöckl, Estragon und Weiswein. Hier kommt es auf das Mischungsverhältnis an. Persönlich ist mir dieses Risotto noch nie gelungen, d. h., ich war nie wirklich zufrieden. Es können auch noch andere Kräuter verwendet werden und da wird es dann extrem schwierig, das mir nicht verratene Rezept nachzukreieren.

Wer ein solches Rezept hat, vorzugshalber mit einigen Referenzen versehen (Erfahrung macht klug und erspart unnötige Versuche) ;) , der sollte sich melden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Linus

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben: Weiswein.
Meinst du Weißwein, oder Eiswein? :hmm:

Wg Rezeptetipp: du mußt unter echten Köchen ein eigenes Hergeben. Sonst wirdsa nix.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks

Kir

Beitrag von sofaklecks »

Der Kir heisst nach dem Kanonikus Kir aus Dijon, der sich durch sein unerschrockenes Auftreten während der Besetzung grosses Ansehen erwarb. Die Mainzer haben eine Realschule nach ihm benannt. Guckt ihr:

http://www.kkr-mainz.de/geschichte.html

Zum Wein dafür:

Meist wird Riesling dazu genommen. Das ist aber eigentlich nicht richtig. Richtig ist ein Weissburgunder. Ach ja, uns nur einen kleinen Schuss Cassis, nur aromatisieren. Entgegen der Behauptung aus Mainz sollte der Wein nicht künstlich gesüsst, sondern mit dem Cassis de Dijon ein bisschen aromatisiert werden.

Und zum Scherz mit dem Eiswein:

Es ist ein grosser Irrtum, zu glauben, Wein an sich sei besser, je südlicher er angebaut werde. Die Geschmacksstoffe bildet der Wein am besten, wenn es Temperaturschwankungen gibt, weshalb etwa manche Winzer 2003 im Jahrhundertsommer fast verzweifelt sind. Es ist mit dem Wein wie mit den Menschen, sie wachsen an den Herausforderungen. Das gilt übrigens nicht nur beim Wein. Ein Apfel aus Norddeutschland oder Polen schmeckt viel intensiver als einer aus Italien.

Insofern hat ad-hoc völlig Recht: Mit einem durchschnittlichen Riesling aus dem Rheingau kann es m.E. kein durchschnittlicher weisser Spanier oder Portugiese aufnehmen, umgekehrt aber kein durchschnittlicher Spätburgunder aus Deutschland mit einem durchschnittlichen Rioja. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

sofaklecks

Robert Ketelhohn
Re: Kir

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Es ist ein großer Irrtum zu glauben, Wein an sich sei besser, je südlicher er angebaut werde.
Echt? – Und ich dachte immer, die Weine vom Mt. Erebus seien nicht zu übertreffen. Berühmte Lagen sind der Versteinerte Pinguin, der Erfrorene Lavafelsen und der Ascheneisige Schwefelgarten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks

Banausen

Beitrag von sofaklecks »

Ja, ja, die mit der essigsauren Tonerde. Nordhang Schattenseite.

Für euch passt:

http://www.net-art.de/kropp/sagenack.htm

sofaklecks,

seine vor die norddeutschen Rüsseltiere geworfenen Perlen wieder einsammeln gehend.
Zuletzt geändert von sofaklecks am Montag 7. April 2008, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

:ikb_laughing: Drück mir lieber die Daumen, daß meine paar Reb-
stöcklein vom vorigen Jahr dies Jahr ein bißchen was
tragen!

(P.S.: Es lebe der Klimawandel!)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Zurück zum Käse..... :mrgreen:

zwischen 1960 und 1984 war ich jede Woche für ein, zwei Tage in Paris, meine Firma hatte alleine in Paris fast 20 Mitarbeiter. Ich hatte dort eine Wohnung im Firmengebäude, mit eigenem Parkplatz, was in Paris wichtiger war als die Wohnung selbst.

Meist fuhr ich kurz vor dem Rückflug, oft Freitagsnachmittag, in die Rue d'Amsterdam, neben dem Gare St. Lazar, um bei Androuet, dem berühmtesten Käsereifer Frankreichs einzukaufen. http://www.androuet.com/

Verlangte ich einen Camembert, so kam die Frage: Wann wollen Sie ihn essen? Sagte ich Samstag, dann kam die Gegenfrage: Mittags oder Abends?
Und so bekam ich einen Käse, der genau zu der vorgesehen Mahlzeit die perfekte Reife hatte.

Wenn ich dann sehe, wie in Deutschland der Camembert vorgereift und dann frostgeschockt wird, damit er nicht mehr reift sondern trocknet....ein Graus.

Eben öffnete ich einen Schafskäse, er ist verpackt in einer Plastikdose, die aber als Boden ein rundes Holz hat, so dass der Käse weiter reifen kann.
Toll.

Pierre, der nicht nur Gourmet (Feinschmecker) sondern auch Gourmand (Vielfrass) ist. :ikb_cry:
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:

Wg Rezeptetipp: du mußt unter echten Köchen ein eigenes Hergeben. Sonst wirdsa nix.
Eiswein habe ich schon einmal getrunken. War ziemlich süß.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Eiswein habe ich schon einmal getrunken. War ziemlich süß.
Vielleicht sollten wir einen Rezeptthread eröffnen.....

Pierre, der da gerne mitmacht

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß an Herd und Tisch sich die Gemüter versöhnen…

holzi

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, daß an Herd und Tisch sich die Gemüter versöhnen…
Vielleicht sollten wir auch mal eine "Mahlfeier mit Jesu" (sic!) veranstalten, dann aber richtig? ;D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, daß an Herd und Tisch sich die Gemüter versöhnen…
Vielleicht sollten wir auch mal eine "Mahlfeier mit Jesu" (sic!) veranstalten, dann aber richtig? ;D
Wenn's ein ordentliches Bier gibt, gerne.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

ifugao

Beitrag von ifugao »

Vielleicht ist es sinnvoller erst einmal zu kochen. Wer eröffnet den Kochthread?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Dann kommt Jesus bestimmt auch! ;D

ifugao

Beitrag von ifugao »

anneke6 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:

Jesus Bier?
Trank der nicht Wein?

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

ifugao hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:

Jesus Bier?
Trank der nicht Wein?
Mt. 7,2
"nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden."

Bild
Nec laudibus, nec timore

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Aber wenn wir das Lamm aus Raimunds Avatar schlachten, paßt ein guter Rotwein auch dazu…
:ikb_chef:

ifugao

Beitrag von ifugao »

Wie unchristlich....
Jesus soll Vegetarier gewesen sein. :mrgreen:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Aber wenn wir das Lamm aus Raimunds Avatar schlachten, paßt ein guter Rotwein auch dazu…
:ikb_chef:
:D wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Übrigens, ausnahmslos hervorragend habe ich gegessen, wenn Polen bzw. Polinnen für die Zubereitung verantwortlich waren. Ich erinnere mich an einen hervorragenden gebackenen Karpfen (den gabs mal zu einer Vorweihnachtsfeier in einem Hamburger Studentenwohnheim) den polnische Studentinnen zubereitet haben.

Beruflich war ich Ende der neunziger Jahre mal eine Woche in der Nähe von Danzig, da wurde in der kaschubischen Schweiz ein hervorragender Borscht (sp?) serviert und in Gdynia* direkt am Strand war auch ein sehr gutes Fischrestaurant.

*Edit: das war gar nicht in Gdynia sondern natürlich in Sopot!
Nec laudibus, nec timore

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich kann kein kaschubisch (aber eine alte Studienfreundin von mir) — aber auf polnisch heißt das Gericht "barszcz". Es wird meistens als "barszcz czerwony" serviert, also mit roter Beete drin. Gibt es auch als Heiße Tasse, aber mit richtiger roter Beete schmeckt es noch besser. Dann gibt es barszcz czysty (klar), der besonders gerne an Heiligabend gegessen wird, mit sogenannt "uszki" (Öhrchen) drin, die ein bißchen an Tortellini mit Pilzfüllung erinnern. Es gibt auch u.a. "barszcz ukrainski" mit einigem Gemüse und saurer Sahne.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Der war eindeutig mit roter Beete, anschliessend gab's Geflügel.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Übrigens, ausnahmslos hervorragend habe ich gegessen, wenn Polen bzw. Polinnen für die Zubereitung verantwortlich waren.
Keine Erfahrungswerte aber zu den Exerzitien in Loretto (die Pfarrhaushälterin ist pester Herkunft) gabs Pörkölt (mjamm,) und Somlauer Nockerl (Szomloi irgendwas) mampf.

Linus, eher Gourmand als Gurmet (tja die Mäßigung war noch nie eine Tugend der ich viel abgewinnen konnte :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:Pörkölt (mjamm)
Glaube ich Dir ohne zu zögern!

sofaklecks

Vegetarier

Beitrag von sofaklecks »

ifugao meinte: "Wie unchristlich....
Jesus soll Vegetarier gewesen sein."

Aha. Deshalb heisst es:

"Und die Jünger täten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm. Und am Abend satzte er sich zu Tische mit den Zwölfen."

Und:

"Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchet, der wird mich verraten."

Waren das dann Ostereier in der Schüssel?

sofaklecks

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Kochthread eröffnet.

Pierre

overkott

Re: Salzt ihr euren Käse?

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:Neulich sah ich, wie jemand auf den Käse, der bereits auf dem Butterbrot lag, noch Salz drauf streute. Er sagte, er müsse das, er sei schließlich ein Bayer (sic!).
Ich weiß nicht weshalb, aber irgendwie finde ich das vollkommen abgefahren. Aber andererseits…manche Leute schmieren sich auch Erdbeerrmarmelade auf den Käse…
Was meinst du mit Käse: Gauda oder Quark oder Blauschimmel?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Irgend so einen gelben Käse.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Mein Stiefsohn schmiert Marmelade auf Schweizer Käse, also Leerdamer oder so..... zieht mir die Zähne aus dem Gesicht.....

Pierre

overkott

Beitrag von overkott »

Irgendwas muss doch in den Löchern sein.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Ja, ich salze meinen käse, wenn ers braucht

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pierre hat geschrieben:Kochthread eröffnet.

Pierre
bin dabei!

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pierre hat geschrieben:Mein Stiefsohn schmiert Marmelade auf Schweizer Käse, also Leerdamer oder so..... zieht mir die Zähne aus dem Gesicht.....

Pierre
Leerdamer ist ein zünftiger Holländer .
Also, Marmelade auf Käse ist sehr interessant. Wir haben das früher geliebt. Am Besten war Erdbeermarmelade auf mittelaltem Gouda. Bei uns gibts seit neuestem nur noch Trennkost, also ist Marmelade (wegen des Zuckers Kohlehydrate) auf Käse (Milchprodukte sind i.d. R. Eiweiß) verboten. Manno! *heul*

Aber wir träumen ab und zu noch davon. Klasse!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema