Barhäuptigkeit
- Robert Ketelhohn
Katholischer Sombrero heißt Saturno. (bzw. eigentlich Magna Cappa)Unds Kippa = Piloleus.Nietenolaf hat geschrieben:Du meinst Kippas? Dann schon lieber Sombreros.Irenaeus hat geschrieben:ich finde für den männlichen Laien im Gotteshaus durchaus angemessen:
Eine Art Pileolus....... Baskenmütze oder minimale Kopfbedeckung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Magna Cappa heißt die Kreissäge? wußte ich gar nicht, schick! Und ist die Mehrzahl von Kippa wirklich Kippas?Linus hat geschrieben:Katholischer Sombrero heißt Saturno. (bzw. eigentlich Magna Cappa)Unds Kippa = Piloleus.Nietenolaf hat geschrieben:Du meinst Kippas? Dann schon lieber Sombreros.Irenaeus hat geschrieben:ich finde für den männlichen Laien im Gotteshaus durchaus angemessen:
Eine Art Pileolus....... Baskenmütze oder minimale Kopfbedeckung
A propos Kippa: als Kippa-Ersatz wird einem ja schon mal ein gefalteter Bierdeckel gereicht (Klagemauer/Jerusalem), oder man leistet sich eine der netten selbstgehäkelten, die es da an jeder Ecke zu kaufen gibt. Meine (erzkatholische) Mutter hatte übrigens mal so eine Phase, da hat sie solche Dinger in Serie produziert - ich habe bis an mein Lebensende genug davon - in allen liturgischen Farben inklusive Rosa für Laetare und Gaudete *hihi*... Und darf sie in meinem Gotteshaus gar nicht tragen. Schweres Schicksal!
Aber die Ehrfurcht gebietet schon das Abnehmen des Hirnverschlusses.... ich tue das sogar in Gotteshäusern anderer Konfessionen - es sei denn, es ist wie bei den Juden an heiliger Stätte eben nicht angebracht, den Deckel zu lupfen.
Ich finde es nur unfair, daß Frauen das nicht müssen. Warum eigentlich nicht? es schien eine Zeit lang so zu sein, daß sie das wegen der Dauerwelle nicht tun? (ok, ich weiß, warum sie ihr Haupt eher verhüllen sollen....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Ich Idiot. hab ich vertausch magna cappa ist ein roter meterlanger Umhang.... dort http://dappledphotos.blogspot.com/2005/ ... magna.htmlIrenaeus hat geschrieben:Magna Cappa heißt die Kreissäge? wußte ich gar nicht, schick! Und ist die Mehrzahl von Kippa wirklich Kippas?Linus hat geschrieben:
Katholischer Sombrero heißt Saturno. (bzw. eigentlich Magna Cappa)Unds Kippa = Piloleus.
das was ich meinte findet man da: http://dappledphotos.blogspot.com/2005/ ... aleri.html
und kippa wird mM zu Kippen im Pl. (ja so wie die Tschick)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Beachte den Zypfel mit den Zöpfen der hübschen Ministrantin. Warum, glaubst Du, geben Frauen ein Vermögen für den Friseur aus?Irenaeus hat geschrieben: (ok, ich weiß, warum sie ihr Haupt eher verhüllen sollen....aber das ist doch irgendwie nicht mehr ganz aktuell, oder lassen wir uns vom Anblick reizvoll frisierter Haartracht allen ernstes noch verführen?
In der Politik wäre heute dringender.Denken wir immer noch, daß das Weib in der Kirche schweigen soll?)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
ich kenne genug Frauen, die nicht so sind. Eigentlich kenne ich nur Frauen, die nicht so sind. Komisch.
Und meiner Schwester und deren Freundin schneide ich die Haare, weil sie keinen Bock haben, so viel Geld für den Friseur auszugeben. (Nein, ich bin weder arbeitsloser Friseur noch Masseur oder Öko und schon gar nicht... dings.... ). Die beiden bekommen bei mir einen soliden Stufenschnitt oder wahlweise einen Bubikopf, und damit hat sichs.
Weswegen gibts denn im Fernsehen so viele Styling-Tip-Sendungen? weil die Frauen keinen Bock mehr drauf haben, und die Wellness- und Beauty-salons und wie die alle heißen, keine Kundschaft mehr ziehen. Da muß man den Damen eben audio-visuell suggerieren, daß frau eben sowas besuchen musssss!
och nee, das ist mir jetzt hier zu plakativ und frauenfeindlich.
sorry....

Und meiner Schwester und deren Freundin schneide ich die Haare, weil sie keinen Bock haben, so viel Geld für den Friseur auszugeben. (Nein, ich bin weder arbeitsloser Friseur noch Masseur oder Öko und schon gar nicht... dings.... ). Die beiden bekommen bei mir einen soliden Stufenschnitt oder wahlweise einen Bubikopf, und damit hat sichs.
Weswegen gibts denn im Fernsehen so viele Styling-Tip-Sendungen? weil die Frauen keinen Bock mehr drauf haben, und die Wellness- und Beauty-salons und wie die alle heißen, keine Kundschaft mehr ziehen. Da muß man den Damen eben audio-visuell suggerieren, daß frau eben sowas besuchen musssss!
och nee, das ist mir jetzt hier zu plakativ und frauenfeindlich.
sorry....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX