Sprachspielereien

Sonstiges und drumherum.
Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

John Grantham hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Seit wann bin ich Brite?
Seit du dich als Anglikaner ausgibst :D und du passt so gar nicht ins Ami-Klischee....
Da bin ich ja mal gespannt... Was ist das Ami-Klischee?
Daß man keine Fremdsprachen kann.

So how's California?

Cheers,

John
I'm not there right now and I'm pretty glad the fires didn't reach my family... I was there when they had a fire in June... That freakin hill burns down once a year and that's not too much of a damage although we get nervous every time it happens.

PS:
Mein Mann spricht Englisch und ein bischen Deutsch (er versucht sein Deutsch aus der Highschool aufzubessern)
Ich spreche Englisch, Deutsch und Franzoesisch (obwohl ich da wohl eher nur mit ueberleben kann, als mich zu unterhalten) und ich habe irgendwann mal versucht Latein zu lernen...
Meine SIL spricht Englisch und Spanisch.

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

SpaceRat hat geschrieben:
Im Usenet nennt man Leute wie Dich "Quotemarder".
Im alltäglich Leben nicht man Leute wie Dich "clueless" und "stubborn".

Wo habe ich Deine Beiträge entstellt, bitteschön? Du verhängst Dich mit den eigenen wiedersprüchlichen Argumenten (wie SD auch merkt) und argumentierst gegen Dinge, die weder ich noch SD überhaupt gesagt haben.

Es gibt übrigens auch britische Einflüße auf US-Englisch. Es geht in beiden Richtungen. Gibt ja auch australische und kanadische und indische und sonstwelche. Die Australier und Kanadier und Iren und Neuseeländer werden auch mit Überraschung hören, sie sprechen US-Englisch, obwohl alle (!) eher mit GB-Englisch was gemeinsam haben als mit unserer Variante. Wie SD sagt, das ganze ist deutlich komplexer, als Deine sehr einseitige Darstellung, als ob die USA alles dominiert. Das ist absoluter astreiner 100% USDA approved Grade A Quatsch.

Das ganze fing damit an, mit Deiner These, Amerika sei achso politisch korrekt in Hinsicht auf Redewendungen wie "happy holidays" (im angeblichen Gegensatz zu D-Land), was Du nicht mal ansatzweise belegen kannst. Dein einziger handfester Versuch -- mit Googlefight -- ging in die Hose. Dafür gibt es jede Menge Gegenargumente -- nicht zuletzt weil ich dort aufgewachsen bin und 22 Jahre gelebt habe, öfter zu Besuch da bin, im ständigen Kontakt mit Amerikanern dort bin (nämlich meine Familie und Freunde), täglich US-Nachrichten lese, und und und. Ach ja, und tw. Englisch studiert. :P

Herrlich. Echt.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

John Grantham

John Grantham hat geschrieben:So how's California?
I'm not there right now and I'm pretty glad the fires didn't reach my family... I was there when they had a fire in June... That freakin hill burns down once a year and that's not too much of a damage although we get nervous every time it happens.
Yeah, the fires sound pretty awful. One of my clients lives in sight of them (about three miles away as of yesterday) and says he can hardly breathe when he goes outside.

Thankfully very few people have gotten hurt or killed, but still...
Janet1983 hat geschrieben:PS:
Mein Mann spricht Englisch und ein bischen Deutsch (er versucht sein Deutsch aus der Highschool aufzubessern)
Ich spreche Englisch, Deutsch und Franzoesisch (obwohl ich da wohl eher nur mit ueberleben kann, als mich zu unterhalten) und ich habe irgendwann mal versucht Latein zu lernen...
Bist Du also Ami oder Deutsche? ("Janet" hört sich schon Ami-artig an, aber you never know. ;) )

Ich spreche auch ein wenig Französisch und Niederländisch, und habe mal Spanisch gelernt, aber davon ich kann ich mich kaum erinnern (hey, I can still count to ten in Spanish! Woo-hoo!).

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben: Yeah, the fires sound pretty awful. One of my clients lives in sight of them (about three miles away as of yesterday) and says he can hardly breathe when he goes outside.
`
*grusel*

Ich fliege in zwei Wochen nach San Diego... Vielleicht sollte ich einen extra Eimer Wasser mitnehmen??
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham

Stephen Dedalus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Yeah, the fires sound pretty awful. One of my clients lives in sight of them (about three miles away as of yesterday) and says he can hardly breathe when he goes outside.
`
*grusel*

Ich fliege in zwei Wochen nach San Diego... Vielleicht sollte ich einen extra Eimer Wasser mitnehmen??
Wäre keine so schlechte Idee -- beim Überfliegen aus'm Fenster kippen. :/

Wobei San Diego weiter Richtung Süden ist -- mein Kunde lebt am äusseren Rand von der LA-Metropole. Allerdings brennt es ziemlich überall, auch in Baja California bzw. Mexiko (südlich von San Diego)...

Mein Kunde sagt auch, der Rauch ist so heftig, daß das Licht völlig verfärbt ist und man sieht den Himmel kaum. Ganz heftig. Ob er von seinem Haus weg muß, weiß er auch noch nicht...

Cheers,

John

Linus

Beitrag von Linus »

Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Seit wann bin ich Brite?
Seit du dich als Anglikaner ausgibst :D und du passt so gar nicht ins Ami-Klischee....
Da bin ich ja mal gespannt... Was ist das Ami-Klischee?
Daß man keine Fremdsprachen kann.

So how's California?

Cheers,

John
Unter anderem.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

John Grantham hat geschrieben:So how's California?
Yeah, the fires sound pretty awful. One of my clients lives in sight of them (about three miles away as of yesterday) and says he can hardly breathe when he goes outside.

Thankfully very few people have gotten hurt or killed, but still...
Janet1983 hat geschrieben:PS:
Bist Du also Ami oder Deutsche? ("Janet" hört sich schon Ami-artig an, aber you never know. ;) )

Ich spreche auch ein wenig Französisch und Niederländisch, und habe mal Spanisch gelernt, aber davon ich kann ich mich kaum erinnern (hey, I can still count to ten in Spanish! Woo-hoo!).

Cheers,

John
Ich bin der Nationalitaet nach Deutsche. Lebe zur Zeit in Deutschland. Bin aber den ganzen Tag von Amerikanern umgeben.
Sprechen gelernt habe ich als Kind Deutsch und britisches Englisch.
Ich spreche aber hier so gut wie gar kein Deutsch, da unpraktisch. Ich finde es heute teilweise schwierig, weil ich einfach anfange Woerter zu vergessen. Meine Tastatur is uebrigens amerikanisch.
Mein Mann stammt aus Kalifornien und ich habe zu seiner Familie einen besseren Draht als zu meiner eigenen. Er hat auch mal in NC gelebt, daher ist sein Englisch mit nem leichten Southern Drawl versehen, was manchmal richtig cool ist.
Ich spreche daher britisches Englisch mit einem Amerikanischen Einschlag und teilweisen Ausdruecken die nur in gewissen Gegenden verwendet werden... O-Ton heute: Y'all got a bag?
Outch, was fuer ein Chaos..
Zuletzt geändert von Janet1983 am Donnerstag 1. November 2007, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
`
*grusel*

Wäre keine so schlechte Idee -- beim Überfliegen aus'm Fenster kippen. :/

Wobei San Diego weiter Richtung Süden ist -- mein Kunde lebt am äusseren Rand von der LA-Metropole. Allerdings brennt es ziemlich überall, auch in Baja California bzw. Mexiko (südlich von San Diego)...

Mein Kunde sagt auch, der Rauch ist so heftig, daß das Licht völlig verfärbt ist und man sieht den Himmel kaum. Ganz heftig. Ob er von seinem Haus weg muß, weiß er auch noch nicht...

Cheers,

John
Der Qualm ist wohl zuerst auf den Pazifik raus und die Tage ist alles wieder zurueckgekommen...
Das habe ich zumindest von Freunden gehoert, die Verwandte da haben...

John Grantham

Janet1983 hat geschrieben:Mein Mann stammt aus Kalifornien und ich habe zu seiner Familie einen besseren Draht als zu meiner eigenen. Er hat auch mal in NC gelebt, daher ist sein Englisch mit nem leichten Southern Drawl versehen, was manchmal richtig cool ist.
Ich komme ursprünglich aus Virginia, also drawlen tue ich auch -- allerdings wohnte ich später einige Jahre in Minnesota, wo ich schnell lernen mußte, mein Akzent zu verbergen (da man Südstaatenakzente in MN ungern hört). Aber wenn ich mit meinem Bruder telefoniere, kommt es sofort wieder.

Alter Scherz:

Q: D'yew know whut a 'grudge' is?
A: Tha's whur y'all pawrk yer cawr.

Meine Frau findet es zum Brüllen, wenn ich Deutsch absichtlich mit einem US-Südstaatendrawl spreche. :D

Cheers,

John

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Mal eine Frage an Euch: Mein Kollege hat mir gestern das Wort "to groake" zu vekaufen versucht. Es bedeute soviel wie: Jemandem beim Essen zusehen in der Hoffnung, etwas angeboten zu bekommen.

Ich glaube, er hat sich das ausgedacht...
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mal eine Frage an Euch: Mein Kollege hat mir gestern das Wort "to groake" zu vekaufen versucht. Es bedeute soviel wie: Jemandem beim Essen zusehen in der Hoffnung, etwas angeboten zu bekommen.

Ich glaube, er hat sich das ausgedacht...
"To groak" gibt es tatsächlich (ohne "e").

Da Englisch einen so riesigen Wortschatz hat, ist es für viele (gerade in England) eine Leidenschaft, möglichst viele unbekannte oder fast ausgestorbene Worte aufzudecken und zu kennen. Es gab früher im BBC-Radio Quiz-Shows (vielleicht immer noch?), wo genau solche seltene Worte thematisiert werden (z.B. man muß das Wort definieren und in einem Satz korrekt verwenden -- mti Bounspunkten für Kreativität).

Es gibt auch Tageskalender mit dem "Wort des Tages" -- ein sehr übiches Geschenk -- und so lernt man viele solche Worte.

Hier eine Website, die dem Thema gewidmet ist.

Hier auch ein passender Cartoon:

BildBildBildBild

Cheers,

John

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

John Grantham hat geschrieben: BildBildBildBild
wtf? Das ist einfach nur zu cool...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema