Damenhaft natürlich.Sittsam und graziös.kommt ja auch drauf an, wie die Dame das Ganze umsetzt
Geistliche Anreden/Titel und Grüsse im Mittelalter?
Re: Geistliche Anreden/Titel und Grüsse im Mittelalter?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Falls Du das auf die Reanactor, also die Personen aus den "Heerlager"-Gruppen (http://www.mittelalterdarstellung.de) beziehst, kann ich Dir widersprechen, die wissen genau, was sie machen, glaube es mir.lifestylekatholik hat geschrieben:Wozu denn das? Solche »Mittelalterspektakel« sind wie Novus-Ordo-Messen: Du weißt, wie's sein sollte und wunderst dich, warum's so banal bleibt. Dann kuckst du dir die Leute an und merkst, dass die gar nicht an dem, worum's eigentlich gehen sollte, interessiert sind, sondern ebensogut auch hätten in den Heidepark fahren können.cantus planus hat geschrieben:Da wollte ich immer mal hin. Telgte ist nicht weit von meiner Heimatstadt entfernt. Aber bisher ist immer noch etwas dazwischengekommen.
carpe diem - Nutze den Tag !
- lifestylekatholik
Ist das was Unanständiges, "Reanactor"?Pit hat geschrieben:Falls Du das auf die Reanactor, also die Personen aus den "Heerlager"-Gruppen (http://www.mittelalterdarstellung.de) beziehst, kann ich Dir widersprechen, die wissen genau, was sie machen, glaube es mir.
Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, aber folge einfach dem Link in dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe. Kuck dir die Musikleutz, die sogenannten "Reenactors" an. Du willst mir doch bitte nicht erzählen, im Mittelalter hätten die auf Schlagzeugen mit Hi-Hats gespielt! Oder die Marktsäcke - eine Neuentwicklung der 1980er Jahre für Schnulzenmucke! Und mit modernen Fiedeln und modernen Bögen! Und allet elektronisch auf Betäubungslautstärke hochgezerrt! Erzähl mir doch bitte nüscht, wennde keene Ahnung hast! Das ist doch wirklich dreist!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Entschuldige bitt, lifestyle, wenn Du Deinen Beitrag von Mittwoch, 21.35 Uhr meinst, dort kann ich keinen Link entdecken.
Und das Bands wie saltatio Mortis,Duevelspack usw. keine im eigentlichen Sinne mittelalterliche Musik spielen, stimmt nur teils.
Einige der Bands spielen modernere Stücke auf historischen Instrumenten, manche, wie eben Saltatio spielen fast nur original mittelalterliche Stücke, wenn auch mit modernen Instrumenten "gemischt".
Da die Band aber auch garnicht den Anspruch erheben, 1 %ig authentisch-mittelalterliche Musik zu spielen, sondern zuerst unterhalten möchten- spricht auch nichts dagegen.
Mit Reanactors sind de facto nicht (!) die Bands gemeint.
Aber wo wir bei einer bestimmten Veranstaltungsreihe und deiner Kritik sind:
Was lehnst Du denn an Gisbert Hillers Veranstaltung- also dem Mittelalterlich Spectaculum- http://www.spectaculum.de - genau ab?
LG
Pit
Und das Bands wie saltatio Mortis,Duevelspack usw. keine im eigentlichen Sinne mittelalterliche Musik spielen, stimmt nur teils.
Einige der Bands spielen modernere Stücke auf historischen Instrumenten, manche, wie eben Saltatio spielen fast nur original mittelalterliche Stücke, wenn auch mit modernen Instrumenten "gemischt".
Da die Band aber auch garnicht den Anspruch erheben, 1 %ig authentisch-mittelalterliche Musik zu spielen, sondern zuerst unterhalten möchten- spricht auch nichts dagegen.
Mit Reanactors sind de facto nicht (!) die Bands gemeint.
Aber wo wir bei einer bestimmten Veranstaltungsreihe und deiner Kritik sind:
Was lehnst Du denn an Gisbert Hillers Veranstaltung- also dem Mittelalterlich Spectaculum- http://www.spectaculum.de - genau ab?
LG
Pit
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, aber folge einfach dem Link in dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe. Kuck dir die Musikleutz, die sogenannten "Reenactors" an. Du willst mir doch bitte nicht erzählen, im Mittelalter hätten die auf Schlagzeugen mit Hi-Hats gespielt! ...
- lifestylekatholik
Danke für deine Zustimmung. Ich schrieb nämlich:Pit hat geschrieben:Da die Band aber auch garnicht den Anspruch erheben, 100 %ig authentisch-mittelalterliche Musik zu spielen, sondern zuerst unterhalten möchten
lifestylekatholik hat geschrieben:Solche »Mittelalterspektakel« sind wie Novus-Ordo-Messen: Du weißt, wie’s sein sollte und wunderst dich, warum’s so banal bleibt. Dann kuckst du dir die Leute an und merkst, dass die gar nicht an dem, worum’s eigentlich gehen sollte, interessiert sind, sondern ebensogut auch hätten in den Heidepark fahren können.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Zustimmung?
Gehen wir das Ganze mal genauer an- wiederum am Beispiel des Mittelalterlich Phantasy Spectaculum von Gisbert Hiller:
1.) Ist der "Mittelaltermarkt", den er veranstaltet authentisch?
Nein, denn die Besucher tragen moderne Kleidung, moderne Brillen,Uhren usw.
Sind die Marktleute authentisch?
Können Sie es sein?
Wissen wir exakt, wie z.B. die Kleidung der Markthändler im 13.jahrhundert aussah?
Nein, wir wissen nur manche (!) Details, da die Kleidung selber nicht erhalten geblieben ist!
2.) Sind die Waren auf den MA-Märkten denn authentisch?
Ja, in dem Sinne,daß es Produkte/Waren/Früchte, die es damals im MA nicht gab, auch nicht zu erwerben gibt, nein in dem Sinne, daß auch manches verkauft wird, was es im MA gab, z.B. orientalische Früchte, die sich aber der normale Mensch nicht leisten konnte.
Kurzum:
Auf den Märkten bietet Hiller ein idealisiertes MA, bestreitet es aber auch nicht.
Er möchte auch (!) Unterhaltung,Spaß und Entspannung für einige Stunden bieten.
4.Sind die "Heerlagergruppen" authentisch?
Auch da:
Ja, weil der Großteil aus Interesse am MA eine Epoche so genau wie möglich nachzustellen versucht, nein, weil kein Reanactor so fanatisch "authentisch" ist oder sein möchte, um an so einem Wochenende z.B. seine Medikamente nicht zu nehmen, nur, weil es die damals nicht gab.
Gehen wir das Ganze mal genauer an- wiederum am Beispiel des Mittelalterlich Phantasy Spectaculum von Gisbert Hiller:
1.) Ist der "Mittelaltermarkt", den er veranstaltet authentisch?
Nein, denn die Besucher tragen moderne Kleidung, moderne Brillen,Uhren usw.
Sind die Marktleute authentisch?
Können Sie es sein?
Wissen wir exakt, wie z.B. die Kleidung der Markthändler im 13.jahrhundert aussah?
Nein, wir wissen nur manche (!) Details, da die Kleidung selber nicht erhalten geblieben ist!
2.) Sind die Waren auf den MA-Märkten denn authentisch?
Ja, in dem Sinne,daß es Produkte/Waren/Früchte, die es damals im MA nicht gab, auch nicht zu erwerben gibt, nein in dem Sinne, daß auch manches verkauft wird, was es im MA gab, z.B. orientalische Früchte, die sich aber der normale Mensch nicht leisten konnte.
Kurzum:
Auf den Märkten bietet Hiller ein idealisiertes MA, bestreitet es aber auch nicht.
Er möchte auch (!) Unterhaltung,Spaß und Entspannung für einige Stunden bieten.
4.Sind die "Heerlagergruppen" authentisch?
Auch da:
Ja, weil der Großteil aus Interesse am MA eine Epoche so genau wie möglich nachzustellen versucht, nein, weil kein Reanactor so fanatisch "authentisch" ist oder sein möchte, um an so einem Wochenende z.B. seine Medikamente nicht zu nehmen, nur, weil es die damals nicht gab.
lifestylekatholik hat geschrieben:Danke für deine Zustimmung. Ich schrieb nämlich:Pit hat geschrieben:Da die Band aber auch garnicht den Anspruch erheben, 100 %ig authentisch-mittelalterliche Musik zu spielen, sondern zuerst unterhalten möchtenlifestylekatholik hat geschrieben:Solche »Mittelalterspektakel« sind wie Novus-Ordo-Messen: Du weißt, wie’s sein sollte und wunderst dich, warum’s so banal bleibt. Dann kuckst du dir die Leute an und merkst, dass die gar nicht an dem, worum’s eigentlich gehen sollte, interessiert sind, sondern ebensogut auch hätten in den Heidepark fahren können.
Wie sollte es denn sein, also wie müsste eine Veranstaltung wie das Mittelalterlich Spectculum sein, damit Du sagen würdest, das ist in Ordnung?
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Solche »Mittelalterspektakel« sind wie Novus-Ordo-Messen: Du weißt, wie’s sein sollte und wunderst dich, warum’s so banal bleibt. ...
-
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
???Irenaeus hat geschrieben:-
Was möchtest Du sagen?
Pit hat geschrieben:???Irenaeus hat geschrieben:-
Was möchtest Du sagen?
weiß nicht mehr... bin vielleicht auf der Tastatur eingeschlafen ???
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Der Schlaf des Gerechten? 
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
...was ja passieren kann.Irenaeus hat geschrieben:Pit hat geschrieben:???Irenaeus hat geschrieben:-
Was möchtest Du sagen?
weiß nicht mehr... bin vielleicht auf der Tastatur eingeschlafen ???
Aber etwas anderes:
Hast Du lifestyles Einschätzung der MA-Veranstaltungen bzw. der Reenactor gelesen?
Was häslt Du davon?
LG
oder
Gehabt Euch wohl
Pit