Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Sonstiges und drumherum.

Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?

Ja
5
25%
Nein
15
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Irenaeus hat geschrieben:
Stimmt, und nicht nur im Judentum, sondern auch im Islam und allen Religionen, die in heißen Gegenden entstanden sind.... da gibts auch noch mehr Beispiele für hygienisch und regional-klimatisch bedingte Ver- und Gebote bei den großen Religionen.
rituelle Waschungen zum Beispiel, die spezielle Weise, Tiere zu schlachten (das Ausbluten dient der längeren Haltbarkeit, weil das Blut schnell gerinnt und verdirbt) etc.......
Danke, dass du das mal erwähnt hast!
Da ich selbst aus einer jüdischen Familie stamme, hier im Elsaß viele Araber leben, denen wir fast täglich begegnen, habe ich einen gewissen Einblick. Die Diskussion hier aber scheint sich nicht so sehr um Realität zu drehen als um konstruierte Denkweisen, die mit dem Leben der Menschen in den südlichen Ländern kaum etwas zu tun haben.

Pierre, eher Realist mit einigen Träumen :freude:
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Was soll das denn für eine Theorie sein? Jesus Christus ist zwar ein Weisser, aber dennoch ist das Christentum nicht auf dem Nordpol entstanden.
Aus diesen Worten sprich eine Menge Unkenntnis.

Pierre 8)

ps: Jesus war wohl mehr ein Weiser als ein Weißer.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Kommt wieder ganz drauf an, wer ein "Weisser" ist. Bei den Amis heisst das dann "Caucasian". Wir könnten dann auch die alte Rassenlehre wieder vorkramen (Ostische, westische, dinarische Rasse etc.. - irgendwo im Nachlass meiner Oma liegt noch so eine Broschüre drüber rum)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Kommt wieder ganz drauf an, wer ein "Weisser" ist. Bei den Amis heisst das dann "Caucasian". Wir könnten dann auch die alte Rassenlehre wieder vorkramen (Ostische, westische, dinarische Rasse etc.. - irgendwo im Nachlass meiner Oma liegt noch so eine Broschüre drüber rum)
Jesus Christus ist ein nordischer Weißer mit wohlgeformten Gesichtszügen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Inabikari hat geschrieben:Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"
Ich habe noch nie Hirsche, Hunde oder Elephanten gegessen. Jedenfalls hat das Schicksal dem Schweinefleisch eine besondere Rolle zugesprochen.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Inabikari hat geschrieben:Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"
Ich halte die Ablehnung von Pommes für Sünde.

Eine tiefsinnige theologische Begründung wird mir sicherlich einfallen. ;-) 8)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Kommt wieder ganz drauf an, wer ein "Weisser" ist. Bei den Amis heisst das dann "Caucasian". Wir könnten dann auch die alte Rassenlehre wieder vorkramen (Ostische, westische, dinarische Rasse etc.. - irgendwo im Nachlass meiner Oma liegt noch so eine Broschüre drüber rum)
Jesus Christus ist ein nordischer Weißer mit wohlgeformten Gesichtszügen.
Na, wenn du meinst... :hmm:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

John Grantham hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"
Ich halte die Ablehnung von Pommes für Sünde.

Eine tiefsinnige theologische Begründung wird mir sicherlich einfallen. ;-) 8)

Cheers,

John
Nein! Im Gegenteil! Der Verzehr von Pommes ist Sünde! Wo bittesehr steht in der Bibel, dass Pommes erlaubt sind? Der Verzehr von Pommes ist unbiblisch! Das alles ist eine perfide Erfindung dieser römischen Papisten aus Spanien, die "echte, wiedergeborene Christen"® vom Pfade der Erlösung abbringen wollen!

Äh, wie war das nochmal. Mist, ich sollte an Sonntagen nicht so viel mit meiner evangelikalen Verwandtschaft diskutieren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Natürlich sind Semiten Asiaten, was denn sonst? (oder liegt auf deiner Landkarte Palästina oder die Türkei (vulgo Kleinasien (sic!) beispielshalber nicht in Asien?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

holzi hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"
Ich halte die Ablehnung von Pommes für Sünde.

Eine tiefsinnige theologische Begründung wird mir sicherlich einfallen. ;-) 8)

Cheers,

John
Nein! Im Gegenteil! Der Verzehr von Pommes ist Sünde! Wo bittesehr steht in der Bibel, dass Pommes erlaubt sind? Der Verzehr von Pommes ist unbiblisch! Das alles ist eine perfide Erfindung dieser römischen Papisten aus Spanien, die "echte, wiedergeborene Christen"® vom Pfade der Erlösung abbringen wollen!

Äh, wie war das nochmal. Mist, ich sollte an Sonntagen nicht so viel mit meiner evangelikalen Verwandtschaft diskutieren.
Aber sind die Pommes mitunter fettig, oder sind die Pommes nur Fett, oder sind die Pommes nur scheinbar fettig?

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Kommt wieder ganz drauf an, wer ein "Weisser" ist. Bei den Amis heisst das dann "Caucasian". Wir könnten dann auch die alte Rassenlehre wieder vorkramen (Ostische, westische, dinarische Rasse etc.. - irgendwo im Nachlass meiner Oma liegt noch so eine Broschüre drüber rum)
Ist die Ablehnung der Norrrrrdischen Rasse gegen Gott?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Pierre hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Stimmt, und nicht nur im Judentum, sondern auch im Islam und allen Religionen, die in heißen Gegenden entstanden sind.... da gibts auch noch mehr Beispiele für hygienisch und regional-klimatisch bedingte Ver- und Gebote bei den großen Religionen.
rituelle Waschungen zum Beispiel, die spezielle Weise, Tiere zu schlachten (das Ausbluten dient der längeren Haltbarkeit, weil das Blut schnell gerinnt und verdirbt) etc.......
Danke, dass du das mal erwähnt hast!
Da ich selbst aus einer jüdischen Familie stamme, hier im Elsaß viele Araber leben, denen wir fast täglich begegnen, habe ich einen gewissen Einblick. Die Diskussion hier aber scheint sich nicht so sehr um Realität zu drehen als um konstruierte Denkweisen, die mit dem Leben der Menschen in den südlichen Ländern kaum etwas zu tun haben.

Pierre, eher Realist mit einigen Träumen :freude:
Danke Dir für Deine Antwort. Deine Herkunft erklärt viel in Deinen Beiträgen, z.B. zum Judaismus, zu Fragen die in liberal-jüdischen Kreisen hot-theme sind usw.

Zum Schweinefleisch ist die Antwort für Katholiken eindeutig: Ablehnung weil man es nicht mag ist keine Sünde, aber Ablehnung weil man sich am mosaischen Gesetz halten will und dessen Ungültigkeit im Messianischen Alter nicht annehmen will, ist - so Cantate Domino und das Konzil von Florence und Ferrara - Häresie.

Natürlich soll man in Israel oder Riad oder Teheran nicht unbedingt fleisch bestellen in einem Restaurant. Persönlich liebe ich jüdische Speisen sehr, aber nicht wegen der talmudistischen Schlachtart sondern wegen der Kräuter usw.

Was ich aber ganz komisch und gut fand, ist, daß Front National in den vergangenen Monaten einen Nahrungsposten geöffnet hat für Obdachlose, wo nur Schweinefleisch serviert wird. Da gab es unter den Sozialisten wegen der jüdischen und arabischen Proteste einen riesigen Krach. Ich finde FN normaliter ein wenig primitiv in der Rhetorik, aber das fand ich wirklich komisch und schön. Dann sollten die Anti-Schweinefleischer eben nicht zum Essen kommen.

Adaptez ou remigrez.

Oder auf flämisch:
"Aanpassen of opkrassen."

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Athanasius2 hat geschrieben: Was ich aber ganz komisch und gut fand, ist, daß Front National in den vergangenen Monaten einen Nahrungsposten geöffnet hat für Obdachlose, wo nur Schweinefleisch serviert wird.
Das war eine bösartige neonazistische Demonstration gegen die Muslime. Denn Le Pen will als Präsident alle Muslime des Landes verweisen, nach dem Motto Frankreich den Franzosen.... so was habe ich schon mal gehört: Deutschland den Deutschen. Denn wenn es Schule macht, dann zwingt der Hunger die Menschen, ihren Glauben zu verneinen.

Leider lernen Menschen nicht.....

Pierre, immer versucht, aus den eigenen Erfahrungen und denen anderer zu lernen
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Jesus Christus ?
Meinst Du das ernst?
Aus welchem "nordischen" Land stammte er denn Deiner Meinung nach?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Jesus Christus ist ein nordischer Weißer mit wohlgeformten Gesichtszügen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Jesus Christus ?
Meinst Du das ernst?
Aus welchem "nordischen" Land stammte er denn Deiner Meinung nach?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Jesus Christus ist ein nordischer Weißer mit wohlgeformten Gesichtszügen.
Die aussterbenden Ureinwohner Mittel- und Nordeuropas haben seine Gesichtszüge.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du hast mir etwas voraus, Du (!) kanntest Jesus persönlich - also von Angesicht zu Angesicht, oder wie kommt es, daß Du seine Gesichtszüge kennst?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die aussterbenden Ureinwohner Mittel- und Nordeuropas haben seine Gesichtszüge.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Du hast mir etwas voraus, Du (!) kanntest Jesus persönlich - also von Angesicht zu Angesicht, oder wie kommt es, daß Du seine Gesichtszüge kennst?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die aussterbenden Ureinwohner Mittel- und Nordeuropas haben seine Gesichtszüge.
http://www.walsingham-church.org/OLW_08-27-05_008.jpg
http://vi06n140.members.eunet.at/ugcc/img/StMarkus.jpg

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und - was beweisen die beiden Links, bzw. die darauf zu sehenden Bilder/Altarbilder bzw. Ikonen?
Lediglich, daß Jesus ab einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Art dargestellt wird. Über die Gründe, warum dies so ist, gibt es diverse Theorien, auf die ich nicht näher eingehe.

Die Bilder beweisen jedoch weder daß Jesus einem nordischen (also z.B. nordeuropäischen) Volk angehörte, noch daß Jesus die Gesichtszüge eines nord- oder westeuropäischen Menschen aufwies.

Und was die Darstellung betrifft.
In der christlich-äthiopischen Kunst wird Jesus oft dem Land und der Region entsprechend dargestellt (einschliesslich Gesichtszüge und Hautfarbe.
Na und? Beweisen solche Bilder etwa, daß Jesus Äthiopier war?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

John Grantham hat geschrieben: Aber sind die Pommes mitunter fettig, oder sind die Pommes nur Fett, oder sind die Pommes nur scheinbar fettig?
Es stellt sich die Frage, ob, wenn eine nur auf Kartoffeln basierende Ernährung heiligmäßig ist (vgl. Pfarrer von Ars), desgleichen auch eine Ernährung nur von Pommes Verdienste erwirbt? Oder als Zwischenproblem, darf man an die gekochten Kartoffeln noch Salz und Butter tun, oder gilt das dann nicht mehr, weil es gut schmeckt?

Oder noch anders, ist zB der Verzehr von Bitterschokolade für den Christen dem Verzehr der süßeren Milchschokolade vorzuziehen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich esse schon seit ein paar Monaten keine Gummisüssigkeiten noch Salzstangen. Schockolade esse ich schon seit Jahren nicht, davon gibt es nur Pickel. Dafür esse ich viele Orangen und ab und zu Bananen. Gesund und günstig, ich bin der Feind jeder Industrie. :freude:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Du hast mir etwas voraus, Du (!) kanntest Jesus persönlich - also von Angesicht zu Angesicht, oder wie kommt es, daß Du seine Gesichtszüge kennst?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die aussterbenden Ureinwohner Mittel- und Nordeuropas haben seine Gesichtszüge.
http://www.walsingham-church.org/OLW_08-27-05_008.jpg
Grade die Jesusikone der Deisis (unten am Altartisch) zeigt den eher orientalischen Typus der Darstellung. Und nun?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Natürlich sind Semiten Asiaten, was denn sonst? (oder liegt auf deiner Landkarte Palästina oder die Türkei (vulgo Kleinasien (sic!) beispielshalber nicht in Asien?)
Mit Asiaten meine ich natürlich die mongoliden Rassen. Wenn du’s geographisch deuten willst, dann ist auch der schwedische Botschafter in Peking Asiat. Blödsinn.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Faszinierend, wie Ihr darum fechtet, dass Jesus so war wie Ihr es gerne sehen würdet. Dabei scheint es mir, dass die physische Person Jesu bei weitem nicht die Wichtigkeit hat wie der innewohnende Gesit, also sein Göttlichkeit.

Und Göttlichkeit brauchen wir nicht als Bild sondern als ein tiefes in-uns-fühlen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Asiaten meine ich natürlich die mongoliden Rassen. Wenn du’s geographisch deuten willst, dann ist auch der schwedische Botschafter in Peking Asiat. Blödsinn.
Asiat, ist jemand der aufgrund seiner autochtonen Herkunft (und das bezweifle ich beim Schwedischen Botschafter in Peking) in Asien lebt, unanbhängig davon ist die Rasse. (Eskimos in Nordamerika sind ja auch Amerikaner, obwohl die ja auch von den mongoloiden Rassen Asiens abstammen)
Analoges beim Europäer, oder Afrikaner. Das hat mit Rasse erstmal garnix zu tun. Du bist ja auch Europäer, wie der Tiroler Bergbauer auch, obwohl du wenn man deinem Avatar glauben darf, sichtlich vom Tiroler Bergbauern zu unterscheiden bist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pierre hat geschrieben:Faszinierend, wie Ihr darum fechtet, dass Jesus so war wie Ihr es gerne sehen würdet. Dabei scheint es mir, dass die physische Person Jesu bei weitem nicht die Wichtigkeit hat wie der innewohnende Gesit, also sein Göttlichkeit.

Und Göttlichkeit brauchen wir nicht als Bild sondern als ein tiefes in-uns-fühlen.

Pierre
Die minderwertigen Religionen, die nicht auf einen exsitierenden Gott gründen, haben nichts anderes als ein in-sich-fühlen.
Dagegen hat die wahre Religion einen exsistierenden Gott, der Mensch wurde, zum anfassen, riechen, bespucken und was man sonst so mit Menschen macht.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Knecht

Wenn kein SChweinefleisch essen sündigen ist, hat Gott gesündigt. JEsus war als Jude dem Speisegeboten unterworfen wonach Schwinefleisch natürlich unrein ist.
...Ebenso das Schwein: Es hat zwar gespaltene Klauen und sogar ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer. Es muß euch als unrein gelten. Ihr dürft ihr Fleisch nicht genießen und ihr Aas nicht berühren. Sie müssen euch als unrein gelten....
(Lev 11,7.8)

Wenn schon müsstest du nach der erlaubtheit des Schweindefleisches fragen.

Zum Rest Knecht, du bist das personifizierte Pisaergebnis.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:@Knecht

Wenn kein SChweinefleisch essen sündigen ist, hat Gott gesündigt. JEsus war als Jude dem Speisegeboten unterworfen wonach Schwinefleisch natürlich unrein ist.
...Ebenso das Schwein: Es hat zwar gespaltene Klauen und sogar ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer. Es muß euch als unrein gelten. Ihr dürft ihr Fleisch nicht genießen und ihr Aas nicht berühren. Sie müssen euch als unrein gelten....
(Lev 11,7.8)

Wenn schon müsstest du nach der erlaubtheit des Schweindefleisches fragen.

Zum Rest Knecht, du bist das personifizierte Pisaergebnis.

LG
Fiore
Ein Mal Schweinefleisch nicht zu essen ist hier nicht das Thema. Sondern Schweinefleisch abzulehnen, obwohl es vom Apostel Paulus ausdrücklich angeboten wurde zu essen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ein Mal Schweinefleisch nicht zu essen ist hier nicht das Thema. Sondern Schweinefleisch abzulehnen, obwohl es vom Apostel Paulus ausdrücklich angeboten wurde zu essen.
Er erklärt nicht explizit Schweinefleisch für erlaubt sondern allgemein
Eßt alles, was auf dem Markt verkauft wird, ohne wegen des Gewissens Nachforschungen anzustellen.
eine explizite Freigabe von SChweinfleisch oder gar eine Verpflichtung kannst du nicht herleiten, außer du erklärst Gott selbst zum Sünder der sich ja auch dem Schweinefleisch verweigert hat.
Jedoch schreibt Paulus explizit
Der eine ist überzeugt, daß er alles essen darf; der Schwache dagegen ißt nur Gemüse. Wer ißt, verachte nicht den, der nicht ißt; und wer nicht ißt, verurteile nicht den, der ißt; denn Gott hat ihn angenommen. Wer bist du, daß du den Knecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt nur seinem eigenen Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr ist mächtig genug, ihn aufrecht zu halten.
(Röm 14,2-4)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zu Ehren des Apostel Paulus werde ich heute und den darauffolgenden Tag selbst zubereitetes/n Mett/Tatar essen. :freude:

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Zu Ehren der hl. Philomena werde ich heute Frikassee vom Huhn essen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema