Deine Zeitreise

Sonstiges und drumherum.
Bernado

Re: Deine Zeitreise

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: das Ersaufen der ägyptischen Rosse und Reiter im Roten Meer,
Aber das weiß doch jeder, daß das nur ein "Schilfmeer" war, ein besseres Sumpfgebiet, in dem die im übrigen sicher sehr friedfertigen Pferde der Ägypter sich bestenfalls die Knöchel verstauchen konnten. Da ist nichts Spektakuläres passiert, das lohnt sich nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Niels

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: das Ersaufen der ägyptischen Rosse und Reiter im Roten Meer,
Aber das weiß doch jeder, daß das nur ein "Schilfmeer" war, ein besseres Sumpfgebiet, in dem die im übrigen sicher sehr friedfertigen Pferde der Ägypter sich bestenfalls die Knöchel verstauchen konnten.
:neinfreu:
Dazu ein Literaturhinweis: http://books.google.de/books?id=IM-yNiU ... q=&f=false

Auf deutsch erschienen unter dem Titel:
Colin J. Humphreys: Und der Dornbusch brannte doch. Ein Naturwissenschaftler erklärt die Wunderberichte der Bibel
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich stelle es mir so vor, wie es in dem Film "Die 10 Gebote" zu sehen ist. Links und rechts steht das Meer steil hoch, und in der Mitte geht man trockenen Fußes durch. An der Stelle muß ich im Film immer weinen…an anderen aber auch.
???

holzi

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Ich stelle es mir so vor, wie es in dem Film "Die 10 Gebote" zu sehen ist. Links und rechts steht das Meer steil hoch, und in der Mitte geht man trockenen Fußes durch. An der Stelle muß ich im Film immer weinen…an anderen aber auch.
Und es müsste dann auch die Musik aus dem Film spielen. So ganz ohne wär's langweilig! :pfeif:

Bernado

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben: :neinfreu:
Dazu ein Literaturhinweis: http://books.google.de/books?id=IM-yNiU ... q=&f=false
Ich hasse es, Ironie durch smilies oder anderes extra anmerken zu müssen, aber wahrscheinlich führt da kein Weg dran vorbei, seufz.

"Schilfmeer" ist die "Übersetzung" der Einheitsübersetzung, die ziemliche philologische Bauchaufschwünge machen muß, bis sie dahin kommt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:
Aber das weiß doch jeder, daß das nur ein "Schilfmeer" war, ein besseres Sumpfgebiet, in dem die im übrigen sicher sehr friedfertigen Pferde der Ägypter sich bestenfalls die Knöchel verstauchen konnten. Da ist nichts Spektakuläres passiert, das lohnt sich nicht.
:D

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Zahl sieben sei hiermit abgeschafft.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: :neinfreu:
Ich hasse es, Ironie durch smilies oder anderes extra anmerken zu müssen, aber wahrscheinlich führt da kein Weg dran vorbei, seufz.

"Schilfmeer" ist die "Übersetzung" der Einheitsübersetzung, die ziemliche philologische Bauchaufschwünge machen muß, bis sie dahin kommt.
Das weiß ich doch...Ich wollte doch nur bei dieser Gelegeneit allen hier im Forum den Literaturhinweis ans Herz legen... :roll:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:Die Zahl sieben sei hiermit abgeschafft.
Schon mal nachgedacht, was das für Auswirkungen auf die Mathematik hätte…
Ich habe in der Schule mal einen "Edutainment"-Spielfilm über die Einführung der 0 in Europa gesehen. Das hatte tatsächlich Folgen.
???

Robert Ketelhohn

Ja. Zum Beispiel bildet sich die Mehrheit der gebüldeten Menschen heute
ein, es habe ein Jahr Null u. Z. gegeben. Bei manchen bleiben selbst alle Er-
klärungsversuche vergebens.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Zeit Galileos in Italien fände ich sehr interessant. Ihn dabei beobachten, wie er seine Kenntnisse erlangt und die Wissenschaft (neu) definiert.

Robert Ketelhohn

(Das Großmaul zählt nun allerdings zu denen,
welchen zu begegnen mich gar nichts lockt …)

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Das Großmaul zählt nun allerdings zu denen,
Geht mir genauso. Leonardo wäre da schon weitaus interessanter (sein vermeintliches Geburtshaus in der Toskana habe ich ja anno dazumal besichtigt).

Robert Ketelhohn

Kepler zu treffen stelle ich mir auch interessant vor.

Niels

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kepler zu treffen stelle ich mir auch interessant vor.
Ich mir auch. :ja:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich könnte übrigens eine Zeitreise zusammen mit Ewald Mrnka machen. Während er mit Mohammed spricht, rede ich mit Aisha.
???

Niels

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Ich könnte übrigens eine Zeitreise zusammen mit Ewald Mrnka machen. Während er mit Mohammed spricht, rede ich mit Aisha.
Leider hat "Mohammed" als solcher wohl nie existiert... :roll: ;D

Clemens

Beitrag von Clemens »

Häää?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich könnte übrigens eine Zeitreise zusammen mit Ewald Mrnka machen. Während er mit Mohammed spricht, rede ich mit Aisha.
Du bist ja schlimmer als der Papst in Regensburg ... wenn das einer mitkriegt! :dudu: ;D

holzi

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kepler zu treffen stelle ich mir auch interessant vor.
Ich mir auch. :ja:
Ja, das wäre für mich auch praktisch, dann müsste ich nur eine Reise in der Zeit aber nicht im Raum machen. Ich könnte in fünf Minuten zu Fuß zu seinem Haus laufen. :breitgrins:

Robert Ketelhohn

Niels hat geschrieben:
Diese Theorie hat mich bisher so wenig überzeugt wie diejenige
von der Erfindung Karls des Großen …

holzi

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Diese Theorie hat mich bisher so wenig überzeugt wie diejenige von der Erfindung Karls des Großen …
Ob man aber den Mohammed des Korans und den historischen Mohammed wirklich zu einer Person zusammenbringen kann? :hmm: Aber dergleichen wird ja auch von einem gewissen Jesus von Nazareth behauptet... :pfeif:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Diese Theorie hat mich bisher so wenig überzeugt wie diejenige
von der Erfindung Karls des Großen …
is doch wurscht. Zumindest hier.
Zuletzt geändert von Nassos am Freitag 29. Januar 2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nassos

Beitrag von Nassos »

(Das Großmaul zählt nun allerdings zu denen,
ist doch wurscht. Zumindest hier

Sempre

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:Ich stelle es mir so vor, wie es in dem Film "Die 10 Gebote" zu sehen ist. Links und rechts steht das Meer steil hoch, und in der Mitte geht man trockenen Fußes durch. An der Stelle muß ich im Film immer weinen…an anderen aber auch.
Keine Wassermauern links und rechts, trotzdem beeindruckend:

Bild

Bild

Bild

mehr Bilder

Naturspektakel in Südkorea. Frequenz: zweimal jährlich, Länge: ca. 3km, Trockene Breite: gelegentlich bis zu über 40m, Dauer: ca. 1h, bis schließlich wieder die Flut kommt. Ob es da Springfluten gibt, die durch die Konjunktion oder Opposition von Sonne und Mond verursacht sind, weiß ich nicht.

Jindo Island
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Melody

Beitrag von Melody »

Interessanter Thread, noch gar nicht gesehen... :)

Wo wäre ich denn mal gerne dabei gewesen... mmmh... also als stiller Beobachter, ohne dass mir was passieren kann... :hmm:

1. Ja, die Dinos hätt ich auch gerne mal live gesehen, so einen richtig schönen T-Rex!
2. Bei Jesu Geburt wäre ich gerne dabei gewesen.
3. Goethe möcht ich treffen... in seinem Gartenhaus an der Ilm... *seufz*
4. Den Pfarrer von Ars möchte ich mal erleben... allerdings würd ich da für mein Leben gern auch mal beichten und nicht nur stiller Beobachter sein...
5. Ich möchte sehen, wie meine Eltern sich kennengelernt haben...
6. Und ich möchte erstmal 100...
7. ... und dann 1000 Jahre in die Zukunft...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Juergen

Beitrag von Juergen »

Eine Stunde vor Erschaffung der Welt, wäre schonmal eine gute Zeit um kurz mal abzuschalten und inne zu halten. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Melody

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Eine Stunde vor Erschaffung der Welt, wäre schonmal eine gute Zeit um kurz mal abzuschalten und inne zu halten. :hmm:
Widerspricht sich das nicht damit?!
Nassos am 19. Januar 2010 als Threaderöffner hat geschrieben:Da wir zeitgebunden sind können wir frühestens zum Urknall zurück. Für die Anhänger der steady-state-Theorie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Eine Stunde vor Erschaffung der Welt, wäre schonmal eine gute Zeit um kurz mal abzuschalten und inne zu halten. :hmm:
Widerspricht sich das nicht damit?!
Nassos am 19. Januar 2010 als Threaderöffner hat geschrieben:Da wir zeitgebunden sind können wir frühestens zum Urknall zurück. Für die Anhänger der steady-state-Theorie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Ich glaube, das war der Witz an Jürgens Beitrag. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

Ich wäre gerne Kirchenmaus bei allen formellen (und informellen) Sitzungen des letzten "Konzils" gewesen... :nuckel:

Melody

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:Ich wäre gerne Kirchenmaus bei allen formellen (und informellen) Sitzungen des letzten "Konzils" gewesen... :nuckel:
Und hättest Dich dann nach Feierabend mal tüchtig durch die Papiere gefuttert?! :breitgrins:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich wäre gerne Kirchenmaus bei allen formellen (und informellen) Sitzungen des letzten "Konzils" gewesen... :nuckel:
Und hättest Dich dann nach Feierabend mal tüchtig durch die Papiere gefuttert?! :breitgrins:
Wat futt is is futt. :detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema