Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Maurus

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Maurus »

Ich benutze Adblock. Deswegen sehe ich gar keine Werbung :emil:.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Petra hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Du hast Dir irgendwo ein Cookie eingefangen, das Dich für türkisch hält und Dir die entsprechenden Anzeigen heranholt. Warst Du bei nem türkischen Reisebüro oder vielleicht auf einer türkischsprachigen Tourismus-Seite?

Wenn der Spuk anhält, kannst Du ihm ein Ende bereiten, indem Du alle Cookies löschst.
Erst vor 2 Tagen habe ich alle Cookies gelöscht. Und zwischendurch war ich nicht auf einer türkischen Seite. - Viele früher war es noch übler: da wurden bei youtube 4 Vorschläge gemacht "das könnte Sie interessieren" oder so. Davon waren immer eins türkisch und oft sogar zwei, eine Soap und Fußball. :achselzuck:
Es gibt inzwischen wohl auch fiese Cookies, die man nicht so ohne weiteres wegbekommt. Ich würde auch zu Adblock raten. Damit kann man gezielt zuschlagen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra

Beitrag von Petra »

Bernado hat geschrieben:Es gibt inzwischen wohl auch fiese Cookies, die man nicht so ohne weiteres wegbekommt. Ich würde auch zu Adblock raten. Damit kann man gezielt zuschlagen.
Das werde ich mir mal überlegen. :ja:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:Ich benutze Adblock. Deswegen sehe ich gar keine Werbung :emil:.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ein ganz hervorragendes Add-on für Firefox.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Caviteño hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich benutze Adblock. Deswegen sehe ich gar keine Werbung :emil:.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ein ganz hervorragendes Add-on für Firefox.
:daumen-rauf: Unauffällig und zuverlässig!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Der Test des Allgemeinwissens für die Bewerber beim Auswärtigen Amt (Höherer Dienst) wurde von der Süddeutschen veröffentlicht - viel Spaß:

http://quiz.sueddeutsche.de/quiz/28164 ... en-amtes/1

PS:
Ich finde es schon bemerkenswert, daß 21% der Bewerber glaubten, Jordanien grenze nicht an den Irak - die schauen vermutlich keine Nachrichten. Und daß 2% noch nie etwas von den Vatikan-Euromünzen gehört haben, spricht allenfalls dafür, daß der Auswärtige Dienst kein Verein von Münzsammlern ist. :pfeif:

Clementine

Narbensalben

Beitrag von Clementine »

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Narbensalben nach einer OP? Irgendwelche Tips?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Re: Narbensalben

Beitrag von Reinhard »

Clementine hat geschrieben:Hat einer von Euch Erfahrungen mit Narbensalben nach einer OP? Irgendwelche Tips?
Ja.
Standard sowohl privat als auch dienstlich ist bei uns "Contratubex". (sorry, auch wenn das jetzt Werbung ist)
Privat sind damit die Narben unserer "recht munterern" Kinder ziemlich schön geworden, dienstlich ist es das was meine Frau ihren Patienten rät.

Peti

Re: Narbensalben

Beitrag von Peti »

Reinhard hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Hat einer von Euch Erfahrungen mit Narbensalben nach einer OP? Irgendwelche Tips?
Ja.
Standard sowohl privat als auch dienstlich ist bei uns "Contratubex". (sorry, auch wenn das jetzt Werbung ist)
Privat sind damit die Narben unserer "recht munterern" Kinder ziemlich schön geworden, dienstlich ist es das was meine Frau ihren Patienten rät.
"Kelofibrase" hab ich nach meiner Hüft-OP mit gutem Erfolg selbst benuzt.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Wenn man verschiedene Produkte vergleichen möchte, ist es vielleicht sinnvoll, unter den Stichworten »[Produkt] "Wirkstoff"« nachzusehen.
Hier also z.B. http://www.merz.de/presse/pb_dermatolog ... actubex_1/ mit http://www.apomio.de/preisvergleich/kel ... tgmbh.html und http://www.diagnosia.com/de/medikament/kelosoft zu vergleichen.
Ich meine mehr, ob die Wirkstoffe überzeugen, nicht die bunten Bildchen ... ;)

overkott

Beitrag von overkott »

Zum HD-Mythos:

Was ist eigentlich HD? HD ist die Abkürzung für High Density und meint hohe Dichte an Bildpunkten. Ein Full-HD-Bild hat die Größe 1920 * 1080 Pixel. Das entspricht etwa einem 20-Zoll-Monitor. Auf so einem Monitor sieht man natives HD-Format.

Ein 40-Zoll-Monitor ist also im Prinzip nur noch halbes HD und ein 60-Zoll-Monitor nur noch ein Drittel HD.

Videos sind wie Apfelschorle. Man kann Apfelschorle soweit verdünnen, wie es einem noch schmeckt. Ebenso kann man Videos soweit vergrößern, wie es einem noch gefällt. Je stärker das Konzentrat, desto mehr kann man verdünnen. Je dichter das Ausgangsbild, desto mehr kann man es vergrößern.

HD als Ausgangsformat gewährleistet, dass auch ein vergrößertes Bild noch gut aussieht.

3D mit einfachen Brillen (Rot-Blau oder Polfilter) basiert auf einer Doppelbelichtung bzw. auf zwei Bildern, die nur halb so breit sind wie ein HD-Bild, miteinander kombiniert werden und dabei auf die volle HD-Breite gestreckt werden.

Da das HD-Ausgangsmaterial stark vergrößert werden kann und immer noch gut aussieht, fällt die Reduktion der Bildqualität durch 3D auf einem 40-Zoll-Monitor bei ausreichendem Abstand zum Bildschirm so gut wie nicht auf. Wer also nicht mit der Nase auf dem Monitor hängt, sondern das Video von der Couch aus anschaut, nimmt HD wahr.

overkott

Beitrag von overkott »

Ist 3D mit Rot-Blau-Brille das einzig Wahre? Natürlich nicht. Es gibt Leute die begeistern sich für andere Techniken. Vielleicht werden die sogar irgendwann mal richtig preiswert. Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann das natürlich tun. Auch bei einer Rot-Blau-Brille. Das längst vergessene Papp-Modell aus der Schublade tut es bereits. Aber man kann sich auch für 2,50 Euro ein etwas stabileres und richtig schickes Teil aus Kunststoff kaufen.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:Zum HD-Mythos:

Was ist eigentlich HD? HD ist die Abkürzung für High Density und meint hohe Dichte an Bildpunkten. Ein Full-HD-Bild hat die Größe 1920 * 1080 Pixel. Das entspricht etwa einem 20-Zoll-Monitor. Auf so einem Monitor sieht man natives HD-Format.
Ein 40-Zoll-Monitor ist also im Prinzip nur noch halbes HD und ein 60-Zoll-Monitor nur noch ein Drittel HD.
...
Je dichter das Ausgangsbild, desto mehr kann man es vergrößern.
...
Vielleicht kann ich das mal als Techniker kommentieren:
"Full HD" ist erstmal definiert als 1920 * 1080 Pixel, egal ob die nun auf einem 20"- Monitor verteilt sind oder auf einem Großbildschirm von 40 x 22 m².
Die Bildqualität (= immer bezogen auf das Gesamtbild) ist also in allen Fällen gleich.
Verwechsle das bitte nicht mit der "Pixeldichte", die ist natürlich unterschiedlich (± 0,1 mm Pixelabstand bei 20" bis ± 2 cm Pixelabstand beim Großschirm),
aber dafür sind ja auch die Betrachtungsabstände verschieden.

In sofern stimmt "Ein 40-Zoll-Monitor ist also im Prinzip nur noch halbes HD" nicht.
Bei der Bildqualität (= HD usw.) kommt es immer auf das Verhältnis zum Gesamtbild an.
(Wenn Du auf 10 cm an Deinen 20"- Monitor herankriechst, verlierst Du genauso den Überblick über das eigentliche Bild und siehst Einzelpixel, als wenn Du sonst zu nahe an den Schirm gehst)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Zum HD-Mythos:

Videos sind wie Apfelschorle. Man kann Apfelschorle soweit verdünnen, wie es einem noch schmeckt. Ebenso kann man Videos soweit vergrößern, wie es einem noch gefällt. Je stärker das Konzentrat, desto mehr kann man verdünnen. Je dichter das Ausgangsbild, desto mehr kann man es vergrößern.

HD als Ausgangsformat gewährleistet, dass auch ein vergrößertes Bild noch gut aussieht.

3D mit einfachen Brillen (Rot-Blau oder Polfilter) basiert auf einer Doppelbelichtung bzw. auf zwei Bildern, die nur halb so breit sind wie ein HD-Bild, miteinander kombiniert werden und dabei auf die volle HD-Breite gestreckt werden.

Da das HD-Ausgangsmaterial stark vergrößert werden kann und immer noch gut aussieht, fällt die Reduktion der Bildqualität durch 3D auf einem 40-Zoll-Monitor bei ausreichendem Abstand zum Bildschirm so gut wie nicht auf. Wer also nicht mit der Nase auf dem Monitor hängt, sondern das Video von der Couch aus anschaut, nimmt HD wahr.
Ist das eine Frage? Wenn ja, wo ist die Frage? Was genau willst du wissen? Wenn es eine Antwort ist, dann frage ich: worauf? Wenn es eine Auskunft ist: an wen richtest du deine Worte? Wenn du nur Selbstgespräche führen wolltest: Entschuldige bitte die Unterbrechung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sempre

Beitrag von Sempre »

@overkott

HD = High Definition
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Sempre hat geschrieben:@overkott

HD = High Definition
Willst du etwa andeuten, overkott würde so etwas unter Einfluß von halluzinogenen Substanzen schreiben? :narr:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Petra

Beitrag von Petra »

Eine Frage:
Kennt jemand ein evangelisches oder protestantisches Forum, in dem über Bibelstellen o.ä. diskutiert wird?

Nassos

Beitrag von Nassos »

???
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petra hat geschrieben:Eine Frage:
Kennt jemand ein evangelisches oder protestantisches Forum, in dem über Bibelstellen o.ä. diskutiert wird?
http://www.jesus.de
If only closed minds came with closed mouths.

Petra

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Eine Frage:
http://www.jesus.de
Da hat sich in den letzten Jahren ja enorm viel getan. Danke für den Hinweis. :huhu:

Falls jemand noch andere kennt, bitte hinschreiben. :)

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Nassos

Beitrag von Nassos »

und alles schööööön weltlich.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

:hae?:
Nassos hat geschrieben:und alles schööööön weltlich.
:hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Nassos

Beitrag von Nassos »

ohaaaaa leme. ahante...
Zuletzt geändert von Nassos am Freitag 7. Oktober 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Petra

Beitrag von Petra »

Danke für den Tipp. Dort habe ich nur kurz reingeschnuppert und gleich allerbeste katholische Verlinkungen entdeckt. Das da. Gefunden mit dem richtigen Riecher für Katholisches. Allein dafür hat es sich rentiert. (Aber demnächst werde ich dort auch noch mehr lesen. :ja: )

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Petra hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Dort habe ich nur kurz reingeschnuppert und gleich allerbeste katholische Verlinkungen entdeckt. Das da. Gefunden mit dem richtigen Riecher für Katholisches. Allein dafür hat es sich rentiert. (Aber demnächst werde ich dort auch noch mehr lesen. :ja: )
Den Link haben wir auch hier im Kreuzgang zur Verfügung.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Melody

Beitrag von Melody »

Hallo,

ich rechne zwar nicht ernsthaft damit, dass mir hier irgendwer helfen kann, aber versuchen kann man's ja trotzdem mal...

Ich sag immer zu meinem Papa, wenn er irgendwas sucht, er müsste es nur sagen, ich könnte im Internet alles für ihn finden... irgendwann im Sommer hatte ich ihm bei einem Besuch auch ruckzuck ein gesuchtes Lied besorgt...

Aber diesmal bin ich komplett ratlos.

Er schrieb mir auf einen Zettel "Leg dein Schicksal in meine Hand".
Und dann sang er mir dazu aber die Melodie von "He's got the whole world in his hands" vor...
Und er sprach davon, das Lied gäbe es auf Deutsch und Englisch (wobei die englische Version tatsächlich das ursprüngliche christliche Lied sein könnte, mein Papa versteht nämlich kein Englisch).

Doch bleibt es dabei, dass er ein deutsches Lied sucht mit dieser Melodie und einem völlig anderen Text. Und ich suche im Web und suche und suche und finde: NICHTS.

Hat irgendwer von Euch schon mal diese Melodie mit einem anderen Text gehört, wo definitiv was von "Schicksal" drin vorkommen müsste?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht sollte der Text "Leg dein Schicksal in Gottes Hand" heißen ...?

Das wäre dann ein Zitat aus Ps. 37:5 .

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Vom Gospel-Song "He's got the whole world in his hands" gibt es verschiedene deutsche Versionen, z.B. "Er hält die ganze Welt, in seiner Hand" oder auch "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand".

Vielleicht handelt es sich beim gesuchten Lied aber auch um die Version von Conny Froboess:

http://www.youtube.com/watch?v=v5DwkQW4dkI

http://www.youtube.com/v/v5DwkQW4dkI?version=3&hl=de_DE
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Melody

Beitrag von Melody »

Reinhard hat geschrieben:Vielleicht sollte der Text "Leg dein Schicksal in Gottes Hand" heißen ...?
Nein, mein Vater würde sich kein christliches Lied wünschen... :/
Raimund Josef H. hat geschrieben:Vom Gospel-Song "He's got the whole world in his hands" gibt es verschiedene deutsche Versionen, z.B. "Er hält die ganze Welt, in seiner Hand" oder auch "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand".
Jaja, das hatte ich ihm gestern schon gesagt... und wollte ihn ja auch bereits auf Text festnageln...
Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich beim gesuchten Lied aber auch um die Version von Conny Froboess:

http://www.youtube.com/watch?v=v5DwkQW4dkI

http://www.youtube.com/v/v5DwkQW4dkI?version=3&hl=de_DE
:daumen-rauf:

Da kommt zumindest eine Zeile vor, die er mir auch gesagt hatte: "Drum haben alle jungen Leute hier im Land ihr eigenes Schicksal in der Hand."
(ich hatte es nicht erwähnt, da er sich ja eh bei nichts sicher war)

Ich hab ihn grad angerufen und es ihm am Telefon vorgespielt.

Vielleicht war es das tatsächlich, es ist wohl schon länger her, dass er es gehört hat, so sicher war er sich nicht mehr...
Auf jeden Fall herzlichen Dank... :kussmund:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe gerade eine hochinteressante Doku über den sechsfachen Mordfall von Hinterkaifeck gesehen.
Kannte von Euch schon jemand den Fall???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja. Der ist übrigens auch schon zu einem Roman und einem Film verwurstet worden. Habe gerade den Link nicht, aber mit Google findet man es schnell. Der Roman hieß - glaube ich - "Tannöd".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema