Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
herminator
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. März 2006, 10:56

Beitrag von herminator »

Hallo!

Ich bin Hermann Oppermann, Jahrgang 1965, verheiratet, drei Kinder (f´94, m´96, f´98 ), ich lebe in Wuppertal und bin Mitglied einer freien evangelischen Gemeinde.
Von Beruf bin ich Altenpfleger und mit 50% arbeite ich als Qualitätsmanagementbeauftragter (Q-MAN: immer im Einsatz für Qualität!!). Allerdings trage ich trotz Superheldenimage keinen Strampelanzug sondern bin ein Verfechter der Freiheit des Mannes und trage daher keine Hosen sondern Kilt!
Bild
Ich freue mich immer über Kontakt zu anderen Christen und ich habe den Eindruck, dass hier interessant diskutiert wird! Ich selbst ordne mich als charismatisch-evangelikaler ein, freue mich aber immer von anderen zu lernen!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

herminator hat geschrieben:Ich freue mich immer über Kontakt zu anderen Christen und ich habe den Eindruck, dass hier interessant diskutiert wird! Ich selbst ordne mich als charismatisch-evangelikaler ein, freue mich aber immer von anderen zu lernen!
Willkommen im Kreuzgang, Herminator. 8)

Auf interessante und lehrreiche Diskussionen !

Gruß
Angelika

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Beitrag von Mathias Bauer »

Hallo,

hab jetzt gerade erst entdeckt, dass man sich ein wenig vorstellen sollte.

Nun denn, komme ursprünglich aus Kärnten, lebe aber schon seit einiger Zeit in Graz. Bis vor nicht allzu langer Zeit war ich ein so-la-la-Katholik (nur ab und zu in die Messe, ewig lang nicht zur Beichte etc.), habe mich aber mittlerweile entschlossen das ganze etwas ernster anzugehen.

Bin zurzeit im Forum eher ein "Lesender" als ein Mitdiskutant, aber das wird schon noch
:P

Liebe Grüße
Mathias Bauer

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Servus MB!

Grüße an die Murstadt vom kalten Gang

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Perpetua
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 15:28

Beitrag von Perpetua »

Jetzt auch von mir (endlich) eine kurze Vorstellung: Ich bin 21 Jahre alt und Jurastudentin im 6. Semester. Bin römisch-katholisch, erst von Kindesbeinen an und durch die Eltern geprägt, heute (nach einer kurzen Phase des Abfalls) aus eigener Überzeugung und umso tiefer verwurzelt. Ich reibe mich gern an meiner Kirche und kritisiere nach innen, was mir missfällt, freue mich auch über offene und ehrliche Diskussionen, aber nach außen verteidige ich die Heilige Mutter Kirche eigentlich immer.
Mehr mag ich hier erstmal nicht schreiben. Aber vielleicht schreibe ich ja mal den einen oder anderen Beitrag, dann werdet Ihr schon mehr über mich erfahren.
Du für mich, wie so groß ist die Liebe
Du für mich, Deine Arme so weit.
Du am Kreuz, das ist mehr, als ich fassen kann,
eine Quelle der Gnade - und so ziehst Du mich an.
(Kathi Stimmer-Salzeder)

Benutzeravatar
Esoterik-Tanja
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:08
Wohnort: Dornbirn

Grüss Gott zusammen

Beitrag von Esoterik-Tanja »

Hallo,

ich bin die Tanja aus Österreich.
Bin per Zufall auf diese Seite gestossen und sie hat mich sofort
angesprochen.

Ich lese sehr viel in der Bibel und im Gebetschatz der katholischen Kirche.
Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und hab das bitter bereut.
Ich bin auf den falschen Weg gekommen. (Hexentum)
Hab mich total verloren. Hatte Depressionen.

Nun nächste Woche hab ich die Papiere zusammen um der Kirche wieder beizutretten. Ich hab mich gestern in Einsiedeln (CH) segenen lassen.

Ich möchte mich auch wieder taufen lassen.

Hoffe hier die Antworten zu finden die ich schon lange suche.

Ist hier auch ein Herr Pfarrer zu gegen? Oder kennen sich die Moderatoren so gut aus?

Ich freue mich auf neue Chat-Bekanntschaften!

Ganz liebe Grüsse von einem zurückgekommen Schäfchen.

Tanja
Freundliche Grüsse, Tanja G.

Gott schütze Dich!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hallo Tanja, willkommen erst einmal. Schön, daß du uns gefunden
hast. – Neu getauft zu werden brauchst du sicher nicht und kannst
du nicht einmal. Die Taufe hört nicht auf oder wird unwirksam oder
so, auch wenn ich mich abkehre.

Deine Wiederaufnahme sollte wahrscheinlich, nein: ganz sicher mit
der heiligen Beichte erfolgen. Und dann der Kommunion in der Eu-
charistie.

Wenn du noch nicht gefirmt bist, dann steht das auch noch an. Aber
nicht als Bedingung für die Aufnahme. In allen Bistümern gibt es
regelmäßig, meist einmal im Jahr, Erwachsenenfirmungen. Dazu
gibt es Vorbereitungskurse.

Aber erst einmal geht es um deine Wiederaufnahme. Weißt du schon,
was deine Pfarrei sein wird? Warst du dort und hast mit dem Pfarrer
gesprochen? Das wäre auf jeden Fall der wichtigste Schritt.

Hier im Kreuzgang gibt es einige Priester, die mindestens ab und zu
mitlesen und -schreiben. Vielleicht meldet sich einer freiwillig. ;)
Falls nicht, kannst du mir auch noch mal Bescheid sagen, dann kann
ich den einen oder andern hintenherum drauf aufmerksam machen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esoterik-Tanja
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:08
Wohnort: Dornbirn

Beitrag von Esoterik-Tanja »

Danke für deine nette Begrüssung Robert!

Ja, ich habe mit dem Herrn Pfarrer gesprochen.
Leider sehr kurz. er nimmt sich am Mittwoch für mich Zeit.
Er ist sehr sympatisch. Auch die Kirche sagt mir sehr zu.

Ich schreib dir dann noch was er so gesagt hat.
Der heilige Josef hat mir sehr geholfen
und ich hoffe das Gott mir meine Sünden vergibt.

Ich werde dann auf jeden Fall zur Beichte gehen.

Ganz liebe Grüsse, Tanja
Freundliche Grüsse, Tanja G.

Gott schütze Dich!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Grüss Gott zusammen

Beitrag von HeGe »

Esoterik-Tanja hat geschrieben:Nun nächste Woche hab ich die Papiere zusammen, um der Kirche wieder beizutreten.
Es ist immer wieder eine Freude, so etwas zu lesen. :freude:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Perpetua
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 15:28

Beitrag von Perpetua »

Esoterik-Tanja hat geschrieben: und ich hoffe das Gott mir meine Sünden vergibt.
Das wird Er. Ganz sicher. :)

Alles Gute Dir.
Du für mich, wie so groß ist die Liebe
Du für mich, Deine Arme so weit.
Du am Kreuz, das ist mehr, als ich fassen kann,
eine Quelle der Gnade - und so ziehst Du mich an.
(Kathi Stimmer-Salzeder)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Willkommen im Kreuzgang, Tanja. :huhu:

Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wieder der katholischen Kirche beizutreten. 8)

Ich habe auch nach vielen Jahren der Glaubens- und Kirchenferne (ohne Austritt allerdings) wieder zu Gott gefunden und bin als Erwachsene gefirmt worden.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Esoterik-Tanja
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:08
Wohnort: Dornbirn

Beitrag von Esoterik-Tanja »

Habe erst heute den Taufschein bekommen.
Hab ihn abgegeben und der Herr Pfarrer ruft mich an sobald das
OK von Feldkirch kommt. Hoffe es ist bald soweit.

Habe am Samstag Abend der Messe beigewohnt.
Es war sehr schön.

Diesen Samstag geht auch eine Freundin mit zur Palmweihe.

Sie hat gesagt das sie gerne in die Kirche gehen würde nur hätte
sie bis jetzt niemanden gehabt und mich hat sie sich nicht fragen getraut.

Naja ab jetzt habt ihr zwei Schäfchen mehr.

Ich bin so glücklich diesen Weg eingeschlagen zu haben und lass
mich jetzt von nichts und niemanden mehr davon abbringen.

In diesem Sinne Grüsse ich euch und bete für euch das auch ihr nie vom Weg abkommt.

Tanja G.
Freundliche Grüsse, Tanja G.

Gott schütze Dich!

Benutzeravatar
Simone
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Simone »

Auch von mir ein herzliches "Grüß Gott"!

Ich bin eine 26-jährige Studentin aus Stuttgart und lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert hier im Kreuzgang mit.
Ich bin evangelisch getauft und in einem mehr oder weniger (eher weniger) gläubigen Elternhaus aufgewachsen (Vater ev., Mutter rk). Durch meine beiden ein paar Jahre älteren Cousinen wurde ich dann irgendwann in die Jungschar mitgenommen und bin so in unsere Gemeinde reingewachsen. Es folgte nach der Konfirmation eine recht intensive Zeit mit Hauskreis, Lobpreisgottesdiensten usw. und ich kam immer mehr in die charismatische Richtung. Am Anfang fand ich die Veranstaltungen toll, doch irgendwann fühlte ich mich wie in einer Show und hatte vor allem das Gefühl, irgendetwas falsch zu machen, da bei mir die ganzen Dinge (Sprachengebet, "Umfallen" ...) ausblieben. (das ist mein ganz persönliches Gefühl gewesen. Ich will hier auf keinen Fall irgendetwas "schlecht machen"...) Ich zog mich immer mehr zurück, durch das Studium veränderte sich mein Umfeld und mein Freundeskreis und schließlich brach der Kontakt zur Gemeinde komplett ab und auch mein aktives Glaubensleben hörte auf.

Es folgten Jahre, in denen ich mir keine großen Gedanken über Gott und meinen Glauben machte. An Weihnachten gingen wir allerdings (traditionsmäßig) immer in St. Blasien (Schwarzwald) in den Dom in die Messe und die Liturgie berührte mich trotzdem jedes Mal.

Durch Zufall kam ich vor ca. 1,5 Jahren mit zwei Freunden ins Gespräch über den Glauben. Von ihrer Gläubigkeit hatte ich bis dahin nichts gewusst. Der eine Freund ist überzeugt katholisch und ich fuhr gleich mal meine irgendwo aufgeschnappten Vorurteile auf, merkte aber, dass ich eigentlich gar keine Ahnung von kath. Kirche und kath. Glauben hatte. Die Überzeugung und Freude, mit der dieser Freund über seinen Glauben redete, machten mich neugierig und so begann ich, zu lesen (u.a. im kreuzgang :-) ), in die Messe zu gehen, das Rosenkranzgebet zu lernen usw. Dieser Freund nahm mich auch mal mit zu einem Gebetskreis, in dem es auch etwas "charismatisch" zugeht. Da hatte ich schon gleich so meine Bedenken. Die haben sich aber nicht bestätigt, ich habe einfach das Gefühl, dass das "Fundament" ein anderes ist... kanns nicht anders ausdrücken.

Wie auch immer... ich bin noch evangelisch, aber im Herzen wohl schon irgendwie katholisch geworden... ich denke auch, dass es irgendwann auf die Konversion rausläuft, davor muss ich aber wohl noch ein paar Sachen, die sich in meinem (leider oft zu rationalen) Hirn noch querstellen für mich klären... so, u.a. deshalb bin ich hier :-)

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber durch das viele Lesen hier sind mir einige Namen von euch schon so vertraut, und ich fühl mich irgendwie sogar schon etwas "heimisch", dass ich euch meine Geschichte nicht vorenthalten wollte...

Grüße
Simone

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Willkommen! :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

herzliches Hallo auch von mir :ikb_thumbsup:

Benutzeravatar
Simone
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Simone »

Danke! :freude: :freude:
Freu mich schon auf die Gespräche mit euch :-)

Urs
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 13:18

Beitrag von Urs »

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Durch eine Diskussion auf einem anderen Forum wurde meine Neugier auf dieses Forum geweckt, und ich habe mir einige Postings durchgelesen, dabei bin ich auf ein auch für mich interessantes , weil witziges, Thema gestossen.

Auch wenn ich weder katholisch, noch ein gläubiger Christ bin, hoffe ich unter dem Siegel der Gastfreundschaft hier posten zu dürfen.

mfg
Urs

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Und noch ein Schwabe!
Da kann ich nur schmunzeln. Schaut mal auf meine Flagge!

Medusa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2006, 16:46
Wohnort: Am Rhein in der Schweiz

Beitrag von Medusa »

Hallo miteinander,

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier registriert, eher aus Neugierde und um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Ich gehöre keiner Religion an, bin aus der Kirche ausgetreten, fühle mich dem Gedanken der Reinkarnation und dem Menschenbild der Psychosynthese verbunden.

Allerdings tausche ich mich gerne mit Menschen jeden Glaubens aus, führe gerne interessante Gespräche und Diskussionen.

Ich beantworte gerne weitere Fragen zu meiner Person.

E liebs Griessli us dr Schwyz
Medusa
Manche Wege entstehen, indem man sie geht.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Ich liebe die Schweiz.

Wenn in D die Linken, die Rechten oder die Katholiken ( :P ) die Macht übernähmen, würde ich entweder in die USA oder eben in die Schweiz in die Schweiz in die Schweiz auswandern!
Medusa hat geschrieben:Menschenbild der Psychosynthese
Hä?

Urs
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 13:18

Beitrag von Urs »

Tacitus hat geschrieben:Und noch ein Schwabe!
Da kann ich nur schmunzeln. Schaut mal auf meine Flagge!
Nunja, das sehen wir jetzt mal nicht so eng.....[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bayern hat das bessere Bier[/schild]

Ausserdem liegen die Wurzeln meiner Familie mütterlicherseits in Schwanenkrichen in der Nähe von Deggendorf....

Freigeist
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 19:30

Beitrag von Freigeist »

So, ich möchte mich auch mal vorstellen, damit ich nicht ewig ein Geist bleibe^^

Ich bin hier auch schon durch ein paar Post bekannt. (vielleicht schon aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden, aber einigen hier vielleicht doch noch vertraut). Ich hoffe damit nicht allzu viel Wirbel verursacht zu haben, das war nämlich auf keinen fall mein Ziel.
Zu meiner Person möchte ich nicht allzu viel sagen. Man kann mich ja kennen lernen, und mich danach fragen.
Da ich vorhabe, jetzt des Öfteren hier mitzulesen, und vor allem auch mitzureden, werde ich vielleicht ein bisschen was über mich erzählen. Ich habe nämlich keine Lust, nach jedem meiner Statments zu erklären, wie ich darauf gekommen bin, was ich damit wirklich meine, und danach trotzdem noch missverstanden zu werden. (wobei ich mich manchmal wirklich frage warum, ich kann deutsch, und bin der Sprache auch mächtig) Außerdem möchte ich vermeiden, dass man liest was ich denke, ohne zu verstehen, warum ich das frage.

Und gleich zum Anfang, mein Lieblingsspruch: Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber bei mir haben Vorurteile mein Interesse an diese Seite geweckt. Jaja, Vorurteile^^ Wir alle sind voll von ihnen, uns sie erschweren ein friedliches Zusammenleben. Also: weg damit. Und deshalb bin ich hier.
Aufgewachsen bin in einer ländlichen Region, an der man die Ortschaften kilometerweit an ihren Kirchen identifizieren kann. Der katholische Glaube ist mehr als stark vertreten. Um nicht zu sagen, wer nicht katholisch ist, ist entweder Ausländer, oder mit einem solchen verheiratet. (nichts gegen Ausländer)
Da sollte man doch annehmen können, dass ich auch sehr von diesem Glauben geprägt wurde. Geprägt vielleicht sogar, aber nicht aktiv. Von meiner Familie habe ich keinen Glauben vermittelt bekommen. Somit habe ich keine Überzeugung, keinen Glauben. Am Papier bin ich Katholikin. Aber das stimmt nicht mich meinem Weltbild und meinem glauben überein. Nicht mehr. (und falls da einer meint, ich heuchle, ich DARF mich noch nicht abmelden, will es als solches jetzt auch gar nicht erkämpfen) Somit habe ich eigentlich keine Überzeugung, keinen Glauben. Trotzdem war ich Pfadfinder, und ging als solcher auch in die Kirche. Ich habe bei ihren Festen mitgeholfen, und war immer Sternsingen und „Ratschen“. Man sah mich oft bei kirchlichen Veranstaltungen. Auch bin ich immer in den Religionsunterricht gegangen, und es hat mir Spaß gemacht. Ich kann mich noch gut an die oft stundenlange Gespräche mit meinem Religionslehrer erinnern. Einmal sogar vom unterricht bis zur Busstation.^^
Und diese Bild habe ich damals über die Kirche gewonnen. Offen und tolerant anderen Meinungen gegenüber, gütig und nicht zwingend habe ich sie immer erlebt. Die Tore weit und einladend geöffnet.

Nur eines lieben Tages bemerkte ich die Welt hinter den Hügeln unseres Dorfes, und ich wurde neugierig. Ich entdeckte andere Religionen, andere Meinungen, andere Weltbilder, andere Kulturen… die Welt eben. Tragischerweise wurde ich neugierig. Ich wollte wissen, was in der Welt gesprochen wird, wollte auch andere Meinungen hören. Lernen machte mir spaß. Voller Begeisterung stürzte ich mich auf die neuen Sachgebiete. Und fragte natürlich auch in meiner gemeinde nach, wollte andere Themen zur Diskussion bringen. Ich dachte mir nichts dabei…. Und musste erleben, wie alleine man plötzlich sein kann. Plötzlich stand ich weit neben jeder Gemeinschaft. Was ich will ich den bei ihnen? Ich beschäftige mich doch jetzt mit anderen dingen (Hexe) Fragen und glaube, ja, Bildung und Glaube verträgt sich nicht. So sah die Welt plötzlich aus. Zuflucht fand ich bei alten Freunden, ohne Bekenntnis. Die lachten mich auch fast aus, aber für meine Naivität. Na klar geht das nicht, sagten sie mir. Dafür oder dagegen, dazwischen ist noch schlechter als dagegen. Ich lernte neue Freunde kennen, alle absolut NICHT von der Kirche überzeugt waren. Und die zeigten mir ein anderes bild der Kirche. Das soll meine Kirche sein? Nie im leben. Und doch war sie es. Sehr enttäuscht ging ich damals meine eigenen Wege. Ich bin gut durchs leben gekommen.
Und jetzt bin ich wieder da, nasowas. *g*

Beide Seiten zu sehen ist nicht unbedingt schlecht, aber jetzt möchte ich ein neues Blatt nehmen, und ein neues bild von der Kirche zeichnen. Den für mich stimmt heute weder das eine, noch das andere.

Meine Beiträge und Posts erfolgen aufgrund dieser Vergangenheit. Meine Meinung habe ich mir so gebildet. Wenn ich hier nicht erwünscht bin, dann sagt es. Ich möchte hier in diesen „CHRISTLICHEN FORUM“ mitreden und posten, weil ich wieder sehen will, was es bedeutet, Christ zu sein. Und ob ich weiter damit leben kann, auf dem Papier ein solcher zu sein.

Lage rede, kurzer sinn: ich bin kein christ, werde auch vermutlich keiner werden, will aber den „christlichen geist spüren“. ich will nicht dauernd nur die abgekauten vorurteile über die kirche hören, ich will selber erleben, was die kirche ist, und wie sie denkt.
Wer weis, vielleicht kann auch mein beitrag für euch von nutzen sein^^

Ps: das klingt jetzt vielleicht wie ein schlechter Roman. Ist aber keiner. Ich habe einen Hang, so zu schreiben, ich lese ja auch sehr viele Romane. Aber so wars nun mal. Ich hab da nichts dazuerfunde^^

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Jeder, der so offen Flagge zeigt (wie die letzten paar Vorstellungen hier) ist unbedingt willkommen, würde ich meinen. Und:
Tacitus hat geschrieben:... in die Schweiz auswandern!
Unbedingt ja!
Bild
Bild
Nietenolaf samt Langhaarposse @ Suisse

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

warste auf Protestantenmission in der Schweiz?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Urs
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 13:18

Beitrag von Urs »

Hallo

Nach einem kurzen Intermezzo in diesem Forum werde ich wieder meiner Wege ziehen.
Es ist interessant wie grundverschieden Meinungen und Ansichten zum Thema Glauben , Leben und Menschlichkeit sein können.
Danke für die Antworten und den verschiednen Threats, auch wenn mich einige nicht ohne Bauchweh gelassen haben.
Sicherlich werde ich das ein oder andere mal noch an dieses Forum denken, wenn ich meinen zukünftigen zweiten Beruf ausüben werde.

In diesem Sinne:

Mögen Eure Herzen offen sein
Eure Hände erfolgreich
und Eurer Geist wach


p.v.
Urs

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Nun, nach 12 Beiträgen, Urs, ist es m.E. etwas zu früh, von dannen zu ziehen und das Weite zu suchen. Gleichwohl, mögest Du es finden.

RatziFan
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 20:31

hl. Schrift entdecken mit gemeinsamer Datenbank

Beitrag von RatziFan »

habe das Thema schon unter der "Kanzel" gepostet, aber hier scheints auch zu passen. sorry. so, jetzt aber los:

Zuallererst ein herzliches "Grüße Gott" aus Bayern an alle hier von einem neuen Mitglied in dieser Community. :-)

Ich finde es sehr gut, daß es hier eine gemeinsame, diözese-übergreifenede Plattform gibt, um über katholische Themen zu sprechen.

Bin 34 Jahre alt und kathl. Laie, interessiere mich aber sehr für unseren Glauben und möchte mehr darüber lernen. Aus diesem Grunde lese ich Bücher (Ratzinger, hl. Augustinus usw.) und nutze auch online Möglichkeiten (Chat, Recherche) um mich weiterzubilden in Themen wie:

-Exegese AT,NT (im Kontext mit Sprache, Geschichte, Gesellschaft, Judentum usw.)
-Kirchengeschichte, (Ver)Änderungen durch Kirchenväter, Konzile...
-Entwicklung Dogmatik
-Konsequenzen für das christliche Leben

Nun muss ich leider feststellen, es als Laie (ohne Lateinkenntnisse) nicht einfach ist, sich diese Materie zu erarbeiten. Das beginnt schon mit dem Verständnis der Bibel. Andererseits kenne ich die heutigen technischen Möglichkeiten, Wissen und Information zu verknüpfen und leicht zugänglich zu machen.

Deshalb ist mir folgende Idee gekommen, bzw. die Frage ob es so ein Projekt schon irgendwo gibt:

Ein online Bibel-Informationssystem:

Neben dem reinen Text (bspw. Einheitsübersetzung) gibt es zu einzelnen Wörtern (z.B. Namen), Sätzen,
Absätzen (mehrere Sätze z.B. Joh, 15,5-7), Kapiteln (z.B. Johannes 15) und Büchern (z.B. Johannes) die Möglichkeit auf Querverweise, Links, Anmerkungen und weiterreichenden Ergänzungsmöglichkeiten.
So sollte beispielsweise jeder Name oder Ort ein eigenes Verzeichniß ergeben. In diesem Verzeichniß kann dann eine Biografie oder Umgebungskarte detailliert beschrieben sein. Ebenso sollte man von diesen einzelnen Einträgen in Spezialverzeichnissen auf ALLE Stellen kommen, in denen sie im Bibeltext genannt sind.
Ebenso hierarchisch oder nach Themen geordnete Anmerkungen, wie beispielsweise: ein Kirchenvater bezieht sich auf eine Textstelle: dann sollte bei dieser Textstelle der Verweis zur Folgerung des Kirchenvaters stehen. Ebenso sollte man von hieraus auf die anderen Folgerungen des Kirchenvaters weiternavigieren können.

Selbstverständlich auch externe links, jedoch da diese vergänglich: ist es besser Inhalte einzubinden statt zu verlinken (bspw. Text der neuen Enzyklika).

Querverweise innerhalb der hl. Schrift aber kommentiert und nicht nur "vgl.". Die Querverweise bspw. NT ergeben dann schon von alleine eine kleine Synopse.

Alles in deutsch (da für Laien) und bei mehreren Übersetzungmöglichkeiten diese ggf. aufführen.

Also keine Bibeltext-Suchmaschine (die gibt es schon), sondern es muss sich um ein offenes, erweiterwares und flexibles System sein, das online von mehreren Bearbeitern geändert werden kann.

So hab ich grad Augustinus' "Handbüchlein über Glaube, Hoffnung und Liebe" vor mir und könnte einige Passagen in denen er sich auf konkrete Stellen der Bibel bezieht einscannen (als Text, damit man ihn durchsuchen kann) und diese Passagen einfach referenzieren. Zukünftige Leser der Bibelstelle könnten diesen Verweis dann sehen und ggf. aufrufen und lesen.

Das ganze sollte nicht ganz wie Wikipedia ablaufen, sondern es sollten qualifizierte "Redakteure" aus der Community daran arbeiten und ergänzen.

Grundlage wäre sowas wie eine SQL Datenbank mit web-interface für die Redakteure und Nutzer... und der Bibeltext.
Referenzierung der Namen, Orte, Lexika der Spezialausdrücke und geschichtlichem/sozialem Umfeld ergänzen dies. Dann Beiträge in Form von Themen die sich auf mehrere Stellen beziehen oder Analysen zu einzelnen Stellen und wie diese bspw. unterschiedlich gedeutet wurden. Selbstverständlich detailliertes Suchsystem für Bibeltext, Themen usw.

Man kann sich da sicherlich noch einiges dazu ausdenken, aber ich geb jetzt hiermit mal den Anstoß und würde mich übere eure Meinung hierzu freuen.

Schöne Grüße aus der Erzdiözese München und Freising!

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Hallo Zusammen,

also ...

... mein Nick setzt sich zusammen aus dem Namenspatron meines Geburtstages (der nicht mein eigentlicher Namenspatron ist, bei dem es sich um einen weitgehend unbekannten spanischen Mönch handelt) und meinem Geburtsjahr.

... bin Jahrgang 1977 (stehe also kurz vor meiner dritten 0 *schnüff*)

... verheiratet seit 2001, ein Sohn (*2005)

... römisch-katholisch seit Juni 1977

... meine Hobbys Familienforschung und lesen sind seit der Miniflo da ist ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ich denke wir kennen uns aus einem anderen Forum........ :mrgreen:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:Ich denke wir kennen uns aus einem anderen Forum........ :mrgreen:
Hab ich mir auch gedacht, also willkommen zu Hause, Flo! ;)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Flo77 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also ...

... mein Nick setzt sich zusammen aus dem Namenspatron meines Geburtstages (der nicht mein eigentlicher Namenspatron ist, bei dem es sich um einen weitgehend unbekannten spanischen Mönch handelt) und meinem Geburtsjahr.

... bin Jahrgang 1977 (stehe also kurz vor meiner dritten 0 *schnüff*)

... verheiratet seit 2001, ein Sohn (*2005)

... römisch-katholisch seit Juni 1977

... meine Hobbys Familienforschung und lesen sind seit der Miniflo da ist ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Hi Flo,

wir kennen uns auch aus dem AKK Forum, das ja nun wohl bald dicht macht. Herzlich willkommen hier. :)

Gruß
Stephen

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:wir kennen uns auch aus dem AKK Forum, das ja nun wohl bald dicht macht. Herzlich willkommen hier. :)
Scherzkeks - ohne deinen Link, den Du hier mal gesetzt hast wäre ich nie bei m&k gelandet ;)

btw.: schreibst Du noch bei kath.net?
Viele Grüße

Flo

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema