Fragen und Gedanken

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Gedanken

Beitrag von pierre10 »

Logisch, aber eigentlich war die Frage, wie wir unsere Möglichketen zu denken nutzen?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphael

Re: Gedanken

Beitrag von Raphael »

pierre10 hat geschrieben:Logisch, aber eigentlich war die Frage, wie wir unsere Möglichketen zu denken nutzen?

Pierre
Unterschiedlich! :nuckel:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Gedanken

Beitrag von Paul Heliosch »

Manche denken anders als man denkt:

Bild

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Gedanken

Beitrag von Paul Heliosch »

...oder sie denken vom anderen her:

"es ergo cogito"

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Gedanken

Beitrag von Paul Heliosch »

oder sie denken egoman:

"cogito ergo sum"

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Gedanken

Beitrag von Paul Heliosch »

... oder sie denken an gar nichts...

so, wie Tom am Ende dieser Geschichte.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Eigene Aktivität für diese Welt

Beitrag von pierre10 »

Was tut eigentlich jeder Einzelne von uns um unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, damit alle etwas besser leben können?

Ich selbst versuche z. B., in mein Umfeld einzuwirken, Spannungen zwischen den Menschen abzubauen (zumindest dabei zu helfen) ...

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Eigene Aktivität für diese Welt

Beitrag von songul »

pierre10 hat geschrieben:Was tut eigentlich jeder Einzelne von uns um unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, damit alle etwas besser leben können?

Ich selbst versuche z. B., in mein Umfeld einzuwirken, Spannungen zwischen den Menschen abzubauen (zumindest dabei zu helfen) ...

Pierre
Na dann kannst du ja dein Talent hier gleich mal am richtigen Ort einsetzen.

TillSchilling

Re: Eigene Aktivität für diese Welt

Beitrag von TillSchilling »

pierre10 hat geschrieben:Was tut eigentlich jeder Einzelne von uns um unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, damit alle etwas besser leben können?
Ich bete.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Eigene Aktivität für diese Welt

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Was tut eigentlich jeder Einzelne von uns um unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, damit alle etwas besser leben können?
Dafür tu ich nix. Allerdings daß die Welt göttlicher werde, das ist durchaus mein Anliegen (nur leider nicht immer)[/quote]
Was ich tu, außer beten, verrat ich nicht. Ich will hier nicht gebauchpinselt werden. (Bin sowieso schon eitel genug.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Eigene Aktivität für diese Welt

Beitrag von Sempre »

pierre10 hat geschrieben:Was tut eigentlich jeder Einzelne von uns um unsere Welt ein wenig menschlicher zu gestalten, damit alle etwas besser leben können?
Ich arbeite und zahle Steuern, damit alle etwas besser leben können.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen und Gedanken

Beitrag von anneke6 »

Hallo Leute…ich finde einfach keinen besseren Strang für meine Frage.
Ich habe heute ein Kreuz in einen Rosenkranz eingearbeitet, das ich geschenkt bekommen habe. Es sieht aus wie Holz. Nachdem ich es aber ein paar Male in der Hand gehabt habe, kommt mir die Oberfläche zu glatt vor…und der Kontrast der Maserung zwischen dunkel und hell ist ziemlich auffällig.
Wie kann ich feststellen, ob es Holz oder Plastik ist…möglichst, ohne es anzuzünden, da ich das Kreuz noch weiter haben will…
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Gedanken

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Hallo Leute…ich finde einfach keinen besseren Strang für meine Frage.
Ich habe heute ein Kreuz in einen Rosenkranz eingearbeitet, das ich geschenkt bekommen habe. Es sieht aus wie Holz. Nachdem ich es aber ein paar Male in der Hand gehabt habe, kommt mir die Oberfläche zu glatt vor…und der Kontrast der Maserung zwischen dunkel und hell ist ziemlich auffällig.
Wie kann ich feststellen, ob es Holz oder Plastik ist…möglichst, ohne es anzuzünden, da ich das Kreuz noch weiter haben will…
Vielleicht aus Horn? Darauf würde die Beschreibung passen ... läßt sich aber auch am besten mit dem Feuerzeug testen (wenn's gottserbärmlich nach verbrannten Haaren stinkt, dann ist es Horn ...).

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Fragen und Gedanken

Beitrag von pierre10 »

anneke6 hat geschrieben:Hallo Leute…ich finde einfach keinen besseren Strang für meine Frage.
Ich habe heute ein Kreuz in einen Rosenkranz eingearbeitet, das ich geschenkt bekommen habe. Es sieht aus wie Holz. Nachdem ich es aber ein paar Male in der Hand gehabt habe, kommt mir die Oberfläche zu glatt vor…und der Kontrast der Maserung zwischen dunkel und hell ist ziemlich auffällig.
Wie kann ich feststellen, ob es Holz oder Plastik ist…möglichst, ohne es anzuzünden, da ich das Kreuz noch weiter haben will…
Kommt es auf das Material an? Oder mehr auf den Sinn, den Du selbst darin siehst? Sollte es aus Plastik sein, ist das Geschenk für Dich dann weniger wert?

Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen und Gedanken

Beitrag von anneke6 »

Nein, das Geschenk ist mir nicht mehr wert. Es hat mehr mit dem Kunsthandwerkerethos zusammen. Ich habe früher gelernt…ein traditionelles Merkmal von Kitsch ist unübliche Vermischung von Material. Ich habe nun auch schon Kunststoffperlen verarbeitet…aber selten, und dann meistens mit anderen ausgefallenen Anhängern dran. Ich habe auch schon mal einen nur aus Nylonschnur gemacht…sollte kein Geräusch machen, wenn man ihn verwendet. Außerdem können da keine Perlen zerknackt werden.
Ansonsten arbeite ich viel mit Naturmaterial. Ich habe sogar einmal einen Rosenkranz ganz aus Naturmaterial hergestellt. Perlen aus natürlichen Kernen, Kreuz aus unlackiertem Holz, geknüpft mit einer Art Hanfschnur. Den jetzigen Rosenkranz habe ich mit Hiobstränen gemacht, ich finde, da paßt ein Plastikkruzifix nicht so sehr dazu. Aber ich habe es bereits eingearbeitet, und da bleibt es auch.
Was mir aber noch wichtiger ist, ist das Vermeiden von materialuntypischer Verarbeitung, wie ich es z.B. bei einem Andenken gesehen habe: Eine Glasflasche, beklebt mit Leder…und irgend so einem Zigeunermotiv darauf. Eine passendere Verarbeitung wäre für mich, zuerst einen Lederbeutel zu nähen, in den dann eine Flasche reingestellt werden kann.
Nachtrag: Ein definitives Problem bei Rosenkranzmachern ist allerdings das Miesmachen anderer Herstellungsmethoden. Ein Karmeliterinnenkloster in den USA behauptet zum Beispiel, daß Schmuckdraht leicht reißt. Der, den ich manchmal verwende, ist mit einer Gewichtskraft von 10 Kilogramm getestet. Wie stark wollen denn die Nonnen daran ziehen?
???

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Fragen und Gedanken

Beitrag von pierre10 »

Für mich, und wie immer gelten meine Aussage nur für mich, bekommen alle Kultobjekte erst ihren wirklichen Sinn und Wert durch den Menschen, der sie verwendet. Natürlich ist es toll, wenn jemand wie Du mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen solche Teile herstellst. Gäbe es einen Rosenkranz aus dem Holz des Kreuzes Christi, wäre er ohne Seele, wenn er in einem Museum hinter Glas läge.

Denn letztlich bekommen die Dinge einen Sinn durch das, was wir in sie hinein legen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema