Befindlichkeit des Forums

Sonstiges und drumherum.
Kilianus

Re: Befindlichkeit des Forums

Beitrag von Kilianus »

Lutheraner hat geschrieben: Wenn Bischof i.R. Schöne Axel Springer öffentlich in dieser Form als guten Christen lobt, dann sollte er auch öffentlich Stellung dazu nehmen, wie das zu den Springer-Publikationen passt. Das sind alles andere als Früchte des christlichen Glaubens.
Ich bin ja nicht immer mit allem glücklich, was Paul Badde so aus der Feder fließt. Aber Frucht des christlichen Glaubens scheint es mir zumeinst schon zu sein. Naja, vielleicht nicht unbedingt in lutherischer Ausprägung.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Lutheraner hat geschrieben: Wenn man aber sieht, wie auffallend wohlwollen die BILD über den Papst schreibt, dann kommt man auf ganz andere Ideen.... ;) (ich hätte daher früher fast geschworen, dass Springer ein bigotter Ober-Katholik war).
Das ist relativ einfach erklärbar. Grundsätzlich sieht sich BILD durchaus in der Rolle eines Erziehers des einfachen Volkes. Und ähnlich wie viele Aufklärer sieht das Haus die Kirchen und Religionsgemeinschaften in einer ähnlichen Rolle, begegnet ihnen daher erst einmal mit grundsätzlichem Wohlwollen, ohne sie deswegen gleich unbedingt in jeder Hinsicht ernst zu nehmen.

Daß dann Papst und katholische Kirche besser abschneiden als die EKD, hat mit den Gesetzen des Boulevards zu tun: Katholens liefern die besseren Bilder, und vor allem lassen sich bei ihnen religiöse Themen besser personalisieren. Sie haben "Experten" wie Kleriker, Ordensleute und eben den Papst, die schon auf den ersten Blick in ihrer Rolle zu identifizieren sind, von daher fast schon automatisch eine bestimmte Aura mitbringen und damit auch auf Anhieb fürs Thema viel besser legitimiert sind als EKD-Ratsvorsitzender X (Wie viele Bild-Leser kennen Bischof Huber, wie viele den Papst?) oder Synodenmitglied Y.

Übrigens: Ähnlich wie der Papst funktioniert auch der Dalai Lama. Gegen den hat Herr Huber in BILD auch keine Chance... :achselzuck:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Gegen den Dalai Lama hat eh´ keiner eine Chance. Da ist immer so ein ehrfürchtiger Unterton in der Stimme der Nachrichtensprecher, wenn sie von Seiner Heiligkeit, dem D.L. reden. Mal ehrlich, korrekter Titel in Ehren, aber ich fühle mich nicht verpflichtet, jemanden, der nicht Vertreter meiner
Glaubensgemeinschaft ist, mit Seine Heiligkeit anzureden. Und um´s gleich zu sagen,. gerade der tibetische Buddhismus erscheint mir ein bisschen nun ja.
Wie seht ihr das mit der korrekten Ansprache von Würdentragern in Welt und Kirche. wie kann ich höflich und korrekt sein und trotzdem keine unaufrichtige Verrenkung machen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mit der Anrede Seiner Heiligkeit haben ja merkwürdigerweise diejenigen am wenigstens Probleme, die bei derselben Anrede an den Papst gleich im Dreieck springen... :roll:

Der Dalai Lama lebt überhaupt nur durch die Medien. So unrechtmäßig die Besetzung Tibets auch sein mag: die Herrschaft der Lamas war auch alles andere als rosig, und einer unkritischen Wiederherstellung des früheren Zustandes sollte man engagiert entgegentreten. Die meisten Leute, die sich zu diesem Thema äußern, sehen einen verkrampft lächenden, Plattituden absondernden Greis und haben keine Ahnung, was der Lamaismus wirklich ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Wenn Bischof i.R. Schöne Axel Springer öffentlich in dieser Form als guten Christen lobt, dann sollte er auch öffentlich Stellung dazu nehmen, wie das zu den Springer-Publikationen passt. Das sind alles andere als Früchte des christlichen Glaubens.
Ich bin ja nicht immer mit allem glücklich, was Paul Badde so aus der Feder fließt. Aber Frucht des christlichen Glaubens scheint es mir zumeinst schon zu sein. Naja, vielleicht nicht unbedingt in lutherischer Ausprägung.
Es mag schon sein, dass man einige Beiträge in dieser Zeitung als "christlich" durchgehen lassen kann. Meine Kritik richtet sich eher an das Schema vieler Artikel und Schlagzeilen: Appell an die Triebe (Neid, Gier, Lust) und die Art und Weise wie das Privatleben mancher Menschen zerlegt und diese systematisch fertiggemacht werden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Marion

Beitrag von Marion »

Lioba hat geschrieben:Wie seht ihr das mit der korrekten Ansprache von Würdentragern in Welt und Kirche. wie kann ich höflich und korrekt sein und trotzdem keine unaufrichtige Verrenkung machen?
Ich glaub das geht überhaupt nicht!
Keine Erfurcht ist da automatisch unhöflich.
Ihm aus dem Weg gehen ist wohl das höflichste was man tun kann.
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 19. August 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Lutheraner hat geschrieben: Es mag schon sein, dass man einige Beiträge in dieser Zeitung als "christlich" durchgehen lassen kann. Meine Kritik richtet sich eher an das Schema vieler Artikel und Schlagzeilen: Appell an die Triebe (Neid, Gier, Lust) und die Art und Weise wie das Privatleben mancher Menschen zerlegt und diese systematisch fertiggemacht werden.
Badde schreibt nicht für BILD, sondern WELT. Du hattest allgemein von Publikationen des Springer-Verlags gesprochen.

Was das Zerlegen des Privatlebens betrifft: In den allermeisten Fällen hatten die Betroffenen die Geister selbst irgendwann einmal gerufen.

Womit ich die BILD nicht zur Vorkämpferin des Wahren, Guten und Schönen hochstilisieren möchte. Ich plädiere lediglich für eine differenzierte Wahrnehmung. Ich habe oft den Eindruck, daß manch pauschale BILD-Kritik letztlich noch von den "Enteignet Springer!"-Kampagnen inspiriert ist - und damit aus einer Ecke stammt, in der ich mich auch nicht so ganz wohlfühle...

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Schade, dass man auch hier im KG mit Krawallnachrichten und einer Überschrift in BILD-Manier ("Angriff auf den Papst"), so bescheurt wie ich den Text inhaltlich auch finde, mehr Resonanz hervorruft, als mit einem Thema bzw. Fragen, wo sich bislang im Netz keine verwertbaren Informationen zu finden, aber leider Reaktion bis dato null:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=9819
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

cantus planus

Bitte sehr. ;D

anneke6

Beitrag von anneke6 »

In einem anderen Thread empfahlst Du mir, zuerst zu denken und dann zu schreiben. Und das tue ich auch, deshalb gibt's nicht immer gleich eine Antwort. ;)
???

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

@cantus: Danke schön!

@anneke: Gut repliziert...festina lente!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Galilei

Beitrag von Galilei »

Was iſt mit unſeren Oſtkirchlern los? Seit Tagen kein einziger neuer Beitrag in der Sakriſtei. :(

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Galilei hat geschrieben:Was iſt mit unſeren Oſtkirchlern los? Seit Tagen kein einziger neuer Beitrag in der Sakriſtei. :(
Die Griechen haben das Auftaktspiel verloren. :unbeteiligttu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Juergen

Beitrag von Juergen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Was iſt mit unſeren Oſtkirchlern los? Seit Tagen kein einziger neuer Beitrag in der Sakriſtei. :(
:heul:

Ich hätte Reh-hackles einen Spielgewinn genönnt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Juergen hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
:heul:

Ich hätte Reh-hackles einen Spielgewinn genönnt.
Schuld sind bestimmt diese Vavazulus! :motz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Galilei

Beitrag von Galilei »

Joſeph beiſpielsweiſe hat ſchon ſeit Wochen nichts mehr geſchrieben. :nein:

Bernado

Beitrag von Bernado »

Galilei hat geschrieben:
BBQ-Saison?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

Galilei hat geschrieben:
Den wird's erwischt haben: viewtopic.php?p=392129#p392129 :traurigtaps:

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph, come back! :)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Offen gesagt, warte ich auf eine Fortsetzung des Threads zur Rechfertigungslehre. Ich fände es schade, wenn nach all der Mühe dieses hochinteressante Thema einschlafen würde.

Desweiteren muss ich noch Hausaufgaben machen bzgl. der Philosophie <=> Orthodoxie..

Ihr könnt aber bei Entzugserscheinungen auch mal ins orthodoxe Forum reinschauen. Dort laufen derzeit einige interkonfessionelle und auch ein paar politische Diskussionen ab.

Also keine Angst, liebe Unorthodoxe, wir lassen Euch nicht im Stich. Genießt die Ruhe. :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:Joseph, come back! :)
Scheiße, ich vermisse ihn auch. Niemand, der mich verulkt, niemand, den ich verulken kann. :traurigtaps:
Aber: gebt ihm die Zeit, die er für sich braucht.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Nassos hat geschrieben:Offen gesagt, warte ich auf eine Fortsetzung des Threads zur Rechfertigungslehre.
Welches Thema meinst du?. Wenn ich "Rechfertigungslehre" eingebe kommt nur dein Beitrag.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Nassos

Beitrag von Nassos »

Rechtfertigungsverständnis.

Mann, Du hättest auch selber nachgucken können, gna, gna, gna, gna ;D

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nö, willischnich ..... isch pin im Yukon Territory und jage mosquitoes....
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Hallo Joseph,

schön, von Dir zu hören!

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
Nö, willischnich ..... isch pin im Yukon Territory und jage mosquitoes....
Gruß
Joseph
Sag Bescheid, wenn Du sie alle erlegt hast... :blinker:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Philosophie <=> Orthodoxie..
Es handelt sich hierbei um 366 Seiten... :auweia:
was habe ich mir da nur eingebrockt?

Du, Joseph, säscha mol, jagst Du die Viecher oder die Dich? Aber Moskitos sind eh nur Amateure

Niels

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:jagst Du die Viecher oder die Dich?
Gute Frage... ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema