Preisvergleiche

Sonstiges und drumherum.
Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Du hast grade in Bezug auf meinen Beitrag einen völlig sinnbefreiten Beitrag geschrieben. Über Teilen, kostenlos für einen guten Zweck arbeiten geht es in einem anderen Thread.

Linus

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Du hast grade in Bezug auf meinen Beitrag einen völlig sinnbefreiten Beitrag geschrieben. Über Teilen, kostenlos für einen guten Zweck arbeiten geht es in einem anderen Thread.
nein, klecksi schrieb was hoch sinnvolles, ich, an deiner stelle würd seinem angebot folge leisten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wieso kostet der verpackte Lachs, den sich der anständige Katholik am Freitag, dieser schon per Definition in der Nachfolge Christi und seinen Jüngern steht, auf Butter beschmiertes Brot bzw. Bröttchen legt und obendrauf mit geschnittenen Zwiebelringen scharf vollendet, sowohl bei NORMA als auch bei PLUS 2,99€ für 200g ? :shock: Im Vergleich dazu kostet mich die 500g Gemischt- bzw. Schweinegehacktespackung, die ich in meine Sosse für mein Nudelschweinebolognese koche, zutue, sowohl bei ALDI wie auch bei PLUS 1,89€ und mit den 500g Nudeln für 0,29€ und den 3 Packungen Bolognesesosse zu je 250g pro Packung für 0,29€, reicht mit das für 2 Tage leckerer Verpflegung.
Du siehst, dass die (doch recht milden) Fastenregel zu einer Zeit gemacht wurden, als man gewöhnlich für den Fleischgenuss noch ein Tier schlachten musste (von Salz-, Räucher-, Trockenfleisch, etc. mal abgesehen).

Bei den Orthodoxen ist das vom Discountpreisstandpunkt aus betrachtet noch krasser: Eiernudeln, fettarme H-Milch und Pflanzenfett und -öl sind heute verboten, Austern und Kaviar dagegen erlaubt. :mrgreen:
γενηθήτω το θέλημά σου·

sofaklecks

Sorry

Beitrag von sofaklecks »

Tut mir leid, mein Humor ist nicht jedermanns Sache.

Ich gelobe Besserung.

Sofaklecks

Linus

Beitrag von Linus »

ziehst jetzt in die spassbefreite zone um, klecksi?

abgesehen davon knecht: der lachs ist eh billig. kannst ja auf kaviar(ersatz) umsteigen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Knecht Ruprecht

Linus hat geschrieben:ziehst jetzt in die spassbefreite zone um, klecksi?

abgesehen davon knecht: der lachs ist eh billig. kannst ja auf kaviar(ersatz) umsteigen.
Also 2,99€ für 200g Essen zu bezahlen, halte ich für alles andere als billig. Für 1Kg Fleischtomaten muss ich 1,99€ zahlen, 1 Kg Lachs kostet dagegen 14,95€ :shock:

Natürlich wäre ein mit Butter beschmiertes Stück Brot bzw. Bröttchen mit Tomate und über dieser bestreutem Salz und Pfeffer günstiger. Jedoch lebt es sich nach einem Lachs Essen länger und gesünder als nach einem Tomaten Essen. An diesen Preisen kann man sehr schön die Politik des Staates erkennen, der natürlich ein Anliegen daran hat, die Menschenmassen ein wenig zu reduzieren, zu viele Menschen sind einfach zu teuer im Unterhalt. Eintrittspreise beim Arzt, überhöhte Lachspreise, der deutsche Staat möchte sich wohl gesund schrumpfen und so klein, fein und wohlhand wie die Schweiz werden. :|

Linus

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also 2,99€ für 200g Essen zu bezahlen, halte ich für alles andere als billig. Für 1Kg Fleischtomaten muss ich 1,99€ zahlen, 1 Kg Lachs kostet dagegen 14,95€ :shock:
Naja, ich krieg des öfteren frischen Lachs vom Naschmarkt, da kosten 10 Deka 2,99. oder auch mehr

Linus, man gönnt sich ja sonstnix. :kiss: [gut meine Frau, schaffts auch berufsbedingt für 5 Leute Rohmaterial um 300 Euro einzukaufen, wenn dann was übrig bleibt krieg ich auch was... [schnitzel aus schweinslungenbraten - echt dekadent])

Knecht Ruprecht

Bei PLUS kostet das Tüttchen Bolognesepulver 0,25€ also um einiges billiger als bei NORMA. Bei ALDI gibt`s die gar nicht. Auffällig ist auch, dass es bei den kleinen Discounter, ALIDI und PLUS keine MAGGI WÜRZE mehr gibt. Dagegen ist diese kleine Zutat für mein Nudelbolognese, welches mein im Grunde einziges Nahrungsmittel ist, ein wichtiger Bestandteil.
Kaum behalte ich die Cents in meiner Hand, so lange ich den passenden Centbetrag zusammenlege, schon gibt es wieder eine neue Unart, die man nicht von sich aus Beeinflussen kann. Die Kaufbelege werden nicht mehr automatisch samt des Wechselgeldes, wenn es eines gibt, mitgegeben.
Eine schon ältere Unart, nämlich dass Lebensmittelgeschäft inzwischen sicherlich schon seit etwa 10 Jahren Geld für eine Plastikeinlaufstasche verlangen, passt wohl eher in den Thread "Deutschland rutscht in die Armut ab". Selbst die Papiertütten bei Marktkauf liegen nicht mehr frei aus, dass sich der Kunde nach dem Einkaufen frei bedienen kann, sondern werden von Arbeitskraft in knapper Zahl an den Kunden, immerhin weiterhin kostenlos weitergegeben.

Knecht Ruprecht

Hallo, ich spiele mit den Gedanken mir einen Minigrill mit Spiss für 50€ zuzulegen. Die Hähnchen selber zu grillen ist auch Dauer sicherlich günstiger. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Das Benutzen der Ergoline 500 ist von 3,99€ auf 4,49€ teurer geworden. :sauer:

sofaklecks

Hab einen

Beitrag von sofaklecks »

Ich hab einen grossen, der aber wohl genauso funktioniert und mit dem ich heute abend Spiessbraten mache. Schau dir die Angebote dazu mal an. Einen Rollbraten solltest du günstig kriegen und da kannst du den Rest auch kalt essen.

Ein Tipp aus meiner Junggesellenzeit: Wenn du etwas Alufolie auf den Boden und die Rückwand legst, sparst du Energie und der Grill verdreckt nicht so.

Die fertigen Hähnchen sind mir nicht gut genug gewürzt. Schon deshalb mach ich sie lieber selbst.

Apropos: Fehlt im Kreuzgang eigentlich nicht die Klosterküche?

sofaklecks,
der gern gut isst und dabei die heilige Teresa von Avila zu zitieren pflegt: "Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Busse, dann Busse!" Wobei ich Rebhuhn etwas trocken finde.

Knecht Ruprecht

http://www.grillsportverein.de/forum/vi ... hp?p=84560

Auf dieser Seite wird das Hähnchen zwar in einem "normalen" Backoffen Eßfertig gemacht, aber die ganze Zubereitung mit 24 Stunden vorher in Sosse tun usw. ist doch viel zu aufwendig fürs tägliche Essen.

sofaklecks

Nicht für den Alltag

Beitrag von sofaklecks »

Gut, für alle Tage ist das sehr aufwendig.

Aber wenn du mal eine hübsche Katholikin zu Gast hast, dann ist das was. Und dann holst du noch etwas Zitronensorbet und einen Grappa, aromatisierst (einfach etwas drübergiessen, nicht zuviel) zum Desert die Eiskugeln mit dem Grappa (Besser: Marc de Gewürztraminer, schlechter, aber auch anwendbar: Wodka) und du wirst (hoffentlich nicht nur) gelobt. Empfiehlt sich auch sonst, wenn die Desertkarte wieder mal nur Vanilleeis mit heisen Himbeeren ausweist: Zitronensorbet hat normalerweise jedes Restaurant und Grappa auch.

Den Trick mit dem Glas, auf das das Huhn gestellt wird, kenn ich aus dem Film "Der Mädchenkrieg". Dort macht der Tscheche Silvesterkarpfen im Backofen, den er entsprechend auf eine Tasse stellt.

Viel Spass beim Kochen! Aber Küche danach saubermachen!

sofaklecks

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:ziehst jetzt in die spassbefreite zone um, klecksi?

Also 2,99€ für 200g Essen zu bezahlen, halte ich für alles andere als billig. Für 1Kg Fleischtomaten muss ich 1,99€ zahlen, 1 Kg Lachs kostet dagegen 14,95€ :shock:
Und Kaviar ist bestimmt noch teurer. :mrgreen:

Wenn man bedenkt, dass "Fleisch"-Tomaten fast nur aus Wasser besteht, welches man in unseren Breiten kostenlos bekommt, Gott sei es gedankt, ist 1,99€ schon viel. Hier darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :ikb_nono:

Wenn Du günstig Fisch essen willst, dann kaufe Matjesfilets, davon kostet das kg nur 3,80€ und Du bekommst sogar noch 200g reines Pflanzenöl dazu. :ikb_thumbup1:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Knecht Ruprecht

Was kostet mich denn momentan mein Tagesessen, nachdem ich von Nudelbolognesen die Nase voll hatte?

1 ganzes Brathähnchen 3,95€ (2 Esstage)
1Kg Weißerkrautsalat (3 Esstage) ca. 1,80€ oder sobzw. 1. Glas Salz-Dill-Gurken 370g abtropfgewicht, damit ist wohl das reine Gurkengewicht gemeint. 1,19€ (2 Esstage)
1 Bagette 500g 0,89€ (2 Esstage)
5 Bananen 1,42€ & 2Kg Orangen1,99€ (7 Esstage)

Damit komme ich auf etwa 3,50€ reinen Esskosten am Tag. Das ist teurer als die Nudelbolognesevariante, aber sicherlich viel gesünder durch die Weißerkrautsalat bzw. Salz-Dill-Gurken Beilage.

Robert Ketelhohn
Re: Nicht für den Alltag

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Gut, für alle Tage ist das sehr aufwendig.
Schreibst du eigentlich auch „inwändig“ und „auswändig“? :motz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Damit komme ich auf etwa 3,50€ reinen Esskosten am Tag. Das ist teurer als die Nudelbolognesevariante, aber sicherlich viel gesünder durch die Weißerkrautsalat bzw. Salz-Dill-Gurken Beilage.
Schieb gelegentlich Kartoffel mit Salz und Butter ein, muß ja nicht täglich sein wie beim Pfarrer von Ars. Ist vom Preis pro Mahlzeit her fast unschlagbar und sättigt auch gut. Oder als Kartoffelsuppe mit ein bißchen Einbrenn und Karotten, gibt's auch im großen Sack.

Habe heute 1 Glas Rote Rüben-Salat (420 g Abtropfgewicht) um 0,99 € erstanden, das reicht als Beilage für ein paar Mahlzeiten. Im Angebot 1,5 kg Gefriergemüse im Sack um 4 €, paßt zu Reis, aber auch zu vorpaniert gefrorenen Hühnernuggets zu 3,79 € für 750 g. Was steht denn da noch? 6 große Eier um 1,79 €. 500g (trockene) Linsen um 0,99 €. Passierte Tomaten 0,5l zu 0,69 €. Drei kleine Tiefkühlpizzen (Margherita) um 2,79.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Linus

Re: Hab einen

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben: sofaklecks,
der gern gut isst und dabei die heilige Teresa von Avila zu zitieren pflegt: "Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Busse, dann Busse!" Wobei ich Rebhuhn etwas trocken finde.
Tue Buße, dann wird dir nachher das Rebhenderl auch saftig vorkommen. :mrgreen:

Knecht Ruprecht

Peregrin hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Damit komme ich auf etwa 3,50€ reinen Esskosten am Tag. Das ist teurer als die Nudelbolognesevariante, aber sicherlich viel gesünder durch die Weißerkrautsalat bzw. Salz-Dill-Gurken Beilage.
Schieb gelegentlich Kartoffel mit Salz und Butter ein, muß ja nicht täglich sein wie beim Pfarrer von Ars. Ist vom Preis pro Mahlzeit her fast unschlagbar und sättigt auch gut. Oder als Kartoffelsuppe mit ein bißchen Einbrenn und Karotten, gibt's auch im großen Sack.

Habe heute 1 Glas Rote Rüben-Salat (420 g Abtropfgewicht) um 0,99 € erstanden, das reicht als Beilage für ein paar Mahlzeiten. Im Angebot 1,5 kg Gefriergemüse im Sack um 4 €, paßt zu Reis, aber auch zu vorpaniert gefrorenen Hühnernuggets zu 3,79 € für 750 g. Was steht denn da noch? 6 große Eier um 1,79 €. 500g (trockene) Linsen um 0,99 €. Passierte Tomaten 0,5l zu 0,69 €. Drei kleine Tiefkühlpizzen (Margherita) um 2,79.
Also Kartoffel mit Gemüse ohne Fleisch schmeckt mir nicht. Ich brauche schon Fleisch und Hühnernuggets sind ja wohl teurer als ein Brathähnchen und das schmeckt schon lecker. Tiefkühlpizza mag ich gar nicht. Da schmeckt mir weder der Boden noch das obendrauf und eine Pizza aus der Pizzaria ist ja ja teurer als ein Brathähnchen mit Beilage.

sofaklecks

Aufwand

Beitrag von sofaklecks »

@Robert

Ich schreib alte und neue Rechtschreibung lustig durcheinander. Weisst du, ich muss das alles gar nicht mitmachen.

Aber inwendig und auswendig, dachte ich, käme von wenden, also Hinwendung, aufwendig dagegen ganz bestimmt von dem Aufwand.

Rettet dem Dativ!

sofaklecks

Peregrin

Re: Aufwand

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben: Aber inwendig und auswendig, dachte ich, käme von wenden, also Hinwendung, aufwendig dagegen ganz bestimmt von dem Aufwand.
Vielleicht aber doch von Aufwendung?

Robert Ketelhohn
Re: Aufwand

Peregrin hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben: Aber inwendig und auswendig, dachte ich, käme von wenden, also Hinwendung, aufwendig dagegen ganz bestimmt von dem Aufwand.
Vielleicht aber doch von Aufwendung?

Fast. Konkret von „aufwenden“, so wie „kratzig“ von „kratzen“ und
nicht etwa von „Krätze“.

Abgesehen davon ist die Erscheinung des Ablauts etwas völlig
Normales. Du schreibst ja auch nicht „nähmen“, weil es „nahm“
heißt, oder „aufwänden“, weil es „Aufwand“ heißt.

Das hat die Neuschreib-Durch- und -Einpeitscher allerdings nie
interessiert. Die meisten sind auch zu dämlich, es zu kapieren, und
den Klügeren unter ihnen ging es nur um den Nachweis, daß man
dem blöden Volk alles weismachen kann, auch daß der Schnee
schwarz sei.

sofaklecks

Aha

Beitrag von sofaklecks »

Also gut, zu aufwendig. Kapiert.

Wir sind hier gerade so schön off topic. Deshalb darf ich auch sagen, dass ich mir nichts einpeitschen lasse. Wobei ich, das geb ich zu, immer mit einer gewissen Neugier davon höre, dass gerade hochintelektuelle Personen (zu denen ich mich nicht zähle) dieser Praxis Genuss abgewinnen, was allerdings wieder in einen nicht existierenden Sucht-Thread gehören würde.

sofaklecks

Germanus

Beitrag von Germanus »

Dasz hier, gelinde gesagt, einem abweichenden Thema Thür und Thor geöffnet worden, entsätzt mich aufrichtig. Fehlt blosz noch, dasz Einer auf den Gedanken kommt, den Duden des Jahrs 1902 gegen Den des Jahrs 2006 aufwendig auszuwerten. Fürderhin werde Ich Solches in Fremd Threads Gestelltes und unter gestrengen Augen von Recht Schreibphanatikern Sezirtes nur noch als Scherz betrachten wollen. Jeden Falls freundlichste Grüsze! ;D

Linus

Beitrag von Linus »

Germanus hat geschrieben:Threads
Werther Herr Germanus,
steht obigen schimpflich anglikanisch Worth in der Ausgabe des Jahres 1902 des Duden'schen Wörtherbuchs? Das mag ich aufs schärfßte bezweiflen. Um Aufklährung Ihrerseits bittet Ihr ergebener Diener

Hochachtungsvoll seine Grüße entbietend

Linuß

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Ist die Krise mit den verhungert ausschauenden Models eine Folge des Fäminismus?

Germanus

Beitrag von Germanus »

Linus hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Threads
Werther Herr Germanus,
steht obigen schimpflich anglikanisch Worth in der Ausgabe des Jahres 1902 des Duden'schen Wörtherbuchs? Das mag ich aufs schärfßte bezweiflen. Um Aufklährung Ihrerseits bittet Ihr ergebener Diener

Hochachtungsvoll seine Grüße entbietend

Linuß
Aber mein Allerwerthester!
obig schimpflichst angeführtes Wort aus der Sprache der Angeln ist mir selbst ohn' Hülfe nicht geläufig - weßhalb ich's beybrachte. Wollest mir also beystehn und Erlasz üben. Doch wie heri schon bemercket - das überschreit' zu Hauf die themata dyses Zypfels.
Ganßz Der Deyne, German

Irenaeus

Neeeneee, Ihr habt Probleme

Beitrag von Irenaeus »

Wie wäre es denn mit einem ganzen, frischen Hähnchen für 2,75 EUR bei einem der Discounter, und dazu einen Backofen mit Grillfunktion für 399,-... Dann habt Ihr für 401,75 EUR ein tolles Essen!

Schmeckt besser und ist - wenn man den Backofen danach nicht gleich wegschmeißt - auf die Dauer viel billiger :mrgreen: :mrgreen:

Außerdem kann man das ganze Hähnchen des Bauchspecks wegen mit jemandem teilen (der Priester zum Beispiel mit der bei ihm wohnenden aber hoffentlich nicht in seinem Bett schlafenden seelsorgerischen Helferin. Aber selbst wenn die Dame nicht bei ihm wohnt, könnte er sie zumindest an seinem Hähnchen teilhaben lassen . Rein platonisch, versteht sich! :mrgreen: :mrgreen: )

Ach, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir gerade auch langweilig ist?

Aber nicht mehr lange, denn ich werde gleich zu Lidl socken und mir ein ganzes Hähnchen und einen Backofen kaufen (ach nee, Backofen hab ich schon :-) ) und dann dieses ganze Hähnchen mit jemanden teilen ;D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und schwupps, hat man für die Wirtschaft, für sich selbst und noch für jemand anderen was tolles getan!

Also, ran an die Hähnchen!

freundliche Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:

:|
Ha, da lobe ich mir doch meineganz persönliche :freude: geografische Nähe zu den Niederlanden, da bekommt man auf dem Markt 1kg genial frischen Lachs (jetzt nicht die geräucherte Variante) für 9 EUR.

Da lohnt es sich , einmal im Monat hinzufahren und die Freitags-Speise in größeren Mengen einzukaufen und einzufrieren, damit lassen sich auch immer gerne Freunde und Verwandte beschenken :-)

Und wenns um günstiges Essen geht: wie wäre denn mal wieder mit Kartoffeln, Spinat und Spiegelei? Kartoffeln sind nicht so teuer, man braucht ja auch nur ein paar pro Nase, Spinat kostet etwa 35 cent, ein Ei, wenns teuer ist, 29 cent.... Für die Fleischfraktion kanns dann auch noch ein Würstchen dazu geben.... das dürfte dann ein Essen unter 1,20 EUR sein.... Ohne Würstchen auch fastenzeittauglich! :-) Guten Hunger!

Tot ziens, Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ist hier eigentlich noch jemanden außer mir aufgefallen, dass Spargel ausschließlich von älteren Frauen gekauft wird? Bei Marktkauf und Real gibt es in der Spargelsaison kleine Spargelverkaufsflächen und wenn dort eine Schlange ist, dann stehen da nur ältere Frauen. Natürlich kann man darauf schließen das Spargel als teure Frucht, von wohlhabenden der Gesellschaft konsumiert wird, und zu dieser Gesellschaftsgruppe zählten und zählen die Rentner/-innen. Man könnte fast meinen, dass in einem bestimmten Zeitraum die Spargelindustrie aus Deutschland verschwinden wird, weil die Käuferinnen nicht ewig leben werden. Oder ist es so, dass Frauen im letzten Abschnitt ihres Lebens Heißhunger auf Spargel bekommen?

Heee, was soll das denn heißen? Ich bin weder eine Frau noch älter (ok, ein bischen älter...) und ich kaufe für mein Leben gerne Spargel, weil ich den ebenso gerne esse!

Ich sichere also die deutsche Spargelindustrie auf lange Zeiten hin :mrgreen:

Und ich kaufe auch gerne billigen Spargel (das sichert dann wohl die griechische Spargelindustrie), den gibts nämlich auch schon mal bei Aldi und Co.... und ich oute mich auch gerne als Glasspargel-verarbeiter! Als Spargelröllchen - herrlich altmodisch und saulecker....

Also bitte, keinen Nahrungsmittel-Sexismus !

:D Irenaeus
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks

Ach Irenaeus

Beitrag von sofaklecks »

Darf ich was anraten?

Mach in etwa fünf Monaten eine Pilgereise nach Speyer, besuch den Dom und fahr dann die paar Kilometer nach Schwetzingen und gönn dir dort ein Pfund echten Schwetzinger Spargel.

Dann weisst du, wie Spargel richtig schmeckt.

sofaklecks

Robert Ketelhohn
Re: Ach Irenaeus

sofaklecks hat geschrieben:Darf ich was anraten?

Mach in etwa fünf Monaten eine Pilgereise nach Speyer, besuch den Dom und fahr dann die paar Kilometer nach Schwetzingen und gönn dir dort ein Pfund echten Schwetzinger Spargel.

Dann weißt du, wie Spargel richtig schmeckt.

sofaklecks
Schwetz nich! :lol: :lol: :lol:

Spargel muß aus Beelitz sein!

Linus

Beitrag von Linus »

Leute, noch haben wir Winter!
Comedian Harmonists hat geschrieben: Veronika, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala.
Die ganze Welt ist wie verhext,
Veronika, der Spargel wächst!
Linus, als sein Sportlehrer den Einzug des Lenzes in der Klasse konstatierte, obiges Lied anstimmend, was ihm eine Extraportion Zirkeltraining einbrachte....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema