ebook, ebook-reader und ähnliches

Sonstiges und drumherum.
Caviteño

Re: ebook, ebook-reader und ähnliches

Beitrag von Caviteño »

Neues vom ebook-markt und der Möglichkeit, die "gekauften" Werke weiterzuveräußern:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... t-mir.html

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich lese auf einem Android-Tablet (Samsung Galaxy 2 7.0, das vorletzte Modell, aktuell für 140€ neu zu haben), und zwar mittlerweile ausschließlich über die Kindle-App. Entweder die dort meistens kostenlos bezogenen Bücher (Klassiker) oder konvertierte Dokumente, zumeist pdf.

Dabei habe ich monatelang versucht, über den mobi reader und/oder calibre die pdfs anständig zu konvertieren, anfangs vor allem zu epub (für den Aldiko Reader, dessen App ich auch noch hatte) oder zu einem Kindle-Format. Alles sah irgendwie Scheiße aus, insbesondere die Fußnoten waren eine Katastrophe.

Dann vor einer Woche die Lösung: jeder Kindle (auch, wenn man nur eine App hat) hat von Amazon eine eigene Email-Adresse zugewiesen bekommen. Man kann verschiedene Dokumenttypen:

HTML (.HTML, .HTM)
RTF (.RTF)
JPEG (.JPEG, .JPG)
Kindle-Format (.MOBI, .AZW)
GIF (.GIF)
PNG (.PNG)
BMP (.BMP)
PDF (.PDF) (experimentell)

an name@free.kindle.com senden, und zwar einfach in der Betreffzeile "convert" reinschreiben, die Datei als Anhang dazu packen, die Textbox selber bleibt leer.

Das Ergebnis (wird bspw. per WLAN übertragen) ist super.

Womöglich (wahrscheinlich sogar!) merkt sich amazon, welche Dateien ich geschickt habe, aber von den theologischen Themen hätte ich eh gerne auch ebooks.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ralf hat geschrieben: Dabei habe ich monatelang versucht, über den mobi reader und/oder calibre die pdfs anständig zu konvertieren, anfangs vor allem zu epub (für den Aldiko Reader, dessen App ich auch noch hatte) oder zu einem Kindle-Format. Alles sah irgendwie Scheiße aus, insbesondere die Fußnoten waren eine Katastrophe.
Wie funktionieren denn die Fußnoten bei Deinem Verfahren. Das ist es auch, was mich am e-reader stört. Deswegen bin ich für Deinen Hinweis sehr dankbar.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Sie sind zwar nicht immer am Bildende, was logisch wegen der anderen Seitenformatierung ist, aber sie sind in den allermeisten Fällen mit kleinerem Zeichensatz in rot markiert sehr gut als getrennte Fußnoten erkennbar. Ich bin sehr zufrieden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema