aber ich v ermisse ihn hier auch...

Nichts geschieht ungeplant!Juergen hat geschrieben:Bei Robert hat am Donnerstag, wie er bei Fazebuck schrieb, der Blitz eingeschlagen seine "Fritz-Box" (=DSL-Router etc.) zersäbelt.
Planen kann nur ein Subjekt, das handeln kann.Raphael hat geschrieben:Nichts geschieht ungeplant!Juergen hat geschrieben:Bei Robert hat am Donnerstag, wie er bei Fazebuck schrieb, der Blitz eingeschlagen seine "Fritz-Box" (=DSL-Router etc.) zersäbelt.
Ist das jetzt Dein Outing als Naturalist?Juergen hat geschrieben:Planen kann nur ein Subjekt, das handeln kann.Raphael hat geschrieben:Nichts geschieht ungeplant!Juergen hat geschrieben:Bei Robert hat am Donnerstag, wie er bei Fazebuck schrieb, der Blitz eingeschlagen seine "Fritz-Box" (=DSL-Router etc.) zersäbelt.
Die Natur handelt aber nicht, sondern in der Natur passieren Dinge aus Zufall und Notwendigkeit.
Nein das Gegenteil ist der Fall: Weil es den Zufall gibt und der Zufall echt ist, ist Freiheit denkbar – die Freiheit des Menschen und die Freiheit Gottes.Raphael hat geschrieben:Ist das jetzt Dein Outing als Naturalist?Juergen hat geschrieben:Planen kann nur ein Subjekt, das handeln kann.Raphael hat geschrieben:Nichts geschieht ungeplant!Juergen hat geschrieben:Bei Robert hat am Donnerstag, wie er bei Fazebuck schrieb, der Blitz eingeschlagen seine "Fritz-Box" (=DSL-Router etc.) zersäbelt.![]()
Die Natur handelt aber nicht, sondern in der Natur passieren Dinge aus Zufall und Notwendigkeit.
Juergen hat geschrieben:Nein das Gegenteil ist der Fall: Weil es den Zufall gibt und der Zufall echt ist, ist Freiheit denkbar – die Freiheit des Menschen und die Freiheit Gottes.Raphael hat geschrieben:Ist das jetzt Dein Outing als Naturalist?Juergen hat geschrieben:Planen kann nur ein Subjekt, das handeln kann.Raphael hat geschrieben:Nichts geschieht ungeplant!Juergen hat geschrieben:Bei Robert hat am Donnerstag, wie er bei Fazebuck schrieb, der Blitz eingeschlagen seine "Fritz-Box" (=DSL-Router etc.) zersäbelt.![]()
Den hat Juergen 'mal in einer Mischung aus Zufall und Notwendigkeit kennengelernt!Niels hat geschrieben:Juergen hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Nein das Gegenteil ist der Fall: Weil es den Zufall gibt und der Zufall echt ist, ist Freiheit denkbar – die Freiheit des Menschen und die Freiheit Gottes.Juergen hat geschrieben:Ist das jetzt Dein Outing als Naturalist?Raphael hat geschrieben:Planen kann nur ein Subjekt, das handeln kann.
Die Natur handelt aber nicht, sondern in der Natur passieren Dinge aus Zufall und Notwendigkeit.![]()
(Da gab es doch mal so ein Buch von Dieter Hattrup)
Aber doch hoffentlich freiwillig?Juergen hat geschrieben:Insbesondere allerdings aus studientechnischer Notwendigkeit.
ich kann Dir diese Pause nur empfehlen!Juergen hat geschrieben:Pause ist allerdings trotz allem eine gute Idee. – Bei den ganzen Dieters, umusungus, HeGes und vor alle den ganzen Gutmenschen hier etc.…
Ach, Jürgen. Mit Dir würde dem Forum seine schwarze Seele fehlen.Juergen hat geschrieben:Pause ist allerdings trotz allem eine gute Idee. – Bei den ganzen Dieters, umusungus, HeGes und vor alle den ganzen Gutmenschen hier etc.…
Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!Gallus hat geschrieben:[… zensiert …] steht einem Priester immer gut zu Gesicht.umusungu hat geschrieben:ich kann Dir diese Pause nur empfehlen!Juergen hat geschrieben:Pause ist allerdings trotz allem eine gute Idee. – Bei den ganzen Dieters, umusungus, HeGes und vor alle den ganzen Gutmenschen hier etc.…
Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!
holzi hat geschrieben:Hier würde uns allen etwas mehr "apatheia" gut tun. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und wendet bitte auch die Drei Siebe des Sokrates vor jedem Kommentar an: ist es wahr? ist es gut? ist es notwendig?
Da ist Etwas Wahres dran, lieber Holzi.holzi hat geschrieben:Hier würde uns allen etwas mehr "apatheia" gut tun. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und wendet bitte auch die Drei Siebe des Sokrates vor jedem Kommentar an: ist es wahr? ist es gut? ist es notwendig?
diese spreche ich Dir in diesem Falle absolut ab.Gallus hat geschrieben:Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!
Lasse besser das Sprechen ganz sein, sonst kriegst Du einen Mühlstein um den Hals!umusungu hat geschrieben:diese spreche ich Dir in diesem Falle absolut ab.Gallus hat geschrieben:Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!
Fängt das schon wieder an....umusungu hat geschrieben:diese spreche ich Dir in diesem Falle absolut ab.Gallus hat geschrieben:Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!
Raphaela hat geschrieben:Fängt das schon wieder an....umusungu hat geschrieben:diese spreche ich Dir in diesem Falle absolut ab.Gallus hat geschrieben:Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter seelsorglicher Rat...?!![]()
Umusungus letzte Antwort sagte ja nun bloß: Nein, du hast meine Motivation hierRaphaela hat geschrieben:Fängt das schon wieder an....umusungu hat geschrieben:diese spreche ich Dir in diesem Falle absolut ab.Gallus hat geschrieben:Soviel Menschenkenntnis bringe ich dann schon noch zusammen.Melody hat geschrieben:Und woher willst Du jetzt wissen, dass es eine solche war und kein gutgemeinter
seelsorglicher Rat...?!![]()
Du outest dich immer mehr als Schüler des Hl. Ignatius.Robert Ketelhohn hat geschrieben: Vermutet beim andern zunächst immer das beste, die gute Absicht – und bei euch
selber das Mißverständnis.
Mir haben die Jesuitenpatres, die ich in Rom kennengelernt habe, erzählt, jeder Jesuit dürfe die 30tägigen Exerzitien nur zwei- bis dreimal im Leben machen (einmal vor den Gelübden, und dann vielleicht nach 25 Jahren wieder), weil sie eine derartige Grenzerfahrung seien, daß man sie öfter nicht unbeschadet überstehe. Es gibt angeblich den Spruch von jesuitischen Novizenmeistern "Gebt uns dreißig Tage im Leben eines Mannes, und ihr kriegt den nie wieder".Reinhard hat geschrieben:Ich melde mich jetzt mal für ein paar Wochen ab ...
Ab morgen bin ich wieder zu Ignatianischen, charismatischen Exerzitien in Belgien, diesmal zu den großen, 30-tägigen.
Man sagt ja, bei den großen Exerzitien würde das unterste zuoberst gekehrt ... ich bin mal gespannt, richtig gespannt !
Ach ja ... es bleibt doch in der Familie !Melody hat geschrieben:Aber wie kann man nach 30tägigen Exerzitien noch Urlaub für echten Urlaub übrig haben?! Irgendwas mach ich falsch...
Ja, ungefähr weiß ich es, immerhin habe ich schon 4 oder 5 Mal die 8-tägigen gemacht.taddeo hat geschrieben:Mir haben die Jesuitenpatres, die ich in Rom kennengelernt habe, erzählt, jeder Jesuit dürfe die 30tägigen Exerzitien nur zwei- bis dreimal im Leben machen (einmal vor den Gelübden, und dann vielleicht nach 25 Jahren wieder), weil sie eine derartige Grenzerfahrung seien, daß man sie öfter nicht unbeschadet überstehe. Es gibt angeblich den Spruch von jesuitischen Novizenmeistern "Gebt uns dreißig Tage im Leben eines Mannes, und ihr kriegt den nie wieder".
Ich hoffe, Du weißt, worauf Du Dich da einläßt.![]()