Rund um Weihnachten

Sonstiges und drumherum.
Nassos

Re: Weihnachten hat begonnen

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Das Licht sieht man bei zuviel Beleuchtung nicht.Deshalb ziehe ich auch den schlichten Adventskranz der Lichterkette vor- und vermeide den grössten Teil des Vorweihnachtsrummels.
Manchmal sieht man das Licht auch ohne Beleuchtung nicht.
Sicherlich ist damit gemeint, dass im ganzen Kommerzweihnacht der eigentliche Sinn flöten geht, bzw. dass man dies aus den Augen verliert.

Lang lebe Coca-Cola und der fette Kerl im roten Mantel.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Lioba

Beitrag von Lioba »

Der Herr im Bischofsornat ist mir lieber. Auch meine Kinder fanden früher schon den "richtigen" Nikolaus viel schöner und beeindruckender.Nach ihrem eindeutigen Urteil hat der Nikolaus
SO auszusehen:
Bild

Der cola-Weihnachtstruck samt Dickerchen ist zwar witzig, aber nicht wirklich weihnachtlich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Lioba hat geschrieben:Bild
Ah, und wen hat er da an seiner grünen ..ähm ... roten Seite? Richtig, das Lioba - Reh! :huhu:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Sebastian hat geschrieben:Ah, und wen hat er da an seiner grünen ..ähm ... roten Seite? Richtig, das Lioba - Reh! :huhu:
Ich habe jetzt erst das Reh im Vordergrund erkannt :tuete:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Lioba

Beitrag von Lioba »

:huhu:
M. v. Ebner- Eschenbach

Nassos

Beitrag von Nassos »

wer folgendes mag, kann sich vielleicht auch etwas echten Weihnachtsgeist reinholen (auf diese Weise kann man Weihnachten jeden Tag haben und fühlen...) http://www.youtube.com/watch?v=VdRpiCPg ... re=related

overkott

Beitrag von overkott »

Ich fang schon mal an zu schnitzen.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Was schnitzt du denn?
M. v. Ebner- Eschenbach

overkott

Beitrag von overkott »

Den hl. Josef.

Joseph

Beitrag von Joseph »

overkott hat geschrieben:Habt ihr denn eigentlich schon Geschenkideen?
Sei mal nich so eilig. Erst kommt noch das Hochfest des Hallowe'en....!

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:

Gruß
Joseph
Richtig. Nicht zu vergessen. Wichtig.
Frage:
Wie feiert ihr in Nord und Süd, in Ost und West das Kürbisfest?
:breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Solange die Sachen dann auch sofort gekauft werden, werden die weitermachen mit diesem Schwachsinn.
...bis im Verkauf Ostern und Weihnachten zusammenfallen....

Bild
Nassos, bei uns geht das so (am schlimmsten in den Malls)

Anfang August: Back to School Sale (einen Monat vor dem Schulanfang)
Mitte September: Hallowe'en Sale
Mitte Oktober: Shingle Bells ertönt zum ersten Mal and Christmas Sale, X-mas Sale, Jolly Good Season's Sale, Happy Season Sale, Hannukka Sale ist eröffnet.
Zweiter Weihnachtstag: Grosser Umtausch von Geschenken die nicht gefallen und Bettwäsche Sale (White Sale)
Erster Januar: Inventory Sale, General Sale, getting rid of all the rest of the X-mas shit Sale
Zweiter Januar: Mid Winter Sale
15. Januar: Valentines Day Sale (no es heißt nicht mehr Saint Valentine, denn das könnte die Atheisten, Juden und Mohamedaner beleidigen)
1. Februar sieht man die ersten Schokoladen Osterhasen...
March Break Sale
March bis April: Osterhasen und Unterwäsche sind wieder groß im Sale
Mai: getting ready for Summer Sale
June: getting really ready for Summer Sale
July: Summer Sale und Schools out Sale

zwischendrin, damit es nicht langweilig wird gibt es 15% off days, 50% off days, get two for one days, Buy one get three days and Pensioners' Tuesdays, Homeworker Secials, Close out Sales, Bancruptsy Sales, Neueröffnungs Sales, und besonders wichtig am 34. Juni gibt es KEINEN Sale und niemand geht daher shopping....

und dann fängt alles wieder von vorne an.... oh I love capitalism! Deshalb findet mich auch niemand im Mall

Joseph, dead serious

Joseph

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Gruß
Joseph
Frage:
So ähnlich, oder garnich....

Bild

Gruß
Joseph, findet Hallowe'en das weltweit blödeste Fest aller Zeiten... sogar noch schlimmer als das mohamedanische Hammelschlachtefest, denn die Hammel kann man wenigstens essen...

Niels

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Gruß
Joseph
Frage:
So ähnlich, oder garnich....

Bild

Gruß
Joseph, findet Hallowe'en das weltweit blödeste Fest aller Zeiten... sogar noch schlimmer als das mohamedanische Hammelschlachtefest, denn die Hammel kann man wenigstens essen...
:kugel: :kugel: :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph,

das tut schon beim Lesen weh.... in Europa sind wir auch schon auf dem besten Weg dazu. Ein türkischer Bekannter hat gesagt, in der Türkei feiern sie auch das Weihnachtsfest (also den ganzen Tannenbaumklump und das ganze rundherum).

Am bemerkenswertesten fand ich die Geschichte eines moslemischen Kollegen aus Frankreich, der mir sagte, dass seine Familie während der Weihnachtszeit ihre höchste Prio darin sieht, sich zu treffen um wenigstens ein paar Tage alle zusammen zu sein. Das hatte nichts mit der Ankurbelung des Groß- und Einzelhandels zu tun.

Nassos

overkott

Beitrag von overkott »

Aber wir wollen natürlich auch dem Groß- und Einzelhandel die Freude an Weihnachten nicht verderben.

Nassos

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:Aber wir wollen natürlich auch dem Groß- und Einzelhandel die Freude an Weihnachten nicht verderben.
Sag das bitte mal den Weihnachtsgeldnichtmehrzahlenden.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Und den Weihnachtsgeld-, Resturlaubsgeld und Überstundengeld- Aufeinmalzahlenden, welche dem Finanzamt damit eine wunderschöne Weihnachtsgabe zukommen lassen.
M. v. Ebner- Eschenbach

Nassos

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Und den Weihnachtsgeld-, Resturlaubsgeld und Überstundengeld- Aufeinmalzahlenden, welche dem Finanzamt damit eine wunderschöne Weihnachtsgabe zukommen lassen.
Frohe Weihnachten.

Marion

Beitrag von Marion »

Krefeld ohne Christ-Schmuck

Die Krefelder Werbegemeinschaft will auf christliche Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt verzichten: "Religiöse Motive gehören in die eigene Wohnung oder in die Kirche, nicht aber in die Geschäfte", sagt Franz-Joseph Greve, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Er ist auch Kirchenvorstand der Gemeinde Johannes XXIII. Gerade deshalb entschied er sich gegen religiöse Motive: "Schließlich hat ein großer Teil der Bevölkerung keine Antenne mehr für die Religion oder ist nicht-christlichen Glaubens."

Stattdessen will die Werbegemeinschaft nur winterliche Dekoration einsetzen. Dies habe den positiven Effekt, dass die Beleuchtung länger hängen bleiben kann.....
ganzer Artikel da
http://nachrichten.rp-online.de/article ... muck/57311
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:

Die Krefelder Werbegemeinschaft will auf christliche Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt verzichten: "Religiöse Motive gehören in die eigene Wohnung oder in die Kirche, nicht aber in die Geschäfte", sagt Franz-Joseph Greve, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Er ist auch Kirchenvorstand der Gemeinde Johannes XXIII. Gerade deshalb entschied er sich gegen religiöse Motive: "Schließlich hat ein großer Teil der Bevölkerung keine Antenne mehr für die Religion oder ist nicht-christlichen Glaubens."

Stattdessen will die Werbegemeinschaft nur winterliche Dekoration einsetzen. Dies habe den positiven Effekt, dass die Beleuchtung länger hängen bleiben kann.....
ganzer Artikel da
Das begrüße ich - teilweise. Heißt es doch, dass die "Xmas-Beleuchtung" auch nach dem 26. 12. hängen bleibt. Und nicht wie die "HappyChristmas-Deko" der Neo-Heiden am 12. November beginnt und schon am 2. Januar im Orkus landet.

Und dass Katholiken meinen, ihre Weihnachtsfeiern seien für Nichtchristen eine Zumutung, ist ja auch schon bekannt. - Wahrscheinlich halten es diese Leute für christliche Demut, wenn man die Mitmenschen nicht mit der eigenen religiösen Überzeugung "belästigt".

PS *moi als Dame verwendete keine SichübergebSmilies`*

Marion

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:

ganzer Artikel da
Das begrüße ich - teilweise.
Ich nach ner Nacht drüber nachschlafen auch.
Was da abgeht hat ja sowieso nichts mehr mit Weihnachten zu tun.
Die Religiösen Symbole zwischen den ganzen Konsumangeboten würden den Anschein erwecken, daß das was die da veranstalten, etwas mit der Geburt von unserem Herrn zutun hat.
Petra hat geschrieben:Heißt es doch, dass die "Xmas-Beleuchtung" auch nach dem 26. 12. hängen bleibt. Und nicht wie die "HappyChristmas-Deko" der Neo-Heiden am 12. November beginnt und schon am 2. Januar im Orkus landet.

Und dass Katholiken meinen, ihre Weihnachtsfeiern seien für Nichtchristen eine Zumutung, ist ja auch schon bekannt. - Wahrscheinlich halten es diese Leute für christliche Demut, wenn man die Mitmenschen nicht mit der eigenen religiösen Überzeugung "belästigt".

PS *moi als Dame verwendete keine SichübergebSmilies`*
das hab ich alles nicht verstanden :hmm:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rund um Weihnachten

Beitrag von cantus planus »

Lies das mal mit ironischem Unterton, und du wirst feststellen, dass Petra vollkommen recht hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Marion

Beitrag von Marion »

Ich verstehe nicht wer diese "Katholiken", "diese Leute" sind.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge :hmm:

Petra

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:Ich verstehe nicht wer diese "Katholiken", "diese Leute" sind.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge :hmm:
Es gibt Christen, darunter auch Kaths, die politisch korrekt drauf sind, (leider) in Entscheidungspositionen (wie im Artikel der kath. Kirchenvorstand), und die die traditionellen Weihnachtsfeiern mit den bewährten Programmpunkten ablehnen und daraus ein Winter-Wohlfühlfest für alle Glaubens- und Unglaubensrichtungen machen. Sie sind unbedingt dafür, Martinsumzüge als "Laternenfeste" zu gestalten* und dass Sankt Nikolaus in der Nacht kommt und den Kindern etwas in Schuhe oder Strümpfe schiebt, er darf auf keinen Fall gesehen werden oder gar ein Bischofsoutfit haben. Ein Coca-Cola-Kostüm - bekannt aus Film, TV und Werbung - ist gerade noch so möglich. Denn die Kinder könnten ja fragen, warum der Weihnachtsmann zwei Mal im Dezember kommt, nech?

*Wenn ich fett Kohle hätte, würde ich jedem konfessionellen Kindergarten hier im Sprengel am 11.11. ein Pferd und einen Reiter mit eindrucksvollem Mantel spendieren.

Petra

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Das begrüße ich - teilweise.
Die Religiösen Symbole zwischen den ganzen Konsumangeboten würden den Anschein erwecken, daß das was die da veranstalten, etwas mit der Geburt von unserem Herrn zutun hat.
Wenn die religiösen Symbole erst einmal weg sind, dann kommen sie auch nicht wieder. In englischsprachigen Ländern wurde erst das "Christ" in Christmas gestrichen und es hieß "xmas". Und mittlerweile ist selbst dieses Wort verpönt und muss durch "Feiertage" (holidays) ersetzt werden. Weihnachten wird ganz offensichtlich vor unser aller Augen abgeschafft und durch einen beliebigen Feiertag mit "Lasst uns alle lieb zueinander sein und uns gegenseitig teure Geschenke machen" ersetzt. Und wir können überhaupt nichts dagegen tun. Und wenn dann auch noch Christen mitmachen ...*kopfschüttel*

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:*Wenn ich fett Kohle hätte, würde ich jedem konfessionellen Kindergarten hier im Sprengel am 11.11. ein Pferd und einen Reiter mit eindrucksvollem Mantel spendieren.
Vielleicht beruhigt es Dich etwas, zu hören, daß es durchaus Leute gibt, die sowas machen.

Mein Schwiegervater hat Pferde (leider nicht nur eins), und seit ich denken kann, stellt er für den Martinsumzug in seiner Pfarrei eines zur Verfügung - und seit eine seiner Töchter in der Nähe verheiratet ist und Kinder hat, auch dort. Und das ist jedesmal mit einem Haufen Arbeit und Umständen verbunden, also beileibe kein reines Vergnügen für ihn und die Familie. Aber da läßt er sich nicht lumpen.

Reiter gibt's bei uns genügend, die sind nicht das Problem. (Und abends und unter dem weiten Mantel mit Helm fällt auch eine heilige Martina nicht besonders auf. :pfeif: )

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Wenn die religiösen Symbole erst einmal weg sind, dann kommen sie auch nicht wieder. In englischsprachigen Ländern wurde erst das "Christ" in Christmas gestrichen und es hieß "xmas". Und mittlerweile ist selbst dieses Wort verpönt und muss durch "Feiertage" (holidays) ersetzt werden. Weihnachten wird ganz offensichtlich vor unser aller Augen abgeschafft und durch einen beliebigen Feiertag mit "Lasst uns alle lieb zueinander sein und uns gegenseitig teure Geschenke machen" ersetzt. Und wir können überhaupt nichts dagegen tun. Und wenn dann auch noch Christen mitmachen ...*kopfschüttel*
und irgendwann ist dann weihnachten nur mehr weltweit das fest der liebe (das passt dann für alle religionen und glaubenslosen)
und wir sind zeitzeugen dieses irrsinns und können nichts dagegen tun.

http://www.youtube.com/watch?v=ZT2yOghLkuA
da bleibt einem das lachen oft im halse stecken :D + :auweia:

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Linus

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Wenn die religiösen Symbole erst einmal weg sind, dann kommen sie auch nicht wieder. In englischsprachigen Ländern wurde erst das "Christ" in Christmas gestrichen und es hieß "xmas". Und mittlerweile ist selbst dieses Wort verpönt und muss durch "Feiertage" (holidays) ersetzt werden. Weihnachten wird ganz offensichtlich vor unser aller Augen abgeschafft und durch einen beliebigen Feiertag mit "Lasst uns alle lieb zueinander sein und uns gegenseitig teure Geschenke machen" ersetzt. Und wir können überhaupt nichts dagegen tun. Und wenn dann auch noch Christen mitmachen ...*kopfschüttel*
Season heißt das.

Linus mit pre-season greetings :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Marion

Beitrag von Marion »

Jetzt habe ich alles kapiert :breitgrins:
Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Ich denke nicht, daß die Symbole so verschwinden werden. Im Gegenteil. Sowie auch das Wort Christmas nicht verschwunden ist. Es wird zwar seltener (viel seltener) benutzt. Wenn es aber benutzt wird nicht als Floskel ohne was dabei zu denken sondern richtig bewusst. Ich finde das Wort wurde dadurch wieder aufgewertet. Es ist wie ein Licht das angeht wenn es heute irgendwo ausgesprochen wird!

So hoffe ich wird es bei den Weihnachtssymbolen auch sein. Es hängen weniger Betlehemsterne über den Bäumen, aber jeder der einen hat weiß was er da hat im Gegensatz zu den letzten Jahrzehnten. Alle hatten einen und wussten nix drüber. Er ist verkommen zu nem Nichts ohne jeglichen Inhalt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema