Kommentare zum Mod.-Protokoll

Sonstiges und drumherum.
Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:Einen Beitrag von Ragnar im Strang "Mädchen als Ministranten" entschäft.
Ich bitte die Boardstruktur zu beachten.
Derlei antikatholische Ausfälle haben in den Katholikengesprächen nichts zu suchen!
Wäre nett gewesen, wenn du mich darauf aufmerksam gemacht hättest,
wie es Robert Ketelhohn macht,
dann hätte ich das auch selbst "entschärfen" können,
ich glaube, das wäre die bessere Lösung...


Ps: Leider verkennt ihr meine "Angriffe".
es geht mir nicht darum,
hier blinde Attacken zu reiten,
es geht mir um Aus-ein-ander-setzung,
nicht um ein Zer-reissen.
Leider wird mir erstmal generell Anti unterstellt,
dem ist nicht so,
jedoch kann ich durch die Reaktionen erkennen,
dass von den Worten Jesus nicht viel gebleiben ist.
(mag sein, dass ich in meiner Wortwahl etwas platt bin
(hat mir hier ja auch schon einer mitgeteilt)) :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Wenn es dir zu schwer ist,
dich herab zu lassen,
dann lass es.
jedoch steht dir deine herablassende Art nicht zu...

oder ist dir ein ehrliches Gespräch zuwider?
kannst du nicht anders?

schon mal was von Feindesliebe gehört?
ach ja, du bist ja geweiht...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ragnar hat geschrieben:ach ja, du bist ja geweiht...
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:ach ja, du bist ja geweiht...
Bild
doch nicht,
nur theologische Hilfskraft?

(sorry, aber warum bist du dir zu gut? was kann dich derart erhoben sein glauben lassen?)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:
Bild
Ja ja, nach einem durchgefeierten Abend kann der Spiegel dein Feind sein. :D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Nietenolaf hat geschrieben:Ich mußte > hier mal einen ad-personam-Angriff entschärfen.
:ikb_thumbsup: :ja:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nietenolaf hat geschrieben:Ich mußte > hier mal einen ad-personam-Angriff entschärfen.
Danke, ich reagierte unbeherrscht; verzeih mir bitte.

Ewald

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

danke :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo! (*bin auch hier gleich wieder weg, sorry*)
Könnte bitte mal einer der Moderatoren in den Thread "Credo (gebetet)...oder Lied aus dem Gotteslob" schauen? Ich glaube, da müssten einige Sachen abgespalten werden... aber es wurde sich über einen Beitrag von mir etwas echauffiert und wir diskutieren jetzt schon woanders rum...

Gruß, Beichtkind

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:"Mädchen als Ministrantinnen" in die Katholikengespräche geschoben.
Daselbst mit einem alten Thread zum gleichen Thema verschmolzen.
Nix für ungut, aber den Thread sollte man etwas säubern von ot-Beiträgen und gewissen anderen Dingen... mittlerweile artet das in eine Frauenhasser-Diskussion aus...
;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Beichtkind hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:"Mädchen als Ministrantinnen" in die Katholikengespräche geschoben.
Daselbst mit einem alten Thread zum gleichen Thema verschmolzen.
Nix für ungut, aber den Thread sollte man etwas säubern von ot-Beiträgen und gewissen anderen Dingen... mittlerweile artet das in eine Frauenhasser-Diskussion aus...
;D
Wenn Du meinst, dann sollte Petra sich die Sache mal ansehen -- Frauen haben da sicher mehr Feingefühl.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:Den
Mund-/Handkommunionthread
und den
Ministrantinnenthread
vorübergehend geschlossen, bis sich die Gemüter beruhigt haben, und ggf. eine sachliche Diskussion wieder möglich ist.
Du, Jürgen, das war nie eine wirklich sachliche Diskussion :nein: ... nicht wirklich zumindest... :D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Beichtkind hat geschrieben: ... mittlerweile artet das in eine Frauenhasser-Diskussion aus...
;D
So, bin den Thread mal in aller Ruhe durch. ( Bild ). Frauenhasserisches gibts da m.E. nichts. Nicht einmal Linus hat dort seine amtierende Signatur Gassi geführt.

Man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass einem Frauen in Altarnähe unangenehm aufstoßen. Solange dies nicht mit einer "Unreinheit" oder "Minderwürdigkeit" des Weiblichen begründet wird. :hmm:

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Petra hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben: ... mittlerweile artet das in eine Frauenhasser-Diskussion aus...
;D
So, bin den Thread mal in aller Ruhe durch. ( Bild ). Frauenhasserisches gibts da m.E. nichts. Nicht einmal Linus hat dort seine amtierende Signatur Gassi geführt.

Man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass einem Frauen in Altarnähe unangenehm aufstoßen. Solange dies nicht mit einer "Unreinheit" oder "Minderwürdigkeit" des Weiblichen begründet wird. :hmm:
Schön daß es doch noch Leute gibt die mitdenken :freude: in früheren zeiten wurde oft der "menstruationszwang" wenn man das so nenen möchte oder eben eine Minderwertigkeit der Frau aufgeführt, welche aber völlig verfehlt war!
Aber wenn es manche leute als einen Angriff gegen das Geschlecht sehen wenn man das Kultische den Mänern überlassen soll... wir sehen es ja auch nicht als Männerfeindlcih an daß wir zu Bundesheer müssen und ihr nciht, oder daß uns weder in den Mantel geholfen wird noch die (Kirchen)türe aufgehalten wird, sondern daß wir es sind die das machen müssen :tanz:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Inquisitore hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben: ... mittlerweile artet das in eine Frauenhasser-Diskussion aus...
;D
So, bin den Thread mal in aller Ruhe durch. ( Bild ). Frauenhasserisches gibts da m.E. nichts. Nicht einmal Linus hat dort seine amtierende Signatur Gassi geführt.

Man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass einem Frauen in Altarnähe unangenehm aufstoßen. Solange dies nicht mit einer "Unreinheit" oder "Minderwürdigkeit" des Weiblichen begründet wird. :hmm:
Schön daß es doch noch Leute gibt die mitdenken :freude: in früheren zeiten wurde oft der "menstruationszwang" wenn man das so nenen möchte oder eben eine Minderwertigkeit der Frau aufgeführt, welche aber völlig verfehlt war!
Aber wenn es manche leute als einen Angriff gegen das Geschlecht sehen wenn man das Kultische den Mänern überlassen soll... wir sehen es ja auch nicht als Männerfeindlcih an daß wir zu Bundesheer müssen und ihr nciht, oder daß uns weder in den Mantel geholfen wird noch die (Kirchen)türe aufgehalten wird, sondern daß wir es sind die das machen müssen :tanz:
Vive la difference !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben: Man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass einem Frauen in Altarnähe unangenehm aufstoßen. Solange dies nicht mit einer "Unreinheit" oder "Minderwürdigkeit" des Weiblichen begründet wird. :hmm:
Da hab ich wahrscheinlich einiges an PN damit verwechselt (ich würde den Thread von vorne auch nicht nochmal lesen wollen)... dann waren die PN sehr heftig!
Sorry wegen dem Aufwand!
:/ :roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Inquisitore hat geschrieben:...in früheren zeiten wurde oft der "menstruationszwang" wenn man das so nenen möchte oder eben eine Minderwertigkeit der Frau aufgeführt, welche aber völlig verfehlt war!
So isses! Die Kirche hat dazugelernt. :ja:

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Petra hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:...in früheren zeiten wurde oft der "menstruationszwang" wenn man das so nenen möchte oder eben eine Minderwertigkeit der Frau aufgeführt, welche aber völlig verfehlt war!
So isses! Die Kirche hat dazugelernt. :ja:
Ja, die böse, alberne Kirche, sie hat dazugelernt,
was ihr eh schon wusstet, gell? :D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Beichtkind hat geschrieben: Sorry wegen dem Aufwand!
:/ :roll:
Soooo viel wars auch nicht. Es gibt Mitglieder, deren Beiträge man getrost überspringen kann, wenn man etwas Unzulässiges sucht. ;)

Weißt du, ich wünsche mir auch oft ein Forum, in dem alle....na ja ....die allermeisten meine Meinung teilen und wir uns im regulären Forenalltag einfach nur immer wieder gegenseitig recht geben: „Das hast du schön erklärt, Trude!“ , „ Man hätte es nicht besser formulieren können, Egon!“, „Endlich habe ich das verstanden [Punkt] Danke, Dörte! *Bussi-Doppelpack schick*“.

Aber so sind Christens nun mal nicht. Es gibt sie mit den unterschiedlichsten Auffassungen, Temperamenten und Diskussionsstilen. Und wenn sie aufeinandertreffen, wie im Kreuzgang, dann bleibt schon mal das ein oder andere auf der Strecke. Und das kann natürlich auch die Würde der Frau sein. So im Eifer des Gefechtes. Dabei wollen sie doch nur unser Bestes. Auch wenn es manch einem schwerfällt bis misslingt, dies durch seine Beiträge auszudrücken.
Zuletzt geändert von Petra am Sonntag 18. September 2005, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

:ikb_doctor:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:kiss:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::kiss:
Der war natürlich nicht für dich, Stefan! :ikb_taz: Alter Drängler!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Petra hat geschrieben:„Das hast du schön erklärt, Trude!“ , „ Man hätte es nicht besser formulieren können, Egon!“, „Endlich habe ich das verstanden [Punkt] Danke, Dörte! *Bussi-Doppelpack schick*“.
:freude: :freude: :freude:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:..ich wünsche mir auch oft ein Forum, in dem alle....na ja ....die allermeisten meine Meinung teilen und wir uns im regulären Forenalltag einfach nur immer wieder gegenseitig recht geben

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:..ich wünsche mir auch oft ein Forum, in dem alle....na ja ....die allermeisten meine Meinung teilen und wir uns im regulären Forenalltag einfach nur immer wieder gegenseitig recht geben
Aber das wäre doch auch fad und langweilig, oder? Sich so in der Früh zu überlegen: und? welchen 7 Personen gebe ich heute wieder Recht? Ach, mal würfeln... ;)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:..ich wünsche mir auch oft ein Forum, in dem alle....na ja ....die allermeisten meine Meinung teilen und wir uns im regulären Forenalltag einfach nur immer wieder gegenseitig recht geben
Das hast Du schön erklärt, Trude.
8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Man(n) wird doch noch sagen dürfen, dass einem Frauen in Altarnähe unangenehm aufstoßen. Solange dies nicht mit einer "Unreinheit" oder "Minderwürdigkeit" des Weiblichen begründet wird. :hmm:
Hm, die Unreinheitsargumente haben eine lange Tradition, die Argumente dagegen freilich auch. Überwiegend stammen diese aus der theologischen Reflexion und von der höheren Hierarchie, jene aus dem Volksbrauch. Wobei auch sie theologisch begründet werden können, nämlich durch Berufung auf den Alten Bund, aus welchem die ganzen Reinheitsgebote ja stammen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Man kann es keiner Frau verdenken, wenn sie ein über sie gesprochenes "nicht rein" als ein "nicht rein in die Kirche" interpretiert. 8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ähm, die Überlieferer der volksbräuchlichen Reinheitsgebote in der Kirche waren in aller Regel (gerade da) die Frauen. Bloß mal so.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Manchmal bekommt man den Verdacht, dass sich Leute so sehr mit der „Schrift“ beschäftigen und darüber in Gefahr geraten, den Geist, der eigentlich transportiert werden soll, zu ignorieren. Andere wiederum meinen, den Geist so sehr erfasst und verinnerlicht zu haben, dass ihnen egal sein kann, was in der „Schrift“ steht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema