Tja, und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Dieses Froum wird privat betrieben. Und letztlich entscheidet der Betreiber (und seine Moderatoren), wen oder welche Meinung, in welcher Art und Weise auch immer geäußert, er nicht akzeptiert und entsprechend sperrt, löscht oder verschiebt. Dafür muss er noch nicht mal Begründungen liefern, obwohl es natürlich der Höflicheit halber angebracht wäre.
Und jetzt müssen sich eben Gläubige wie Du und ich, die aus verschiedenen Gründen außerhalb der rk Kirche stehen und somit nicht das eigentliche Zielklientel dieses Forums sind, entscheiden, wie sie sich hier darstellen. Das kannst Du jetzt Zensur nennen, wenn Du möchtest. Aber ehrlich gesagt halten Betreiber und Moderatoren schon über die Gebühr viel Ätzendes aus, so dass ich mit einer solchen Beurteilung vorsichtig sein würde.
Und wenn es denn Du und andere Sedis, Protestanten, Orthodoxe, Alt-Katholiken oder Atheisten, etc., eben anders sehen und versteckte und offene Despektierlichkeiten als ihr gutes Recht ansehen (weil sie selbst ja natürlich immer Recht haben

Die andere Möglichkeit wäre aber noch viel einfacher: Einfach mal in sich gehen und ein Umdenken einleiten, wie man sich in einem Forum darstellt, das eben immer noch die nach-VK2-Regeln akzeptiert (wenn teilweise auch mit Schmerzen) und keine Verunglimpfungen gegenüber Kurie, Klerus, Kirche und Glaubensvolk toleriert. Weil eben diese Möglichkeit nicht in Gänze funktioniert, greifen die Moderatoren, wie ich meine zu Recht, ein.