Wie findet man eine katholische Frau?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Senensis »

Ich weiß von einem jungen Mann aus evangelischem Hause, der eine katholische Frau kennenlernte. Er hatte sich ohnehin schon mit dem Gedanken ans Katholische befaßt. Naja, und dann ging es halt ein wenig schneller mit der Konversion. Etwa ein Jahr vor der kirchlichen Trauung war er katholisch. Hätte sie sich gesagt: der ist evangelisch, den nehme ich lieber nicht, hätte sie definitiv was verpaßt.
Aber sie wußte wohl, daß er "katholisierte". Ihre Bekanntschaft ging folgendermaßen in eine feste Freundschaft über: sie verabredeten sich zur Fronleichnamsprozession und anschließend fragte er sie, ob sie noch mit ins Diözesanmuseum kommen möchte. (Wie romantisch!) Dann verabredeten sie sich für einen Spaziergang und kurz darauf war es so weit. Man sieht: gemeinsame Interessen sind eben doch eine gute Basis. Inzwischen haben sie schon zwei Kinder.
et nos credidimus caritati

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Salmantizenser »

Troubadix hat geschrieben:Such Dir ein deutsches Zeitungsblatt
das selber Du gern liest.
Kauf Dir ein paar Zeilen dort
auf Chiffre inhaltswahr!
Davor vielleicht die Bitt' zum Herrn,
der erhört Dich allzugern,
falls das Weib Dir zugedacht
Er es Dir zuführt über Nacht!
Welches Mädel, dieser Tage
liest noch in dieser Umweltplage?
Unter dreißig, darf sie sein,
auch ganz ohne Zeitungszeiln'.
Schenkt Er mir's für den Lagerplatz
sei's besser doch ein süßer Schatz. :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Niels »

Senensis hat geschrieben:Ich weiß von einem jungen Mann aus evangelischem Hause, der eine katholische Frau kennenlernte. Er hatte sich ohnehin schon mit dem Gedanken ans Katholische befaßt. Naja, und dann ging es halt ein wenig schneller mit der Konversion. Etwa ein Jahr vor der kirchlichen Trauung war er katholisch. Hätte sie sich gesagt: der ist evangelisch, den nehme ich lieber nicht, hätte sie definitiv was verpaßt.
Aber sie wußte wohl, daß er "katholisierte". Ihre Bekanntschaft ging folgendermaßen in eine feste Freundschaft über: sie verabredeten sich zur Fronleichnamsprozession und anschließend fragte er sie, ob sie noch mit ins Diözesanmuseum kommen möchte. (Wie romantisch!) Dann verabredeten sie sich für einen Spaziergang und kurz darauf war es so weit. Man sieht: gemeinsame Interessen sind eben doch eine gute Basis. Inzwischen haben sie schon zwei Kinder.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Raphael »

Clemens hat geschrieben:Ich meine, dass die gemeinsame geistliche Ausrichtung die wichtigste (nicht die einzige wichtige) Frage ist, auf die man sich vor der Aufnahme engerer Beziehungen einigen sollte.
Ich hätte mir vor 23 Jahren nicht vorstellen können, eine anderskonfessionelle oder deutlich anderes glaubende Frau zu heiraten. Und ich bin damit sehr gut gefahren.
Und ja, wir haben uns geistlich auch weiterentwickelt. Beide in die gleiche Richtung - nicht immer im selben Tempo, aber schließlich mit der selben Konsequenz.
Ich muß sagen, Deine persönliche Antwort auf die Threadfrage gefällt mir auch gut: ;D
Heirate eine Protestantin und sorge dafür, daß sie katholisch wird! :D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Niels »

(Könnte mal jemand von der Moderation endlich dem Strangtitel mildtätigerweise ein Fragezeichen spenden? Verbindlichsten Dank! :ja: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:(Könnte mal jemand von der Moderation endlich dem Strangtitel mildtätigerweise ein Fragezeichen spenden? Verbindlichsten Dank! :ja: )
Done. :blinker:

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Yeti »

Raphael hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ich meine, dass die gemeinsame geistliche Ausrichtung die wichtigste (nicht die einzige wichtige) Frage ist, auf die man sich vor der Aufnahme engerer Beziehungen einigen sollte.
Ich hätte mir vor 23 Jahren nicht vorstellen können, eine anderskonfessionelle oder deutlich anderes glaubende Frau zu heiraten. Und ich bin damit sehr gut gefahren.
Und ja, wir haben uns geistlich auch weiterentwickelt. Beide in die gleiche Richtung - nicht immer im selben Tempo, aber schließlich mit der selben Konsequenz.
Ich muß sagen, Deine persönliche Antwort auf die Threadfrage gefällt mir auch gut: ;D
Heirate eine Protestantin und sorge dafür, daß sie katholisch wird! :D

Bild We are Catholic. Lower your shields and surrender your ships. Resistance is futile. Tja, da hab ich noch Arbeit zu Hause. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wie findet man eine katholische Frau

Beitrag von Amanda »

Yeti hat geschrieben:Bild We are Catholic. Lower your shields and surrender your ships. Resistance is futile. Tja, da hab ich noch Arbeit zu Hause. ;D
:kugel: super!!
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von iustus »

Der Kongress "Freude am Glauben" vom 31. Juli bis 2. August hat ein extra Single-Programm:

http://forum-deutscher-katholiken.de/si ... ress-215/
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Senensis »

Sinnig!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Niels »

Gute Idee! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Vir Probatus »

iustus hat geschrieben:Der Kongress "Freude am Glauben" vom 31. Juli bis 2. August hat ein extra Single-Programm:

http://forum-deutscher-katholiken.de/si ... ress-215/
Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Amanda »

Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
Seine Ansichten sind schon vorsichtig gesagt: Etwas krude.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Amanda »

Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
Seine Ansichten sind schon vorsichtig gesagt: Etwas krude.
Inwiefern das denn?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphael

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Raphael »

Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
Seine Ansichten sind schon vorsichtig gesagt: Etwas krude.
Inwiefern das denn?
Für den probaten virus ist alles das "etwas krude", was mit der katholischen Lehre kompatibel ist! :maske:

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Salmantizenser »

Am krudesten finde ich, dass der Mann Rotarier sein soll. :hmm:

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Das ist sicher so 'ne Sache, aber als Rotarier ist man noch nicht notwendigerweise
Freimaurer.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Rotarier und Lions sind gewissermaßen maurerische Vorfeldorganisa-
tionen, aus der Freimaurerei heraus gegründet. Es sind aber selbst kei-
ne Logen.
Inhaltlich ist mir von ihm zu dem, wofür er hauptsächlich bekannt ist, bis jetzt aber
nichts Fragwürdiges bekannt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
Seine Ansichten sind schon vorsichtig gesagt: Etwas krude.
Inwiefern das denn?
Ich bin der Meinung, daß man mit maximalen Forderungen weniger erreicht als mit gemässigten Forderungen.
Die Vorstellung, nach einer Vergewaltigung dürfe die "Pille danach" nicht verordnet werden, ist eine solche Maximalforderung.

Wenn man so etwas im Fernsehen vorträgt, sollte man auch im Hinterkopf haben, wie das auf Leute wirkt, die den theologischen Background nicht haben oder der Kirche nicht ganz so nahe stehen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wie findet man eine katholische Frau?

Beitrag von iustus »

Raphael hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Es beginnt mit einem Vortrag von Martin Lohmann. Das ist sicher abtörnend genug.
Was hast Du gegen Martin Lohmann??? :hae?:
Seine Ansichten sind schon vorsichtig gesagt: Etwas krude.
Inwiefern das denn?
Für den probaten virus ist alles das "etwas krude", was mit der katholischen Lehre kompatibel ist! :maske:
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema