Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

:D Das kommt wohl auf die Disposition an - und auf die Sünden. ;D

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Ein herzliches Moin, Moin nach allen Seiten!

Liebe Userinnen und User, ich halte es für angebracht, mich zunächst einmal vorzustellen.
Über ein Forum, welches nun vor kurzer Zeit geschlossen wurde, fand ich wieder zum Glauben.

Nun habe ich mich hier angemeldet, um mich ein wenig auszutauschen, eventuell auch mit Menschen, die konvertieren möchten.

Zwar bin ich auf dem Papier evangelisch lutherisch, jedoch niemals in meinem Herzen.
Von daher kam es sehr gelegen, dass in dem Forum, indem ich mich aufhielt, röm. katholische Gläubige schrieben, die mir den Glauben erstmal so richtig beibrachten.

Darunter war auch ein Priester, eine Bindungs- Therapeutin und eine Philologin, das war einfach perfekt, ich konnte somit Fragen stellen, auch Kritik üben (nicht zu wenig :) ) und ich schreibe es immer wieder, wenn man wirklich gewillt ist, sein Leben auf den rechten Pfad zu bringen, dann wird man hören, zuhören und beginnen die Liebe Gottes zu leben.

Dies soll erstmal nur ein Einblick sein, damit Ihr alle wisst, mit wem ihr es zutun habt.

Mein Alter ist 47, meine zwei Kinder sind erwachsen, eines im Studium, das andere dient als Soldat.
Ich selbst bin nur eine einfache Hausfrau mit einem kleinen Verkäufer- Job, aber ich bin nebenbei eine Kunstmalerin mit Leib und Seele. Habe mehrere Ausstellungen gehabt, zuletzt im Sozialministerium Hannover.

Jetzt muss ich schließen, denn ich muss gleich zur Arbeit

Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit

und allen gemeinsam

Gottes Segen

Venatrix

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Venatrix hat geschrieben:Ein herzliches Moin, Moin nach allen Seiten!

... in dem Forum, indem ich mich aufhielt, röm. katholische Gläubige schrieben, die mir den Glauben erstmal so richtig beibrachten.

Darunter war auch ein Priester, eine Bindungs- Therapeutin und eine Philologin, das war einfach perfekt, ...

Gottes Segen
Venatrix
Ganz herzlich willkommen hier im Kreuzgang !

Ja, Du wirst hier auch so manchen guten Austausch finden, aber wahrscheinlich nicht so perfekt, wie Du es auf deinem vorigen Forum hattest ... :)
Es gibt hier im Kreuzgang eben auch Chaoten und Fanatiker der verschiedensten Couleur, und die schreien oft am schnellsten und lautesten.

Also: nimm es bitte mit einem Körnchen Salz (wahrscheinlich wirst Du mehrere Körnchen Salz brauchen ... ;) ) - dann aber wirst Du hier auch viele gute Leute treffen.

Auf gute "Gespräche" !

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Who is Who?

Beitrag von Jarom1 »

Willkommen im Kreuzgang. Schön, dass wir Niedersachsen Verstärkung bekommen :)
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Who is Who?

Beitrag von christian12 »

:huhu: Willkommen Venatrix!! :huhu:

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Who is Who?

Beitrag von Josefmaria »

Hier ist also der Vorstellungsthread :)

Gut, also fange ich mal an. JosefMaria heißt eigentlich Lars und ist im Jahr 1977 geboren worden. Aufgewachsen bin ich in einem atheistisch-intellektuellen Elternhaus in der damaligen DDR. Habe mich in meinem Leben viel mit verschiedenen Religionen und Philosophien befasst (seit ich 12/14 war) und bin dabei auch immer wieder mit theologischen Fachgebieten in Berührung bekommen. Meinen ersten näheren Kontakt zur Kirche hatte ich 2010 durch das Opus Dei bekommen. Hatte kurze Zeit danach einen Taufkurs begonnen, aber diesen wieder abgebrochen, weil ich einige Passagen im Katechismus nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Vor kurzem habe ich mein Taufanliegen wieder aufgegriffen und bin nun im Glaubenskurs bei den hiesigen Jesuiten. Soviel zu mir :)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Venatrix und Josefmaria, herzlich willkommen! :huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Josefmaria
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 07:03
Wohnort: Berlin

Re: Who is Who?

Beitrag von Josefmaria »

Danke :huhu:

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Who is Who?

Beitrag von Heinrich II »

Herzlich willkommen!
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Hallo, alle zusammen,

vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Oh, da muss ich hier vorsichtig sein, denke ich.

Wisst ihr, in dem Forum, wo ich zum Glauben zurück fand, da stimmte alles. Denn ich war ja diejenige, die so furchtbar auf die Kirche rumhackte. Was habe ich gewettert, aber ich habe auch sehr zugehört, so meine ich, gehört dies auch dazu, wenn man lernen möchte und nicht dumm dreist daher schwafeln will.

Sich im wahrsten Sinne des Wortes "auskotzen" ist nicht mehr feierlich, jedoch sich gegen etwas auf zulehnen, sehr wohl.

Nun ist es ja die Frage, ob jemand ein Forum unter seinem Nick- Namen zum rumhacken nutzt, weil es ja so einfach ist, man ist nicht gläsern, sondern man versteckt sich hinter dem Nick- Namen.

Ganz ehrlich gestehe ich, dass ich mich am Anfang auch hinter meinen User Namen versteckte, sogar log, weil ich mich minderwertig fühlte. Aber dann, als ich spürte, worum es eigentlich geht, also Willen zeigen, zu verstehen, da begann ich meine Lügen aufzudecken, stand zu dem, was ich vorher gelogen hatte. So kamen wir uns als User auch richtig nah, wir telefonierten sogar und ich habe sogar Bücher und Briefe geschenkt bekommen, ja sogar einen Rosenkranz, mein täglicher Begleiter ist er geworden.
Und ich bekam, nun haltet euch fest, sogar eine Madonna geschenkt. Ach, was habe ich mich gefreut und wenn ich euch verrate, von wem....also ich meine, welche Meinung er vertritt, dann müsst ihr bestimmt schmunzeln. Denn der mir die Madonna schenkte ist ein Atheist.....

So kann ich wirklich sagen, wir kamen alle aufeinander zu. Es gab auch gewiss unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja das Schöne daran, wir haben uns dennoch gut verstanden. Eigenartig....oder nicht?

Eines, ja, davon bin ich überzeugt: Jesus ist auch im Internet unterwegs. Der Jesus, den wir aus der Bibel kennen, der ist auch unter uns, wenn wir aus der Ferne miteinander schreiben.

Und aus Niedersachsen habt ihr Verstärkung, hihi....

wie ist es denn, sind so wenig Niedersachsen unter uns?
Ach, wisst ihr, wenn ich bei uns sage: Ich glaube, ich werde katholisch und es sogar ernst meine, dann lachen hier die Leute, allesamt Protestanten und das teilweise mit aller Überzeugung. Die Katholiken haben hier wirklich einen sehr schweren Stand.
Interessanterweise ist es aber immer so herum, niemals anders herum. Denn geht man als evangelisch lutherisch Gläubiger in die Bürgerschaften, wo die Katholiken in der Überzahl sind, auch jeden Sonntag in die Kirche gehen, ihren Glauben leben, dort wird niemals ein anders Gläubiger angegriffen oder dessen Glauben beschimpft.

Das ist mir in letzter Zeit sehr deutlich geworden.

Ach, ich glaube, ich habe meinen Mann im Anfangsbeitrag ganz vergessen, dass möchte ich nachholen.
Ich habe den liebsten Mann auf der Welt. Wir sind über dreißig Jahre zusammen, lange verheiratet und für mich gibt es niemals auf Erden einen Mann, dem ich vertrauen könnte, wie man einem Ehemann vertraut.

Er ist Metaller und das mit Leib und Seele. Leider hat er seinen Beruf als Schmied für seine Familie aufgeben müssen, wollen...wie auch immer, denn als Schmied hätte er nicht so viel Geld verdient und so ging er für uns in eine Fabrik. Ich blieb daheim und sorgte für unsere Kinder, war für Haus und Hof zuständig. Meine Bilder umrahmt mein Mann. Er baut mir die Metallrahmen. Da geraten wir gern mal aneinander. Wenn ich ihm in der Werkstatt erkläre, wie ich es gern hätte, dann sprengt es oft seine Geduld.

Da muss ich dann erstmal raus aus der Werkstatt und siehe da, wenn ich wieder hinein gehe oder von der Arbeit komme und er Zeit dafür fand, dann sieht es aus, wie ich es gern haben wollte. Dann heißt das: Datt hebbest du overst good moaket. Und er sagt dann: Jo, overst datt wors oak schwor genöch.

Das muss nun keiner verstehen. ..... :)

Wisst ihr, ich möchte gern so diskutieren, dass es nicht unter die Gürtellinie trifft. Was meinen Glauben betrifft, es wird niemanden gelingen, mich zu überzeugen, dass konnten alle Katholiken auch alle miteinander nicht. Wenn man den katholischen Glauben verstanden hat, dann ist das die INNERE ÜBERZEUGUNG und niemals von außen zu lenken.
Das ist eine Sache, die kommt vom Herzen, da spricht Jesus zu einem...und man hört ihm zu....das klingt jetzt nicht gut, aber für mich war es so.

So...ich bin dafür bekannt Bandwurmsätze zu schreiben, ich will mich bemühen, es nicht mehr so zu halten.
Verzeiht mir dieses eine Mal

Seid alle herzlich gegrüßt

von....ach....ist doch egal....

von Monika

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Venatrix hat geschrieben:Sich im wahrsten Sinne des Wortes "auskotzen" ist nicht mehr feierlich, jedoch sich gegen etwas auf zulehnen, sehr wohl.
...

Ganz ehrlich gestehe ich, dass ich mich am Anfang auch hinter meinen User Namen versteckte, sogar log, weil ich mich minderwertig fühlte. Aber dann, als ich spürte, worum es eigentlich geht, also Willen zeigen, zu verstehen, da begann ich meine Lügen aufzudecken, stand zu dem, was ich vorher gelogen hatte. So kamen wir uns als User auch richtig nah, wir telefonierten sogar und ich habe sogar Bücher und Briefe geschenkt bekommen, ja sogar einen Rosenkranz, mein täglicher Begleiter ist er geworden.
Und ich bekam, nun haltet euch fest, sogar eine Madonna geschenkt. Ach, was habe ich mich gefreut und wenn ich euch verrate, von wem....also ich meine, welche Meinung er vertritt, dann müsst ihr bestimmt schmunzeln. Denn der mir die Madonna schenkte ist ein Atheist.....

So kann ich wirklich sagen, wir kamen alle aufeinander zu. Es gab auch gewiss unterschiedliche Meinungen, aber das ist ja das Schöne daran, wir haben uns dennoch gut verstanden. Eigenartig....oder nicht?

Eines, ja, davon bin ich überzeugt: Jesus ist auch im Internet unterwegs. Der Jesus, den wir aus der Bibel kennen, der ist auch unter uns, wenn wir aus der Ferne miteinander schreiben.
...

Wisst ihr, ich möchte gern so diskutieren, dass es nicht unter die Gürtellinie trifft. Was meinen Glauben betrifft, es wird niemanden gelingen, mich zu überzeugen, dass konnten alle Katholiken auch alle miteinander nicht. Wenn man den katholischen Glauben verstanden hat, dann ist das die INNERE ÜBERZEUGUNG und niemals von außen zu lenken.
Das ist eine Sache, die kommt vom Herzen, da spricht Jesus zu einem...und man hört ihm zu....das klingt jetzt nicht gut, aber für mich war es so.
...

von....ach....ist doch egal....

von Monika
Weiß Du was ? - womöglich kannst Du als "gute Seele" hier mehr Gutes beitragen als "absaugen" ... :blinker: - Also keine falsche Scheu.
Was Du da erzählst, finde ich jedenfalls richtig schön ! (ja ja, Euer Platt verstehe schon ...)

Ganz im Ernst: ich freue mich, wenn Du mit Deiner Grundhaltung hier mitmischt, das wird uns sicherlich gut tun !
Wie ich schon sagte: hier sind viele echt gute Leute dabei, und die freuen sich definitiv auf ehrliche "Gespräche" und Fragen.
- - Jooooh ... wir haben schon einige Leute beim Katholischwerden begleitet, so ist es ja nun auch wieder nicht. ;D

Also: Auf die Aufrichtigkeit ! (find ich sowieso schon immer)
p.s.: "Reinhard" ist übrigens auch mein echter Name :)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Ja, Richard,

auf die Aufrichtigkeit!

Nun las ich eben einen Thread durch und muss gestehen, es waren sehr viele Beiträge dabei, die mir aus der Seele sprachen.

Ich glaube, ich werde mich hier wohl fühlen.....hm.....ja, ich glaube schon.

Vielleicht darf ich ja mit der Zeit mal einen Thread eröffnen, den ich im anderen Forum eröffnet hatte. Er hießt: Es tut sich was

Da berichtete ich über meinen zuerst nur Wunsch katholisch zu werden, dann ... ach war meine Freude groß ... ich werde konvertieren.
So einfach ist das ja nicht, wenn man solange verheiratet ist und der Ehemann ein durch und durch Protestant.... hola...ich sag dir, ....

Nun ja, der Weg ist bereitet, die Liebe Gottes und vor allen Dingen der Heilige Geist hat gewirkt und wirkt auch weiterhin, denn der Willen...der Willen....ja, immer nur der Willen zu sagen: JA; JA; GOTT; ICH WILL .... dann geht alles...man muss nur geduldig sein.
Das fällt mir ja so unglaublich schwer, aber ich lerne dazu.

Also, wenn ich darf, dann werde ich mal diesen Thread hier eröffnen und meine Freude über meine Konversation mit euch teilen. Denn hier freut sich doch niemand....im Gegenteil, ich muss es sogar vor meiner meiner Familie (außer mein Ehemann und meine Kinder) verheimlichen. Es wird also in aller Stille in meinem Herzen sowieso vonstatten gehen. Aber es ist doch so schön und eigentlich müsste es doch ein großes Fest werden....nah ja, ich meine...ein wenig nach der großen Freude Kaffee trinken und leckere Torte...ein bissche, ja nur ein bisschen Freude an diesem Tag...ich bin erfreut Gott gefunden zu haben, er hat mir all seine Liebe geschenkt....ach....nun will ich abwarten und sehen, wie es gehen wird.

Aber ich freue mich, dass ich so einen guten Pastor habe...er ist so herzlich und lieb, er hat mir ein schönes Buch geschenkt und ich habe es durchgelesen...es ist so wunderbar, es hat mir auch sehr viel gegeben.

Nun, ich habe ihm bei unserem ersten Treffen ein Glas selbst eingemachte Marmelade mitgenommen.....hihi...aber er hat sich gefreut. Und was mich so sehr erfreute, er hat die Osterkerze gezündet, als wir gemeinsam am Tisch saßen. Es war kurz nach Ostern. Und er sagte, ich müsse nun auch zur Kirche kommen, da war ich ja eingeladen, nie wieder sich allein fühlen müssen, in der großen Kirche. Aber ich werde trotzdem, wie in all den Jahren....huch....ihr wisst ja nix davon...egal....vielleicht kann ich es ja mal erzählen.....also, ich durfte dabei sein....
Es war ganz schön aufregend, vor allen Dingen, in der Kirche ist es ja richtig Sport...hihi
aufstehen, hinsetzen, knien...und sitzen, knien, stehen, hinsetzen...oh, war das schön....bekreuzigen und beten, singen...ach, ich konnte die Lieder ja gar nicht...

aber das ändert sich nun...bald darf ich endlich alles lernen, Danke, lieber Gott

nun sage ich euch allen gute Nacht, dir lieber Richard ebenfalls gute Nacht und möge Gott uns behüten und beschützen, wie er es uns geschrieben hat, in der Heiligen Schrift, was er uns versprach, das steht auch nach zweitausend Jahren immer noch. Er hält, was er verspricht.

Gute Nacht, ich bin sehr müde

Monika

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Venatrix hat geschrieben:Vielleicht darf ich ja mit der Zeit mal einen Thread eröffnen, den ich im anderen Forum eröffnet hatte. Er hießt: Es tut sich was
...

Also, wenn ich darf, dann werde ich mal diesen Thread hier eröffnen und meine Freude über meine Konversation mit euch teilen. Denn hier freut sich doch niemand....im Gegenteil, ich muss es sogar vor meiner meiner Familie (außer mein Ehemann und meine Kinder) verheimlichen. Es wird also in aller Stille in meinem Herzen sowieso vonstatten gehen. Aber es ist doch so schön und eigentlich müsste es doch ein großes Fest werden....nah ja, ich meine...ein wenig nach der großen Freude Kaffee trinken und leckere Torte...ein bissche, ja nur ein bisschen Freude an diesem Tag...ich bin erfreut Gott gefunden zu haben, er hat mir all seine Liebe geschenkt....ach....nun will ich abwarten und sehen, wie es gehen wird.
Klar darfst Du einen neuen Strang aufmachen !
- oder Du guckst mal in ähnlichen Strängen: "Warum werden wir nicht katholisch", wo es um "Clemens" und seinem Weg vom lutherischen Pfarrer zum katholischen Geistlichen geht, oder "zum Katholizismus konvertieren", wo "Seraphina" ihre Fragen auf dem Weg zur katholischen Kirche gestellt hat. (vielleicht passen Deine Fragen ja auch dazu, und hängst sie dort an ?)

Egal, mach mal ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who?

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Venatrix

Solange es noch solche herzliche und offene Menschen gibt wie Dich, muss man an der Welt nicht vollkommen irre werden.
Herzlich willkommen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Reinhard hat geschrieben:
Venatrix hat geschrieben:Vielleicht darf ich ja mit der Zeit mal einen Thread eröffnen, den ich im anderen Forum eröffnet hatte. Er hießt: Es tut sich was
...

Also, wenn ich darf, dann werde ich mal diesen Thread hier eröffnen und meine Freude über meine Konversation mit euch teilen. Denn hier freut sich doch niemand....im Gegenteil, ich muss es sogar vor meiner meiner Familie (außer mein Ehemann und meine Kinder) verheimlichen. Es wird also in aller Stille in meinem Herzen sowieso vonstatten gehen. Aber es ist doch so schön und eigentlich müsste es doch ein großes Fest werden....nah ja, ich meine...ein wenig nach der großen Freude Kaffee trinken und leckere Torte...ein bissche, ja nur ein bisschen Freude an diesem Tag...ich bin erfreut Gott gefunden zu haben, er hat mir all seine Liebe geschenkt....ach....nun will ich abwarten und sehen, wie es gehen wird.
Klar darfst Du einen neuen Strang aufmachen !
- oder Du guckst mal in ähnlichen Strängen: "Warum werden wir nicht katholisch", wo es um "Clemens" und seinem Weg vom lutherischen Pfarrer zum katholischen Geistlichen geht, oder "zum Katholizismus konvertieren", wo "Seraphina" ihre Fragen auf dem Weg zur katholischen Kirche gestellt hat. (vielleicht passen Deine Fragen ja auch dazu, und hängst sie dort an ?)

Egal, mach mal ...
Danke, lieber Reinhard für den Hinweis. Natürlich werde ich mich in die genannten Threads einlesen.
Womöglich wird es zu meinen Fragen und die Freude, die ich gern mit euch teilen möchte, passen.

Es freut mich ganz besonders, auf solch Höflichkeit zutreffen. Das ist auch ein Geschenk Gottes.

Dir wünsche ich eine gute Zeit unter Gottes rechte Hand an diesem Tag

Monika

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Venatrix

Solange es noch solche herzliche und offene Menschen gibt wie Dich, muss man an der Welt nicht vollkommen irre werden.
Herzlich willkommen.

Gruß, ad_hoc
Nun möchte ich dir, liebe (r) ad_hoc noch antworten.

Wie ich am eigenen Leibe feststellen durfte, ist es stets gut, sich zu geben, wie man wirklich ist, statt das vorzugeben, was man gern sein möchte. Was man gern sein möchte, entsteht nämlich durch die Ehrlichkeit zu sich selbst. Man ist der Spiegel seiner Seele, in jeder Zeile die man hier oder dort schreibt. Sicher geht es dir auch ähnlich wie mir, man erkennt sehr schnell wer sich hinter seinen Zeilen verbirgt. Ob es eine Person ist, die mit sich und seiner Umwelt annähernd oder ganz zufrieden ist, weil er weiß, dass man alles so annehmen muss, wie es ist. Es ist zwar jedem Menschen sein größter Wunsch in einer Welt zu leben, die friedlich ist, aber es sind ja gerade die Menschen selbst, die DAFÜR sein müssen. Und was mich besonders prägt ist die Gewissheit, dass das Versprechen Gottes das Urvertrauen vollkommen schenkt.

Was kann uns denn schon passieren, wenn wir sind, was wir sind, wenn wir sind, wo wir im Leben stehen, ja, was kann uns schon passieren, als nicht tiefer zufallen, als in Gottes Hand.

Auch, dir wünsche ich an diesem und jedem folgenden Tag Gottes Schutz, auch in den dunkelsten Zeiten. Was ja so oft nicht verstanden wird, denn Gott erspart uns nicht das Leid, aber er hilft uns hindurch. Sogar erkennt man in der dunkelsten Zeit, wenn nicht sogar in denselben die Nähe ganz besonders. Da sind die Freuden groß, viel größer als jedermann empfinden kann, wenn er sich nur die Sonnenseiten herauspickt. Die Leichtigkeit, die sich so mancher wünscht, dabei sein Leben dorthin gehend verändern will, dass er manches abbricht, was er meint, es würde ihm die Suppe versalzen, findet nichts weiter als neue Probleme, die es gezwungenermaßen mit sich bringt, weil der Wunsch niemals mit dem Leben so einher geht, dass man frei ist von aller Welt. Das was der Mensch sich einst einbrockte, muss er schon selbst austragen. Er MUSS zu sich selbst stehen, dann WILL er auch nicht mehr aus seiner Haut heraus, weil er sich einfach nur noch wohl darin fühlt. Gott hilft hierbei, davon bin ich nicht nur überzeugt, sondern durfte diese Gewissheit selbst erleben.

Monika

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

Venatrix hat geschrieben:[...]
Es freut mich ganz besonders, auf solch Höflichkeit zu treffen. Das ist auch ein Geschenk Gottes.
[...]
Solche Höflichkeit ist hier im Kreuzgang nicht alltäglich - genieß sie daher umso mehr! Wundere dich nicht, wenn der Ton gelegentlich auch mal grob wird. :breitgrins:
Ansonsten: sei herzlich willkommen hier im Kreuzgang!

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Who is Who?

Beitrag von Sperling »

Ach Holzi, soooooooo wenig alltäglich ist die Höflichkeit nun auch nicht...ein wenig ist es ja schon so wie dieses "wie man in den Wald hineinruft..." :pfeif: :unbeteiligttu:

Ich bin ja jetzt auch nicht mehr ganz neu hier und ich habe mich immer gut aufgenommen gefühlt...
Nein, ich teile oft nicht die hier vertretenen Meinungen, und gewisse Bereiche lese ich eben lieber nicht :pfeif:

Aber aus manches Threads habe ich eine Menge gelernt und bei Fragen oder auch Gebetsanliegen habt ihr mir immer geholfen...

Also, liebe Monika, auch ich sag dir herzlich willkommen und wünsche dir so viel Freude und neu Gelerntes hier, wie ich es erfahren durfte... :kussmund:

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Sperling hat geschrieben:Ach Holzi, soooooooo wenig alltäglich ist die Höflichkeit nun auch nicht...ein wenig ist es ja schon so wie dieses "wie man in den Wald hineinruft..." :pfeif: :unbeteiligttu:

Ich bin ja jetzt auch nicht mehr ganz neu hier und ich habe mich immer gut aufgenommen gefühlt...
Nein, ich teile oft nicht die hier vertretenen Meinungen, und gewisse Bereiche lese ich eben lieber nicht :pfeif:

Aber aus manches Threads habe ich eine Menge gelernt und bei Fragen oder auch Gebetsanliegen habt ihr mir immer geholfen...

Also, liebe Monika, auch ich sag dir herzlich willkommen und wünsche dir so viel Freude und neu Gelerntes hier, wie ich es erfahren durfte... :kussmund:
Danke, Sperling!

Nun geht es ans Lesen.....ich freu mich schon!

Danke für die Willkommensgrüße Holzi

Monika

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Who is Who?

Beitrag von Palmesel »

Hallo liebe Forumler,

ich bin mitte 40, Vater von zwei Töchtern, weder katholisch noch konservativ, aber ich mag zuweilen einen sachlich-kernigen Disput. Es wäre schön, hier Gesprächspartner zu finden. Vordem wohnte ich bis vor einiger Zeit über Jahre einem anderen christlich geprägtem Forum bei, das aber vor kurzem kollabierte.

Ich bin sehr gespannt, Euch kennen zu lernen.

Beste Grüße,
Georg.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who?

Beitrag von Reinhard »

Herzlich willkommen, Georg !

Auf einen guten Austausch im Kreuzgang !
So richtig konservativ bin ich auch nicht, wohl aber mitlerweile katholisch. :blinker:

Reinhard

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Palmesel hat geschrieben:Hallo liebe Forumler,

ich bin mitte 40, Vater von zwei Töchtern, weder katholisch noch konservativ, aber ich mag zuweilen einen sachlich-kernigen Disput. Es wäre schön, hier Gesprächspartner zu finden. Vordem wohnte ich bis vor einiger Zeit über Jahre einem anderen christlich geprägtem Forum bei, das aber vor kurzem kollabierte.

Ich bin sehr gespannt, Euch kennen zu lernen.

Beste Grüße,
Georg.
Moin, Moin, Palmesel.....du auch hier?

Wünsche dir und mir ... bin ja auch noch nicht lang da ... eine gute Zeit.

Monika

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Auch dir herzlich willkommen!

(Das ist jetzt schon der zweite, der sich als Angehöriger eines kürzlich verblichenen Forums outet.
+net wird ja wohl net gemeint sein. Was ist denn sonst neulich verblichen?)

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Who is Who?

Beitrag von Lisieux »

Bonsoir,

auch ich war in dem von Palmesel angesprochenen "kollabierten" Forum zu Haus und habe mit einer Träne im Auge dessen abruptes Ende konstatieren müssen.

Hoffe hier auf ein ähnlich faires Forum gestossen zu sein, wo man sich zwar kontrovers, aber immer mit Respekt und christlicher Nächstenliebe austauschen kann. Ich freue mich auch auf hier altbewährte, für mich bis dato unbekannte Mitdiskutanten und natürlich auch über "alte" Bekannte.

Liebe Grüsse schon einmal an Venatrix, JosefMaria und Palmesel. So jetzt schau ich mal was es zum aktuelllsten Thema der BT Wahl gibt.

Liebe Grüsse

Lisieux

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Clemens hat geschrieben:Auch dir herzlich willkommen!

(Das ist jetzt schon der zweite, der sich als Angehöriger eines kürzlich verblichenen Forums outet.
+net wird ja wohl net gemeint sein. Was ist denn sonst neulich verblichen?)
Hallo Clemens,

habe soeben gelesen...: Warum werden wir nicht katholisch...

Ich verrate dir was, diese Geschichte kenne ich, denn ich habe davon gelesen. Darum freut es mich umso mehr, dich hier anzutreffen.

Das Buch kauf ich mir, das steht so fest, wie am Sonntag das Amen in der Kirche....

besser konnte ich es ja nicht antreffen. Danke nochmal für den Hinweis von dir, Reinhard.....

tanze gerade Polka im Wohnzimmer, ist die Welt doch klein....sowas....da passt sie in so einen kleinen Bildschirm rein. Nebenbei, unser Zwetschenbaum bricht beinahe unter seiner Last von Früchten. Da habe ich heute tonnenweise Zwetschen eingemacht und einen Kuchen am Ende der Arbeit gebacken. Somit lade ich euch alle herzlich zum virtuellen Kaffeekränzchen bei mir daheim ein. Ganz dicht mit eurer Nase an den Bildschirm....hm, schnuppert mal....hihi....bin ich doch gemein, nicht?

Falls jemand bei uns vorbei kommen sollte, sofort eine Vollbremsung und bitte Eimer, Kummen und Körbe mitbringen, wir haben zuviel, zuviel...viel zuviel Zwetschen und Birnen zum Einkochen.....

Monika....jepp, fühl mich wohl.....ach, ist das Leben schön.....watt is datt doch moije, wenn´t so toageiht, rechenschon goad un jümmers bliet ars een Klüttche

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Lisieux hat geschrieben:Bonsoir,

auch ich war in dem von Palmesel angesprochenen "kollabierten" Forum zu Haus und habe mit einer Träne im Auge dessen abruptes Ende konstatieren müssen.

Hoffe hier auf ein ähnlich faires Forum gestossen zu sein, wo man sich zwar kontrovers, aber immer mit Respekt und christlicher Nächstenliebe austauschen kann. Ich freue mich auch auf hier altbewährte, für mich bis dato unbekannte Mitdiskutanten und natürlich auch über "alte" Bekannte.

Liebe Grüsse schon einmal an Venatrix, JosefMaria und Palmesel. So jetzt schau ich mal was es zum aktuelllsten Thema der BT Wahl gibt.

Liebe Grüsse

Lisieux
Ach, nee....ja, von mir auch einen Lieben Gruß Lisieux...ich wünsche dir und mir eine gute Zeit in diesem Forum....

sowas, Josefmaria, Lisieux und Palmesel sowieso....schwirrt hier doch auch Sarandanon herum, weiß ich genau, hab doch schon eine PN von ihm bekommen.....

ja, dann ... möchte noch jemand ein Stück Zwetschenkuchen?

PS, Lisieux ..... es tut mir ja furchtbar leid, dass ich während dessen wir telefonierten, den Mixer anstellen musste, aber sonst hätte es jetzt nicht so schön am Bildschirm geduftet......lach....mich weg...sowas....alle wieder zusammen, nein, eigentlich freut mich das total....

Alles Liebe euch und Gottes Segen....muss nun fleißig weiterlesen....das ist ja sowas von interessant hier....
Zuletzt geändert von Venatrix am Mittwoch 18. September 2013, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Who is Who?

Beitrag von Sperling »

Also, für ein Stückchen Zwetschkenkuchen bin ich immer zu haben :pfeif: :ja: ;D

Ich stell dann auch einen Kaffee dazu... ;)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Sperling hat geschrieben:Also, für ein Stückchen Zwetschkenkuchen bin ich immer zu haben :pfeif: :ja: ;D

Ich stell dann auch einen Kaffee dazu... ;)
Ja, ja....gern, ich freue mich über den Kaffee....und hier der Kuchen....warte, ich flitze in die Küche und hole ihn dir ins Bild :D

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 1850_n.jpg

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who?

Beitrag von Sarandanon »

Venatrix hat geschrieben:Ach, nee....

sowas, Josefmaria, Lisieux und Palmesel sowieso....schwirrt hier doch auch Sarandanon herum, weiß ich genau, hab doch schon eine PN von ihm bekommen.....
Jawohl, hier schwirre ich, liebe Moni :breitgrins:.

Hallo Lisieux, isch glaub, isch örkenne Disch, mon cher. Schön, dass Du da bist.

Hallo Palmesel, ich hoffe Du nimmst mir meine scharfen, trotzdem nicht bös, gemeinten Worte aus unserer guten Stube nicht immer noch übel. Schön, dass Du auch da bist.

Pollux hab ich auch schon als Neuzugang im Mitgliederverzeuichnis gesehen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Who is Who?

Beitrag von Venatrix »

Sarandanon hat geschrieben:
Venatrix hat geschrieben:Ach, nee....

sowas, Josefmaria, Lisieux und Palmesel sowieso....schwirrt hier doch auch Sarandanon herum, weiß ich genau, hab doch schon eine PN von ihm bekommen.....
Jawohl, hier schwirre ich, liebe Moni :breitgrins:.

Hallo Lisieux, isch glaub, isch örkenne Disch, mon cher. Schön, dass Du da bist.

Hallo Palmesel, ich hoffe Du nimmst mir meine scharfen, trotzdem nicht bös, gemeinten Worte aus unserer guten Stube nicht immer noch übel. Schön, dass Du auch da bist.

Pollux hab ich auch schon als Neuzugang im Mitgliederverzeuichnis gesehen.
Grüß dich, Sando.....

und Pollux? Das ist ja super, hoffentlich kommt Bankasius noch dazu....ich glaube....hm, ich glaube unser Nikodemus kann sich entweder hier nicht mehr als Nikodemus anmelden, weil es den hier schon gibt, oder unser Nikodemus ist der Nikodemus....

So, nun muss ich aber fix lesen....ich bin ja nur im Gemüsegarten und komme von den Möhren in die Bohnen von dort aus in die Erbsen.....ja, wie im wirklichen Leben.....:)

Freu mich ganz sehr auf interessante Gespräche....

Monika

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

Kurze Nachfrage: welches Forum ist kürzlich geschlossen worden? War das das eine mit der neokatechumenalen Ausrichtung?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who?

Beitrag von Sarandanon »

holzi hat geschrieben: War das das eine mit der neokatechumenalen Ausrichtung?
Was meinst Du damit? :hae?:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema