Weihnachtsmannfreie Zone

Sonstiges und drumherum.
Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Micha hat geschrieben: das Paket nach Bayern ist unterwegs
Hat man früher nicht so Hilfspakete nach Ostdeutschland geschickt? :mrgreen: ;)

Aber um beim Nikolaus zu bleiben und nicht sofort gekickt zu werden hier noch ein Link zu einem Nikolaus-Collegium bei dem sich am Nikolausabend zahlreiche Nikoläuse organisieren und zu den Kindern ziehen. Da wird das "Nikolausbrauchtum" noch sehr hoch gehalten und es wird penibelst drauf geachtet, daß der Nikolaus nicht der Weihnachtsmann ist und auch nicht "HoHoHo" sagt...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Micha hat geschrieben:Gestern habe ich versucht für meine Patenkinder einen Schoko-Nikolaus zu erstehen - gibt's nicht, nirgends! Es gibt die CocaCola-SantaClause, ferner zahlreiche Bären, dann Pinguine, Rentiere und diversen weiteren Schnickschnack.
Die Bastelaktion finde ich falsch, vielmehr sollte man an die Firmen schreiben...
also hier in wien gibts die nikoläuse schon noch sehr nette sogar ich kauf da immer bei einer firma die von einer karpatendeutschen familie betrieben wird die wie meine familie vertrieben wurde
diesen Cocacola Mann mag ich gar ned

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lucia

Beitrag von Lucia »

...
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben:Und hier ein Link zur Meldung über die gepa-Nikoläuse...
du liebes bisschen - die Nase ist mir zu schnapsig bunt. Und warum die liturgische Farbe rot? Es ist doch Fastenzeit ...
Die liturgische Farbe am Nikolaustag, so man ihn denn liturgisch begeht, ist eh weiß... ;)

Lucia

Beitrag von Lucia »

also irgendwie find' ich da (Ediths Link) zwar die Lesungen vom Tage, aber keine liturgische Farbe :nein:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Lucia Hünermann hat geschrieben:also irgendwie find' ich da (Ediths Link) zwar die Lesungen vom Tage, aber keine liturgische Farbe :nein:
Nikolaus ist kein Märtyrer - und bei Nichtmärtyrern ist immer weiß.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Anastasis hat geschrieben:
Lucia Hünermann hat geschrieben:also irgendwie find' ich da (Ediths Link) zwar die Lesungen vom Tage, aber keine liturgische Farbe :nein:
Nikolaus ist kein Märtyrer - und bei Nichtmärtyrern ist immer weiß.
An St. Elisabeth (19.11.) war aber nicht weiß - die ist auch kein Märtyrer.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben:
Lucia Hünermann hat geschrieben:also irgendwie find' ich da (Ediths Link) zwar die Lesungen vom Tage, aber keine liturgische Farbe :nein:
Nikolaus ist kein Märtyrer - und bei Nichtmärtyrern ist immer weiß.
An St. Elisabeth (19.11.) war aber nicht weiß - die ist auch kein Märtyrer.
Wenn es die Messe vom Heiligenfest war (was so sein müßte, da gebotener Gedenktag), war das falsch.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

bei Nichtmärtyrern ist immer weiß.
Ich korrigiere mich dahingehend, daß außer Märtyrern auch Apostel und Evangelisten mit roten Paramenten gefeiert werden...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

soweit ich weiß sind die evangelisten alle matyrer außer johannes und der ist weiß (27.dez)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

ottaviani hat geschrieben:soweit ich weiß sind die evangelisten alle matyrer außer johannes und der ist weiß (27.dez)
*zurückruder* ;)

Engele
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:47

Beitrag von Engele »

Peter hat geschrieben:Dann darfste jetz aber nicht hier klicken!
Ich habe nicht nur geklickt, ich habe mir das ... äh, Ding, auch noch besorgt.
Und angehört. :/

Hätte ich das mal besser nicht gemacht. :nein: Aber den Kids gefällt es. :kratz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Juergen hat geschrieben:Bild
bist du das?

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Sieht so aus, als ginge in Frankreich (wo es bisher vorwiegend Schokonikoläuse und kaum Weihnachtsmänner gibt) der Trend jetzt Richtung "nikolausfreie Zone": :nein:
Gerade nochmal gut gegangen ... ???
1300 Nikoläuse für die Schulkinder hatte der sozialistische Bürgermeister von Coudekerque-Branche in Frankreich wie alle Jahre wieder bestellt und auch geliefert bekommen. Kurz vor dem Festtag schaute sich eine wachsame Lehrerin den heiligen Mann ein weniger genauer an und stellte entsetzt fest: Auf der Nikolaus-Mütze prangte - unerhört! - ein Kreuz. In Frankreich gilt seit diesem Schuljahr ein Gesetz, das "aufdringliche religiöse Symbole" - ursprünglich waren vor allem die Kopftücher muslimischer Schülerinnen gemeint - aus den öffentlichen Schulen verbannt. Als weltanschaulich neutral war dieser Nikolaus nicht mehr zu genießen. In aller Eile suchte die Stadtspitze nach politisch unverfäng-lichen Süßigkeiten: so erhielten die Kinder nur Bonbons und Schoko-Tafeln.
gefunden in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 10. Dezember 2004.
(Von mir gefunden auf der Startseite von heiligenlexikon.de - ich verlinke es jetzt nicht, weil es da wohl eh nicht allzulange stehenbleibt.)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Hier hätte es übrigens auch echte Nikoläuse gegeben...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Raimund Josef H. hat geschrieben:zur Erinnerung und rechtzeitigen Vorbereitung:

Bild

Weihnachtsmannfreie Zone - Eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken
Das find ich echt wichtig, das is gelebte Ökumene, gemeinsam mit Peter Hahne und Margot Käsmann zieht die rkK gegen die Schokoladenweihnachtsmänner in den Kampf ....................oder hab ich da was falsch verstanden? :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

asderrix hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:zur Erinnerung und rechtzeitigen Vorbereitung:

Bild

Weihnachtsmannfreie Zone - Eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken
Das find ich echt wichtig, das is gelebte Ökumene, gemeinsam mit Peter Hahne und Margot Käsmann zieht die rkK gegen die Schokoladenweihnachtsmänner in den Kampf ....................oder hab ich da was falsch verstanden? :hmm:
Ich finde diese Aktion klasse! Das es in den Läden keine Schokoladennikoläuse mehr gibt (und die darauf angesprochenen Verkäuferinnen gar nicht den Unterschied zwischen einen sog. Weihnachtsmann und den Hl. Bischof Nikolaus kennen), hat mich schon seit Jahren gestört!

Ich hoffe jetzt noch inständig auf folgende Aktion:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Es gibt sie doch!
Bild Bild

den Niggolo und den Kramperl - hab ich selbst gesehen und fotografiert!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Morgenrot1 hat geschrieben: den Niggolo und den Kramperl - hab ich selbst gesehen und fotografiert!
Die letzten ihrer Art. In Wien hat unser lieber Bischof seit letztem Jahr ein Krampusinterdikt verhängt. Eure erwischt's auch noch.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was ist der Krampus eigentlich?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Ich hoffe jetzt noch inständig auf folgende Aktion:

Bild
Da sin wir uns einig :ja: :ja:

Aber für meine Kurven is beides net gut der Schoko Nick Man und der Choko Coc Man
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Was ist der Krampus eigentlich?
In manchen Gegenden gibt es den Krampus, in anderen den Knecht Ruprecht - Eigentlich beides das gleiche

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wobei allerdings bei manchen Familien Knecht Ruprecht der Nikolaus *ist*, wohingegen er meistens aber auch als "der dunkle Bruder" des Nikolaus auftaucht, der die Kinder verhauen will.
Und wie ist das mit dem Krampus?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Wobei allerdings bei manchen Familien Knecht Ruprecht der Nikolaus *ist*, wohingegen er meistens aber auch als "der dunkle Bruder" des Nikolaus auftaucht, der die Kinder verhauen will.
Und wie ist das mit dem Krampus?
Der erscheint als zottelige Teufelsgestalt mit Hörnern und langer roter Zunge, führt eine Rute mit, mit der er Kinder verhaut, Ketten, mit denen er rasselt und eine Butte oder mindestens einen Sack, in der oder dem er unbotmäßige Kinder abtransportiert. Bei modernistischen Kuschelpädagogen ist er (trotz den kuscheligen Zotteln) verhaßt und daher muß in Zukunft der arme Nikolaus allein seine Runden drehen und sich von frechen Kindern ungestraft am Bart ziehen lassen. Das sind die Sorgen unserer Bischöfe, denn andere Probleme gibt es ja nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Wobei allerdings bei manchen Familien Knecht Ruprecht der Nikolaus *ist*, wohingegen er meistens aber auch als "der dunkle Bruder" des Nikolaus auftaucht, der die Kinder verhauen will.
Und wie ist das mit dem Krampus?
Ich kenne Knecht Ruprecht nur als Begleiter vom Nikolaus und sehe den Krampus genauso

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, heute habe ich eine Reihe Lotto gespielt. Wenn ich die 38 Mio € gewinne, wander ich auf der Stelle nach Neuseeland oder in einen anderen Inselstaat aus. Das Geld wird auf ein normales Sparkonto überwiesen und davon wird dann das Leben finanziert. 8)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, heute habe ich eine Reihe Lotto gespielt. Wenn ich die 38 Mio € gewinne, wander ich auf der Stelle nach Neuseeland oder in einen anderen Inselstaat aus. 8)
England ist sehr zu empfehlen. Dürfte für Dich ideal sein. Erstens gibt es hier bereits eine komplette polnische Infrastruktur (in jedem Sinne dieses Wortes) und außerdem Kniebänke. Jedenfalls bei den Anglikanern. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, heute habe ich eine Reihe Lotto gespielt. Wenn ich die 38 Mio € gewinne, wander ich auf der Stelle nach Neuseeland oder in einen anderen Inselstaat aus. 8)
England ist sehr zu empfehlen. Dürfte für Dich ideal sein. Erstens gibt es hier bereits eine komplette polnische Infrastruktur (in jedem Sinne dieses Wortes) und außerdem Kniebänke. Jedenfalls bei den Anglikanern. :D
England kommt auf keinen Fall in Frage, genau so wie Belgien, Frankreich & Holland, Schweden nicht. Wenn die Schweiz nicht nicht in Europa wäre, wäre die Schweiz auch OK, doch wird es in der Schweiz und ganz Europa genau so ungemütlich werden, wie in Afrika und Arabien es jetzt schon ist. Kanada, USA & ein paar ebenso kluge Inselstaaten haben dagegen schon lange vorgesorgt & da will ich hin.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Donnerstag 29. November 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema