Gott in den Nationalhymnen

Sonstiges und drumherum.

In unserer Nationalhymne wird Gott

erwähnt
10
37%
nicht erwähnt
17
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Juergen »

Der Eintrag "Nationalität:deutsch" suggeriert allerdings, daß Bayern zu Deutschland gehören :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Hubertus »

Pit hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben: ...
In erster Linie steht im Pass natürlich deutsch drin.....
Nö, im Pass steht nicht "Nationalität:bayrisch" sondern "Nationalität:deutsch". ;)
Natürlich, denn der Paß wird ja von der Bundesrepublik ausgestellt.
Nichtsdestoweniger gibt es eine Bayerische Staatsangehörigkeit.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re:

Beitrag von Paulus Minor »

Edith hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Liechtenstein (Melodie wie God save the Queen)
echt?

Was machen die, wenn der Großherzog auf Staatsbesuch bei der Queen ist?
:D
Der Monarch des Fürstentums Liechtenstein ist Fürst.

Gro0herzog ist der Monarch von Luxemburg.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Der Eintrag "Nationalität:deutsch" suggeriert allerdings, daß Bayern zu Deutschland gehören :auweia:
Ach, gehören die nicht zu Deutschland?
Du meinst, daher kommt der Begriff Frei(!)staat Bayern? :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

Hubertus hat geschrieben: ...
Nichtsdestoweniger gibt es eine Bayerische Staatsangehörigkeit.
Und wann beginnen die nationalbewussten Bayern den Unabhängigkeitskampf gegen die Unterdrückung durch die Bundesrepublik? :D
Nicht übel nehmen, ein Onkel von mir lebte in München und drei meinerCousinen sind dort geboren und echte Münchner Kindl.
Aber wenn ich von "Freistaat Bayern" und "bayrischer Staatsangehörigkeit" höre, kann ich mir manchmal einen Witz darüber nicht verkneifen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Der Eintrag "Nationalität:deutsch" suggeriert allerdings, daß Bayern zu Deutschland gehören :auweia:
Ach, gehören die nicht zu Deutschland?
OK, wenn der Islam zu Deutschland gehört, nehmen wir die Bayern auch auf — wir sind ja MultiKulti… :D …müssen halt nur aufpassen, daß es zu keiner Ghettobildung einer Parallelgesellschaft kommt…Bayrisch-Kreuzberg und so… :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
…müssen halt nur aufpassen, daß es zu keiner Ghettobildung einer Parallelgesellschaft kommt…Bayrisch-Kreuzberg und so… :pfeif:
Hat nicht mal ein Politiker hierzulande gesagt, dass diejenigen Menschen, die sich nicht integrieren wollen und kein anständiges Deutsch sprechen, aus der Bundesrepublik ausgewiesen werden sollen...ja, wo sollen denn die ganzen Bayern hin? :D ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:ja, wo sollen denn die ganzen Bayern hin? :D ;)
Ich denke, Bayern ohne Restdeutschland würde wesentlich besser ausschauen als die Bundesrepublik ohne Bayern.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:ja, wo sollen denn die ganzen Bayern hin? :D ;)
Ich denke, Bayern ohne Restdeutschland würde wesentlich besser ausschauen als die Bundesrepublik ohne Bayern.
Das lasse ich als Westfale nicht auf mir sitzen! ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Das lasse ich als Westfale nicht auf mir sitzen! ;)
Mir als Bayern ist das wurscht, ob Du Restdeutscher einen sitzen hast oder nicht ...
Das letzte, was wir Bayern aus Westfalen bekommen haben, war der Westfälische Friede anno 1648. Der hat zwar gottlob den furchtbaren Dreißigjährigen Krieg beendet, aber um den elenden Preis, daß das Protestantengschwerl rechtlich anerkannt wurde - also das war eh nix Gscheits.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Das lasse ich als Westfale nicht auf mir sitzen! ;)
Mir als Bayern ist das wurscht, ob Du Restdeutscher einen sitzen hast oder nicht ...
Das letzte, was wir Bayern aus Westfalen bekommen haben, war der Westfälische Friede anno 1648. Der hat zwar gottlob den furchtbaren Dreißigjährigen Krieg beendet, aber um den elenden Preis, daß das Protestantengschwerl rechtlich anerkannt wurde - also das war eh nix Gscheits.
Der Länderfinanzausgleich, an dem ihr von unserem florierenden Ruhrgebiet während des Wirtschaftswunders so reichlich teilhattet, war dann wohl Peanuts?!
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Das lasse ich als Westfale nicht auf mir sitzen! ;)
Mir als Bayern ist das wurscht, ob Du Restdeutscher einen sitzen hast oder nicht ...
Das letzte, was wir Bayern aus Westfalen bekommen haben, war der Westfälische Friede anno 1648. Der hat zwar gottlob den furchtbaren Dreißigjährigen Krieg beendet, aber um den elenden Preis, daß das Protestantengschwerl rechtlich anerkannt wurde - also das war eh nix Gscheits.
Der Länderfinanzausgleich, an dem ihr von unserem florierenden Ruhrgebiet während des Wirtschaftswunders so reichlich teilhattet, war dann wohl Peanuts?!
Der war ja wohl nicht spezifisch westfälisch, und den haben wir überdies längst wieder abgegolten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Das lasse ich als Westfale nicht auf mir sitzen! ;)
Mir als Bayern ist das wurscht, ob Du Restdeutscher...
Zu Deinen Gunsten gehe ich davon aus, dass das nicht ernst gemeint war.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: ...
Der war ja wohl nicht spezifisch westfälisch, und den haben wir überdies längst wieder abgegolten.
Und von der Kirchensteuer habt ihr in Bayern auch nichts-zumindest keine Vorteile,oder?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Das letzte, was wir Bayern aus Westfalen bekommen haben, war…
…Erzbischof Marx :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Der war ja wohl nicht spezifisch westfälisch, und den haben wir überdies längst wieder abgegolten.
Bist du da sicher? Bayern war erstaunlich lange Empfängerland. Aber ich habe die Zahlen gerade nicht vor mir.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Petur »

Die Nationalhymne Ungarns (in dieser Übersetzung gibt es einige Fehler, doch ist insgesamt ziemlich gut):


HERR, segne den Ungarn (In Wirklichkeit: Gott.)
Mit Frohsinn und mit Überfluss.
Beschütze ihn mit deiner Hand,
Wenn er sich mit dem Feind schlägt.
Denen die schon lange vom Schicksal nicht verschont,
Bring ihnen eine bessere Zeit.
Denn dies Volk hat schon gebüßt
Für Vergangenes und Kommendes.

DU hast unsere Vorfahren
Zu dem heiligen Karpatengipfel gebracht
Durch DICH haben wir die schöne Heimat gewonnen
Für Bendegúz’ Söhne und Töchter.
Und dort wo die Wasser rauschen
Der Theiß und der Donau
Dort sprießt und erblüht
Die Saat des Helden Árpád.

Für uns auf den Kunság-Feldern
Wiegt sich das reife Getreide,
Von den Tokajer Hängen
Lässt DU Nektar tropfen.
Unsere Fahne hast DU oft gepflanzt
Auf die wilden Türken-Schanzen,
Und die stolze Wiener Burg stöhnte
Unter Mátyás zornigen Truppen.

Doch wegen unserer Sünden
Sammelte sich Zorn in DEINER Brust
Und DEINE Blitze trafen uns
Aus DEINEN donnernden Wolken,
Erst zogen die räuberischen Pfeile
Der Mongolen über uns,
Dann trugen wir das Sklavenjoch
Der Türken auf den Schultern.

Wie oft klang von den Lippen
Der wilden Völker der Osmanen
Über uns Geschlagene, unsere aufgehäuften Knochen
Das Lied des Sieges!
Wie oft haben DEINE Söhne
Meine schöne Heimat angefallen, in DEINER Brust,
Und DU wurdest wegen DEINER Söhne
Zu DEINER Söhne Aschengrab.

Auch gegen den Gehetzten im Versteck führte man
Das Schwert gegen ihn in seiner Heimat,
vergebens blickte er sich um
doch fand er nicht nach Hause in seiner Heimat.
Er stieg über Berge, in die Täler,
Von Kummer und Zweifel umgeben,
Blutlachen unter seinen Füßen
Und Flammenmeere über ihm.

Da wo die Burg stand, ein Steinhaufen,
Freude und Glück fliegen,
Doch Todesklänge und Wehklagen,
Nehmen ihre Stelle ein.
Und weh, Freiheit erblüht nicht
Aus dem Blut der Toten,
Schmerzend fließen die Tränen unter Sklaverei
Aus den Augen der Heimatlosen.

Hab' Mitleid, Herr, mit dem Ungarn, (In Wirklichkeit: Gott.)
Den die Gefahren schütteln,
Beschütze ihn mit deiner Hand,
Im Meer der Qualen.
Denen die schon lange vom Schicksal nicht verschont,
Bring ihnen eine bessere Zeit.
Denn dies Volk hat schon gebüßt
Für Vergangenes und Kommendes

http://de.wikipedia.org/wiki/Himnusz

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Clemens »

Pit hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben: ...
In erster Linie steht im Pass natürlich deutsch drin.....
Nö, im Pass steht nicht "Nationalität:bayrisch" sondern "Nationalität:deutsch". ;)
Das soll nicht heissen,dass Du nicht Bayern lieben darfst-warum nicht, es ist die Heimatregion von Dir.
Aber bei einem Briten steht im Pass als Nationalität auch nicht Cornishman, auch wenn er in Cornwall zu Hause ist, so ist er denoch erstmal Brite.
Wie heißt's so schön auf Nordwest-Germanisch: Its nais, tu bie a Praiß, batt its haier, tu bie a Bayer!

Wenn Bayern endlich aus der Bundesrepublik austritt, dann lasse ich mir auch wieder meine bayrische Staatsbürgerschaft erneuern.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wobei die Schweiz mit ihrer Hymne genauso Identitätsprobleme hat wie die anderen beiden deutschen Staaten
Wieso? Es gab eine Initiative, den Schweizerpsalm zu ändern. Das ist klar abgeschmettert worden, ebenso wie Vorstösse, dass Kreuz von der Fahne zu entfernen. Und die Initianten haben sich seeehr warm anziehen müssen...
Wie oft hast du den Text des Schweizerpsalms gehört?

Es ist wie in Ö un d D: melodie spielt, (k)einer singt mit.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben: ...
In erster Linie steht im Pass natürlich deutsch drin.....
Nö, im Pass steht nicht "Nationalität:bayrisch" sondern "Nationalität:deutsch". ;)
Das soll nicht heissen,dass Du nicht Bayern lieben darfst-warum nicht, es ist die Heimatregion von Dir.
Aber bei einem Briten steht im Pass als Nationalität auch nicht Cornishman, auch wenn er in Cornwall zu Hause ist, so ist er denoch erstmal Brite.
Und wieso haben die Briten dann vier Fußball-Nationalmannschaften?

Frage einen Briten (also einen Paßinhaber) was er ist, er wird dir sagen: Waliser, Engländer, Schotte oder (Nord-)Ire.

Linus, Deutscher mit Österreichischem Pass. :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben: ...
Und wieso haben die Briten dann vier Fußball-Nationalmannschaften?

Frage einen Briten (also einen Paßinhaber) was er ist, er wird dir sagen: Waliser, Engländer, Schotte oder (Nord-)Ire.

Linus, Deutscher mit Österreichischem Pass. :breitgrins:
Linus, ein Österreicher, der in der Steiermark lebt hat einen österreichischen Pass, da er österreichischer Staatsbürger ist--und nicht steirischer.
Und die Briten haben eine (!) Nationalmannschaft.
Vereintes Königreich (United Kingdom/UK) = Vereinigtes Königreich von Grossbritanien (England,Schottland,Wales) und Nordirland
carpe diem - Nutze den Tag !

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Paulus Minor »

Pit hat geschrieben: Und die Briten haben eine (!) Nationalmannschaft.
Vereintes Königreich (United Kingdom/UK) = Vereinigtes Königreich von Grossbritanien (England,Schottland,Wales) und Nordirland
Pit, Du irrst. Das Vereinigte Königreich verfügt im Fußball aus historischen Gründen über 4 Nationalmannschaften: England, Schottland, Wales und Nordirland. Für die diesjährige Europa-Meisterschaft hatte sich nur England qualifiziert.

"Der britische Fußball ist neben dem Hockey und Rugby eine der Sportarten mit vier britischen Nationalmannschaften. England als „Mutterland des Fußballs“, Schottland, Wales und Nordirland haben jeweils ihren eigenen Fußballverband unabhängig voneinander gegründet. Schottland und Nordirland spielen zudem eigene Meisterschaften aus; die walisischen Mannschaften spielen teilweise in den englischen, überwiegend in eigenen Ligen." (Wikipedia)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re:

Beitrag von Granuaile »

Werner001 hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:Liechtenstein (Melodie wie God save the Queen)
echt?

Was machen die, wenn der Großherzog auf Staatsbesuch bei der Queen ist?
:D
Dann spielen sie wahrscheinlich zweimal die gleiche Melodie.

Die alte deutsche zu Kaisers Zeiten hatte ja auch diese Melodie (Heil dir im Siegerkranz)

Werner
Und die alte schweizerische Nationalhymne ("Rufst du mein Vaterland", bis 1964) hatte ebenfalls diese Melodie. Es soll tatsächlich bei internationalen Begegnungen, sei es bei einem Staatsbesuch oder ganz einfach auf dem Fussballplatz vor einem Länderrspiel, gelegentlich zu Verwirrungen gekommen sein.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Grammi »

Clemens hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben: ...
In erster Linie steht im Pass natürlich deutsch drin.....
Nö, im Pass steht nicht "Nationalität:bayrisch" sondern "Nationalität:deutsch". ;)
Das soll nicht heissen,dass Du nicht Bayern lieben darfst-warum nicht, es ist die Heimatregion von Dir.
Aber bei einem Briten steht im Pass als Nationalität auch nicht Cornishman, auch wenn er in Cornwall zu Hause ist, so ist er denoch erstmal Brite.
Wie heißt's so schön auf Nordwest-Germanisch: Its nais, tu bie a Praiß, batt its haier, tu bie a Bayer!

Wenn Bayern endlich aus der Bundesrepublik austritt, dann lasse ich mir auch wieder meine bayrische Staatsbürgerschaft erneuern.

Musst du nicht, die bayerische Staatsbürgerschaft wird mit der Geburt verliehen. Oder hc, hat z.B. S.E. Kardinal Marx bekommen.

Und was den Länderfinanzausgleich angeht: Wie hättet ihr denn arbeiten wollen, ohne Brot und Fleisch? Es hat schon seinen Grund, warum die letzte Stadt, die sich aussuchen durfte, wo sie hin wollte, für Bayern entschieden hat, und das entgegen die Historie und die Religion.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gott in den Nationalhymnen

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Linus, ein Österreicher, der in der Steiermark lebt hat einen österreichischen Pass, da er österreichischer Staatsbürger ist--und nicht steirischer.
Klar. wie andere 7 Bundesländer auch. Bloß die Vorarlberger sehen sich als Staat - der sich der Restrepublik angeschlossen hat. (siehe Vbg Landesverfassung)Deren Ministerpräsident heißt auch nicht Landeshauptmann. sondern Landesstatthalter. ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema