Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Der Beitrag war auch sehr gut bildlich umgesetzt. Das Schlussbild zeigt den Gekreuzigten (Wegkreuz) aus der Froschperspektive. Über Ihm in Form ein Dach in Form eines Bogens. In der Innenseite - die man eben aus der Froschperspektive sehen kann - stand: "Es ist vollbracht".

Leider darf das ZDF den Beitrag wohl aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek zeigen :nein:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Senensis »

Was ist nochmal ein Pluvialis dominica? :hae?:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Ein verregneter Sonntag? :hae?:
Oder vielleicht ein anderer Ausdruck für die Aspersio aquae benedictae?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Melody »

Ein Rauchmantel, der nur sonntags getragen wird?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Reinhard »

"pluvialis" ist ja zunächst nur irgend ein Regen-Dingens (genauer hier), und "dominica" bedeutet "herrschaftliche" (oder auch "Sonntag").

Aber zusammen taucht es nur in der Gestalt auf als Regenpfeifer.
(habe ich auch erst durch direktes gugeln gefunden)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Senensis »

Sorry ;D aber ich mußte einfach ausprobieren, ob einer draufkommt. Als mir der Vogelname auf Wiki unterkam, dachte ich, wow - so einen klerikal klingenden Namen muß man erstmal haben!
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von iustus »

Betreff: Frust, Irritationen und Depressionen
Clementine hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Wenn ich irgendwo nicht mehr absteige, dann da. ;)
Ich hätte auch noch ein total schlechtes Hotel in London als Empfehlung, wo man auf keinen Fall absteigen sollte.
K+K Hotel George, Templeton Place, nähe Earls Court Station ist zu empfehlen!
Ich war auch schon in zwei Hotels, in die ich jederzeit wieder gehen würde.
Wer kennt in London preiswerte, aber saubere, Unterkünfte?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Worin unterscheidet sich den britisch sauber von kontinental sauber? Ich hab in England nur eine einzige Nacht verbracht. In York. Vor 25 Jahren. Und da wars nach Internationalem Standard jugendherbergsmäßig sauber. If You know what I mean. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Worin unterscheidet sich den britisch sauber von kontinental sauber? Ich hab in England nur eine einzige Nacht verbracht. In York. Vor 25 Jahren. Und da wars nach Internationalem Standard jugendherbergsmäßig sauber. If You know what I mean. :breitgrins:
Britisch sauber ist nach kontinentalen Maßstäben eher mitteldreckig. Wie sich britisch sauber zu jugendherbergsmäßig sauber verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich in diesen Etablissements nie verkehrt habe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Worin unterscheidet sich den britisch sauber von kontinental sauber? Ich hab in England nur eine einzige Nacht verbracht. In York. Vor 25 Jahren. Und da wars nach Internationalem Standard jugendherbergsmäßig sauber. If You know what I mean. :breitgrins:
Britisch sauber ist nach kontinentalen Maßstäben eher mitteldreckig. Wie sich britisch sauber zu jugendherbergsmäßig sauber verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich in diesen Etablissements nie verkehrt habe.
OK, dann ist jugendherbergssauber und britisch sauber so ziemlich identisch. Dann waren aber auch deutsche und italienische Jugendherbergen britisch gereinigt. Ich war aber auch schon vor über 15 Jahren das letzte Mal in einer solchen Jugendherberge. Nach England wollte ich aber demnächst schon mal. Wenn es sich einrichten lässt, am liebsten per Motorrad.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:Nach England wollte ich aber demnächst schon mal. Wenn es sich einrichten lässt, am liebsten per Motorrad.
Ich drück' die Daumen. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Nach England wollte ich aber demnächst schon mal. Wenn es sich einrichten lässt, am liebsten per Motorrad.
Ich drück' die Daumen. ;D
Eher so was in der Art: http://www.bestbikingroads.com/motorcyc ... 23119.html - werd' ja schon schön langsam zum älteren Herren. Wobei: so cool wie seinerzeit mein Uropa werd ich wohl nie: (Das Motorrad ist eine Wanderer 4, 5ccm, Aufnahme so um 1916)
Scan-183-3.jpg
Dateianhänge
Scan-100803-0003.jpg

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Worin unterscheidet sich den britisch sauber von kontinental sauber? Ich hab in England nur eine einzige Nacht verbracht. In York. Vor 25 Jahren. Und da wars nach Internationalem Standard jugendherbergsmäßig sauber. If You know what I mean. :breitgrins:
Britisch sauber ist nach kontinentalen Maßstäben eher mitteldreckig.
:kugel: :kugel:

Habe ich eben erst entdeckt. Aber ich kann Cantus Aussage nachvollziehen. Sehr gelungen. :daumen-rauf:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sauber? :hae?: So richtig kontinental sauber? :hae?:
Worin unterscheidet sich den britisch sauber von kontinental sauber? Ich hab in England nur eine einzige Nacht verbracht. In York. Vor 25 Jahren. Und da wars nach Internationalem Standard jugendherbergsmäßig sauber. If You know what I mean. :breitgrins:
Britisch sauber ist nach kontinentalen Maßstäben eher mitteldreckig.
:kugel: :kugel:

Habe ich eben erst entdeckt. Aber ich kann Cantus Aussage nachvollziehen. Sehr gelungen. :daumen-rauf:
:ja: Applies to teeth as well. :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Kantorin »

Wie kriegt man Weihrauchgefäße aus Messing wieder sauber - möglichst ohne Muskelschmalz?
Gibt's irgendwelche Hausmittelchen in/aus der Sakristei und Tipps von Küsterinnen/Küstern hier im Forum?? :achselzuck:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Kantorin hat geschrieben:Wie kriegt man Weihrauchgefäße aus Messing wieder sauber - möglichst ohne Muskelschmalz?
Gibt's irgendwelche Hausmittelchen in/aus der Sakristei und Tipps von Küsterinnen/Küstern hier im Forum?? :achselzuck:
In Wasser einweichen, dem ein gehöriger Anteil (min. 10%!) Spiritus sowie etwas Neutralseife zugesetzt wurde. Dort eine gute halbe Stunde einweichen lassen und dann abbürsten. Der Spiritus zusammen mit der Seife löst die Harze ab.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Kantorin hat geschrieben:Wie kriegt man Weihrauchgefäße aus Messing wieder sauber - möglichst ohne Muskelschmalz?
Gibt's irgendwelche Hausmittelchen in/aus der Sakristei und Tipps von Küsterinnen/Küstern hier im Forum?? :achselzuck:
Ballistol-Bad.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Protasius »

Früher ging das so:
Repertorium rituum, 1898 hat geschrieben:10. Ist das Rauchfaß sehr beschmutzt, so wasche man es, wenn es nicht vergoldet ist, in heißer Lauge mit etwas Salz mit einer Bürste.
11. [Eigentlich Abschnitt über Messingleuchter ...] Sehr geeignet für Messing, Neusilber und Kupfer ist auch Stearinöl (welches man mit einem wollenen Tuche aufträgt und einreibt), auch trockenes Wiener Putzpulver; in letzteres tunkt man gebrauchte (nicht neue) Leinwand, trägt es auf und reibt damit so lange, bis Glanz entsteht. Einen sehr schönen Glanz erhält man auch durch Putzen mit gebranntem Hirschhorn. Um Glanz zu erhalten, auch das Anlaufen und die Stockflecken zu verhüten, überzieht man das Messing (mittelst einer Feder) dünn mit Wasserglas.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Kantorin »

holzi hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Wie kriegt man Weihrauchgefäße aus Messing wieder sauber - möglichst ohne Muskelschmalz?
Gibt's irgendwelche Hausmittelchen in/aus der Sakristei und Tipps von Küsterinnen/Küstern hier im Forum?? :achselzuck:
In Wasser einweichen, dem ein gehöriger Anteil (min. 10%!) Spiritus sowie etwas Neutralseife zugesetzt wurde. Dort eine gute halbe Stunde einweichen lassen und dann abbürsten. Der Spiritus zusammen mit der Seife löst die Harze ab.
Brenn-Spiritus ist fast leer, aber ich hatte noch Aceton und habe es darin eingeweicht - perfekt! :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Alternativ: Man überläßt die Reinigung seinem Kollegen.
???

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Senensis »

Was haltet ihr von der bewußten Flüssigkeit, die man zum lebensmittelechten Gebrauch in gelben Zitronen kauft? Angeblich ist das für Messing ganz toll (wenn ich auch vermute, daß es gegen Weihrauchharze gar nichts hilft).
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ist es peinlich, als junger Mensch mit einem Einkaufstrolley rumzulaufen?
???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:Ist es peinlich, als junger Mensch mit einem Einkaufstrolley rumzulaufen?
Was auch immer peinlich ist, ist peinlich für denjenigen, der die Pein empfindet. Wer danach fragt, fragt bloß, ob andere Pein empfinden.

Was ist denn ein Einkaufstrolley? So eine Einkaufstüte aus Stoff mit zwei Rädern und Metallrohrgriff zum ziehen? Das ist eine praktische Erfindung.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Melody »

anneke6 hat geschrieben:Ist es peinlich, als junger Mensch mit einem Einkaufstrolley rumzulaufen?
Wieso, was soll daran peinlich sein?! :achselzuck:

Heute gibt's die Dinger, die wir zu Hause Rollwagen nannten, ja sogar in recht schicken Designs. Wir hatten seinerzeit noch einen ganz biederen daheim. Als Kind wollte ich ihn immer ziehen... ;-)

Ich selbst hab zwar keinen, aber sicher nicht, weil mir das peinlich wäre. Hat sich bloß nie ergeben irgendwie, ich trage Sachen lieber auf der Schulter oder hab einen Riesenrucksack.

Meiner Schwester war dagegen jahrelang peinlich, mit einem Rollator zu gehen, deshalb zog sie so einen Trolley hinter sich her in der Ansicht, dieser würde ihr Halt geben...

Naja. Ich glaub, mir ist (fast) gar nichts peinlich. Es liegt doch an einem selbst, ob einem was peinlich ist. Nur nichts einreden lassen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ja, so ein Ding zum Ziehen meinte ich.
Als ich in Mettenhof einkaufen war — klingt ein bißchen ungewöhnlich, aber es gibt dort ein russisches Geschäft und einen Hypermarkt, der auch nicht zu verachten ist, wenn man schon mal in der Gegend ist — sah ich über 10 dieser Trolleys. Einige hatten diese alten Dinger im Schottenkaromuster, aber es gab auch modernere Designs. Aber alle hatten eins gemeinsam: Man konnte sie ziehen. Ich selbst schleppte mich mit zwei Einkaufstaschen (eine enthielt eine riesige Flasche Kwas) ab und während ich über den Skandinaviendamm schnaufte, dachte ich: Wenn ich das jetzt ziehen könnte, wäre es einfacher.
Ikea hat ja auch so einen, der sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus: Mit großen Punkten. Und Tchibo hat einen mit eingebautem Kühlfach für Pizzen. :koch:
Ich denke, ich werde mir einen zulegen. Frei nach dem Motto: Nee, ich bin nicht alt, ich bin bloß faul.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

Senensis hat geschrieben:Was haltet ihr von der bewußten Flüssigkeit, die man zum lebensmittelechten Gebrauch in gelben Zitronen kauft? Angeblich ist das für Messing ganz toll (wenn ich auch vermute, daß es gegen Weihrauchharze gar nichts hilft).
Hab' ich auch mal gehört... aber noch nicht selbst ausprobiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von LumenChristi »

anneke6 hat geschrieben:Und Tchibo hat einen mit eingebautem Kühlfach für Pizzen.
:breitgrins: , es geht nichts über einen Blick fürs Wesentliche. Vielleicht könnte man noch anregen, das Modell 2.0 mit einem Fach für temperierten Rotwein auf den Markt zu bringen.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben: mit eingebautem Kühlfach für Pizzen. :koch:
:kugel:
Wenn der auch noch Solarzellen hat, ist dessen Erfinder ein heißer Kandidat für den "alternativen Nobelpreis"... :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Eigentlich ein guter Gedanke mit dem Einkaufswagen. Ich spiele schon seit mehr als einem Jahr mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

Bei tchibo im Onlineshop habe ich den von Anneke erwähnten Wagen nicht gefunden. :nein:

Aber bei ebay gibt es eine Fülle von Einkaufswagen, im "Sofort-Kaufen"-Bereich ab 999 EUR abwärts ( :breitgrins: ). Da steht man vor einer quälenden Wahl.

Sogar einen mit Klappsitz gibt es da. Fragt sich nur, wieviel Körpergewicht dieser Sitz aushält. Das steht nämlich nicht in der Beschreibung. ;D

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Bei tchibo im Onlineshop habe ich den von Anneke erwähnten Wagen nicht gefunden. :nein:
Bitteschön, das müßte er sein: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

@ Taddeo
Danke.

:aergerlich:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema