Weihnachtsgrußkarten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von ad-fontes »

Welche Grußformeln liegen zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und "Herzlichst" (ich denke jetzt dabei nicht an "Schöne/Viele/Liebe Grüße")? Kennt jemand alte/ungewöhnliche, aber dennoch nicht aufgesetzt wirkende Schlußformeln? Oder darf der Gruß am Schluß entfallen, selbst wenn oben steht "Sehr geehrte ..." oder "Lieber ..."?


v. Fircks läßt einen leider im Stich, wenn es um die Adressierung von Briefen an Eheleute geht:
Ist das (immer noch) richtig, daß auf dem Briefumschlag "Herr" vor "Frau" steht ("Herrn und Frau" / Absatz / Name)?



Wer sich hier auch noch über das richtige Format, Papier, Text und Gestaltung austauschen möchte, nur zu - der Weihnachtsgrußkarten-Thread ist eröffnet! :)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Linus »

In der Wiener Nuntiatur ist die Anrede "Eheleute" usus.

Also
S.g.
Eheleute
Friedlinde und Fürchtegott Fröhlich
Fremder 'Fad 1
Faffenheim

ich würd ja eher "Ehepaar" schreiben. und "Familie" wenn nachwuchs da ist. Mir ist eigentlich immer Frau vor Mann bekannt
Frauen allein werden als "verehrt" angesprochen, Männer mit "geehrt".
Persönlich unterfertige ich formelle Schreiben mit "Freundliche Grüße sendet."

Du kannst ja mal den Corpsstudenten-Stil ausprobieren:
Beginnt mit
([Meinen] Freundlichen) Gruß zuvor!
(gegebenenfalls Anrede, aber nur wenn du in einem persönlichen Verhältnis zum Empfänger stehst).
Brieftext wobei das "ich" konsequent durch "Unterfertigter" ersetzt wird. es wird geihrzt; dritten gegenüber idR geerzt.

Abschließende Formel: "Mit den besten Wünschen (für das [kommende/laufende] Semester!"

Der BDIC beendet verbandsintern iirC mit "Mit Bruderkuß und Handschlag"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:In der Wiener Nuntiatur ist die Anrede "Eheleute" usus.

Also
S.g.
Eheleute
Friedlinde und Fürchtegott Fröhlich
Fremder 'Fad 1
Faffenheim

ich würd ja eher "Ehepaar" schreiben. und "Familie" wenn nachwuchs da ist. Mir ist eigentlich immer Frau vor Mann bekannt
Frauen allein werden als "verehrt" angesprochen, Männer mit "geehrt".
Persönlich unterfertige ich formelle Schreiben mit "Freundliche Grüße sendet."
Verehrt/geehrt :daumen-rauf: Unterfertigung :daumen-rauf: S.g. auf dem Umschlag ist in DE nicht üblich. "Familie XY" hast an sich recht..allerdings erhöht das die Zahl der potentiellen Brieföffner. :umkuck:
Linus hat geschrieben: Du kannst ja mal den Corpsstudenten-Stil ausprobieren:
Beginnt mit
([Meinen] Freundlichen) Gruß zuvor!
(gegebenenfalls Anrede, aber nur wenn du in einem persönlichen Verhältnis zum Empfänger stehst).
Brieftext wobei das "ich" konsequent durch "Unterfertigter" ersetzt wird. es wird geihrzt; dritten gegenüber idR geerzt.

Abschließende Formel: "Mit den besten Wünschen (für das [kommende/laufende] Semester!"

Der BDIC beendet verbandsintern iirC mit "Mit Bruderkuß und Handschlag"
Das probiere ich dann aber auch nur einmal aus.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Der BDIC beendet verbandsintern iirC mit "Mit Bruderkuß und Handschlag"
Das ist allgemein korporationsüblich, in allen Verbänden. Allerdings wird das commentgemäß eigentlich nicht ausgeschrieben, sondern immer nur abgekürzt: "M. B. u. H.!" - und statt "Bruderkuß" kenn ich "Bundesgruß" als Auflösung.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand alte/ungewöhnliche, aber dennoch nicht aufgesetzt wirkende Schlußformeln?
Schade, dass auf die Vielfalt früherer Zeiten eine ganz schön große Monotonie gefolgt ist. Im Grunde zeigt sich auch hier die Tendenz alles einzuebnen ("MfG"), wie Robert als gesamtgesellschaftlichen Trend bereits andernorts herausgestellt hat.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Reinhard »

ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand alte/ungewöhnliche, aber dennoch nicht aufgesetzt wirkende Schlußformeln?
Ein recht guter Wurf, finde ich, ist das was sich noch (mindestens) aus DDR-Zeiten in Ostdeutschland gehalten hat:

Einen freundlichen ( / herzlichen / lieben / ... ) Gruß aus Magdeburg
von XYZ

Manchmal sende ich auch nur irgend etwas frei formuliertes:

Hab noch eine gute Zeit bis Sonntag.
Bis dahin, R.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Das ist allgemein korporationsüblich, in allen Verbänden. Allerdings wird das commentgemäß eigentlich nicht ausgeschrieben, sondern immer nur abgekürzt: "M. B. u. H.!" - und statt "Bruderkuß" kenn ich "Bundesgruß" als Auflösung.
nein, als ÖCVer/MKVer/ÖKVer/KÖLer kenn ich nur "Mit bundes~ oder c/kartelllbrüderlichem Gruß" soweit sich der Emppfänger einer im EKV befindlichen Korporation befindet. (KÖL untereinander nur "bundesbrüderlich", die verstehen sich ja als ein Bund in mehreren Koroprationen) An "Außenstehende" Korporierte (KSCV, DB,...) wird "Mit dunkelbunt-hellbunt-weißunfärbigen Grüßen" geschlossen (nicht mit "farbenbrüderlichen Grüßen") Wir sind ja keine Malervereinigung.

Nun, meine Frau bekommt bisweilen Nachrichten die mit "Mit dem Ausdruck tiefster Verehrung verbleibt Sie küssend und auf ein baldiges Wiedersehen hoffender

Ehemann"

enden. (Beginnen tut das mit "Mein hochverehrtes Eheweib! ....

Gut wir Siezen einander auch des öfteren (meist in der Öffentlichkeit).

Ach ja im Briefverkehr mit Unbekannten gibts ein "Sehr geehrte p.t. Damen und Herren" [hier verweigere ich das "verehrt", da ich nicht weiß, ob diejenige tatsächlich eine Dame, und damit auch verehrungswürdig ist.)

Personen die ich duze, bzw duznahes Verhältnis habe, rede ich auch im Briefverkehr in der Regel mit "Servus XY" an, die Anrede "Liebe(r) XY" verwende ich nur bei meiner Mutter, meiner Frau und meinem geistlichem Begleiter. (Da in der Form: "Lieber [Titel] [Nachname]"

Hallozen tu ich nur Hunde und andere Besoffene, (im Falle ich bin selbst so angesoffen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von taddeo »

:kugel:
Ich glaub, Du hast zuviel Mozart-Briefe gelesen - wenn noch nicht, dann wären die bestimmt eine spannende Lektüre für Dich. :D

Irgendwie erinnert mich das an den angeblichen österreichischen Gruß nach dem "Anschluß":
"Küß die Hand, gnä' Frau - und a feschs 'Heil Hitler' an den Herrn Gemahl!" ...

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Clementine »

Ihr nehmt doch irgendwas...!

:dudu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:Ihr nehmt doch irgendwas...!

:dudu:
:kugel:
Keine Sorge, das ist alles bloß klassische Bildung ... :D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Ich glaub, Du hast zuviel Mozart-Briefe gelesen - wenn noch nicht, dann wären die bestimmt eine spannende Lektüre für Dich.
:würg:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Linus »

Hochgeehrter Taddel,

Sie mögen sich zwar abkugeln, aber es entspricht durchaus den Thatsachen, was ich berichte.

taddeo hat geschrieben::kugel:
Ich glaub, Du hast zuviel Mozart-Briefe gelesen - wenn noch nicht, dann wären die bestimmt eine spannende Lektüre für Dich. :D
Habe ich, der ist aber oarschderrb der Hundsfott, das musikalische. Die Briefsammlung war bei einer KV 233 (382d) CD dabei.... Was er da seiner "Bäsle" schrub, das wär ja garnicht auszuhalten, heutzutag. Naja wahrscheinlich eine Abwehrreaktion auf den Vater, der ihm das Wörtchen "Sapperlott" austreiben wollt, mit Rutenschläg. Man müßt amal den Herrn Freud fragen, was er dazu meint.
Irgendwie erinnert mich das an den angeblichen österreichischen Gruß nach dem "Anschluß":
"Küß die Hand, gnä' Frau - und a feschs 'Heil Hitler' an den Herrn Gemahl!" ...

Davon weiß ich nix.

Meinen allerherzlichsten Gruß in die noch zu annektierende bayrischen Lande

Ihr ergebenster

Linus

PS.: Das mit dem Hallo, ja daran ist meine Mutter schuld. die prägte mir das "zu den Hunden" ein. Ihre Enkel hallozen aber fröhlich rum, auch die Apfelstrudeloma. Ohne das sie einen Auszuck kriegt, wie noch bei mir.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von Raimund J. »

ad-fontes hat geschrieben:Welche Grußformeln liegen zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und "Herzlichst"
Von einem Haus, daß von traditionsbewußten Ordensschwestern geführt wird, habe ich kürzlich einen Advents- und Weihnachtsgruß bekommen. In der Schlußformulierung hieß es in dem Schreiben "In der Vorfreude der hl. Weihnachtszeit grüssen Sie" ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weihnachtsgrußkarten

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Welche Grußformeln liegen zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und "Herzlichst"
Von einem Haus, daß von traditionsbewußten Ordensschwestern geführt wird, habe ich kürzlich einen Advents- und Weihnachtsgruß bekommen. In der Schlußformulierung hieß es in dem Schreiben "In der Vorfreude der hl. Weihnachtszeit grüssen Sie" ...
In einigen Ländern der angeblich zivilisierten westlichen Welt würde man wegen so eines Grußes vermutlich gekündigt und/oder wegen Diskriminierung verklagt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema