Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von PaceVeritas »

Senensis hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Bei uns sind gerade wieder neue Telefonbücher erhältlich. Man findet so eine schöne farbige Benachrichtigungskarte im Briefkasten vor und holt sich das Ding dann ab. Bei der Gelegenheit fiel mir auf: Nirgendwo steht "Telefonbuch". Auf der Karte findet sich entweder die Bezeichnung "Das Örtliche" oder ein summarisches "die Verzeichnisse (erhalten Sie...)". Ist der Terminus "Telefonbuch" irgendwie gesetzlich geschützt oder warum taucht er nicht auf? :hae?:
Habe mal auf der Internetseite eines Telefonbuchverlags (http://www.wtv-stuttgart.de) nachgeschaut: Anscheinend gibt es sowohl "Das Telefonbuch" als auch "Das Örtliche" ...
DasTelefonbuch ist eines der bekanntesten Telekommunikationsverzeichnisse für Haushalte und Unternehmen in Deutschland!
Das Örtliche ist auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten und umfasst einen oder mehrere Orte. Es ist ein Nachschlagewerk, das in keinem Haushalt fehlen darf. Sie werden sagen, in meinem Ort kenne ich mich aus, aber kennen Sie auch die Telefon- und Telefaxnummern der Unternehmen? Hier ist Das Örtliche schnell zur Hand.

In Das Örtliche sind private und gewerbliche Telefonteilnehmer alphabetisch nach Ortsnetzen und Namen verzeichnet.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Weiß jemand, was "griechischer Bauernsalat" auf Englisch heißt?

(NEIN, ich erzähle keinen Witz, ich brauche das für eine Übersetzung).

Herzlichen Dank!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:Weiß jemand, was "griechischer Bauernsalat" auf Englisch heißt?

(NEIN, ich erzähle keinen Witz, ich brauche das für eine Übersetzung).

Herzlichen Dank!
Scheint einfach Greek salad zu sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Greek_salad.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

latürnich :patsch:
das hatte ich doch damals in Indien im McDonald's gesehen und bestellt. War aber nicht mehr erhältlich :panisch:

Danke [Punkt]
Kriegst nächstes mal einen original schwäbischen Kartoffelsalat. :ja:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Eine Frage - zu einem weltlichen Thema.

Wenn jemandem der Strom abgestellt wurde, kann man den durch Manipulation am Stromzähler wieder fließen lassen?

(Falls jemand nachfragen möchte, schon mal die Antwort: Mein eigener Strom ist bei bester Flüssigkeit und manipulieren will ich auch nicht. 8) )

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Wenn jemandem der Strom abgestellt wurde, kann man den durch Manipulation am Stromzähler wieder fließen lassen?
Ja. (Hab ich aber nie selbst ausprobiert.) Das ist aber u.U. (? - die Juristen hier im Forum können uns bestimmt Näheres erläutern) strafbar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn jemandem der Strom abgestellt wurde, kann man den durch Manipulation am Stromzähler wieder fließen lassen?
Ja. (Hab ich aber nie selbst ausprobiert.) Das ist aber u.U. (? - die Juristen hier im Forum können uns bestimmt Näheres erläutern) strafbar.
:auweia:
Die Energiefirma muss doch merken, daß Strom verbraucht wird, dort wo sie ihn abgestellt haben, oder?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

Keine Ahnung. Bei zigtausenden Nutzern wird der Konzern das nicht ohne weiteres merken, vermute ich mal. Wie auch? Ein Stromzähler ist ja keine Parkuhr, der nur "funktioniert", wenn man etwas einwirft.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

§ 248c
Entziehung elektrischer Energie.
(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Entziehung ... er_Energie

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Danke, Civi :huhu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn jemandem der Strom abgestellt wurde, kann man den durch Manipulation am Stromzähler wieder fließen lassen?
Ja. (Hab ich aber nie selbst ausprobiert.) Das ist aber u.U. (? - die Juristen hier im Forum können uns bestimmt Näheres erläutern) strafbar.
:auweia:
Die Energiefirma muss doch merken, daß Strom verbraucht wird, dort wo sie ihn abgestellt haben, oder?
Jein. Wenn z. B. in einem Mehrparteienhaus in einer Wohnung der Strom abgeklemmt wird, besteht theoretisch durchaus die Möglichkeit, z. B. eine Stromquelle im Treppenhaus oder den Zugang zu einer anderen Wohnung anzuzapfen. Das kann dauern, bis das mal jemand merkt...

Dazu muss man nicht einmal den Stromzähler manipulieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Strom wird i. d. R. nicht in der Wohnung abgeklemmt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Keine Regel ohne Ausnahme. In meinem Appartmentblock bemerkte ich eines morgens einen offenen Briefkasten, an dem auch bereits das Namensschild entfernt worden war. Darin lag eine Karte von den Stadtwerken mit der Information, der Strom würde abgestellt, und der Bewohner solle dafür sorgen, daß die Geräte frei zugänglich sind, wenn derjenige kommt, der den Saft abstellt. Aber ich vermute, der Mieter war schon über alle Berge.
Hat mich allerdings auch gewundert, ich hätte gedacht, sowas funktioniert auf Knopfdruck.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Keine Regel ohne Ausnahme. In meinem Appartmentblock bemerkte ich eines morgens einen offenen Briefkasten, an dem auch bereits das Namensschild entfernt worden war. Darin lag eine Karte von den Stadtwerken mit der Information, der Strom würde abgestellt, und der Bewohner solle dafür sorgen, daß die Geräte frei zugänglich sind, wenn derjenige kommt, der den Saft abstellt. Aber ich vermute, der Mieter war schon über alle Berge.
Hat mich allerdings auch gewundert, ich hätte gedacht, sowas funktioniert auf Knopfdruck.
Vielleicht eine fingierte Mitteilung vom Verfassungsschutz? ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Gibt es im Internet Seiten mit Materialien zum Thema Ethik oder Philosophie für Jugendliche? Zum Selberdenken und Diskutieren. Oder über einzelne Denker oder Denkrichtungen. Nicht zu textlastig. :)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Nicht zu textlastig. :)
Comics sozusagen? :anton:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Nicht zu textlastig. :)
Comics sozusagen? :anton:
Etwas mehr Text wäre nicht schlecht. Aber keine komplizierten Abhandlungen. Davon habe ich schon genug gefunden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Gibt es im Internet Seiten mit Materialien zum Thema Ehtik oder Philosophie für Jugendliche? Zum Selberdenken und Diskutieren. Oder über einzelne Denker oder Denkrichtungen. Nicht zu textlastig. :)
Verweis. Zum Thema Ethik, mit Beteiligung Jugendlicher. Zum Selberdenken und Diskutieren. Nicht textlastig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Niels »

Du Spaßvogel. :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Melody »

@Stylie

Sorry, aber ich finde das jetzt wirklich nicht komisch.
Eine "Warnung" an etwas zarter besaitete Mitmenschen wäre ganz nett gewesen.

Bin zutiefst geschockt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von martin v. tours »

@ Melody
Was schockt Dich da? Es wird ja niemand geschlagen.
Hier passiert etwas das täglich tausend Mal passiert, nur filmt es jemand.
Was den Dieb betrifft, der ist völlig unschuldig,sicher in der Kindheit traumatisiert. Egal,sicher ist "die Gesellschaft" schuld :nuckel:
:ikb_wallbash:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Sorry, aber ich finde das jetzt wirklich nicht komisch.
Ich ebenfalls nicht. Mein Hinweis war völlig ernst gemeint. Todernst.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Bernado »

Hier in Belin scheint derzeit eine Bande unterwegs zu sein, die gezielt Blinde und Rollstuhlfahrer überfällt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Habt ihr auch öfter Werbeanzeigen auf verlinkten Seiten in türkischer Sprache?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:Habt ihr auch öfter Werbeanzeigen auf verlinkten Seiten in türkischer Sprache?
Nein
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Habt ihr auch öfter Werbeanzeigen auf verlinkten Seiten in türkischer Sprache?
Nein
Beruhigend :D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Maurus »

Welche verlinkten Seiten?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Maurus hat geschrieben:Welche verlinkten Seiten?
Bei Klicks auf die online-Seiten der Tageszeitungen, da wird bei "Google-Anzeigen" Werbung in türkischer Sprache angezeigt. Und heute hatte ich beim versehentlichen Anklicken einer Werbeseite bei den Tageszeitungen, eine ganzseitige Werbung in Türkisch (das war ein deutsches Produkt). :achselzuck:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Bernado »

Petra hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Welche verlinkten Seiten?
Bei Klicks auf die online-Seiten der Tageszeitungen, da wird bei "Google-Anzeigen" Werbung in türkischer Sprache angezeigt. Und heute hatte ich beim versehentlichen Anklicken einer Werbeseite bei den Tageszeitungen, eine ganzseitige Werbung in Türkisch (das war ein deutsches Produkt). :achselzuck:
Du hast Dir irgendwo ein Cookie eingefangen, das Dich für türkisch hält und Dir die entsprechenden Anzeigen heranholt. Warst Du bei nem türkischen Reisebüro oder vielleicht auf einer türkischsprachigen Tourismus-Seite?

Wenn der Spuk anhält, kannst Du ihm ein Ende bereiten, indem Du alle Cookies löschst.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Bernado hat geschrieben:Du hast Dir irgendwo ein Cookie eingefangen, das Dich für türkisch hält und Dir die entsprechenden Anzeigen heranholt. Warst Du bei nem türkischen Reisebüro oder vielleicht auf einer türkischsprachigen Tourismus-Seite?

Wenn der Spuk anhält, kannst Du ihm ein Ende bereiten, indem Du alle Cookies löschst.
Erst vor 2 Tagen habe ich alle Cookies gelöscht. Und zwischendurch war ich nicht auf einer türkischen Seite. - Viele früher war es noch übler: da wurden bei youtube 4 Vorschläge gemacht "das könnte Sie interessieren" oder so. Davon waren immer eins türkisch und oft sogar zwei, eine Soap und Fußball. :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Ich habe das Problem u. a. bei Facebook. Mir wurden bis vor wenigen Wochen sämtliche Werbebanner aus England angezeigt, obwohl ich längst in der Schweiz bin. Im Moment halte ich mich in Deutschland auf, bekomme aber nur noch Schweizer Werbung... :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema