Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Florianklaus »

Wegen welcher Äußerung ist Ottaviani verwarnt worden? Ich habe nichts Anstößiges gefunden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von ottaviani »

es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
ich sag weiter jetzt nix dazu privat gern mehr

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Florianklaus »

ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
ich sag weiter jetzt nix dazu privat gern mehr
Du hast im katholischen Bereich des Forums die Orthodoxen als Häretiker bezeichnet. Wegen der Ablehnung der im vergangenen Jahrtausend verkündeten Marien- und Papstdogmen ist diese Bezeichnung aus katholischer Sicht völlig korrekt.

Wenn die Orthodoxen jedesmal verwarnt würden, wenn Sie uns Katholiken Häresien vorwerfen, könnte man die Sakristei gleich schließen.

Auch vor dem Hintergrund, daß die Verständigung mit der Orthodoxie ein besonderes Herzensanliegen des Admins ist, geht es m.E. nicht an, seine persönlichen Befindlichkeiten zum Maßstab der Moderation des Forums zu erheben.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von ad_hoc »

Man kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von anneke6 »

Es sind auch schon Sakristane verwarnt worden, einige sogar mehrmals.
Kopf hoch und weiterschreiben!
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von obsculta »

ad_hoc hat geschrieben:Man kann hier manchmal nur noch den Kopf schütteln.

Gruß, ad_hoc
Ja!

Die Verwarnung Ottavianis ist eigentlich unkommentierbar.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
@ Alle:

Es ging NICHT um die Orthodoxen, sondern um Katholiken des byzantinischen Ritus.
Ottavianis Andeutung, diese würden durch ebendiesen Ritus von der katholischen Kirche dem häretischen Einfluß der Orthodoxie ausgeliefert, war wohl Hauptgrund für die Aktion des Administrators.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Florianklaus hat geschrieben: Du hast im katholischen Bereich des Forums die Orthodoxen als Häretiker bezeichnet. Wegen der Ablehnung der im vergangenen Jahrtausend verkündeten Marien- und Papstdogmen ist diese Bezeichnung aus katholischer Sicht völlig korrekt.
Wird diese Bezeichnung auch vom römischen Lehramt noch verwendet?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von taddeo »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Du hast im katholischen Bereich des Forums die Orthodoxen als Häretiker bezeichnet. Wegen der Ablehnung der im vergangenen Jahrtausend verkündeten Marien- und Papstdogmen ist diese Bezeichnung aus katholischer Sicht völlig korrekt.
Wird diese Bezeichnung auch vom römischen Lehramt noch verwendet?
Das jüngste Beispiel - die Ansprache von Papst Benedikt an die Delegation des Ökumenischen Patriarchats vom 28. Juni - legt nahe, daß das nicht mehr so ist (Hervorhebung von mir):
Eminenza, cari membri della Delegazione, ringraziandovi ancora una volta della vostra presenza a Roma in questa solenne circostanza, vi chiedo di recare il mio fraterno saluto al venerato fratello il Patriarca Bartolomeo I, al Santo Sinodo, al clero e a tutti i fedeli del Patriarcato Ecumenico, assicurandoli dell'affetto e della solidarietà della Chiesa di Roma, che oggi è in festa per i suoi Santi fondatori.
Allerdings ist das kein lehramtliches Schreiben.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
@ Alle:

Es ging NICHT um die Orthodoxen, sondern um Katholiken des byzantinischen Ritus.
Ottavianis Andeutung, diese würden durch ebendiesen Ritus von der katholischen Kirche dem häretischen Einfluß der Orthodoxie ausgeliefert, war wohl Hauptgrund für die Aktion des Administrators.

Letztlich ging es also doch um die Orthodoxen. Und ich kann nach wie vor keinen Grund für eine Verwarnung erkennen (Anm.: Ich persönlich halte es für richtig, daß man die Latinisierungen des byzantinischen Ritus wieder rückgängig gemacht hat).

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
@ Alle:

Es ging NICHT um die Orthodoxen, sondern um Katholiken des byzantinischen Ritus.
Ottavianis Andeutung, diese würden durch ebendiesen Ritus von der katholischen Kirche dem häretischen Einfluß der Orthodoxie ausgeliefert, war wohl Hauptgrund für die Aktion des Administrators.

Letztlich ging es also doch um die Orthodoxen. Und ich kann nach wie vor keinen Grund für eine Verwarnung erkennen (Anm.: Ich persönlich halte es für richtig, daß man die Latinisierungen des byzantinischen Ritus wieder rückgängig gemacht hat).
Ich kapier es einfach nicht.

Warum können manche Leute einfach nicht "byzantinisch" lesen, ohne gleichzeitig "orthodox" zu denken?
"Tridentinische Messe" heißt doch auch nicht automatisch "Piusbruderschaft", oder täusche ich mich da?

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß "katholisch" mehr ist als "römisch-katholisch im lateinischen Ritus"? :achselzuck:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
@ Alle:

Es ging NICHT um die Orthodoxen, sondern um Katholiken des byzantinischen Ritus.
Ottavianis Andeutung, diese würden durch ebendiesen Ritus von der katholischen Kirche dem häretischen Einfluß der Orthodoxie ausgeliefert, war wohl Hauptgrund für die Aktion des Administrators.

Letztlich ging es also doch um die Orthodoxen. Und ich kann nach wie vor keinen Grund für eine Verwarnung erkennen (Anm.: Ich persönlich halte es für richtig, daß man die Latinisierungen des byzantinischen Ritus wieder rückgängig gemacht hat).
Ich kapier es einfach nicht.

Warum können manche Leute einfach nicht "byzantinisch" lesen, ohne gleichzeitig "orthodox" zu denken?
"Tridentinische Messe" heißt doch auch nicht automatisch "Piusbruderschaft", oder täusche ich mich da?

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß "katholisch" mehr ist als "römisch-katholisch im lateinischen Ritus"? :achselzuck:
Was kapierst Du nicht? Hast Du meine Anmerkung (...) nicht gelesen? Hier geht es im übrigen nicht um den byzantinischen Ritus, sondern um die Frage, ob die Äußerung einer abweichenden Meinung hinreichender Grund für eine Verwarnung ist. Wie schon gesagt, teile ich Ottavianis Meinung nicht, aber ich sehe in der Maßregelung durch den Admin einen Machtmißbrauch.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:Letztlich ging es also doch um die Orthodoxen. Und ich kann nach wie vor keinen Grund für eine Verwarnung erkennen (Anm.: Ich persönlich halte es für richtig, daß man die Latinisierungen des byzantinischen Ritus wieder rückgängig gemacht hat).
Anlaß zum Eingreifen ist, wenn jeweils andere Gruppen en passant und ohne Themenbezug pauschal als „Häretiker“ oder dergleichen attributiert werden; das ist ausgesprochen kommunikationsschädlich und wird nicht geduldet.

Am rechten Platz darf man gern sachlich seine Meinung kundtun und theologisch begründen, warum diese oder jene Gruppierung häretisch sei.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es ging wie könnte es anders sein um die Orthodoxen
Ich kapier es einfach nicht.

Warum können manche Leute einfach nicht "byzantinisch" lesen, ohne gleichzeitig "orthodox" zu denken?
"Tridentinische Messe" heißt doch auch nicht automatisch "Piusbruderschaft", oder täusche ich mich da?

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß "katholisch" mehr ist als "römisch-katholisch im lateinischen Ritus"? :achselzuck:
Ich erkläre es Dir. Das Uniatentum verwässert die Orthodoxie. Da sie die Orthodoxie verrieten, hätten sie auch ihre Liturgie verraten sollen, dann wäre alles klar. Ist so, wie wenn ich ins Ausland ziehe, aber die Sprache nicht aufgebe zu sprechen. Ich versuche dadurch nicht die Einheimischen für meine alte Heimat zu begeistern, sondern ich grenze mich ab.
Daher kapierens die Leute auch nicht, wer möchte es ihnen zum Vorwurf machen?

Eigentlich ist es anders rum: dass die Uniaten über den byzantinischen Ritus, Leute zum Papsttum proselytieren (wollen?).
Oder dem Ökumenismus dienen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Nassos »

Ach ja, und ottaviani ist auch meiner Meinung nach zu Unrecht verwarnt.
Selbstverständlich darf er behaupten, die Orthodoxen seien Schismatiker und Häretiker. Dies jedesmal theologisch zu argumentieren ist obsolet, gibt es hier tausende von STrängen wo man es nachlesen kann.
Die Verwarnung gehört in diesem Fall weggenommen. Es macht ihn nicht netter oder unnetter, wenn er das sagt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Nassos »

Oder ich verwarnt...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Eigentlich ist es anders rum: dass die Uniaten über den byzantinischen Ritus, Leute zum Papsttum proselytieren (wollen?).
Oder dem Ökumenismus dienen.
Diesen Vorwurf könnt ich noch nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, daß die Orthodoxen grundsätzlich die "älteren Rechte" am Ritus haben.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Melody »

Betreff: Moderatorenprotokoll

Jede Wette, letzteres ist Deine Lieblingsbeschäftigung, lieber Niels, ich hab zumindest so den starken Eindruck... :D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Niels »

Urks.

(Erleb' Du mal mehrfach, wie Ovi zu allen Hochfesten - und allerlei sonstigen "aktuellen Themen" - im Jahrestakt jeweils einen neuen Strang zum selben Thema (meist mit identischem Titel) postet... :roll: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Ecce Homo »

Niels hat geschrieben:Urks.

(Erleb' Du mal mehrfach, wie Ovi zu allen Hochfesten - und allerlei sonstigen "aktuellen Themen" - im Jahrestakt jeweils einen neuen Strang zum selben Thema (meist mit identischem Titel) postet... :roll: )
Welcher Strang war´s denn diesmal?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Nassos »

Jeder hat seinen running gag. ;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Torsten »

Ist es möglich, beim "Katastrophe in Japan"-Thread den Moderator als Autor/Threadstarter sichtbar zu machen, der damals mein Posting aus dem Nachrichten-Thread ausgegliedert hat?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:Ist es möglich, beim "Katastrophe in Japan"-Thread den Moderator als Autor/Threadstarter sichtbar zu machen, der damals mein Posting aus dem Nachrichten-Thread ausgegliedert hat?
Ich weiß zwar nicht mehr, ob ich das war, aber habe in Deinem Beitrag vermerkt, dass Du diesen Strang nicht eröffnet hast.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:Ist es möglich, beim "Katastrophe in Japan"-Thread den Moderator als Autor/Threadstarter sichtbar zu machen, der damals mein Posting aus dem Nachrichten-Thread ausgegliedert hat?
Bei der Katastrophe von Norwegen stehe ich als Threaderöffnerin. Das ist viel härter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Niels »

Ich kann da auch einen entsprechenden Vermerk anbringen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Ich kann da auch einen entsprechenden Vermerk anbringen.
Das wäre sehr freundlich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Niels »

Erledigt!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Erledigt!
Fein :ja:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

meine heutige Verwarnung

Beitrag von Pit »

Hallo,

ich wurde, wie ich per PN erfuhr, heute verwarnt, leider wird zwar per Link angezeigt, wegen welchem Beitrag ich verwarnt wurde, mir jedoch gleichzeitig der Zugriff auf eben diesen Beitrag von mir verweigert.
Solange dies der Fall ist, kann ich aber nicht beurteilen, ob die Verwarnung gerechtfertigt ist und bitte darum, mir das Lesen des Beitrages, der zu meiner Verwarnung führte, zu ermöglichen.

Mit Dank im Voraus,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: meine heutige Verwarnung

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:ich wurde, wie ich per PN erfuhr, heute verwarnt, leider wird zwar per Link angezeigt, wegen welchem Beitrag ich verwarnt wurde, mir jedoch gleichzeitig der Zugriff auf eben diesen Beitrag von mir verweigert.
Wenn man wegen eines Beitrages verwarnt wird, wird dieser als provokant empfundene Beitrag in der Regel auch gleich gelöscht (d. h. nur noch für Mods sichtbar). Wenn man dann versucht, einen solchen Beitrag aufzurufen, bekommt man die etwas irreführende Fehlermeldung, man dürfe auf den Beitrag nicht zugreifen.

Das ist keine spezielle Regelung für dich. Ich und alle anderen Normalsterblichen können den Beitrag ebenfalls nicht mehr aufrufen.

(Das wurde hier allerdings schon mehrfach erklärt. :roll: )
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Pit »

lifestyle, mag sein, aber es macht einen Eindruck von "Wir zeigen Sie an- aber warum, daß erfahren Sie nicht!"
Nun, von anderer Seite habe ich bereits erfahren, warum ich verwarnt wurde- nachvollziehbar finde ich es nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Diskussionen zum Moderationsprotokoll

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:lifestyle, mag sein, aber es macht einen Eindruck von "Wir zeigen Sie an- aber warum, daß erfahren Sie nicht!"
Nun, von anderer Seite habe ich bereits erfahren, warum ich verwarnt wurde- nachvollziehbar finde ich es nicht.
Jetzt nur nicht wehleidig sein, den Leuten, die Du angezeigt hast, ging's nicht anders.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema