Signaturen-Garage

Sonstiges und drumherum.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Signaturen-Garage

Beitrag von Petra »

Sodele, folgendes wird hier mal geparkt:

Christen sollen keine stummen Hunde sein. Aber ebensowenig blöde Kläffer. (Aus dem Hundethread)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von lifestylekatholik »

Die folgende Diskussion ist dem Thema "Vorratsdatenspeicherung Österreich" entnommen.
W.

Weil ich sehen wollte, was Fiore sich selbst geantwortet hat, hab ich den Beitrag mal aus meim Killfile geholt.

Kann man eigentlich den schwülstig-kitschigen Aufruf zur Sünde aus Fiores Signatur tilgen? Mir erscheint der so deplaziert wie ein Skinheadüberfall auf ein Kindergartenpicknick:
FioreGraz hat geschrieben:Liebe dein Leben, lebe deine Träume und genieße deine Sünden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von FioreGraz »

lifestylekatholik hat geschrieben:Weil ich sehen wollte, was Fiore sich selbst geantwortet hat, hab ich den Beitrag mal aus meim Killfile geholt.

Kann man eigentlich den schwülstig-kitschigen Aufruf zur Sünde aus Fiores Signatur tilgen? Mir erscheint der so deplaziert wie ein Skinheadüberfall auf ein Kindergartenpicknick:
FioreGraz hat geschrieben:Liebe dein Leben, lebe deine Träume und genieße deine Sünden.
Och dies Signatur habe ich schon lange aber um sie zu erläutern, ich gaube das habe ich schon öfters gemacht.

Liebe dein Leben

Dagegen wird wohl nichts einzuwenden sein, denn wir stehen in dieser Welt, das Leben wurde uns geschenckt wir sind Teil der Schöpfung, und auch wenn wir in Christus nicht von dieser Welt sind so stehen wir doch in ihr. Also nehmen wir dieses Geschenck an, als GEschöpfe Gottes.

Lebe deine Träume

Nun ohne Träume stillstand, ohne Träume keine Linderung, keine Caritas, ohneTräume und den Drang sie zu verweirklichen wäre die MEnschheit schlimmer als Tiere.

Geniese deine Sünden

Man ist Frei im Gewissen, nicht alles was du oder sonst wer als Sünde erkennt muss objektiv eine Sünde sein, und selbst wenn folge deinem Gewissen denn was zählt ist vor Gott die subjektive und nicht die objektive Sünde (sofern man natürlich das Gewissen bildet). Dem Gewissen nicht zu folgen und sei es noch so deformiert, beschädigt, würde Gott lästern denn es ist das in unser Herz geschrieben göttliche Gesetz. (vgl. PAulus, KKK und Thomas von Aqiun)

Der Spruch ist provokant und das soll er auch sein, Christen sollen nicht lau sein auf das er uns ausspeie, wir sind das Salz der Erde und in als Teil des Leibes Christi Teil des Ecksteines. Mir ist z.B. ein offener Disput mit einem Piusbruder lieber als als ein wischiwaschi Gesülze mit nem Modernisten.

Und der Spruch sollte auch zum Nachdenken anregen über Toleranz. Toleranz ist nicht Gleichgültigkeit wie so manche es gerne auslegen, Toleranz ist die Akzeptanz der gottgegeben Freiheit des Anderen, denn ich kann mich frei für oder gegen Gott entscheiden, der Schöpfungsakt gebar den freien Menschen, auch wenn ich seinen Lebenswandel verurteile, und dies auch Kundtue so akzptiere ich doch seine Entscheidung, mag ich ihn auch zum besseren wenden versuchen, zwingen werde ich ihn nie.

LG
Fiore

PS: Und jetzt kannste mich ja wieder ins Killfile schieben.
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von Sempre »

Du fängst an, Deine Signatur zu erklären, erklärst dann aber "genieße deine Sünden" nicht. Warum sollte man seine Sünden genießen? Man sollte sich schämen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Du fängst an, Deine Signatur zu erklären, erklärst dann aber "genieße deine Sünden" nicht. Warum sollte man seine Sünden genießen? Man sollte sich schämen.
Natürlich erklärt er das nicht. Mit viel Wortgeklingel versucht er den Geist dahin zu verführen, eine Sünde für -- -- -- Irgendwasaberkeinesünde -- zu erklären. Nicht einmal der beschwichtigende Alibihinweis, dass man sein Gewissen ja zu bilden habe (Woran? -- An dem, was die Kirche lehrt, also auch über die Sünden lehrt!) fehlt, den man praktisch aber getrost unter den Tisch fallen lässt, man ist ja »aufgeklärt«.

Auch die »Liebe zur Welt« wird -- im Zusammenhang mit der Aufforderung, seine Sünden zu genießen -- zur »Liebe zum Lehm«, zur »Sklaverei des Körpers« und der materiellen Dinge verdreht.

Zersetzungswerk erster Güte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von FioreGraz »

Sempre hat geschrieben:Du fängst an, Deine Signatur zu erklären, erklärst dann aber "genieße deine Sünden" nicht. Warum sollte man seine Sünden genießen? Man sollte sich schämen.

Gruß
Sempre
Sorry, also das irrende Gewissen und das man im folgen soll habe ich erwähnt. Sünde ist hier im Sinne von Sünde aus der Sicht des anderen und geniesen auch provozierend im Sinne von dazu stehen ums mit Paulus zu sagen

"Behalte deinen Glauben vor Gott für dich selbst. Wohl dem, der keine Gewissensbedenken bei dem hat, was er für recht hält!" (Röm 14,22)

steh dazu, sei kein Schilf im Wind.....

Und schämen oder besser< bereuen kann ich mich wohl nur das was ich als schlecht und Sünde erkannt habe alles andere wäre geheuchelte bigotterie.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von FioreGraz »

Natürlich erklärt er das nicht. Mit viel Wortgeklingel versucht er den Geist dahin zu verführen, eine Sünde für -- -- -- Irgendwasaberkeinesünde -- zu erklären.

Nö ich sage nur sei aufrichtig.
Nicht einmal der beschwichtigende Alibihinweis, dass man sein Gewissen ja zu bilden habe (Woran? -- An dem, was die Kirche lehrt, also auch über die Sünden lehrt!) fehlt, den man praktisch aber getrost unter den Tisch fallen lässt, man ist ja »aufgeklärt«.
Ich weis zwar nicht woran du sonst dein Gewissen bilden willst, aber bitte. Dennoch ist dir Erkenntis jeden seine eigene Sache

Auch die »Liebe zur Welt« wird -- im Zusammenhang mit der Aufforderung, seine Sünden zu genießen -- zur »Liebe zum Lehm«, zur »Sklaverei des Körpers« und der materiellen Dinge verdreht.

Da der Lehm aus dem wir Stammen immer noch die Schöpfung ist, ja sind wir sogar gezwungen sie zu lieben, oder man wird Gnostiker.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von Sempre »

FioreGraz hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Du fängst an, Deine Signatur zu erklären, erklärst dann aber "genieße deine Sünden" nicht. Warum sollte man seine Sünden genießen? Man sollte sich schämen.
Sorry, also das irrende Gewissen und das man im folgen soll habe ich erwähnt. Sünde ist hier im Sinne von Sünde aus der Sicht des anderen und geniesen auch provozierend im Sinne von dazu stehen ums mit Paulus zu sagen

"Behalte deinen Glauben vor Gott für dich selbst. Wohl dem, der keine Gewissensbedenken bei dem hat, was er für recht hält!" (Röm 14,22)

steh dazu, sei kein Schilf im Wind.....

Und schämen oder besser< bereuen kann ich mich wohl nur das was ich als schlecht und Sünde erkannt habe alles andere wäre geheuchelte bigotterie.
Dann ist Deine Signatur nicht provokant, sondern irreführend. Du verwendest das Wort Sünde für etwas, was Deiner Meinung nach keine ist.

Fragt sich, worum es Dir geht. Ist nun ein Schelm, wer Übles denkt?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Dann ist Deine Signatur nicht provokant, sondern irreführend. Du verwendest das Wort Sünde für etwas, was Deiner Meinung nach keine ist.
Vor allem ist es ganz klar eine Aufforderung, in der Sünde zu verharren. Und der, der diese Aufforderung ausspricht, hat ja offenbar erkannt, dass es sich um eine Sünde handelt.

Wer ist es, der jemanden dazu auffordert, in der Sünde zu verharren? -- Der Gehörnte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von FioreGraz »

Dann ist Deine Signatur nicht provokant, sondern irreführend. Du verwendest das Wort Sünde für etwas, was Deiner Meinung nach keine ist.
Naja sieh dir mal hier die offtopics an. Was gibts schlimmeres als moralinsauren Katholiken sowas vorzusetzen wie "geniese deine Sünden" und sei der Spruch noch so schwülstig.
Fragt sich, worum es Dir geht. Ist nun ein Schelm, wer Übles denkt?
Worum es mir geht habe ich vorhin geschrieben, gefällige Signaturen, Worte großer Denker, Bibelzitate und Co. haben viele ich nehme das was mir am nächsten liegt. Jedem der mit erhobenen Zeigefinger vor mir steht und meint als Ausgeburt der Heiligkeit mir meine Sünde vorzuwerfen meint, erkläre ich damit das ich sie auch noch geniese. Auserdem habe ich die Signatur seit ich hier bin.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Signaturen-Garage

Beitrag von Christ86 »

FioreGraz wird sich ja wohl noch seine eigene Signatur aussuchen können. Ich wüsste nicht, was das die anderen angeht. Oder sollen wir jedesmal aufschreien, wenn lifestylekathole die Aussage eines anderen Users als Signatur verwendet?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Signaturen-Garage

Beitrag von anneke6 »

Ich fand Fiores Signatur, als ich sie das erste Mal las, ziemlich blöd. Mittlerweile finde ich sie provokant und trotz Erklärung tatsächlich etwas undurchsichtig. Aber so manchem wird meine jetzige Signatur auch nicht passen — könnte ja klingen wie "Die hat schon drei Männer verheizt und jetzt will sie einen vierten". Ein anderer könnte es als eine Kritik des orthodoxen Kirchenrechts im Bezug auf erneute Eheschließung(en) auffassen. Aber letztendlich ist es ja weder noch. Wer die Genese meiner jetzigen Signatur mitverfolgt hat, weiß, wie es dazu kam.
Mißverständlich war wohl auch die Signatur, die ich letztes Jahr in der Fastenzeit hatte: "Meine Signatur fastet". Manchem schwante da der Gedanke, anneke6 braucht nicht zu fasten, das erledigt ja die Signatur für sie. Tatsache war, daß ich mal eine Pause von albernen Signaturen machen wollte.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Signaturen-Garage

Beitrag von obsculta »

Speriamo ,che il fiore non sarà sfiorato.E in caso,preghiamo!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Vorratsdatenspeicherung Österreich

Beitrag von Sempre »

FioreGraz hat geschrieben:Jedem der mit erhobenen Zeigefinger vor mir steht und meint als Ausgeburt der Heiligkeit mir meine Sünde vorzuwerfen meint, erkläre ich damit das ich sie auch noch geniese.
Ja, so kommt Deine Signatur rüber. Wie ein erhobener Stinkefinger gegen Leute, die Sünde oder das, was sie dafür halten, als Sünde bezeichnen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Signaturen-Garage

Beitrag von FioreGraz »

Ja, so kommt Deine Signatur rüber. Wie ein erhobener Stinkefinger gegen Leute, die Sünde oder das, was sie dafür halten, als Sünde bezeichnen.
Nichts dagegen einzuwenden. Soll ja auch so sein, sei du selbst, und mach dir nichts aus dem Gerede anderer Leute, besonders wenn sie dich nicht kennen.

"Wer kennt das Innere des Menschen außer dem Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso kennt auch niemand das Göttliche, als nur der Geist Gottes." (1. Kor 2,11)
Vor allem ist es ganz klar eine Aufforderung, in der Sünde zu verharren. Und der, der diese Aufforderung ausspricht, hat ja offenbar erkannt, dass es sich um eine Sünde handelt.
Tatsächlich? Es reicht also das einem jemand schon sagt das etwas Sünde ist um zur Erkentnnis zu gelangen? Und ein dicker Wälzer mit Auflistung der Sünden und äpstlicher Imprimatur reicht dann um heilig zu werden. Tja irgenwo war das noch´mal was mit Gnade, Erkentniss, Gesetz als Lehrer, ..... , ach die Menschwerdung, Tod un Auferstehung war nur ein Traum. Es reicht volkommen die Thora zu halten, abundan im Tempel in paar Täubchen zu schlachten, ja nicht zu vergessen das Klopapier am Freitag schon vorrichten....
Wer ist es, der jemanden dazu auffordert, in der Sünde zu verharren? -- Der Gehörnte.
Zuviel der Ehre, gestatten Fiore, zwar nicht derselbige persönlich aber einer seiner Handlanger.

Im weitesten hast du nicht anderes gesagt wie

"Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: "Weg mit dir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis. Du folgst nicht den Gedanken Gottes, sondern denen der Menschen."" (Mt. 16,23) oder bei Markus "nicht dem was Gott will, sondern was die Menschen wollen."

Nun was will Gott? Will er das man sich einem dicken Sündenkatalog ohne Sinn und Verstand unterwerfe, sich dem Gesetz zum Sklaven macht? Oder steht der Christ frei vom Gesetz vor Gott, das Gesetz als Lehrer zur Erkentnnis nutztend, eben die Gewissenbildung und eben diesem Gewissen folgend?

Will Gott eine freie Entscheidung des Menschen für ihn oder will Gott eine Entscheiung für ihn aus Zwang heraus geboren?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema