Schreibweise von Gott

Sonstiges und drumherum.
Ewald Mrnka

Re: Schreibweise von Gott

Beitrag von Ewald Mrnka »

anneke6 hat geschrieben:G"tt? Puh, das liest sich ja wie "Igitt"…
Zweifellos eine arge Beschädigung & Verhäßlichung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pit

Re:

Beitrag von Pit »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben: ...
Einige (Orthodoxe) Juden schreiben den Namen des Ewigen nicht aus. Mir erschloss sich der Sinn der Schreibweise "G ' t t" durch unsere älteren Brüder erst durch eine sehr schöne Erklärung von Rabbiner Gino Elieser Gross in seinem Buch "Schalom" (Edition Tau):

"Die Schreibweise Seines Namens

Die Sprache ist das Medium, das wir Menschen verwenden, um miteinander zu sprechen. Das geschriebene Wort ist Menschenwerk. Es ist ein Konstrukt bestehend aus einer Reihenfolge von Buchstaben, die Worte ergeben. Worte werden dann zu Sätzen gebildet. Durch das gesprochene und geschriebene Wort erfolgt die verbale Begegnung. Gedanken und Gefühle werden so ausgedrückt und ausgetauscht.
Die jüdischen Gelehrten überliefern, daß das Hebräisch die Heilige Sprache ist, in der G ' t t mit dem jüdischen Volk Dialog führt. Die Buchstaben des Hebräisch besitzen daher eine eigene Heiligkeit. ..."

Ich halte es übrigens für eine unzulässige und unnötige Spitze gegen unsere älteren Brüder, wenn kreuzgang.org ein Script laufen lässt um die o.g. Schreibweise mit Apostroph zu verhindern. Dies zeigt nur mangelnde Souveränität ...
Somit ist die jüdische Vorgehensweise nämlich schlichtweg Respekt vor Gott.
Ich bekomme immer einen leichten Schauer, wenn Christen etwas sagen wie
- Ach Gott!
- Herrje ("HERR Je(hova/Yahwe)
- Ach Gottchen (also "kleiner Gott")
oder gar
- Herrgottssakrament(wie war das? Ehrung der Sakramente?)
carpe diem - Nutze den Tag !

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich finde das auch nicht gut. Dennoch bin ich überzeugt, daß wir den Namen Gottes gebrauchen dürfen wenn wir a) zu ihm beten oder b) über ihn sprechen.
Das andere erinnert mich doch sehr stark an Harry Potter und den Namen von diesem Voldem=rt, den da damit auszusprechen wagt.
???

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

"Grüß Gott" darf man aber schon noch sagen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Grüß Gott" darf man aber schon noch sagen?
Ja, Gott sei Dank!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pit

Beitrag von Pit »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Grüß Gott" darf man aber schon noch sagen?
Warum auch nicht, es geht ja um den Missbrauch bzw. den unnützen Gebrauch - und von beidem dürfte beim Gebet kaum die Rede sein.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich kenne zwar die Etymologie von "Grüß Gott" nicht, aber ich habe es immer als so etwas im Sinne von "Gott sei gepriesen" empfunden.
???

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Peregrin

Re: Re:

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: - Herrje ("HERR Je(hova/Yahwe)
Wird wohl eher "Jesus" gewesen sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Pit

Re: Re:

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: - Herrje ("HERR Je(hova/Yahwe)
Wird wohl eher "Jesus" gewesen sein.
Natürlich, kleiner Flüchtigkeitsfehler von mir. :hmm: :cry:

Linus

Beitrag von Linus »

Kaum, wohl eher zulange mit den Zeugen debattiert :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben:G"tt? Puh, das liest sich ja wie "Igitt"…
ich kenne solche Auslassungszeichen nur für Schimpfworte oder Worte, die in Menschen viele negativen Emotionen hervorrufen können,.,.,.

Pit

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben:Kaum, wohl eher zulange mit den Zeugen debattiert :D
Oder das!
Eine Exkollegin - sie war bei der "Wachturm-Fraktion"- hat mir mal zwei Bibellexika geschenkt, weil sie sich neue anschaffte.
Herausgeber der Bücher? die WTG!
Ironie:
Auf breiter Basis sind die Bücher hervorragend recherchiert
:) - wenn man von ZJ-typischem wie "Versammlung" für Gemeinde oder "Dienstaufseher" für Diakon absieht. ;)
Und in einem Buch versuchen die über etwas 6 Seiten auseinanderzufriermeln, warum Jehova :/ die richtige :o :nein: Schreibweise des Gottesnamens ist.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben:
Und in einem Buch versuchen die über etwas 6 Seiten auseinanderzufriermeln, warum Jehova :/ die richtige :o :nein: Schreibweise des Gottesnamens ist.
In meinem Anerkennungsjahr zur Gemeindereferntin (schon sehr.....lange her) haben mich öfters Zeugen Jehovas besucht und wollten mit mir diskutieren. Sie ließen übrigens auch den Namen Jahwe gelten.

DavidZ

Beitrag von DavidZ »

Tatsache ist wohl das der Name damals JHWH geschrieben wurde aufgrund der fehlenden Vokale.

Dessen Bedeutung lautet in etwa:"Ich werdem mich beweisen".Das ist der Name Gottes.
Vergleiche:Jes55:11so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe

In welcher Sprach er ausgesprochen wird, ist wohl egal,(siehe Jesus)

original Heb.Jesu= Jehoschua=Jeho(Kurzform von Jehova),=schua=Rettung=Jehova ist Rettung

Jehova nur Gott oder Herr zu nennen wäre biblisch gesehen wohl falsch.Vergleiche:

1.KorDenn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt,
und

Matt. 6:9Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:

,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Kann mir jemand nochmal erklären, wie genau es zu dem Missverständnis "Jehova" gekommen ist?

Ich lehre immer, JHWH sei mit den Vokalen von Adonaj rückwärts vokalisiert worden. Aber mich beschleicht der Zweifel, ob das überhaupt stimmt, zumal das so auch nicht ganz aufgeht. Ich habe zwar mal wahrgenommen, dass das ein bisschen anders war, weiß aber nicht mehr, wie!

Niels

Beitrag von Niels »

Ich kannte bisher auch nur die Erklärung:Tetragramm plus die Vokale von adonaj.

Die "Wiki" schreibt dazu Interessantes:

Der Name Jehova tritt wiederholt schon im 13. Jahrhundert in lateinischer Form Iéhouah auf. Der spanische Mönch Raymond Martini[1] übersetzte um das Jahr 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen. Auf seinen Manuskripten befindet sich auf der rechten Seite der hebräische Text und links der lateinische mit Iehovah.

Kardinal Nikolaus von Kues verwendete das Tetragramm vokalisiert als Iehouah in mehreren seiner Werke, so um 1428 in seinem Sermon In Principio Erat Verbum.

Petrus Galatinus veröffentliche im Jahre 1518 sein Werk „De Arcnis catholicae veritatis“.

Als William Tyndale 1530 den Pentateuch übersetzte, übertrug er das Tetragramm ebenfalls mit Jehovah. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Es ist ja nicht so, daß die Zeugen die Wiedergabe des Tetragramms mit "Jehovah" erfunden hätten…der Haken bei den Zeugen ist kein linguistisches Problem. Die Zeugen lehnen die Gottheit Jesu ab…also ist der unter "Jehovah" Verehrte, ähnlich wie der von den Moslems als "Allah" (letztendlich auch nur arabisch for "Gott") nicht der dreieinige Gott — der einzig wahre Gott.
???

Clemens

Beitrag von Clemens »

Wikipedia schreibt:
"Moderne Gelehrte sind sich einig, dass die Masoreten das Tetragramm nicht mit den tatsächlichen Vokalpunkten überschrieben haben, sondern dass vielmehr die Vokalpunkte für das Wort 'Adhonáj (d.h. auf deutsch "mein Herr") auf das Tetragramm JHWH gesetzt wurden, um die Gläubigen daran zu erinnern, beim Vorlesen (Vorsingen) "Herr" zu gebrauchen."

Aber genau da habe ich meine Zweifel:

H W H J
a o a
J N D A

Wenigstens habe ich mal erfahren, dass man das anders erklären müsse, weiß aber leider nicht mehr, von wem und wie.

DavidZ

Beitrag von DavidZ »

anneke6 hat geschrieben:Es ist ja nicht so, daß die Zeugen die Wiedergabe des Tetragramms mit "Jehovah" erfunden hätten…der Haken bei den Zeugen ist kein linguistisches Problem. Die Zeugen lehnen die Gottheit Jesu ab…also ist der unter "Jehovah" Verehrte, ähnlich wie der von den Moslems als "Allah" (letztendlich auch nur arabisch for "Gott") nicht der dreieinige Gott — der einzig wahre Gott.

ZJ lehnen nicht die Gottheit Jesu ab, sondern lehnen es ab Jesus die Individualität zu nehmen.
Auch wenn Jesus die gleichen Ansichten und Ziele wie die seines Vaters hat, so ist der Sohn, der Sohn und der Vater der Vater.Der Begriff Dreieinigkeit kommt in der Bibel nicht vor.Jesus selber sagte,"der Vater ist größer als ich", oder"Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott."

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

DavidZ hat geschrieben:ZJ lehnen nicht die Gottheit Jesu ab, sondern lehnen es ab Jesus die Individualität zu nehmen.
Auch wenn Jesus die gleichen Ansichten und Ziele wie die seines Vaters hat, so ist der Sohn, der Sohn und der Vater der Vater.Der Begriff Dreieinigkeit kommt in der Bibel nicht vor.Jesus selber sagte,"der Vater ist größer als ich", oder"Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott."
Das läuft aber auf das gleiche hinaus. Da es nur einen Gott gibt, kann Jesus nur Gott sein, wenn er eins ist mit dem Vater. Wenn er ein von getrenntes Individuum ist, kann er nicht Gott sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

anneke6

Beitrag von anneke6 »

So ist es.
Auch die bei den Zeugen übliche Vorstellung von einer Präexistenz Jesu als Erzengel Michael leugnet die Gottheit Jesu.
???

DavidZ

Beitrag von DavidZ »

Gott ist lediglich ein Titel wie Lehrer oder König!Wortwörtlich heißt Gott nichts anderes als "Mächtiger".

Die Bibel redet davon das Satan ein Gott ist, selbst Menschen können zu Göttern werden(siehe Moses).

Jesus wurde ein Gott (Mächtiger).

Wenn die Bibel davon spricht das es nur einen einzigen wahren Gott gibt, heißt es eigentlich das es nur einen allmächtigen Gott Jehova gibt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema