Weihnachtsmannfreie Zone

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

incarnata hat geschrieben:....,

Der Krampus nennt sich in anderen gegenden Deutschlands Klaubauf.In Berchtesgaden tanzen am Niklasabend auch die Buttenmandeln,die wohl noch aus heidnischer Zeit stammen.
Im Rheinland heißt er Knecht Ruprecht. Und spielt m.M.nach heutzutage eine etwas abgemilderte Rolle (wenn er überhaupt noch auftaucht) im Gegensatz zum Krampus (?). Zwar steht er finster und mit einem Büschel Weidenruten bewaffnet neben dem Nikolaus, trägt aber auch den Sack mit den Geschenken. In den er aber die unartigen Kinder steckt und werweißwohin verschleppt ( netter Gedanke: die ungezogenen antiautoritären Gören könnte man so loswerden,nur glauiben gerade die nicht mehr an den Knecht Ruprecht.... und die Eltern, die man auch gleich hinterherstecken sollte auch nicht... :-) )
Ich habe auch Informationen darüber gefunden, daß Knecht Ruprecht zeitweise in die Rolle des Hl.Nikolaus geschlüpft ist, und von dem Heiligen nicht mehr zu unterscheiden war.

Ich fand den Artikel in Wikipedia ganz informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Mein letzter Nikolaus roch unter dem Bart nach Alkohol…
Na,das muss ja wohl Glühwein gewesen sein...

aber mal was anderes: was hast Du denn unter dem Bart vom Nikolaus zu suchen ? Hm?

Tststst :nein: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und ein Nikoklaus mit Nasenpiercing ist ja auch was Feines :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein befreundeter Pfarrer trägt auch einen Ohrring,den nimmt er aber zur Hl. Messe raus ;-) finde ich völlig ok da er konsequent die Ankleidegebete spricht,habe ich ihn mal gfragt, ob es für das Ohrringausziehen auch eins gibt, er antwortete grinsend: Befreie mich,O Herr von der Fesseln der Eitelkeit...

....aber der Nikolaus hätte sein NP auch rausnehmen sollen....vielleicht hat ers ja nur vergessen. Ich hätte ihn einfach drauf hingewiesen.

Aber da soll noch mal jemand sagen, die katholischen Kirchenmänner und sogar die Heiligen gingen nicht mit der Zeit!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Freitag 12. Dezember 2008, 15:37, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Raphaela hat geschrieben:Langsam muss man die weihnachmannfreien Zonen wieder mal suchen. Fängt z. B. bei Schokoladennikolaus an. Kennt jemand von euch Kaufhäuser, die richtige Nikoläuse anbieten? - Ich weiß es vom Bonifatiuswerk und dem Verlag Vivat.
Dann noch eine Meldung, die ich nur nebenbei im Radio gehört habe, aber bestimmt der eine oder andere in einer Zeitung gelesen hat und dazu Stellung nehmen kann:
In Duisburg forderte ein Geschäftsmann, neben den Weihnachtsmännern, bzw. zu Ostern den Osterhasen auch Jesusfiguren aufzustellen, da diese wenigstens etwas mit dem Fest zu tun hätten im Gegensatz zu den anderen Sachen. - Weiß dazu jemand mehr?
(Der Sprecherin im Radio war dieser Gedanke anscheinend suspekt, sie meinte dazu, dass dies dann bestimmt Ladenhüter werden.)
In Köln habe ich den schon öfter in Schaufenstern gesehen...war, soweit ich mich erinnere gerne in Konditoreien oder Cafés...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

In Köln sieht man in der Tat vermehrt wieder richtige Nikoläuse. Ob das auf subjektiver Wahrnehmung beruht, weiss ich freilich nicht.

In den Medien werden Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus nach wie vor munter durcheinandergeworfen - oft sogar innerhalb des gleichen Absatzes.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:In Köln sieht man in der Tat vermehrt wieder richtige Nikoläuse. Ob das auf subjektiver Wahrnehmung beruht, weiss ich freilich nicht.

In den Medien werden Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus nach wie vor munter durcheinandergeworfen - oft sogar innerhalb des gleichen Absatzes.
Das mit der subjektiven Wahrnehmung trifft bei mir bestimmt zu,denn ich ignoriere den rotberockten Schokobengel schon länger. Umsomehr freue ich mich über die Schokobischöfe.... Schokojesusse zu Ostern fände ich allerdings auch ziemlich makaber, es ist auch total am Thema vorbei!
Da gibt es doch den schönen alten Brauch des gebackenen Osterlamms.

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

[quote="Irenaeus"][quote="incarnata"]....,


Im Rheinland heißt er Knecht Ruprecht.

Dazu eine hübsche kleine Geschichte, die meine Großmutter (Jahrg. 1898) früher erzählt hat:
Hier am Niederrhein waren nach Ende des 1. Weltkriegs belgische Soldaten stationiert, Flamen und Wallonen. Im Haus meiner Urgroßeltern war ein Offizier aus Wallonien samt Gattin einquartiert. Zu Sankt Nikolaus kam, wie es sich gehörte, der Heilige samt Begleitung, sprich Knecht Ruprecht. Der hatte das Gesicht geschwärzt und stand mit Rute und Sack im Hausflur, als Madame die zugewiesenen Räume verlies und die furchteinflößende Gestalt im Flur stehen sah. In Unkenntnis der rheinischen Bräuche stürzte sie völlig aufgelöst zum belgischen Kommandanten, "le diable! Le diable!" rufend. Der schickte ein paar Soldaten hin, nach dem Rechten zu sehen. Die waren zum Glück aus Flandern und kannten ganz ähnliche Bräuche. So konnten sie das aufgeschreckte Huhn beruhigen und die Geschichte aufklären.
L.G. meggisusi

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

meggisusi hat geschrieben:
...
Dazu eine hübsche kleine Geschichte, die meine Großmutter (Jahrg. 1898) früher erzählt hat:
Hier am Niederrhein waren nach Ende des 1. Weltkriegs belgische Soldaten stationiert, Flamen und Wallonen. Im Haus meiner Urgroßeltern war ein Offizier aus Wallonien samt Gattin einquartiert. Zu Sankt Nikolaus kam, wie es sich gehörte, der Heilige samt Begleitung, sprich Knecht Ruprecht. Der hatte das Gesicht geschwärzt und stand mit Rute und Sack im Hausflur, als Madame die zugewiesenen Räume verlies und die furchteinflößende Gestalt im Flur stehen sah. In Unkenntnis der rheinischen Bräuche stürzte sie völlig aufgelöst zum belgischen Kommandanten, "le diable! Le diable!" rufend. Der schickte ein paar Soldaten hin, nach dem Rechten zu sehen. Die waren zum Glück aus Flandern und kannten ganz ähnliche Bräuche. So konnten sie das aufgeschreckte Huhn beruhigen und die Geschichte aufklären.
L.G. meggisusi
Die Flamen kennen wohl einen solchen Brauch, das war mir bekannt,.... daß die Wallonen das nicht kennen, wußte ich nicht. Sehr interessante Geschichte. :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Niels »

"Weihnachtsmannfreie Zone - aber fair" : http://cms.bistum-speyer.de/bdkj/index. ... c451b337ab
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re:

Beitrag von anneke6 »

Irenaeus hat geschrieben: Die Flamen kennen wohl einen solchen Brauch, das war mir bekannt,.... daß die Wallonen das nicht kennen, wußte ich nicht. Sehr interessante Geschichte. :)
Zu allem Übel erscheint Knecht Ruprecht auch noch in einer Art Halloweenkostüm:
Bild
@ Niels:
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Phänomen halten soll. Bald bei jeder Kirche kann man "fair gehandelten" Kaffee kaufen, oder "fair gehandelte Schokolade", und die "Perlen des Glaubens" sind natürlich auch "fair gehandelt".
Irgendwie riecht das für mich ziemlich nach Gutmenschentum.
Und der "echte" Schokoladennikolaus sieht nun auch nicht wirklich historisch korrekt aus. Diese Form der Mitrar hat er best immt nicht getragen.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Wenn das das einzige Problem dabei ist...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Siehst Du noch weitere? :blinker:
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Mir ist es wichtig, dass Kinder überhaupt noch wissen, wer Nikolaus oder Martin waren, und was Weihnachten passierte. Mir ist eine historisch nicht korrete Mitrenabbildung dreimal lieber, als Kürbiskitsch, Elchgeweihe und dicke, rote Weihnachtsmänner und anderer Mist, mit denen uns Amerika heimsucht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist es wichtig, dass Kinder überhaupt noch wissen, wer Nikolaus oder Martin waren, und was Weihnachten passierte.
Dem stimme ich zu. Ich frage mich allerdings, ob es denn nötig war, den Schokoladenweihnachtsmann zu christianisieren. Er ist ein Konsumprodukt, das weder mit Nikolaus noch mit Weihnachten etwas zu tun hat. Überhaupt wäre es vielleicht keine schlechte Idee, den Fastencharakter der Adventszeit wieder zu beleben und die Leute dazu zu ermuntern, nicht so viel von dem zu mampfen, was auf "Weihnachtsmärkten" so angeboten wird.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Ja, das stimmt. Vor allem könnte man klarstellen, dass Weihnachten nicht Anfang September beginnt. Noch nicht einmal mit dem 1. Advent. Weihnachten beginnt immer früher - und endet immer eher. Letztes Jahr gab es einen Proteststurm hier in der Pfarrei, weil die Kolpingbrüder ihre Tannenbaumsammelaktion auf die Woche nach Weihnachten - also noch vor Dreikönige - gelegt hatten. Da fängt es dann an...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Knut?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Laut Wikipedia wird das Knut-Fest aber am 13. Januar gefeiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Knut-Tag
Das ist wenigstens nach dem Dreikönigstag.
Die Geschichte vom brennenden Tannenbaum am 2. Februar kennt ihr ja bereits.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von SpaceRat »

cantus planus hat geschrieben:Ja, das stimmt. Vor allem könnte man klarstellen, dass Weihnachten nicht Anfang September beginnt. Noch nicht einmal mit dem 1. Advent. Weihnachten beginnt immer früher - und endet immer eher. Letztes Jahr gab es einen Proteststurm hier in der Pfarrei, weil die Kolpingbrüder ihre Tannenbaumsammelaktion auf die Woche nach Weihnachten - also noch vor Dreikönige - gelegt hatten. Da fängt es dann an...
Hier ist es außer mir gar keinem aufgefallen, daß Weihnachten durch die Müllabfuhr vorzeitig beendet wurde.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Lioba »

Nachdem ich im Halloween- Strang über das Verkommen des St.-Martin-Festes gejammert habe, möchte ich auch Positives berichten- St. Martin ist wieder da- samt Ross und Mantel.Es gibt in unserem Raum dieses Jahr wieder mindestens 2 traditionelle St.-Martinszüge. :ja:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Gestern ist bei uns mal wieder der Martinszug gegangen... Wie jedes Jahr hat man dem armen Pferd Rentiergeweihe aufgesetzt... da fragt man sich doch, ob die nicht etwas ernsthaft durcheinanderwerfen....Weihnachtsmann und Rentiere.... *kopfschüttel* schlimm genug, aber Heiliger Martin und Rentiere? *NEINNEINNEIN*

Und das Schlimmste ist:es hilft nichts, wenn man auf den Fehler hinweist, dann ist man gleich der BöseBöse....

Ich verzweifel hier noch.....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:Gestern ist bei uns mal wieder der Martinszug gegangen... Wie jedes Jahr hat man dem armen Pferd Rentiergeweihe aufgesetzt... da fragt man sich doch, ob die nicht etwas ernsthaft durcheinanderwerfen....Weihnachtsmann und Rentiere.... *kopfschüttel* schlimm genug, aber Heiliger Martin und Rentiere? *NEINNEINNEIN*
Und ich sag's noch eine Seite weiter vorne: viewtopic.php?f=1&t=2771&p=323886&hili ... he#p323886

Ja, den Frust kann ich gut verstehen. Man kann nicht deutlicher zeigen, dass man vom eigentlichen Sinn des Festes keine Ahnung mehr hat. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Re:

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben: @ Niels:
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Phänomen halten soll. .
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Aber wenn da - was den Hl. Nikolaus, meinen Namenspatron, oder den Hl. Martin angeht - substantiell etwas ankommt bzw. übrigbleibt, wäre das schon ein Gewinn.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

Da ist nun auch Weihnachtsmannfrei Zone :D
Ein 14 Meter großer Pappmaschee- und Watteweihnachtsmann ist die Woche abgeflemmt
http://www.youtube.com/watch?v=Mg-_PVKPvGQ
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:Da ist nun auch Weihnachtsmannfrei Zone :D
Ein 14 Meter großer Pappmaschee- und Watteweihnachtsmann ist die Woche abgeflemmt
http://www.youtube.com/watch?v=Mg-_PVKPvGQ
Umweltfreundlich schaut der Rauch aber nicht gerade aus!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Erinnert ihr euch an meine Geschichte vom brennenden Tannenbaum? Mich kann so leicht nichts mehr erschüttern.
Allerhöchstens ein brennender Praktikant.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Linus »

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Erinnert ihr euch an meine Geschichte vom brennenden Tannenbaum? Mich kann so leicht nichts mehr erschüttern.
Allerhöchstens ein brennender Praktikant.
Wenns ein echter war, hats doch wenigstens gut gerochen? ...Sorry...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

:kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von civilisation »

Nicht ganz zum Thema passend,


... aber die spinnen doch, die Hannoveraner (und nicht nur die).

Eine Aufnahme aus einem Nahverkehrsforum, das ein Bild von gestern Abend zeigt:


Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Meinst du diese Leitungsspinne mit den einzelnen Funzeln dran? oder was genau?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute, er wunder sich eher über den Weihnachtsmarkt, der scheinbar bereits voll in Betrieb ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

stimmt, scheint schon in betrieb zusein...

he, in Neu-Ulm wollten sie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt bis zum15.Januar betreiben... die spinnen doch noch mehr. Wer will denn nach Weihnachten auf einen Weihnachtsmarkt gehen?
Nachdem sich viele Händler beschwert haben,sind sie glücklicherweise von dieser SchnapsIdee wieder abgekommen
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema