Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Raphaela hat geschrieben:Vor einiger Zeit war ich in meiner Heimatgemeinde in der Vorabendmesse. - Ein Pole hielt die Messe und predigte natürlich auch. Am nächsten Tag war ich bei einer Bekannten, 60 km weiter und wieder in der Messe. Dort hielt ein Inder die Messe einschließlich Predigt.
Ich hörte genau die gleiche Predigt wie am Vortag

Wie gut. dass es Predigthilfen gibt....
:mrgreen:

Aber verständlich ist das schon :-)
wenn es sich um ausländische Priester handelt schon mal sowieso :-)

Trotzdem: selber denken ist schon besser, aber auch gefährlicher!

liebe Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Um 8.00 Uhr ist normalerweise jeden Tag im Dom Messe. Diese sollte heute eigentlich auch um die gleiche Zeit beginnen. -
Ca 10 Minuten später erklärte der Organist, dass der eingeteilte Priester nicht gekommen wäre und der Küster schon meherer Priester versucht hätte zu erreichen, aber jetzt einer käme. - Dieser Priester hatte schon um 6.30 Uhr die Messe und entschuldigte seine Mitbrüder mit folgenden Worten:
"Wir hatten Gestern noch sehr lange Sitzung, wahrscheinlich ist dies für alle zu früh und sie müssen noch ausschlafen."


:D :D :D

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich schließe seit einiger Zeit an den Sonntagsgottesdienstbesuch einen Sonnenbankbesuch an, also quasi auf dem Weg nach Hause. Das ist richtig gut. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aus dem Gebet eines ganz lieben ausländischen Priesters aus meiner Heimat:

"...darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Sohn. Amen." ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

neeneee

Beitrag von Irenaeus »

ich habe lange überlegt, ob ich es hier reinschreiben soll....
es ist mir von unserer Organistin zugetragen worden -ich selbst war ja nicht da.

Also.

Unser Hw. Herr Pfarrer hat am 6.1. - also, er soll gesagt haben - in der Predigt. Soll er von Caspar, Melchior und B........enedikt.... gepredigt haben.


unglaublich.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ich habe lange überlegt, ob ich es hier reinschreiben soll....
es ist mir von unserer Organistin zugetragen worden -ich selbst war ja nicht da.

Also.

Unser Hw. Herr Pfarrer hat am 6.1. - also, er soll gesagt haben - in der Predigt. Soll er von Caspar, Melchior und B........enedikt.... gepredigt haben.


unglaublich.

Oder hat der dat jetzt extra jemacht?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Lothar ist schön! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;D :mrgreen:

es gibt es also doch, das Nord-Ost-Französische lotharingische Evangelium!

:-))))))

hoffentlich schön illuminiert!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Irenaeus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Lothar ist schön! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;D :mrgreen:

es gibt es also doch, das Nord-Ost-Französische lotharingische Evangelium!

:-))))))

hoffentlich schön illuminiert!
Ach, das war doch das Evangelium nach Lothar Matthäus, toll aber mit einer kleinen Anfrage an die Imputabilität des Vortragenden :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da wär ich vorsichtig, weil es auch nur vor Hörensagen ist... Vielleicht hat er gesagt:
"Die drei Könige (Caspar, Melchior und Balthasar) folgten einem Stern. Und auch heute gibt es Menschen, die sich von dem Stern leiten lassen, z.B. unser Papst Benedikt... Man könnte also die Namen der heiligen drei Könige ersetzen oder ergänzen mit Namen all der Menschen, die ebenso auf dem Weg sind, z.B. Caspar, Melchior, Balthasar, Benedikt, Franziska, Thomas, Alexander... "

Und daraus wird dann was anderes gemacht... :roll: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Ich schätze mal, da hat einer wieder blind dem Korrekturprogramm von Word vertraut... ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Ich schätze mal, da hat einer wieder blind dem Korrekturprogramm von Word vertraut... ;D
Naja, vielleicht hatte er auch "Luther" im Text stehen. :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Apropos Korrekturprogramme:

Als ich vor Jahrzehnten als Student in einem Ferienjob zum ersten Mal mit Textverarbeitungsprogrammen zu tun hatte, kam in einem zu verfassenden Text der Nachname "Schlingloff" vor. Das Textverarbeitungsprogramm wollte dies vehement in "Schilanglauf" abändern. :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Ein Pfarrer kommt völlig frustriert vom Religionsunterricht heim und erzählt seiner Haushälterin: "Heute habe ich die Erstkommunionkinder gefragt, wie die Evangelisten heißen. Was glaubst Du, was da einer geantwortet hat? - Kaspar, Melchior und Balthasar!" - Darauf die Haushälterin: "Aber Hochwürden, seien Sie doch froh, daß er wenigstens drei gewußt hat!"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, ja, die Rechtschreibverbesserung. :D

Vor einer Romfahrt schrieb unser damaliger Kaplan das Reiseprogramm für die Teilnehmer, die verblüfft lasen, dass man in Rom auch "der Petersilie" besichtigen würde.

Er hatte Petersbasilika geschrieben, das Programm kannte leider nur den Petersdom. :mrgreen:

Überhaupt muss man mit Namen vorsichtig sein. Was daraus manchmal für ein Kauderwelsch wird, ist schon peinlich. Ich habe die automatische Verbesserung ohnehin abgeschaltet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Überhaupt muss man mit Namen vorsichtig sein. Was daraus manchmal für ein Kauderwelsch wird, ist schon peinlich. Ich habe die automatische Verbesserung ohnehin abgeschaltet.
Spätestens dann, wenn man regelmäßig lateinische oder italienische Wörter schreibt, ist die Rechtschreibautomatik ein Graus. Die kennt zB "sit" oder "Dei" bzw. ital. "dei" nur als Fehler. Ganz Ausschalten ist da das einzig wahre Hilfsmittel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ja, ja, die Rechtschreibverbesserung. :D
"Uncle Cosmo ... why do they call this a word processor?"
"It's simple, Skyler ... you've seen what food processors do to food, right?"
-- MacNelly, "Shoe

:mrgreen:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Kardinäle sind oft so alt, dass sie nicht mit Technik umgehen können.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Margret hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Lothar ist schön! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;D :mrgreen:

es gibt es also doch, das Nord-Ost-Französische lotharingische Evangelium!

:-))))))

hoffentlich schön illuminiert!
Ach, das war doch das Evangelium nach Lothar Matthäus, ...........
:mrgreen:
:ikb_alien: ...äähhh.... wer bitte ist das jetzt?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:
Margret hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf.
Lothar ist schön!
Ach, das war doch das Evangelium nach Lothar Matthäus, ...........
...äähhh.... wer bitte ist das jetzt?
Im Anfang war das Wort: "Mai Inglisch is nott se best, batt it is gutt inaff."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Bei meinem Onkel steht als Dreikönigssegen an der Tür:

"20+C+M+B+C+8"

die Kiddies konnten noch nicht mal lesen, die da als Gruppe rumgeschickt wurden... und haben alle Buchstaben und Zahlen abgepaust. Den Spruch konnten sie wohl auswendig. Alle Achtung!

Niedlich oder Unverantwortlich?
Ich denke mal in dem Dorf, in dem mein Onkel wohnt, ist es eher niedlich. Das schnellste motorisierte Gefährt ist der Rasenmäher von meinem Onkel. Wenn er nicht gerade vom Skateboard vom Sohn des Ortsvorstehers überholt wird.

:mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In einer meiner ehemaligen Dienstpfarreien tauchten in einer Predigt auch die Evangelisten Markus, Matthäus, Lothar und Johannes auf. :D
Ich schätze mal, da hat einer wieder blind dem Korrekturprogramm von Word vertraut... ;D
Naja, vielleicht hatte er auch "Luther" im Text stehen. :roll:
Luther Matthäus? *Aua* :mrgreen:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Ich habe gestern abend vermeldet, daß am kommenden Wochenende der Blasiussegen "verteilt" wird. :joker:

(Konnten die nicht einfach "gespendet" schreiben?)

Grüße
Renata

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

erteilt heißt das! :)
Ich bringe Euch hier noch deutsch bei…

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

anneke6 hat geschrieben:erteilt heißt das! :)
Ich bringe Euch hier noch deutsch bei…
Danke für den Hinweis, ich weiß, daß es "erteilt" heißt 8).Was nützte mir das aber, wenn der Mund unversehens "verteilt" ausspricht? Ich hab dann einfach weitergelesen. Unsere Vermeldungen sind eh öfters dazu geeignet, verwirrte Gesichtsausdrücke bei dem Vorlesenden (und eventuell auch den Anhörenden) herzurufen.
"Aus der Gemeinde verstarb Herr Sowieso Sowieso. Die Beerdigung findet dann und dann dort und dort statt. Herr, laß ihn ruhen in Frieden...
Am Abend findet im Pfarrsaal ein lustiger Tanzabend statt. Um Kuchenspenden wird gebeten...."
:roll:

Grüße
R.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Renata hat geschrieben: "Aus der Gemeinde verstarb Herr Sowieso Sowieso. Die Beerdigung findet dann und dann dort und dort statt. Herr, laß ihn ruhen in Frieden...
Am Abend findet im Pfarrsaal ein lustiger Tanzabend statt. Um Kuchenspenden wird gebeten...."
:roll:
[/quote]

Noch nie was von Leichenschmaus gehört? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mmmm…vielleicht: Laßt uns freuen, daß wir ihn los sind?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Mmmm…vielleicht: Laßt uns freuen, daß wir ihn los sind?
Nö. Feiern daß er dort ist wo er hingehört: (hoffentlich) bei Gott
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das ist natürlich die nettere Variante.
Ansonsten beim Leichenschmaus das Hauptthema: "Gibt's was zu erben?" oder "Ich krieg noch Geld von ihm"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Das ist natürlich die nettere Variante.
Ansonsten beim Leichenschmaus das Hauptthema: "Gibt's was zu erben?" oder "Ich krieg noch Geld von ihm"
Eigentlich sollte hinter dem Leichenschmaus diese Einstellung stehen:

Weil es dem Verstorbenen nun (so Gott will) besser geht als vorher, ist es auch in gewissem Sinne ein Anlaß zur Freude: Wir freuen uns, daß der (hoffentlich) gottselig Verblichene nun die Teilnahme am himmlischen Hochzeitsmahl erwarten darf, von dem uns Hinterbliebenen leider nur der Schweinsbraten (oder was immer es sonst beim Leichenschmaus gibt) als kärglicher Vorgeschmack zusteht.

Ich war berufsbedingt schon öfter auf Beerdigungen, bei denen anschließend "aus persönlichen Gründen" kein Leichenschmaus stattfand. Wenn es nicht einfach Mittellosigkeit oder gar blanker Geiz war (was auch vorkommt), dann ist oft die maßlose Trauer der Hinterbliebenen der Grund dafür. Ich habe allerdings noch nie bemerkt, daß diese Familien mit ihrer Trauer besser fertiggeworden wären als andere, die ihren Toten mit einer durchaus zünftigen Familienfeier begruben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Das ist natürlich die nettere Variante.
Ansonsten beim Leichenschmaus das Hauptthema: "Gibt's was zu erben?" oder "Ich krieg noch Geld von ihm"
Das sind Tabuthmen, jedenfalls beim Leichenmal. Da gehören lustige und positive Anekdoten über den Verblichenen hin. De mortuis nil nisi bene
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wir waren beim leichenschmaus meines Vaters richtig fidel drauf,und haben zum blanken Entsetzen der entfernteren Verwandtschaft lauter kurzweilige Anekdoten über Vati (meist zum Thema Tod, es war ja schon lange Zeit Tischgespräch)erzählt. :D

Eine davon: Vati war immer der Meinung, er müsse nicht ins Fegefeuer, sondern er habe das Privileg sich in den Aufzug reinzustellen, und direkt nach oben zu fahren. Meine lakonische Antwort: Ja Vati, magst recht haben. Du mußt Dein Fegefeuer erst oben nachholen. Petrus wird dich nämlich begrüßen, und sagen: "So und jetzt gehst runter und hilfst deiner Frau über die Stiegen rauf" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema