Barhäuptigkeit

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Barhäuptigkeit

Beitrag von cantus planus »

In einer privaten Gesprächsrunde kam gerade die interessante Frage nach der Kopfbedeckung des Mannes in kalten und zugigen Kirchen auf.

Ein Hut kommt nicht in Frage, da der Mann seinen Kopf nicht bedecken soll (1 Kor 11,17). Manche Männer behelfen sich mit einer Art Stirnband.

Die Frage ist, wie viel Kopf sollte unbedeckt bleiben?
(Bei der Frage ziele ich eher auf Quadratzentimeter, denn auf Anzahl der Haare. Im letzteren Falle müsste man diskutieren, ob die Augenbrauen mitzählen. :mrgreen: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Barhäuptigkeit

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:In einer privaten Gesprächsrunde kam gerade die interessante Frage nach der Kopfbedeckung des Mannes in kalten und zugigen Kirchen auf.
Das lässt sich einfach beantworten: Kirchenbesuchende Männer tragen keine Kopfbedeckung. ;)

Mir sind zwar in bitterkalten Wintern schon manchmal fast die Finger beim Orgelspielen abgefroren, aber das Bedürfnis nach einer Kopfbedeckung habe ich selbst da nicht verspürt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das ist halt unser Martyrium. Wobei es gibt ja Ausnahmen: Geweihtes Personal darf Birett/Piloleus/Mitra tragen. (weshalb ist mir eigentlich nicht ganz klar. Ich könnt's nur im anatevka'schem Sinne, nicht aber theologisch begründen: Tradition.)
Mir hats aber bisher nicht wirklich was ausgemacht, in der Kirche nix am Kopf aufzuhaben. (Da ist der wegfall der Schlafmütze des Winters schon schlimmer)
Linus, bekennender Kopfbedeckungsträger sobalds unter 10° plus hat: Melone, (selten, aber doch), Hüte (Borsalino, und was Akubra-mäßiges) Schiebermütze, beziehungsweise Straßencerevis (vulgo Prunktönnchen), Studentischer Deckel, oder Elephantenkondom äh Stürmer)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Man könnte einer katholischen Studentenverbindung beitreten. Dann darf man auch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ach so? Linus... ?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

.........wer halt an den Kopf friert muss zunem Proselyt werden, oder so.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ach so? Linus... ?
Ja wenn man so aussieht: Bild
(Aufnahme vom Liborifest 2005), das Paradecerevis wird niemals abgenommen.
(Man merkt CVer kein Parade- und Straßen Comment :roll: )

In dem Aufzug wird selbstverständlich der Deckel abgenommen, wenn man Sonntags in die Kirche geht (sing):

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich müßte mich an den Anblick eines Mannes mit Kopfbedeckung in der Kirche erst gewöhnen…
Jaja, die Burschenschafter. Die von der Verbindung, wo mir der eine bei einer Fronleichnamsprozession hintendraufgetreten ist, als ich gerade dabei war, ein hohes D zu singen…also die von der Verbindung trugen so hohe Stiefel, daß sie sogar vom Knieen entbunden waren. Ich dachte…noch ein bißchen höher, und es ist 'ne Wathose…
Kopfbedeckungen waren von der gleichen Art, einmal dieses Käppchen, das wie magisch auf dem Kopf "kleben bleibt", und ein Helm.
Mein eigener Examenshut sieht noch ein bißchen anders aus, ist aber trotzdem farbentragend (weiß-rot natürlich!)…den habe ich zum Scherz einmal zu einem Gemeindefest getragen…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Ich müßte mich an den Anblick eines Mannes mit Kopfbedeckung in der Kirche erst gewöhnen…
Jaja, die Burschenschafter. Die von der Verbindung, wo mir der eine bei einer Fronleichnamsprozession hintendraufgetreten ist, als ich gerade dabei war, ein hohes D zu singen…also die von der Verbindung trugen so hohe Stiefel, daß sie sogar vom Knieen entbunden waren. Ich dachte…noch ein bißchen höher, und es ist 'ne Wathose…
Kopfbedeckungen waren von der gleichen Art, einmal dieses Käppchen, das wie magisch auf dem Kopf "kleben bleibt", und ein Helm.
Mein eigener Examenshut sieht noch ein bißchen anders aus, ist aber trotzdem farbentragend (weiß-rot natürlich!)…den habe ich zum Scherz einmal zu einem Gemeindefest getragen…
Nix Burschenschafter. CVer (Cartellverband) Ich weiß von außen schwer zu unterscheiden (gerade in D, da tragen Burschenschafter nicht immer schöne Unterscheidungsmerkmale im Gesicht) :mrgreen:
Ein Burschenschafter, Turner und Corpsstudent geht in vollen Farben nur zu Hochzeiten in die Kirche (jaja ich kenn die B! Albia in Wien, die bisweilen bei der FSSP sonntags sitzt - ist ne große Ausnahme). Die reiterstiefel sind tradition, in der Schweiz erfüllen sie teilweise sogar noch ihren ursprünglichen Zweck)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

NIcht zu vergessen: Gardisten der Schweizer Garde behalten natürlich auch den Helm auf, genau wie die Domschweizer an anderen Kathedralen, falls zu ihrer Uniform ein Hut gehört. In Mainz zB ist das so.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Das ist ohnehin eine Grundregel: Kopfbedeckungen, die fester Bestandteil einer Uniform sind, behält man normalerweise auch in der Kirche auf. Das gilt m. W. sogar für den Stahlhelm der Soldaten, der nur auf Kommando abgenommen wird ("Helm ab zum Gebet"). Auch Polizisten behalten ihre Mützen in der Kirche auf (z. B. an Fronleichnam, wenn sie dann den Prozessionsweg sichern).
Da auch eine studentische Vollwichs als Uniform gilt, bleiben Cerevis oder Barett selbstverständlich auch in der Kirche auf.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

taddeo hat geschrieben:Das ist ohnehin eine Grundregel: Kopfbedeckungen, die fester Bestandteil einer Uniform sind, behält man normalerweise auch in der Kirche auf. Das gilt m. W. sogar für den Stahlhelm der Soldaten, der nur auf Kommando abgenommen wird ("Helm ab zum Gebet"). Auch Polizisten behalten ihre Mützen in der Kirche auf (z. B. an Fronleichnam, wenn sie dann den Prozessionsweg sichern).
Da auch eine studentische Vollwichs als Uniform gilt, bleiben Cerevis oder Barett selbstverständlich auch in der Kirche auf.
Wann geht man denn mit einem Gefechtshelm in die Kirche?
Ich würde doch mindestens runterfahren auf Flecktarn und Feldmütze / Barett oder sogar auf kleinen Diener. Und da nimmt man die Kopfbedeckung in der Kirche ab. Eigentlich in jedem überdachten Gebäude.
Ist die Hütte überdacht wird die Mütze abgemacht. Ist das Dach dann weggefetzt wird sie wieder aufgesetzt.
Helm ab wird im i.d.R. im Freien befohlen. Wenn draußen gebetet wird und (wie beim großen Zapfenstreich) alle im großen Diener sind, dann kann das vorkommen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ich meine mich zu erinnern, daß ich das Tragen von Stahlhelmen in der Kirche schon gesehen habe, wenn z. B. eine Ehrenwache am Sarg in der Kirche stand. Ich selber war nie bei der Bundeswehr, kann daher nicht aus eigener Kenntnis sprechen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Janet1983 hat geschrieben:Wann geht man denn mit einem Gefechtshelm in die Kirche?
Vor Kampfhandlungen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Eine Abwandlung des Dienstanzuges bei der Bundeswehr stellt der sog. große Dienstanzug dar:

Dienstanzug groß:
- mit Gefechtshelm (ohne Bezug)
- mit Kampfstiefel statt Schuhe
- Hosenbeine aufgeschoben (mit Hosengummi)
- Koppel Leder, schwarz mit Gürtelschnalle
- Handschuhe grau

Ich hatte Ende der achtziger Jahre als GWDL einmal die Gelegenheit in diesem Anzug bei einem großen Zapfenstreich (anl. Standort-Jubiläumsfeiern) Mitglied der Ehrenformation zu sein. Man sollte einen stabilen Kreislauf besitzen :)

In einer Kirche habe ich noch keine Uniformierten mit Stahlhelm gesehen. Vorstellbar wäre ein Ehrengeleit bei Begräbnissen oder z.B. Kranzniederlegungen, aber das findet ja dann auch außerhalb des Kirchengebäudes statt. Es gibt sicherlich genaueste Protokollvorschriften.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kennst Du Anlässe außer dem Großen Zapfenstreich, bei denen der Gefechtshelm zum großen Dienstanzug getragen wird? Vielleicht interne, wo gewöhnliche Sterbliche nicht zugucken dürfen…aber in der Öffentlichkeit hab ich es noch nie gesehen.

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Gleichberechtigung

Beitrag von Simplex »

Humanistisch und im Bezug auf die Gleichberechtigung würde ich sagen, dass wenn die Frauen im Sommer, oder so, ihre, vom hl. Paulus im Korintherbrief ans Herz gelegte Kopfbedeckung, in der Kirche abnehmen dürfen, dürfen die Männer diese, ihre im Winter auch aufsetzen.
Aber anders betrachtet ist ja auch alles was von der Aufklärung her kommt nicht unbedingt gut, oder so!
:hmm:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Kennst Du Anlässe außer dem Großen Zapfenstreich, bei denen der Gefechtshelm zum großen Dienstanzug getragen wird?
Ehrengeleite u.ä., also Totenwache, Kranzträger und Ordenskissenträger tragen auf jeden Fall großen Dienstanzug mit Stahlhelm/Gefechtshelm. Gilt auch für Fahnenabordnungen und Ehrenzug z.B. bei Totenehrungen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Vgl. auch Papstbesuch in Ö. Da war der Kommandant immer mit Helm unterwegs.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie erinnert mich das an den Hauptmann von Köpenick. "Ein Hauptmann mit Mütze (im Gegensatz zum Helm) hätte die Trupps doch gar nicht anführen dürfen…"
:)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an den Hauptmann von Köpenick. "Ein Hauptmann mit Mütze (im Gegensatz zum Helm) hätte die Trupps doch gar nicht anführen dürfen…"
:)
:D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo taddeo,

ein guter Bekannter von mir war Oberstleutnant bei den Heeresfliegern, und er erzählte mir einmal, die Kopfbedeckung der Uniform (egal, ob Barrett oder Helm) würde immer (!) abgenomme, wenn man in Uniform eine Kirche betritt.

Gruß,Pit
Janet1983 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist ohnehin eine Grundregel: Kopfbedeckungen, die fester Bestandteil einer Uniform sind, behält man normalerweise auch in der Kirche auf. Das gilt m. W. sogar für den Stahlhelm der Soldaten, der nur auf Kommando abgenommen wird ("Helm ab zum Gebet"). Auch Polizisten behalten ihre Mützen in der Kirche auf (z. B. an Fronleichnam, wenn sie dann den Prozessionsweg sichern).
Da auch eine studentische Vollwichs als Uniform gilt, bleiben Cerevis oder Barett selbstverständlich auch in der Kirche auf.
Wann geht man denn mit einem Gefechtshelm in die Kirche?
Ich würde doch mindestens runterfahren auf Flecktarn und Feldmütze / Barett oder sogar auf kleinen Diener. Und da nimmt man die Kopfbedeckung in der Kirche ab. Eigentlich in jedem überdachten Gebäude.
Ist die Hütte überdacht wird die Mütze abgemacht. Ist das Dach dann weggefetzt wird sie wieder aufgesetzt.
Helm ab wird im i.d.R. im Freien befohlen. Wenn draußen gebetet wird und (wie beim großen Zapfenstreich) alle im großen Diener sind, dann kann das vorkommen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Helm ab zum Gebet

Beitrag von Walter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es gibt sicherlich genaueste Protokollvorschriften.
ZDv 10/8 (Änderung 10) hat geschrieben:217. Verantwortlich für Vorbereitung und Koordinierung aller zur Aufführung eines Großen Zapfenstreiches notwendigen Maßnahmen ist der Kommandeur des mit der Durchführung beauftragten Verbandes.

...

223. Für die Ausführung des Kommandos: „Helm ab zum Gebet!“ gemäß Nr.233 sind Stahlhelme mit Kinngurten mit Drei-Punkt-Aufhängung auf Kinngurte mit Zwei-Punkt-Aufhängung umzurüsten.

...

232.

...

Spielleute: - Zeichen zum Gebet.

233. Der Kommandierende tritt vor die Front.

Kommandierender: „Helm — ab zum Gebet!“

Das Begleitkommando – ausgenommen die Fackelträger – und weitere am Großen Zapfenstreich teilnehmende Soldaten in Uniform nehmen die Kopfbedeckung ab. Diese wird mit der linken Hand abgenommen und am vorderen Rand – hinteren Rand nach oben, Öffnung zum Körper zeigend – vor die Mitte der Brust gehalten. Das Barett/Schiffchen wird in der linken Hand gehalten.

Der Kommandierende tritt 6 Schritt nach rechts, nimmt die Kopfbedeckung ab und nimmt Front zur Ehrenformation.

Musikkorps: - Musikstück „Gebet“ von Bortnianski

Der Kommandierende setzt die Kopfbedeckung wieder auf tritt 6 Schritt nach links und nimmt Front zur Ehrenformation.

Kommandierender: „Helm — auf!“

Das Begleitkommando und weitere am Großen Zapfenstreich teilnehmende Soldaten in Uniform setzen die Kopfbedeckung wieder auf.

Spielleute: - Abschlagen nach dem Gebet

Musikkorps: - Ruf nach dem Gebet

...
γενηθήτω το θέλημά σου·

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Pit hat geschrieben:Hallo taddeo,

ein guter Bekannter von mir war Oberstleutnant bei den Heeresfliegern,
Die Kameraden der Luftwaffe fühlen sich eh kaum an Formalismen gebunden :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Die Musiker lassen den Helm auf. Macht aber nix, der ist eh nur aus Pappe. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Janet1983 hat geschrieben:Wann geht man denn mit einem Gefechtshelm in die Kirche?
No na, wenn man den Freizeithelm vergessen hat wahrscheinlich ? Man kann natürlich alternativ den Klappspaten als Schiebermütze tragen.

Gruß, Allons!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo taddeo,

ein guter Bekannter von mir war Oberstleutnant bei den Heeresfliegern, und er erzählte mir einmal, die Kopfbedeckung der Uniform (egal, ob Barrett oder Helm) würde immer (!) abgenomme, wenn man in Uniform eine Kirche betritt.

Gruß,Pit
Weiß ja nicht wies bei euch ist, ABER die Barette werden immer abgenommen (Helm jedoch nicht, weil nicht leicht zu verstauen) außer man ist bei einer bevorrechteten Einheit (ich glaub Jagdkomando), die dürfens immer aufhaben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Simplex
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 08:33

Beitrag von Simplex »

Humanistisch und im Bezug auf die Gleichberechtigung würde ich sagen, dass wenn die Frauen im Sommer, oder so, ihre, vom hl. Paulus im Korintherbrief ans Herz gelegte Kopfbedeckung, in der Kirche abnehmen dürfen, dürfen die Männer diese, ihre im Winter auch aufsetzen.
Aber anders betrachtet ist ja auch alles was von der Aufklärung her kommt nicht unbedingt gut, oder so!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das ist gut möglich, ich kann eben nur sagen, wie es bei der deutschen Bundeswehr bzw. der Luftwaffe der Fall ist, mit den österreichischen Gepflogenheiten kenne ich mich nicht aus.
Aber ich habe regelmäßig einen britisch-deutschen Christmas Carol Service miterlebt, und da nahmen alle (!) Soldaten die Kopfbedeckung ab, Deutsche wie auch Briten.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: ...
Weiß ja nicht wies bei euch ist, ABER die Barette werden immer abgenommen (Helm jedoch nicht, weil nicht leicht zu verstauen) außer man ist bei einer bevorrechteten Einheit (ich glaub Jagdkomando), die dürfens immer aufhaben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, daß ich das Tragen von Stahlhelmen in der Kirche schon gesehen habe, wenn z. B. eine Ehrenwache am Sarg in der Kirche stand. Ich selber war nie bei der Bundeswehr, kann daher nicht aus eigener Kenntnis sprechen.
Ich meine das auch schon gesehen zu haben, und insofern wäre deine obige Aussage so abzuwandeln, dass die Kopfbedeckung aufbehält, wer irgendein Amt/ Aufgabe ausfüllt.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Maurus hat geschrieben:Ich meine das auch schon gesehen zu haben, und insofern wäre deine obige Aussage so abzuwandeln, dass die Kopfbedeckung aufbehält, wer irgendein Amt/ Aufgabe ausfüllt.
Nein, nur wer keine Hand frei hat, sie abzunehmen und zu halten. Generell wird die Kopfbedeckung zum Gebet abgenommen, wie ich oben schon beschrieben habe, und überhaupt auch in Gebäuden:
ZDv 37/10 hat geschrieben:208. Außerhalb von Gebäuden ist grundsätzlich Kopfbedekkung zu tragen.
In geschlossenen Räumen (z.B. Wohn- und Diensträumen, Gaststätten, Museen, Theatern, Kirchen) sind Kopfbedeckung und Fingerhandschuhe abzulegen, sofern nichts anderes befohlen ist.
Sonst fängt man sich (besonders mit Helm) ganz schnell den Spruch ein: „Sie haben wohl kein Vertrauen in Deutschlands Dachdeckerhandwerk?“ :D
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Walter hat geschrieben:
ZDv 37/10 hat geschrieben:208. Außerhalb von Gebäuden ist grundsätzlich Kopfbedekkung zu tragen.
In geschlossenen Räumen (z.B. Wohn- und Diensträumen, Gaststätten, Museen, Theatern, Kirchen) sind Kopfbedeckung und Fingerhandschuhe abzulegen, sofern nichts anderes befohlen ist.
Sonst fängt man sich (besonders mit Helm) ganz schnell den Spruch ein: „Sie haben wohl kein Vertrauen in Deutschlands Dachdeckerhandwerk?“ :D
Klar... da haette ich drauf kommen koennen, die Anzugsordnung zu bemuehen...
Den Spruch mit dem Dachdeckerhandwerk hab ich auch schon gehoert.
Wie gesagt... in geschlossenen Raeumen immer ohne Kopfbedeckung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema