Fleisch essen?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Fleisch essen?

Beitrag von Juergen »

Ich oute mich mal als Fleischesser. Es gibt ja auch - so hörte ich gerüchteweise - Leute, die ganz auf Fleisch und manche sogar auf alle tierische Produkte verzichten (bis dahin, daß sie keine Schuhe aus Leder tragen).

Leben die Leute gesünder?
Vielleicht gibt es hier ja auch Vegetarier?



Bild
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 27. Februar 2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ja, die üble Versuchung gehört zum fasten. ;D

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:Leben die Leute gesünder?
Hl. Basilius der Große hat geschrieben:"Der Leib, der mit Fleischspeisen beschwert wird, wird von Krankheiten heimgesucht, eine mäßige Lebensweise macht ihn gesünder und stärker und schneidet dem Übel die Wurzel ab. Die Dünste der Fleischspeisen verdunkeln das Licht des Geistes. Man kann schwerlich die Tugend lieben, wenn man sich an Fleischgerichten und Festmahlen erfreut." (zit. nach: Skriver C.A., "Stephanus - Die nazoräische Botschaft")
Hl. Basilius der Große hat geschrieben:"Verachtest du nicht diese Fleischgerichte? Man kann schwerlich die Tugenden lieben, wenn man sich an Fleischgerichten und Festmahlen erfreut. Im irdischen Paradiese gab es keinen Wein, man opferte keine Tiere, man aß kein Fleisch." (zit. nach: Stolzenberg G., "Die ganze Tierwelt ruft um Hilfe")
Hl. Johannes Chrysostomos hat geschrieben:"Wir folgen dem Weg der Wölfe und den Gewohnheiten der Tiger: oder vielmehr sind wir noch schlimmerer Art. Jene hat die Natur auf die Fleischnahrung angewiesen, uns aber begnadete Gott mit vernünftiger Rede und dem Sinn für Gerechtigkeit. Und dennoch sind wir schlimmer als die wilden Tiere." (ibid.)
Hl. Eusebius Hieronymus hat geschrieben:"Der Genuß des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hast das Ende wieder mit dem Anfang [Gen. 1,29] verknüpft, so daß es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen..." (Adversus Iovinianum I,30)
Ich denke, es geht im Wesentlichen um etwas anderes, als "gesund zu leben" (wobei das sicher ein positiver Effekt dieser Lebensweise ist; freilich ist klar, daß Vegetarier ebensogut z.B. Nierensteine bekommen können).
Der klassische Vegetarianismus ist deswegen keine christliche Tugend und nicht das selbe wie das Leben zur Fastenzeit. Der Hl. Basilius drückt es ganz gut aus, weswegen Christen (wenigstens zur Fastenzeit) auf Fleisch verzichten. Den Unterschied zwischen Fasten und Vegetarianismus sieht man auch hieran:
"Speise aber macht uns nicht angenehm vor Gott; weder sind wir, wenn wir nicht essen, geringer, noch sind wir, wenn wir essen, besser." (1 Kor. 8,8; hier die Apostellesung vom Sonntag des Fleischverzichts, eine Woche vor Beginn der Großen Fastenzeit)
"Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas [zu tun], woran dein Bruder sich stößt." (Röm. 14,21; hier die Apostellesung direkt vor Beginn der Großen Fastenzeit)

Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 15:58
Wohnort: Kreis Rottweil

Beitrag von Gabriele »

Hallo,
ich denke mal es muß ja nicht jeden Tag Fleisch sein.
Ich esse auch Fleisch,eben alles in Maßen.
Ich glaube kaum daß Vegetarier gesünder leben.
Gruß Gabi

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Gabriele hat geschrieben:Ich glaube kaum daß Vegetarier gesünder leben.
Darum geht's auch überhaupt nicht. Siehe oben. "Fleisch macht böse", hab ich mal irgendwo gelesen. Sicher eine Übertreibung, aber irgendwie stimmt die Richtung. Und wenn's schon um die Gesundheit geht, würde ich sagen, daß Fleisch zumindest ab einem gewissen Alter nicht eben gesundheitsförderlich ist.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Nietenolaf hat geschrieben: (...) würde ich sagen, daß Fleisch zumindest ab einem gewissen Alter nicht eben gesundheitsförderlich ist.
Uiuiui, sprich: bin ich da evt. schon drin??? ;D

Ne, ganz im Ernst (bin da zufällig vom Fach...): Übermäßiger (=täglicher) Fleischkonsum ist sicher - zumindest bei erblicher Disposition für die eine oder andere Krankheit, z.B. Gicht - sicher gefährlicher als Vegetarismus. Allerdings ist vegetarische Ernährung auch nur dann zu empfehlen, wenn sie Milchprodukte und Eier einschließt, also nicht veganisch ist. Aber - wie es mitunter geschieht - zu behaupten, dass Fleisch grundsätzlich ungesund ist, oder dass der Mensch "von Natur aus" ein reiner Pflanzenfresser ist, das ist einfach Quatsch!

LG
Biggi

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Biggi hat geschrieben:Aber - wie es mitunter geschieht - zu behaupten, dass Fleisch grundsätzlich ungesund ist, oder dass der Mensch "von Natur aus" ein reiner Pflanzenfresser ist, das ist einfach Quatsch!
Das hieße, daß es ebenso Quatsch ist zu behaupten, der Mensch sei von Natur aus unsterblich. Aber es ist andersherum: der Tod, Krankheiten, Fleischfressen sind Dinge, die unnatürlich für uns sind.
Ich schwebe mit dieser Aussage nicht in den Wolken, bin nicht radikal, bin selbst kein Vegetarier, außer natürlich in der Fastenzeit. Aber ich weigere mich, der "Sünde Sold" (Röm 6,23) als "natürlich" anzuerkennen!

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Als Sohn eines Fleischers bin ich weit davon entfernt Vegetarier zu sein.
Da mich Ernährung interessiert, weiß ich, daß ein Vegetarier sich sehr
sorgfältig ernähren muß, um nicht fehl- oder mangelernährt zu sein.
Mithin auf Dauer zu erkranken, weil dem Körper z.B. essentielle
Aminosäuren vorenthalten werden. (Die sog. Puddingvegetarier)

Um beim Fleischgenuß das richtige Maß zu halten, empfehle ich gelegentlich
den Besuch eines Schlachthofes. Das hört sich brutal an, ist es aber nicht.
Diese Lehre habe ich von meinem Vater gelernt:
Wer ein Stück Fleisch essen möchte, muß wissen, daß dafür ein Tier sterben muß.

Wenn ich mir das immer vor Augen halte, werde ich wohl etwas sensibler im Umgang mit Fleischspeisen.

Und wer jetzt glaubt, daß mir das den Appetit auf ein Schnitzel verdirbt irrt.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Cicero hat geschrieben:Mithin auf Dauer zu erkranken, weil dem Körper z.B. essentielle Aminosäuren vorenthalten werden.
Das will ich jetzt aber mal wissen, welche essentielle Aminosäure durch den Verzicht auf Fleisch angeblich fehlen würde. Der menschliche Organismus ist nicht auf die Spaltung von Proteinen angewiesen, um Aminosäuren aus der Nahrung zu gewinnen. Diese können auch in freier Form resorbiert werden (und in freier Form kommen sie in pflanzlicher Nahrung zur Genüge vor).

Ich renne ja hier nicht generell gegen den Verzehr von Fleisch an: aber dieser ist ein Eingeständnis dessen, daß wir gefallene Wesen sind, und genau das bekräftigen wir damit immer und immer wieder und beharren darauf, anstatt auf die verklärende Gnade Gottes zu vertrauen. Und damit rede ich gegen den praktizierten Unglauben, demzufolge irgendeine zeitgenössische Ernährungswissenschaft eher ernstgenommen wird als die Hl. Schrift (Gen. 1,29; Röm. 14,21 etc.), die Lehre unserer Väter unter den Heiligen (s.o.) und jahrtausendealte christliche monastische Praxis. Ansonsten habe ich mit maßvollem Fleischverzehr kein Problem. Freilich sehe ich es als etwas, das man allmählich zu überkommen bestrebt sein sollte.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ein Vegetarier kann sich (im gegensatz zu einem Veganer) relativ leicht vollwertig ernähren, die essentiellen Aminosäuren (also diejenigen, die der Körper nicht selbst produzieren kann) sind da nicht das Problem, vielleicht schon eher Sachen wie das Vitamin B12. ABNer auch so etwas lässt sich beheben.
Übrigens übergibt uns Gott der Allmächtige ja erst nach der Sintflut die Tiere zur Nahrung, soweit ich das im Kopf habe.
Aber da Jesus ja selbst kein Vegetarier war (Paschamahl und Szene nach der Auferstehung mit dem Fisch im JohEv), sehe ich das relativ gelassen. Ich selbst esse sehr wenig Fleisch, außer in Kantinen, wenn's quasi dabei ist, aber zuhause sehr wenig, auch keine Wurst, unabhängig ob Fastenzeit ist oder nicht.
Es fehlt mir einfach nicht.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Lucia Hünermann hat geschrieben: Lammfleisch mit gigantischen Knoblauchmengen (klingt jetzt auch wieder ein wenig nach Pessach ...).
Kleine OT Zwischenfrage:
gehört Knoblauch zu den "Bitterkräutern"?

(Wegen Pessach-Mahl..... bisher habe ich mir immer Schnittlauch besorgt....) ?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Hirnforscher haben die Botanik für sich entdeckt und dabei revolutionäre Erkenntnisse gewonnen: Zwischen Tier- und Pflanzenwelt sehen sie kaum Unterschiede.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Marion »

„Stellen Sie sich vor, Sie seien eine Butterblume. Sie können nicht weglaufen, deshalb müssen Sie genau verfolgen, was in Ihrer Umgebung passiert“, sagt der Bonner Botaniker Frantisek Baluska
Macht mal und erzählt dann wie man sich als Butterblume fühlt :kugel:
Die Wissenschaftler sind völlig durchgeknallt
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von civilisation »

Nicht alle Wissenschaftler stimmen Baluska zu.
Der Botaniker Hubert Felle von der Universität Gießen beschäftigt sich ebenfalls mit Signalen in pflanzlichen Geweben. Er äußert sich jedoch deutlich vorsichtiger als Frantisek Baluska. Seit vielen Jahren misst Felle elektrische Signale in Blättern verschiedener Pflanzenarten. Von einem botanischen Nervensystem oder von pflanzlicher Neurobiologie will er lieber nicht reden. Aber auch für ihn steht fest, dass Pflanzen elektrische Signale benutzen, um auf die Außenwelt zu reagieren. So hat die Pflanze die Möglichkeit, auf Feinde zu reagieren: Zum Beispiel auf Blattläuse oder Raupen.
In einer eigens entwickelten Apparatur hat Hubert Felle die Ausbreitung elektrischer Signale messen können. Er fügt einem Bohnenblatt mit einer Rasierklinge eine Verletzung zu, und schon strömen elektrische Impulse von Blatt zu Blatt. Mit "Schmerzen" oder "pflanzlichen Gefühlen" habe das allerdings nichts zu tun, betont er. Es handele sich um Signale, die der Pflanze eine Abwehrreaktion ermöglichen. Die Geschwindigkeit dieser Signale sei allerdings vergleichsweise gering. In einer Sekunde schafft das pflanzliche Signal nicht einmal einen Zentimeter. In der gleichen Zeit legt ein Nervensignal in einem Säugetier locker hundert Meter zurück. In den Pflanzen ist die Signalleitung etwa 1. Mal langsamer als in der Tierwelt. Fazit: Pflanzen sind nicht dümmer als Tiere, sie leben nur in einer anderen Zeitebene.


http://www.deutsche-welle.de/dw/article ... 94,.html

Bedenket:

Gott schuf auch die Vegetarier - damit wir Fleischesser uns über die dürren und blassen Gerippe freuen dürfen. - Oder waren das die Veganer??

:roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von cantus planus »

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Körner fressen, hätten wir einen Schnabel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Juergen »

Wat für ein schräger Artikel

:patsch: :vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Lioba »

Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Körner fressen, hätten wir einen Schnabel.
Einspruch, Euer Gnaden.

Nicht alle Schnabelträger sind Körnerfresser. Es gibt schnabeltragende Fleischfresser, die sich ausschließlich von fleischlicher Kost ernähren und solche Schnabelträger, die sich sowohl von Körnern, als auch von Fleisch ernähren (Beispiel Psittacus erithacus).

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von civilisation »

Lioba hat geschrieben:Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Entweder zieht der sich heimlich die Steaks rein - oder der ernährt sich ausschließlich aus den großen Eiweiß-Büchsen ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Niels »

Deine Toni frißt Fleisch? :auweia:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Deine Toni frißt Fleisch? :auweia:

Ja - wie verrückt.

Aber Schweinefleisch gebe ich ihm nicht. Er ist ja immerhin Kannibale. - Also kriegt er nur Hähnchen oder Pute. Aber nur einen "schnabelvoll".

8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Entweder zieht der sich heimlich die Steaks rein - oder der ernährt sich ausschließlich aus den großen Eiweiß-Büchsen ...
Oder beides - je nach Bedarf...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Körner fressen, hätten wir einen Schnabel.
Einspruch, Euer Gnaden.

Nicht alle Schnabelträger sind Körnerfresser. Es gibt schnabeltragende Fleischfresser, die sich ausschließlich von fleischlicher Kost ernähren und solche Schnabelträger, die sich sowohl von Körnern, als auch von Fleisch ernähren (Beispiel Psittacus erithacus).
Der heißt doch Cantus Planus


Linus, relativ ungesund fleisch essend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Juergen »

Veganer haben es schon schwer genug: http://maqi.de/txt/leichen.html

Zudem sind die immer auf der Suche nach B12
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Marion »

Hühner fressen auch gern Fleisch - nur in der Eu dürfen die das nicht mehr
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Zudem sind die immer auf der Suche nach B12
B 12?
Wir haben doch B XVI ... :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:Gott schuf auch die Vegetarier - damit wir Fleischesser uns über die dürren und blassen Gerippe freuen dürfen. - Oder waren das die Veganer??
Du hast eine Ahnung. Es gibt auch genug dicke Vegetarier. Jeder, der bisschen Ahnung hat, weiss, dass pflanzliche Kost auch genug Kalorien hat. Selbst Veganer müssen nicht dünn sein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Niels »

Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gott schuf auch die Vegetarier - damit wir Fleischesser uns über die dürren und blassen Gerippe freuen dürfen. - Oder waren das die Veganer??
Du hast eine Ahnung. Es gibt auch genug dicke Vegetarier. Jeder, der bisschen Ahnung hat, weiss, dass pflanzliche Kost auch genug Kalorien hat. Selbst Veganer müssen nicht dünn sein.
Du meinst: es kommt auch auf's Dessing vom Salat an?
Oder essen diese Vegetarier nur bzw. zu viel pommes frites?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gott schuf auch die Vegetarier - damit wir Fleischesser uns über die dürren und blassen Gerippe freuen dürfen. - Oder waren das die Veganer??
Du hast eine Ahnung. Es gibt auch genug dicke Vegetarier. Jeder, der bisschen Ahnung hat, weiss, dass pflanzliche Kost auch genug Kalorien hat. Selbst Veganer müssen nicht dünn sein.
Du meinst: es kommt auch auf's Dessing vom Salat an?
Oder essen diese Vegetarier nur bzw. zu viel pommes frites?
Ich weiss nicht was andere essen, vielleicht zu viel Pudding. Aber im Ernst, Kalorien hat jegliche Getreideart und das nicht wenig. Ich esse schon über 20 Jahre, wenn nicht gar mehr so gut wie kein Fleisch und bin nicht dürr. Man sollte doch in eurem Alter nicht mehr an Märchen glauben, es gibt auch genug Fleischesser, die dünn sind. Ob die Nahrung mehr anschlägt oder weniger, hängt auch mit der Menge der Enzymproduktion im Verdauungstrakt zusammen. Es gibt Leute, die können reichlich essen und werden doch nicht dick, seien es Fleischesser oder Vegetarier.

Sicher ist auf jeden Fall, dass man mit vegetarischer Ernährung weit mehr Menschen ernähren kann als mit fleischhaltiger Kost.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von obsculta »

Sicher ist auf jeden Fall, dass man mit vegetarischer Ernährung weit mehr Menschen ernähren kann als mit fleischhaltiger Kost.
Da hat Du wirklich ein wahres Wort gesprochen,Edi!
Wenn man alleine bedenkt,wieviel Getreide,daß eine
Menge Menschen ernähren könnte,in die Mast gesteckt wird!
Ich esse supergerne Fleisch und Wurst,aber in dem Maße,in dem
wir das uns in der westlichen Welt nach dem letzten Krieg angewöhnt haben,
ist nicht nur für uns schädlich sondern auch für diejenigen,die sich Fleischverzehr
gar nicht leisten können.
Ich möchte keine Ökodiskussion lostreten,aber wer sagt,daß man mit
wenig oder sogar gar keinem Fleisch nicht lecker und gesund sowie vielseitig
kochen kann,der kann nicht kochen.

Was man bevorzugt,steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von Lioba »

Tatsache ist, dass man mit wenig Fleisch auch lecker kochen kann- es muss nicht immer der Riesenfleischlappen auf dem Teller sein. Ich kenne es noch von früher,dass zwar ordentlich Fleisch und Wurst in den Suppentopf kam, aber es blieb nicht alles drin- das Rindfleisch wurde mit Merrettichsosse extra gegessen oder kam kleingeschnibbelt in den Kartoffelsalat, ein Teil der Wurst kam am Abend aufs Butterbrot.
Ich bin gar nicht für ideologisch gefärbten Umgang mit dem Thema aber für Vernunft. Da ich ausser Leber absolut keine Innerein mag halte ich mich bei dem Rest ebenfalls zurück, schliesslich besteht die Kuh nicht nur aus Bug und Steaks.
Ausreichend Eiweiss und Fett gibt es auch in Nüssen und Hülsenfrüchten.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Hiobsbotschaft für Vegetarier

Beitrag von anneke6 »

civilisation hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Es gibt sogar vegan lebende Bodybuilder- einer war sogar mal Weltmeister.
Auch so können Veggies aussehen
Bild
Entweder zieht der sich heimlich die Steaks rein - oder der ernährt sich ausschließlich aus den großen Eiweiß-Büchsen ...
Dieses Zeug kenne ich auch: "…zur massiven Gewichtszunahme" steht auf diesen Dosen drauf, und es gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen. Ich esse sowas allerdings nicht. Ich brauche nicht massiv zuzunehmen.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema