Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Majana
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 20:29

Beitrag von Majana »

Hallo,

möchte mich auch kurz vorstellen, bin Ende 30, habe Familie und bin vor einiger Zeit erst zum Weg des Glaubens an Gott allgemein und insbesondere zum katholischen Glauben gekommen, über den Umweg Islam habe ich zu meinen katholischen Wurzeln zurückgefunden. Ohne Islam wäre ich wohl nie zur christlichen Kirche vorgedrungen, da mir dort so "von allein" kein überzeugendes Glaubensbild vermittelt wurde und leider auch immer noch nicht recht vermittelt werden kann, außer durch einzelne "handverlesene" Priester oder Ordensleute usw . Ich habe aber zum Glück gelernt und festgestellt, dass das wohl gar nicht der christlichen Religion an sich anzulasten ist, sondern eher auf menschlichen Vermittlungsproblemen zu beruhen scheint.

Manchmal geht es mir ehrlich gesagt nicht so gut mit den Erfahrungen, die ich mache, seit ich christliche Gemeinschaft suche und Christen kennenlernen will, da unterscheidet sich für mich doch häufiger die Auffassung von dem, was ich persönlich an Glaubenserfahrungen mache und was mir über theologische Literatur (ich bleibe bei dem Wort ganz brav bei der einzig gültigen Rechtschreibung, bitte um Verzeihung ;) ), über einzelne Zeugnis Gebende und Gebetsleben usw. begegnet.


Als Wissbegierige, Lernende, und an tieferen Erfahrungen Interessierte fühlt man sich von der "offiziellen" Kirche allgemein doch leider häufiger geradezu unwillkommen, der Trott scheint vielerorts im sozialpädagogischen Bezug und in Inhalten, wie man sie von Psychogruppen kennt, steckengeblieben zu sein. Das scheint nicht nur mein Problem zu sein, denn das höre ich von anderen Suchenden auch.


Vielleicht kann ich hier im Forum etwas mehr über den katholischen Glauben erfahren, oder auch ab und zu etwas nachfragen oder berichten. Ich bräuchte auch sicher etwas Aufmunterung :cry:

Liebe Grüße
Majana

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Willkommen, Majana, auf gute Gespräche

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Majana! Ganz herzlich willkommen hier!
:huhu:
Hoffentlich findet du Antworten auf deine Fragen... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Hallo Majana,
schön, daß Du hier mitmachst!
Deine Erfahrung, daß "die da oben" ganz in Ordnung sind, nur das "Bodenpersonal" so seine Macken hat, wirst Du hier im Kreuzgang mit vielen anderen teilen können. Ich wünsche Dir, daß Du hier auch die eine oder andere Aufmunterung erfährst - nimm nur nicht alles immer gar zu ernst, was hier geschrieben wird!
Liebe Grüße, taddeo

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Ein herzliches Grüß Gott an alle.

Darf mich kurz vorstellen: bin katholisch, arbeite im Pfarrgemeinderat und in der Marianischen Männerkongregation sehr gerne mit, beruflich bin ich selbständig hier in München.

Die erfahrbare Freude an und durch unseren katholischen Glauben versetzt mich immer wieder ins staunen. Besonders die Tiefe, die zB ein Hl. Bonaventura oder Hl. Augustinus aufzeigt, erfüllen mich mit Dankbarkeit um nur einmal zwei Edelsteine aus dem Schatz der Hl. Mutter Kirche zu benennen.

Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Grüß auch dich, Christ!
Auf gute Diskussionen hier! :huhu:

Schön, dass auch du hierher gefunden hast...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Herzlich willkommen, lieber Miterzdiözesane.

Über Bonaventura kannst du dich ganz besonders gut mit Overkott unterhalten. :D :D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Grüß auch dich, lieber Bonaventuraner!
Auf gute Anregungen hier! :huhu:

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Herzlichen Dank für euer willkommen.

Durch die zZ gute Auftragslage bleibt mir eigentlich nur Zeit kurz zum Lesen, was aber auch gewinnbringend sein kann.

Es grüßt,
EinChrist

P.S.
(Bonaventuraner? Welch eine unverdiente Ehre, aber gerne, wenn ich nur mehr dazu sagen könnte. Besitze leider nur drei Bücher von oder über ihn.
Breviloquium, Itenerarium mentis in Deum und Bonaventura begegnen).
Ave Maria
Totus tuus

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Hallo und Grüß Gott an alle,
nach einer langen Zeit als stille Mitleserin, hab ich mich entschlossen, mich hier anzumelden.
Ich bin seit 16 jahren glüchlich verheiratet (natürlich röm.kath), habe mit meinem Mann 8 Kinder und leite mit meinem Mann ein kleines Ingenieurbüro im Großraum München.
Außerdem engagieren wir uns in unserer Pfarrei, aber na ja...
Gruß Nueva

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Na dann mal ganz herzlich willkommen hier im Kreuzgang! :huhu:

Hoffentlich findest du hier, was du suchst... und vielleicht auch etwas Erholung... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Hallo und Grüß Gott an alle,
nach einer langen Zeit als stille Mitleserin, hab ich mich entschlossen, mich hier anzumelden.
Ich bin seit 16 jahren glüchlich verheiratet (natürlich röm.kath), habe mit meinem Mann 8 Kinder und leite mit meinem Mann ein kleines Ingenieurbüro im Großraum München.
Außerdem engagieren wir uns in unserer Pfarrei, aber na ja...
Gruß Nueva
Herzlich Willkommen, sag du warst nicht zufälligerweise bei den Seligpreisungen in Maria Langegg vor einem Jahr? (mit Mann und Söhnen plus 2 Töchtern)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Hallo Linus,
nein, das waren wir nicht.
Leider haben :/ wir zu wenig Zeit, :freude: um an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
Schönen Sonntag noch.
Nueva

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Na schad' das Ehepaar war eben auch 15 Jahr verheiratet 6 Buben 2 Mädels (und zwischen den letzten beiden und dem Rest 4 (!) Abstand) und das arge: der Fußballklub war nicht zu merken, und die Eltern sahen sehr Erholt und fröhlich (garnicht abgekämpft) aus (wir haben sie erst am zweiten Tag ihres in Maria Langegg seins getrofffen)

Bewundernswert das!

Dir nochmal viel spaß hier!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Nein, das sind wir wirklich nicht, denn wir haben einen deutlichen Mädchenüberschuss.*gg* und 2x Zwillinge (das nur zu Gottes seltsamen Wegen..)
Was ist Maria Langegg?
Nueva

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Siehe hier... bzw. da... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Siehe hier... bzw. da... ;)
Das ist nur die halbe Wahrheit... die Seligpreisungen sitzen da im ehemaligen Servitenkloster (also jener Teil der im ersten linkbild gelb ist)

meine Frau ist dorthin 2 Jahre lang immer zur Samstagsvesper hin gepilgert 250 km Tour/Retour, wenns sein muß auch mit 20 km/h auf der Autobahn, wenn das Schneegestöber allzuarg war....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Vorstellung

Beitrag von maliems »

Hallo,

mit Namen möchte ich hier nicht stehen, weil ich es immer etwas lästig finde, wenn meine Schüler mich irgendwoher "rausgegoogelt" haben. (Der Nickname hat etwas mit dem Fluß Ems zu tun. Mali ist ein Spitzname aus Schulzeiten.)

Naja. Ich bin also Lehrer. Latein, Reli. Diözesan des Erzbistums Köln. Tradi. Jahrgang 1969. Ledig. Wenn ich jetzt zu wenig sagte: bitte Nachfrage.

Der ein oder andere wird auf jeden Fall dabei sein, der jetzt weiß, wer ich bin. Hallo also.

Ich kam gestern eher zufällig hierhin und habe interessante Infos eingesehen und das ein oder andere, was ich anzumerken hätte, gefunden.

Deshalb die Anmeldung/Einloggung/Vorstellung.

Ich Freue mich auf den ein oder andern Kontakt. Maliems

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Herzlich Willkommen! :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vorstellung

Beitrag von Linus »

maliems hat geschrieben:Wenn ich jetzt zu wenig sagte: bitte Nachfrage.
Also da wären noch: Schuhgröße, Konfektionsgröße, Geburtsgewicht, Augenfarbe, Haarfarbe, Länge über Puffer und Anzahl der AM/min. (Ave Maria pro minute) :D

Bis dahin: Sei mir gegrüßt uns willkommen geheißen!

Habidere!

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus, vergess bidde bei so was die Grinse-Smilies nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (wieviele AM/min schaffst denn eigentlich du?)

Nein, hier muss keiner mehr sagen, als er wirklich will...
Maliems, schön, dass du hier bist! :huhu:

Das Problem mit den Schülern kann ich verstehen, ich halte es ganz genauso... hoffentlich kommt da mal nie jemand hinter, dass ich hier schreibe, sonst geht die Raterei und die Nerverei im Unterricht los - au weia... ;) :mrgreen: :)

In jedem Fall aber gute Diskussionen hier! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mejr als lachen kann ich nicht (und einmal lachen ist genug)

Linus, wieder Tauben vergiften im Park gehend :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Susato
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:03

Beitrag von Susato »

Hallo, miteinander!

Dass ich mich bisher auf diesen Seiten noch nicht vorgestellt habe, war keine absichtliche Unhöflichkeit; nur habe ich diese Möglichkeit bisher übersehen gehabt.

Ich lese seit einiger Zeit die Kreuzgang-Beiträge mit und bin sehr angetan von dem Wissen, das hier vermittelt wird und von der Leidenschaftlichkeit, mit der diskutiert wird.

Da ich demnächst zum katholischen Glauben konvertiere, ist mir jede Information wichtig, weil ich erst lernen muss, was andere mit ihrer Muttermilch bereits aufgesogen haben.

Viele Grüße sendet Susato

tsugishu
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 02:27

Beitrag von tsugishu »

Hochverehrte Damen und Herren.

Mein Name ist Tegishu Francis. Im Alter bin ich von 48 Jahre und habe Frau seit 23 Jahren und zwei Stück Kinder. Schule bin ich in Schweizerisch-Deutsche Schule gegangen. Als mein Vater nach Singapur in Botschaft gerufen war fuer mich grosses Unglueck. Ich musste in Katholische Privatschule von Deutschen Paters. Bei Studium dann ich habe Wahn von Religion gemerkt.
Ich respectiere jede Religion und auch jeden Glaubigen. Aber ich bin Atheist und ich denke dass Religion ist Phantastic und sehr gefahrlich.

Auf Forum von der Kreuzgang bin ich gekommen weil ich fuer November nach Aschaffenburg komme und mit die Frau sightseeing geplane. Da habe ich vielere schlimme Sachen gelesen. Darum will ich hier meine Meinung mitsprechen. Wenn sie das bitte erlauben wollen.

Ich verstehe Deutsch sehr gut und lese es. Aber mit der Schreiben ist fuer mich wenig schwieriger weil ich auch keine uebungen mehr habe. Bitte sie mir Entschuldigungen sie das.
Schädlich dass ich noch kein Deutschen Programm fuer Richtigschreibung habe. Kaufe ich mir Heute um besser zu schreiben.

Hochachtungsvoll
Francis

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Who is Who

Beitrag von ieromonach »

Hallo Kreuzgänger,
bin erst ganz kurz im Forum. Kann eine viel lernen aus den Beiträgen. Wer bin ich?
Name: Theodoros
Lebensart: Priestermönch (Archimandrit)
Konfession: christlich orthodox (gr.-orth)
Kloster: Athikia bei Korinth (Iero Monasterion Theodoros Studites)
Alter: 65 Jahre

Bin tätig in Berlin als Gemeindepriester der sog. "Altkalendarier".
Betreue eine kleine Gemeinde mit orthodoxen Christen aus fünf Nationen.
Hier im Forum versuche ich mitzumachen. Bin aber nicht so gebildet wie einige junge Theologen hier.

In Demut + Archimandrit Theodoros

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Lieber Vater Theodoros,

ganz herzlich Willkommen im Kreuzgang!

Zur Bildung: theologisches Wissen ist nicht alles. Ein kräftiges Wort aus tiefstem Glauben kann oft mehr wirken, als ein stundenlanger theologischer Vortrag. Wie oft sitzen wir nicht im theologischen Elfenbeinturm und vergessen beinahe, noch mit dem lieben Gott zu sprechen? :mrgreen:

Auf gute Diskussionen!
cp.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Who is Who

Beitrag von ieromonach »

Lieber Cantus planus, vielen Dank für diese Begrüssung. Der gütige Gott schenke Ihnen die Gnade ein schöner Melode zu werden.
IC+XC + P.Theodoros

Kreuzritter
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 14. September 2007, 12:17

Beitrag von Kreuzritter »

Hallo,

bin ebenfalls neu hier. Bin verheiratet, noch keine Kinder (sollen wohl nächstes oder übernächstej Jahr kommen); römisch-katholisch.

Allgemeines Interesse an Ritterorden, christlichen Religionsgemeinschaften (vor allem: Altkatholiken, Mariaviten, Orthodoxe, Fratrum Polonorum (Polnische Brüder)).

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Vorstellung

Beitrag von Raphaela »

Nachdem ich diese Seite zufällig gefunden habe und gesehen habe, dass man sich vorstellen kann, einiges zu mir:
Mein richtiger Name ist Gabriele, den Nicknamen habe ich gewählt, da dies mein Ordensname war. Da meine Berufung aber eher kontemplativ ist, bin ich aus der apostolischen Gemeinschaft, in der ich war, ausgetreten. (www.theresienschwestern-mering.de)
In Neuburg/Donau habe ich an der Fachakademie für Gemeindepasotral studiert und anschließend auch einige Jahre als Gemeindereferentin gearbeitet.
Jetzt wohne ich in der Erzdiözese Paderborn und bin auf der Suche nach einemkontempativen Orden mit täglicher Anbetung. - Kann mir aber auch vorstellen, selber eine Gemeinschaft zu gründen, wenn Gott es will...
Wer mit mir privat Kontakt aufnehmen möchte, mailt am besten an die Adresse, die ich beim MSN-Messanger hinterlassen habe, da kann man mit mir nämlich nur chatten, wenn ich vorher die Adresse eingegeben habe..

Auf dieses Forum bin ich durch eine Bekannte aufmerksam geworden, die zwischendurch immer wieder diskutiert

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schaut mal, was ich gefunden habe:
album_personal.php?user_id=811
:ikb_clap: :ikb_clapping: :ikb_clap: :ikb_clapping: :ikb_clap: :ikb_clapping: :ikb_clap: :ikb_clapping: :ikb_clap: :ikb_clapping: :ikb_clap:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Slomo
Beiträge: 40
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slomo »

Hallo, mein richtiger Name ist Jan. Ich bin seit 18 Jahren katholischer Mitbürger aller Hamburger!
Ich werde bald auf eine Schule für Spätberufene gehen und anschließend Theologie studieren.
Auch ich bin noch relativ neu in diesem Forum und freue mich nun schon sehr auf die interessanten Diskussionen! 8)
Lean back and relax

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Slomo hat geschrieben:Hallo, mein richtiger Name ist Jan. Ich bin seit 18 Jahren katholischer Mitbürger aller Hamburger!
Ich werde bald auf eine Schule für Spätberufene gehen und anschließend Theologie studieren.
Auch ich bin noch relativ neu in diesem Forum und freue mich nun schon sehr auf die interessanten Diskussionen! 8)
Willkommen hier! :huhu: Hab ich schon nach deinem ersten Beitrag - ebendortselbst - gewünscht... :huhu:

Aber eine Frage direkt hier, bitte - welche Schule für Spätberufene nimmt denn Leute, die noch nicht 25 sind? :hmm:

Auf gute Diskussionen hier! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema